Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Faltenbalg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Faltenbalg (3265 mal gelesen)
khanis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von khanis an!   Senden Sie eine Private Message an khanis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khanis

DELL M6800
I7 4900,
16 GB RAM
QUADRO K3100
WIN7
Creo 2.0 M150

erstellt am: 14. Feb. 2003 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander:

Wie kann ich einen Faltenbalg erstellen, der nicht an einer Linearführung angebaut ist, also nur eine Richtung verändert, sondern in einer Kalottenaufnahme (shärische Flächen zueinander gepasst) ??

Danke für Tipps und Tricks.

Gruß
KHANIS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 14. Feb. 2003 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khanis 10 Unities + Antwort hilfreich

Faltenbalg modellieren und mit Steuerkurve verbiegen.
Man könnte so den Balg mit Extern_kopie_geom in ein Teil laden und dann mit der Leitkurve so Biegen und Strecken wie es der Einbau erfordert. "An Steuerkurve biegen" hatten wir hier schon oft im Forum!

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

erstellt am: 14. Feb. 2003 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khanis 10 Unities + Antwort hilfreich

wellrohr.jpg

Meinst Du sowas?

Das ist mit Steuerkurve biegen gemacht.

------------------
Gruß Armin

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 17. Feb. 2003 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khanis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Mir ist ja dieses Steuerleitkurve Biegen immer ein klein wenig suspekt. Ich finde, es geht auch sehr gut mit "Ziehen entlang mehreren Leitkurven" (= variables Schnittziehen) mit Normalrichtung. Als Leitkurve skizziert man einen Spline und als Querschnitt einen Kreis. Normalrichtungsebene ist die Skizzierebene der Leitkurve. Als Skizzenbeziehung fügt man noch sowas in der Art ein:

sd3 = 200 + sin(trajpar * 360 * 10.5)* 40

Kreisdurchmesser = Anfangsdurchmesser + sin(trajpar * 360 * Schwingungsanzahl) * Amplitudenunterschied

Ist natürlich nur eine Annäherung an die Schlauchgeometrie, schaut aber ziemlich echt aus, finde ich. Wenn man den Spline umdefiniert, Zwischenpunkte setzt und Endtangentialität verändert, kann man den Schlauch (Balg) schön formen.

Stahl.

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 17. Feb. 2003 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khanis 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stahl
stimmt alles und ist vielleicht sogar noch schneller, aber wenn der Faltenbalg nicht Sinusförmig schwingt oder Ecken hat?
Dann sehe ich die Streckung und Stauchung als "echter" an.

Selbst der Graph da ja nur einen X-Wert zu einem Y-Wert ausgeben.

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 17. Feb. 2003 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khanis 10 Unities + Antwort hilfreich

@ehlers: Da hast du natürlich recht. Wenn der Faltenbalg eckig ist, dann ist meine Lösung falsch. Ist nur die Frage, wie wichtig die genaue Geometrie ist. Wenns rein um die Darstellung in der Baugruppe geht, würd ichs trotzdem so machen...

> Selbst der Graph da ja nur einen X-Wert zu einem Y-Wert ausgeben.
Das hab ich nicht ganz verstanden. Beim Leitkurvenbiegen braucht man doch keinen Graphen, oder? Hmm da war doch was mit "gesteuert" oder so...

Stahl.

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 17. Feb. 2003 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khanis 10 Unities + Antwort hilfreich

@stahl
Ecken könnte ich mit einem Zick-Zack-Graphen einbringen. Das geraffel mit evalgraph....
Jedoch kann ich keine Linie senkrecht zur Steuerleitkurve einbringen. sonst hätte ich endlos viele Werte an einer Y-Stelle! Das war gemeint.

------------------

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

erstellt am: 17. Feb. 2003 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khanis 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, achso! 

khanis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von khanis an!   Senden Sie eine Private Message an khanis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khanis

DELL M6800
I7 4900,
16 GB RAM
QUADRO K3100
WIN7
Creo 2.0 M150

erstellt am: 19. Feb. 2003 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Armin,

danke für den Tipp.
Kannst Du die Datei übersenden, oder hier einstellen, damit ich das nachvollziehen kann, was Du da gemacht hast ??
Mit Steuerkurve u.ä. habe ich bisher wenig gearbeitet, vielleicht sollte man das mal ansehen.

Danke
KHANIS

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

erstellt am: 19. Feb. 2003 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khanis 10 Unities + Antwort hilfreich

wellschlauch.prt.zip

Hab ich leider nicht mehr, aber da mein Kaffee noch zu heiss ist, mach ich schnell einen neuen:

Ops, ich seh grad, trotz ZIP ist as Ding 6 MB groß.

Aha, wenn man alle Geometrie-KEs unterdrückt, sinds nur noch 74kb. Witzig, was?

------------------
Gruß Armin

khanis
Mitglied

DELL M6800
I7 4900,
16 GB RAM
QUADRO K3100
WIN7
Creo 2.0 M150

erstellt am: 19. Feb. 2003 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Lieferung.

Das mit den unterdrückten KE ist eigentlich sehr interessant. Daraus schlussfolgernd könnte man doch für die Versendung immer alle KE unterdrücken, um Platz zu sparen. Ist da irgendwo der Haken ??

Bei Baugruppen geht das logischerweise nicht oder nur unter Vorbehalt, aber alle KE in den einzelnen Teilen unterdrücken, minimiert auch die BG, ABER der Aufwand !! Also nur etwas für Einzelteile.

Gruß
KHANIS

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 19. Feb. 2003 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khanis 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Dateien werden durch die Geometrie, die mit gespeichert wird, wenn die KE's nicht unterdrückt sind grösser.
Gleichzeitig sind ja auch noch die PreView-Daten drin, die vor allem bei gekrümmten Flächen IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ziemlich zuschlagen.
steuerbar mit den Config-Optionen save_model_display und evtl save_display

------------------
Servus
Alois

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz