| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: 3DXML aus Pro/E? (3516 mal gelesen)
|
dr monk Mitglied

|
erstellt am: 30. Nov. 2009 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich wollte mal fragen ob es Möglich ist mit Pro/E 3DXML Daten zu erstellen. Als Standard-Speicheroption scheint es das ja nicht zu geben. Deswegen habe ich ein paar Fragen: Bedarf es da einer Erweiterung oder ist das auch mit (kostenlosen) Programmen möglich? Kann es sein das es 3DXML nur für Catia gibt? Falls ja: gibt es alternativen Modelle im Browser anzubieten? Beim CAD.de Partserver (bzw den unterschiedlichen Diensten die dort enthalten sind) werden ja auch 3D-Teile im Browser gezeigt. Ist das 3DXML oder etwas anderes? MfG Monk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andreas.heine Mitglied Simulant

Beiträge: 44 Registriert: 23.11.2009 Pro/E 2000i ... Pro/E WF4.0 M120 (in use) Pro/E WF5.0 M010 (in use) Mathcad V13 (in use) @ Windows XP SP3; E8500 3,17GHz; 3GB Ram; GForce 9500GT
|
erstellt am: 30. Nov. 2009 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr monk
Also 3DXML geht auch mit der WF5.0 nicht. Als Alternative würde ich das WWW-Format empfehlen oder ein 3D-PDF, da kannste im PDF das Bauteil auch drehen und zoomen und... echt ne schöne Sache! Gruß, Andreas ------------------ Das Simulationsanwendertreffen an der TU Chemnitz [Diese Nachricht wurde von andreas.heine am 30. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr monk Mitglied

|
erstellt am: 30. Nov. 2009 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
andreas.heine Mitglied Simulant

Beiträge: 44 Registriert: 23.11.2009 Pro/E 2000i ... Pro/E WF4.0 M120 (in use) Pro/E WF5.0 M010 (in use) Mathcad V13 (in use) @ Windows XP SP3; E8500 3,17GHz; 3GB Ram; GForce 9500GT
|
erstellt am: 30. Nov. 2009 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr monk
Es kann sein, dass es externe Converter gibt...aber sicher weiß ich es auch nicht, da ich nur WF4 und Wf5 benutze und es dort schon inbegriffen ist. Vorraussetzung ist aber Acrobat 7.0, also nicht nur der Reader. Gruß, Andreas ------------------ Das Simulationsanwendertreffen an der TU Chemnitz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 30. Nov. 2009 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr monk
Hallo dr monk, 3DXML ist ein proprietäres Format von Dassault Systemes und deren Firmenphilosophie entsprechend anderen Anbietern unzugänglich. Es gibt also keine Schnittstelle in Pro/E. Allerdings bietet Dassault "3DVIA Printscreen" an, damit kann man quasi 3D Screenshots (von beliebigen 3D-Fenstern) machen und als 3DXML speichern. Das Programm kostet kein Geld, aber eine Registrierung. Falls Du das 3DXML nicht zum Datenaustausch mit CATIA verwenden willst, scheint mir aber auch 3D-PDF oder auch JT (ist ISO-Standard und einen kostenlosen Viewer gibt es auch) sinnvoller. Wenn es nur um "3D-Anschauen" geht - wie wäre es mit Product View Express, ein kostenloser Pro/E-Viewer von PTC? ------------------ Viele Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 30. Nov. 2009 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr monk
Zitat: Original erstellt von andreas.heine: Vorraussetzung ist aber Acrobat 7.0, also nicht nur der Reader.
Das ist mir neu Kanns nicht testen, da Adobe Acrobat Pro installiert, aber die Export-Funktion aus ProE heraus sollte auch ohne Acrobat-Lizenz funktionieren. Allerdings ist damit noch nicht allzuviel anzufangen, weshalb es schon Sinn macht, sich auch ne Acrobat-Lizenz zum "Verschönern" zu leisten. Da braucht man jedoch Acrobat8 3D oder Acrobat9 Extended! Zum lesen reicht der Reader ab (ich glaube) 8.0, wobei es ab 8.1 auch funktioniert( ) ------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr monk Mitglied

|
erstellt am: 30. Nov. 2009 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für eure Antworten. Ich werde es morgen mal mit meinem WF4 testen. Im Grunde suche ich nach einer Möglichkeit den Kunden ansprechende Angebotszeichnungen (neben STEP-Dateien) zu bieten. Am besten wäre natürlich eine "On-the-fly" Lösung die direkt im Browser beim Konfigurieren (bzw beim absenden der Eingaben) ein Modell darstellt. Allerdings gibt es bei uns momentan noch keine Schnittstelle zwischen Browser und Pro/E. Ich melde mich dann morgen nochmal mit einer Rückmeldung ob WF4 allein ausreicht um 3D PDFs zu erstellen (mal abgesehen vom notwendigen Viewer). Wünsche euch noch nen schönen Tag! MfG Monk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 30. Nov. 2009 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr monk
Also noch mal deutlich: Für Pro/E-Versionen kleiner WiFi4 braucht man zum Erstellen von 3D-PDFs eine Acrobat-Lizenz, in meinem Fall zum Beispiel den Adobe Acrobat 8 3D. Der kann auch ohne Pro/E direkt Pro/E-Daten lesen und in 3D-PDFs umwandeln. Oder er kann sich die 3D-Daten über die Zwischenablage direkt aus einem laufenden Pro/E "klauen". Ab WiFi4 braucht man nur Pro/E, keine zusätzliche Lizenz, aber die Einstellmöglichkeiten sind verschwindend gering. Zitat: Original erstellt von dr monk: Falls ja: gibt es alternativen Modelle im Browser anzubieten?
VRML-Dateien können die meisten Browser anzeigen, notfalls mit Hilfe eines Plugins. Datei / Kopie speichern / VRML (*.wrl) ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr monk Mitglied

|
erstellt am: 01. Dez. 2009 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo mal wieder! Ich habe es jetzt mit WF4 ausprobiert die 3D-PDFs zu erstellen und es hat soweit alles funktioniert. Allerdings sind mir ein paar unschöne Dinge aufgefallen: Die Einstellmöglichkeiten sind sehr beschränkt bei "Kopie speichern". Gibt es da noch andere Parameter an denen man schrauben kann? Das Vorschaubild ist ein Screenshot von der aktuellen Ansicht aus Pro/E -> Koordinatensysteme und aktive Elemente sind dort sichtbar. Die Drehmitte liegt weit hinter dem eigentlichen Modell was die Navigation zum Krampf macht (bei Vorderansicht). Wird das Modell in einer anderen Position gespeichert liegt die Drehmitte wieder wo anders. Gibt es da eine Einstellung das der Modell-Nullpunkt als Drehmitte bestimmt wird? --------- Das mit dem Acrobat 8 3D klingt auch interessant. Mal sehn ob ich das richtig verstanden habe: Ich habe die Daten von meinem Modell/von meiner Baugruppe (über Tools -> Programm?!). Dann übergebe ich diese Daten an Acrobat und er erstellt mir on-the-fly ein 3D-PDF? Falls ja wäre es für mich interessant zu wissen ob man das auch Serverseitig ausführen lassen kann um damit z.b. in Konfiguratoren generierte Objekte darstellen zu können. Die erforderlichen Daten würde ich dann mit dem selbstgeschriebenen Programm zur verfügung stellen. Ich habe gerade noch bei Adobe nachgesehen wie teuer das Programm ist. Gibt es günstigere Alternativen? Danke schonmal für eure bisherige und (evntuell ) zukünftige Hilfe! MfG Monk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |