Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Lizenz per Zyxel VPN abrufen funktioniert nicht immer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

MAIT übernimmt Kundenstamm von GMCAD, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Lizenz per Zyxel VPN abrufen funktioniert nicht immer (2062 mal gelesen)
daengl
Mitglied
Inbetriebnahmeinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von daengl an!   Senden Sie eine Private Message an daengl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daengl

erstellt am: 06. Dez. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

Ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Wir haben 2 Standorte in unserer Firma. Beide verfügen über eine Zyxel ZyWall 5. Durch diese wird eine VPN-Verbindung hergestellt, funktioniert alles wunderbar.

Jetzt arbeite ich außerhalb der Firma und möchte mich mittels VPN ebenfalls in das Firmen-Netzwerk einwählen. Nachdem ich den Zyxel-VPN-Client installiert, konfiguriert und meine Windows-Firewall deaktiviert habe funktioniert das nun auch.

Das Problem ist dass proE/SUT manchmal eine Verbindung zum Lizenzserver herstellen und eine Lizenz abrufen kann, manchmal auch nicht. Direkte Ordnerzugriffe im Explorer funktionieren immer.   

Hat jemand eine Erklärung/Lösung für dieses Problem?

mfg daengl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 06. Dez. 2009 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daengl 10 Unities + Antwort hilfreich

Die SUT nutzen für die Kommunikation nicht die Standard-Ports. Vielleicht sind diese bei der VPN nicht nutzbar? Welche Ports das normalerweise sind, steht in der Dokumentation. Solltet ihr andere Ports nutzen ist das anhand des Aufrufes zu erkennen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

daengl
Mitglied
Inbetriebnahmeinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von daengl an!   Senden Sie eine Private Message an daengl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daengl

erstellt am: 06. Dez. 2009 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

Auf die Idee mit den Ports bin ich auch schon gekommen, dann dürfte es aber gar nie funktionieren. Es ist aber so dass es teilweise funktioniert, manchmal aber eben nicht. Es kann dann aber sein dass wenn ich eine Weile warte es plötzlich geht 

Ich habe unserem Informatiker nun mal gesagt er soll bei Zyxel nachfragen was für eine Art von VPN-Verbindung hier eigentlich hergestellt wird, diese ist nämlich recht eigenartig, weil Windows selbst gar nicht weiß dass hier eine Verbindung besteht 

mfg daengl

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016

Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

HP EliteBook 8770w ;Windows 7 Pro SP1 64bit ; AMD FirePro M4000 Grafik mit 1GB GDDR5 RAM; 16GB Ram
STools 2016(M031)
Creo Parametrics 3.0 M110

erstellt am: 06. Dez. 2009 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daengl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe genau die gleiche Zyxel-Software und diese lief beim 4. mal Lizenzerneuerung, bzw. Lizenzrückstellung.

Dieses mal läuft gar nix, da es unser Admin wieder mal nicht auf die Reihe bekommt.
Unser Server verträgt sich anscheinend auch nicht mit der VPN-Einheit.

Werde Bericht erstatten, was schief gelaufen ist, auch was Win 7 anbelangt.

Gruß

Jürgen

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 07. Dez. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daengl 10 Unities + Antwort hilfreich

Versucht mal folgendes:

Auf den SUT-Startbutton - RMT - Eigenschaften

Hinter den Starbefehl ganz ans Ende folgendes schreiben:
-forceip

Ist nur ein Versuch, bitte Rückmeldung ob es hilft.

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

daengl
Mitglied
Inbetriebnahmeinscheniör

erstellt am: 07. Dez. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Jürgen:
Danke dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin  

@Meike:
Wirkt sich dieser Parameter nur auf die STools aus oder auch auf das Verhalten von proE? Die STools laufen bei mir lokal, nur die proE-Lizenz wird vom Server abgerufen.
[EDIT]Der Parameter brachte (bei mir) keine Verbesserung[/EDIT]

Leider kann ich auch keine fixe IP für den Server eintragen, da diese sich bei jedem Verbinden über das VPN ändert  

Wir testen nun mal ob es mit openVPN besser funktioniert. Ich melde mich sobald ich Genaueres weiß.

mfg daengl

[Diese Nachricht wurde von daengl am 07. Dez. 2009 editiert.]

daengl
Mitglied
Inbetriebnahmeinscheniör

erstellt am: 07. Dez. 2009 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

noch einmal ich:

Ich habe das selbe Problem auch in einem Zyxel-Forum gepostet und dort bekam ich den Hinweis, dass es an den längeren Latenz-Zeiten über das VPN liegen könnte. Weiß jemand ob bzw. wie ich herausfinden kann ob dies die Ursache ist?

mfg daengl

daengl
Mitglied
Inbetriebnahmeinscheniör

erstellt am: 15. Dez. 2009 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

nach längerem Suchen haben wir das Problem nun gefunden/eingegrenzt/umgangen. Es ist so dass die Namensauflösung teilweise sehr lange dauerte. Ich habe nun die IP des Servers fix in die hosts-Datei an meinem Laptop eingetragen, seither funktioniert es wunderbar.

mfg daengl

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz