| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: horizontale Durchmesserbemaßung (4652 mal gelesen)
|
mbkostr41 Mitglied

Beiträge: 22 Registriert: 30.05.2007 Pro/Engineer wildfire 3 student edition StartUp Tools 2002 Windows XP home
|
erstellt am: 06. Dez. 2009 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro-E user, ich habe ein Problem bei der Zeichnungserstellung, welches ich auch mit Hilfe der Suchfunktion nicht ausreichend klären konnte. Ich möchte ein angetragenes Durchmessermaß (Bild "Bemaßung_Pro-e") horizontal (oder vertikal) ausrichten, wie ich es auch in CATIA erreicht habe (Bild "Bemaßung_Catia"). Könnt Ihr mir weiterhelfen? Besten Dank für die Hilfe bereits im Voraus, einen schönen 2.Advent und Beste Grüße Rene [Diese Nachricht wurde von mbkostr41 am 06. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 06. Dez. 2009 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mbkostr41
Zitat: Original erstellt von mbkostr41: ... Ich möchte ein angetragenes Durchmessermaß (Bild "Bemaßung_Pro-e") horizontal (oder vertikal) ausrichten, wie ich es auch in CATIA erreicht habe (Bild "Bemaßung_Catia").
Hallo Rene, was hast du denn schon versucht, um die Bemaßung so hin zu bekommen, wie es die zickige Französin macht? Ich als Pro/E-Nutzer würde das Maß mit der LMT anklicken, es anschließend dorthin bewegen und mit Erstaunen feststellen, dass Pro/E in der Horizontalen und der Vertikalen in eine Rastung einschnappt. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities • kLEINSCHREIBUNG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mbkostr41 Mitglied

Beiträge: 22 Registriert: 30.05.2007 Pro/Engineer wildfire 3 student edition StartUp Tools 2002 Windows XP home
|
erstellt am: 06. Dez. 2009 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Udo, nachdem ich das Maß erzeugt und zu "linear anzeigen" umgeschaltet habe, kann ich es nur entlang seiner Maßhilfslinien verschieben (unabhängig von der Mausposition). Ein Drehen oder gar Einrasten kann ich leider nicht feststellen. Kann es sich hierbei um eine Hintergrundeinstellung handeln? Und wenn ja, welche? Config-Option oder Zeichnungsoption? Beste Grüße Rene [Diese Nachricht wurde von mbkostr41 am 06. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 06. Dez. 2009 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mbkostr41
|
mbkostr41 Mitglied

|
erstellt am: 06. Dez. 2009 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Juhu, es hat geklappt. Ganz schön tricky. Ich habe die Bemaßung erst geordnet und dann konnte ich ein solches Quadrat an die richtige Stelle bewegen und dann, jaaa dann hatter auch eingerastet!! Danke Euch für die Hilfe!! Beste Grüße Rene [Diese Nachricht wurde von mbkostr41 am 06. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |