So einen "intelligenten" Referenzkopierer habe ich mir auch schon oft gewünscht.
Besonders ärgerlich ist, dass Pro/E bei einigen Elementen die Referenzlage deratig vergisst, dass man kaum Chance auf eine einfache Auflösung hat (ohne Positionsverlust).
Beispiel:
- Teil in BG aktiviert.
- Achse erstellt "Durch" Achse einer Komponente.
- Teil speichern
- Alles wegnehmen
- Teil öffnen
Ergebnis:
1. Warnhinweis im Mitteilungsbereich "Eltern-Baugr HBG_MOTOR für KE (ID 12479) in Teil SM_KONSOLE nicht in Sitzung. WARNUNG: Externe Ref. für KE/Komp nicht gefunden; alte Platzierung wird verwendet."
2. Das Bild zeigt die Situation im Teil (ohne BG). Ohne zusätzliche Maßnahmen hat man keine Chance, die aktuelle Lage der Achse ohne Referenz auf die BG umzudefinieren. Da hilft nur Messen zu Teilreferenzen und entsprechend manuell neu definieren.
Was spricht eigentlich dagegen, eine Konstruktion nach Konstruktionsabschluß bezüglich der Referenzen zu bereinigen um das System zu entlasten, wenn eben keine übergreifenden Veränderungen mehr erwünscht oder sogar explizit untersagt sind? Ein geeignetes Koordinatensystem ist doch in jedem guten Startteil enthalten.
Wenn sich mein Sohn in der Schule das Knie aufschlägt kann ihm der Lehrer doch ein Pflaster drauf kleben, ohne das er die ganze Vererbungshistorie bis zum Uraffen mit allen Warnhinweisen, dass die Ur-Ur-Oma vielleicht einen genetischen Herzdefekt hatte, abgefragt und geprüft werden muss?
------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP