| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Faltenbalg (3554 mal gelesen)
|
RobertM74 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Nov. 2009 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich versuche mich gerade daran einen Faltenbalg zu konstruieren. Leider sind alle bisherigen Versuche gescheitert (siehe Bild1). Ich bin mir sicher, dass Zug-Verbund-KE benötige, aber leider ist es total kryptisch (Wildfire 2; die Eingaben erfolgen noch über den alten Menu-Manager). Ich habe so ein Problem bisher erst einmal bearbeitet, und das ist mehrere Jahre her und war unter SolidWorks. Kann mir einer Tipps geben? In google hab ich schon etwas gefunden, aber das war wf3 oder einfach nur ein Schlauch mit veränderlichem Querschnitt. Mein Problem erkennt man evtl. an Bild 2 und vor allem Bild 3. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 27. Nov. 2009 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RobertM74
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 27. Nov. 2009 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RobertM74
|

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 27. Nov. 2009 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RobertM74
Zitat: Original erstellt von anagl: Was spricht gegen ein einfaches Rotationsteil...
Hach jetzt... Da hab, ich wohl zu hastig gelesen! Ich dachte es soll so werden wie auf Bild 1. Upps... Natürlich Rotationskörper! Sorry, Nina
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RobertM74 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Nov. 2009 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Nina, nein. Flächenkonstruktion ging an mir bisher immer vorbei. Grob gesagt ist bei mir Maschinenbau bisher immer in Richtung "Lego" gegangen. anagl: Würde im Prinzip gehen. Das Problem ist aber, dass die Fläche in der Mitte des Bleches von einem Zylinder geschnitten wird, das Blech selbst aber schräg im Raum steht, wodurch die Grundfläche eine Ellipse ist. Dadurch klappt das mit Rotieren nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Nov. 2009 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RobertM74
Hallo RobertM74, na da hab' ich ja nochmal Glück gehabt und muß mich doch nicht schämen, puh! Zum Thema: Dass Du noch nix mit Flächen zu tun hattest ist einerseits fatal, andererseits aber auch nicht schlimm! Du kannst tatsächlich einen Zug-Verbund erstellen. Du brauchst 2 Leitkurven. (Ursprung und Kette) Achte dabei aber auf die Kurvenrichtungen! (Scheinbar läuft bei Dir die eine Rückwärts) Außerdem mußt auf die "Normalenrichtung" achten! Weiß nicht wie das unter WF2 heißt, hier mal ein WF4 Bild. Dadurch verhinderst Du ein verdrehen der Kontur! Liebe Grüße, Nina EDIT: Fehler Falsch! Nicht Zug-Verbund, sondern Zug-KE mit variablem Schnitt! (Jetzt kann ich mich doch wieder schämen) /EDIT ------------------ [Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 27. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
slaughter2k Mitglied student

|
erstellt am: 28. Nov. 2009 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RobertM74
ich würde das einfach mit einfügen-verbund-fläche machen. Alle kanten vorskizzieren und sie dann verbinden. Danach noch fläche aufdicken. [Diese Nachricht wurde von slaughter2k am 29. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |