| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Rohre.prt Abwicklung erstellen (4757 mal gelesen)
|
martin87 Mitglied Student
 Beiträge: 1 Registriert: 25.11.2009 ProE WF4 + EFX Tool (B&W)
|
erstellt am: 25. Nov. 2009 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, hab ein großes Problem! Muss für ein Formula Student Fahrzeug den Gitterrohrrahmen erstellen! Hab das mit dem Tool von B&W (EFX)gemacht, hat auch wunderbar geklappt! Jetzt muss ich um die Verschneidungen fertigen zu können Abwicklungen für jedes Rohr erstellen!! Wie mach ich das am schnellsten? Die Rohre sind einzelne .prt. Hab auch mal ein Rohr beigefügt!Bitte helft mir muss sonst noch ne Nachtschicht einlegen und es selbst austüfteln! Danke Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 26. Nov. 2009 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für martin87
Hallo Martin, auch wenn du drohst, noch 5 Nachtschichten zu machen, werde ich die Arbeit nicht tun.  aber ich kann dir verraten, wie wir das handhaben. Aber zuerst einmal ein herzliches Willkommen im WBF Damit du eine Abwicklung erstellen kannst, wechselst du unter #Applikation in den Blechmodus. Nachdem Du das Teil entsprechend konvertiert hast, fügst du eine Trennung ein und abschließend kannst du es mit einer Abwicklung versehen. Dabei solltest du aber aufpassen, wo die neutrale Faser liegen muss. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities • kLEINSCHREIBUNG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 26. Nov. 2009 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für martin87
Martin, warum brauchst Du eine Abwicklung für ein Rohr?! "Normalerweise" geht man mit der 3D-Geometrie zu einem Rohrschneider und lässt sie sich dort lasern... um sie anschließend, feinbearbeitet, zu einem Rahmen zusammenzuschweißen... BTW . Falls Du an die Möglichkeit des Spiegeln von Teilen/ Abwicklungen denkst... - WARNUNG! Könnte in die Hose gehen... Kalle_ok Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 26. Nov. 2009 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für martin87
Ich denke nicht, dass die Rohre gelasert werden (Knackpunkt Student-Kohle  ), vielmehr vermute ich, dass er eine zurechtgeschnittene (Papier)schablone der Abwicklung braucht, um rund ums Rohr die Kontur anzuzeichnen und dann per Hand rauszusäbeln. Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 26. Nov. 2009 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für martin87
|
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 27. Nov. 2009 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für martin87
@flavus: Der Bereich aus dem die Anfrage kommt, hat nur relativ wenig mit "Student sein" zu tun, vielmehr mit einem Hobby, dass einen nicht mehr loslässt... Bei einigen FS-Teams ist es durchaus so, dass ein "Rohrschneider" die 3D-Daten bekommt und die für die Jungs schneidet (Laser). Das geheime Wort heißt "Sponsoring" und "Werbung", wenn die Teams auf den Events mit fetten Aufklebern auf dem Auto durch's Fernsehen oder durch die Presse fahren... Wenn's Dich interessiert: http://www.formulastudent.de/ Da gibt's so einiges zu sehen und auf den Events auch zu erleben. Kalle_ok Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |