| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: Grafikkarte kaputt? (2471 mal gelesen)
|
saminthegame Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Nov. 2009 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Erstmal mein System: Laptop mit AMD Turion X2 a 1,9 Ghz pro Kern, 2048MB RAM, ATI Mobility Radeon HD 2600, 256MB Speicher(1024MB dediziert) und eine zweite, Onboard Grafikkarte ATI Radeon X1200 Ich hab auf meinem Laptop das Spiel Call of Duty:ModernWarfare2 installiert, das war vor 4 Tagen. Ich hatte schon einige Probleme mit dem Spiel, Grafiktreiber neu istalliert, Chipsatztreiber neu installiert, Bluescreens, andere Treiber installiert usw. Das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Nun, ich muss wieder mit ProE arbeiten. Da kommt das Problem: Obwohl ich mittlerweile das Spiel halbwegs zum Laufen gebracht hab, spinnt jetzt ProE herum. Und zwar reagiert es viel zu spät. z.B. in der Skizze. Ich will mit dem Mausrad zoomen, aber erst nach einer bis zwei Sekunden zoomt mir das ProE heran. Oder in der 3D-Ansicht. Wenn ich das Teil drehen will, dann reagiert das ProE auch erst nach langer Zeit, und das Teil bewegt sich nur stockend. Das ist auf die Dauer sehr unlustig zum Konstruieren. Ich hab ja auf meine Laptop eine zweite, Onboard GraKa, eine Radeon X1200, die natürlich viel Leistungsschwächer ist, als meine HD2600. Ich kann im Bios Setup entwede die eine oder die andere aktivieren, muss allerdings Das System neu starten, damit ich wieder auf die andere schalten kann. Jetzt hab ich die Onboard Karte aktiviert. Nun Funktioniert ProE im Vergleich zu der anderen Karte viel besser, aber auch nicht so ganz rund, eben der Leistung der Onboard-GraKa entsprechend. Vor 2 Wochen hat ProE noch wunderbar funktioniert! Weiß jemand von euch, was das Problem sein könnte??? Hat mir das Spiel vielleicht meine Grafikkarte zerschossen? Obwohl das Spiel funktioniert ja flüssig, und das ist mindestens genauso Leistungsfordernd wie ProE. Ich bitte um Hilfe, bin am verzweifeln. mfG
------------------ Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge um einmal nachzuschauen, wohin man käme, wenn man ginge... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadruso Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 16. Nov. 2009 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für saminthegame
|

|
erstellt am: 16. Nov. 2009 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Denke schon, ja. Also, wenn, dann hat Call of Duty das automatisch gemacht. Außerdem hab ich bei der Neuinstallation der Grafiktreiber auch DirectX neu installiert (Stand August 2009). ------------------ Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge um einmal nachzuschauen, wohin man käme, wenn man ginge... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 16. Nov. 2009 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für saminthegame
Wenn Dein Spiel flüssig läuft, dann ist die Grafikkarte wohl nicht kaputt. Soviel zur guten Nachricht. Die schlechte Nachricht ist, dass wohl die wenigsten von uns während der Arbeit so coole Spiele auf ihrer Workstation spielen... Ich kann Dir nicht sagen, ob die Installation schuld an Deinen Pro/E-Pro/Blemen ist - aber das ist wohl naheliegend. Dass Du Dir keinen Extra-Rechner für Pro/E kaufen möchtest, vermute ich mal - aber zwei getrennte Installationen fände ich keinen Luxus.
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Nov. 2009 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mein Laptop ist ja mein Privateigentum, und arbeiten tu ich noch nicht. Ich bin ja noch Schüler, und ProE brauch ich zum einen in der Schule und zum Anderen für ein Projekt mit einer Firma. Und da brauch ich ProE auch dringend. Was genau meinst du mit zwei getrennten Installationen?? ------------------ Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge um einmal nachzuschauen, wohin man käme, wenn man ginge... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 23 Registriert: 27.06.2009 Pro/Engineer WiFi 4.0 SolidWorks 2012 Siemens/UGS NX6 SolidEdge V20 Win 7 x64 4GB RAM AMD Phenom II X4|3,2GHz ATI Radeon HD6850
|
erstellt am: 16. Nov. 2009 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mein Laptop ist ja mein Privateigentum, und arbeiten tu ich noch nicht. Ich bin ja noch Schüler, und ProE brauch ich zum einen in der Schule und zum Anderen für ein Projekt mit einer Firma. Und da brauch ich ProE auch dringend. Was genau meinst du mit zwei getrennten Installationen?? ------------------ Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge um einmal nachzuschauen, wohin man käme, wenn man ginge... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Nov. 2009 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Nov. 2009 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für saminthegame
Ich würde an Deiner Stelle folgend vorgehen: 1: Call of Duty deinstallieren 2: Neuen Grafikkartentreiber installieren (evtl. laptopdriver2go.com) 3: Notfalls Dein System nochmal komplett neu aufziehen Zwischen den einzelnen Schritten natürlich prüfen ob ProE wieder läuft, ween ja haben sich die folgenden Schritte damit erledigt. Viel Erfolg und Grüße, cadruso ------------------ Heute ich Morgen Du [Diese Nachricht wurde von cadruso am 16. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 16. Nov. 2009 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für saminthegame
|

Beiträge: 23 Registriert: 27.06.2009 Pro/Engineer WiFi 4.0 SolidWorks 2012 Siemens/UGS NX6 SolidEdge V20 Win 7 x64 4GB RAM AMD Phenom II X4|3,2GHz ATI Radeon HD6850
|
erstellt am: 25. Nov. 2009 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe gestern mein System komplett neu aufgesetzt und den neuesten Ati-Catalyst-Treiber installiert, ebenso das neueste DirectX. Und Pro/E macht die selben Mucken wie vorher! dammit. Ich habe dann noch mal ein älteres DX installiert, aber das hat auch nicht geholfen. Außer ProE ist jetzt eigentlich kein anderes Programm installiert, das wirklich die Grafikkarte benötigt. Call of Duty ist nicht installiert, aber ProE reagiert genauso wie nach der CoD Installation. Jemand eine Ahnung, was das sein könnte?? ------------------ Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge um einmal nachzuschauen, wohin man käme, wenn man ginge... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 25. Nov. 2009 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für saminthegame
Zitat: Original erstellt von saminthegame: Vor 2 Wochen hat ProE noch wunderbar funktioniert!
Zitat: Original erstellt von saminthegame: Ich habe gestern mein System komplett neu aufgesetzt und den neuesten Ati-Catalyst-Treiber installiert, ebenso das neueste DirectX.
Hast Du mal den Treiber installiert, den Du installiert hattest, als es noch funktioniert hat? Ati und Pro/E ist schon nicht toll, Pro/E und Spielekarte auch nicht und der neueste Treiber erst recht nicht immer...
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2009 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab jetzt von Catalyst 8.7 bis 9.10 jeden Treiber installiert, keiner hat funktioniert. Ich finde das gar nicht witzig. ------------------ Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge um einmal nachzuschauen, wohin man käme, wenn man ginge... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 25. Nov. 2009 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für saminthegame
kannst du eine NVidia Karte einbauen ? Die vertragen sich besser mit ProE. Wenn das nicht geht, hast du die Config Option graphics win32_gdi oder use_software_opengl yes probiert ? Die Performance leidet zwar aber für Schulprojekte sollte es reichen. Gruß Reinhard PS hast du beim Testen auch die alten Treiber deinstalliert ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2009 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also NVIDIA-Karte in einen Laptop einbauen ist keine Option für mich. Ich habs jetzt mal mit win32_gdi versucht, und es funktioniert um einiges besser als vorher, aber trotzdem nicht so flüssig wie mit Grafikkarte. Und ich versteh einfach nicht, warum Pro/E plötzlich bei Treibern spinnt, bei denen es vorher Problemlos funktioniert hat. Aber mal vielen Dank für eure Hilfe! Wenn noch jemandem etwas einfällt, wie ich das ohne Win32_gdi in den Griff bekomme, wäre ich sehr dankbar. mfG ------------------ Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge um einmal nachzuschauen, wohin man käme, wenn man ginge... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Nov. 2009 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, nun ist klar, dass Pro/E das Problem ist und nicht die Grafikkarte oder der Treiber. - Denn Solid Works läuft auf meinem Rechner hervorragend ohne irgendwelche Darstellungsprobleme. Aber keine Ahnung wo das Problem liegt... ------------------ Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge um einmal nachzuschauen, wohin man käme, wenn man ginge... [Diese Nachricht wurde von saminthegame am 26. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 26. Nov. 2009 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für saminthegame
Das ist nicht ganz richtig. ProE verlangt eine einwandfreie Implementation von OpenGL in der Grafikkarte. Diese ist bei CAD karten wie NVidia Quadro FX oder ATI Fire GL gegeben, bei Consumerkarten mehr oder (meist) weniger gut. Wenn du im Forum nach ATI Radeon suchst wirst du etliche Treffer haben. Die CAD-Karten lassen sich die Hersteller wegen Zertifizierung und Treibersupport gut bezahlen. Andere Karten sind das Risiko des Benutzers. Als chronisch knapper Student kann man hier Kompromisse eingehen, als Firma jedoch nicht. Grüße Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 26. Nov. 2009 22:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für saminthegame
Hallööchen, ich dachte Pro/E lief vor 2 Wochen noch, oder habe ich da was falsch verstanden? Zitat: Original erstellt von saminthegame: ...Ich hab auf meinem Laptop das Spiel Call of Duty:ModernWarfare2 installiert... ...Obwohl ich mittlerweile das Spiel halbwegs zum Laufen gebracht hab, spinnt jetzt ProE herum... ...Nun Funktioniert ProE im Vergleich zu der anderen Karte viel besser... ...Vor 2 Wochen hat ProE noch wunderbar funktioniert!
Hat jemand Dein Pro/E in den letzten 2 Wochen etwa umprogrammiert? ...unwahrscheinlich!! Liebe Grüße, Nina PS: Der Kubus ist übrigens nicht so anspruchsvoll was die Grafik angeht. Genauso wie einige Spiele! ------------------ [Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 26. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Nov. 2009 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Frau-PROE: Hallööchen,ich dachte Pro/E lief vor 2 Wochen noch, oder habe ich da was falsch verstanden? [QUOTE]Original erstellt von saminthegame: ...Ich hab auf meinem Laptop das Spiel Call of Duty:ModernWarfare2 installiert... ...Obwohl ich mittlerweile das Spiel halbwegs zum Laufen gebracht hab, spinnt jetzt ProE herum... ...Nun Funktioniert ProE im Vergleich zu der anderen Karte viel besser... ...Vor 2 Wochen hat ProE noch wunderbar funktioniert!
Hat jemand Dein Pro/E in den letzten 2 Wochen etwa umprogrammiert? ...unwahrscheinlich!! Liebe Grüße, Nina PS: Der Kubus ist übrigens nicht so anspruchsvoll was die Grafik angeht. Genauso wie einige Spiele! [/QUOTE] Bevor ich Call of Duty Installiert hab, hat ProE noch funktioniert, so wies funktionieren sollte. Ich hatte vor der Installation des Spiels nie Probleme mit der Grafikdarstellung meiner Teile und Baugruppen. Dann hab ichs wieder "zum Laufen" gebracht(mehr schlecht als recht), aber eben mit der anderen Karte, die bei mir onboard ist, und ich die jedesmal beim starten des computers im BIOS-Setup aktivieren muss. Die ist auch viel schwächer als die andere Karte, und mit dieser Onboard-Karte ist die Darstellung genauso wie wenn ich mit der Radeon Karte mit der win32_gdi Einstellung arbeite (irgendwie logisch. ich habe schon ca. 15 verschiedene Treiber und DirectXes installiert und deinstalliert, aber nix hilft. Von jetzt an werd ich nur mehr mit Bleistift und Papier konstruieren, wenigstens keine Treiberprobleme -.- ------------------ Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge um einmal nachzuschauen, wohin man käme, wenn man ginge...
[Diese Nachricht wurde von saminthegame am 26. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 27. Nov. 2009 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für saminthegame
|

|
erstellt am: 27. Nov. 2009 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für saminthegame
Hast Du dir mal bei laptopdriver2go.com einen Treiber runtergeladen? Hatte vor einiger Zeit auch mal Probleme mit meiner Grafikkarte in Verbindung mit Abaqus (läuft auch auf OpenGl), mit dem entsprechendem Treiber von der oben genannten Seite lief es wieder. Ansonsten google mal nach RivaTuner und versuch damit Deine Karte etwas zu modden. Viel Glück und Grüße, cadruso ------------------ Heute ich Morgen Du Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Nov. 2009 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Pro_Blem: Ich habe Wildfire 4 auf dem Laptop. ES hat ja auch eine Zeit lang funktioniert, aber eben nach der Installation des Spiels eben nicht mehr. Und ich komm auch nach einem kopletten Neuafsetzen des Systems inkl. neuinstallation aller Programme einfach nicht dahinter, was das Problem ist. @cadruso: laptopdriver2go.com ist leider down und man wird beim Laden der URL automatisch auf laptopvideo2go weitergeleitet und die bietet nur NVIDIA-Treiber an, damit kann ich leider nix anfangen. Mit Grafikkarte modden via Rivatuner kenn ich mich leider gar nicht aus, aber ich werd mich mal erkundigen, woraufs dabei ankommt... mfG ------------------ Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge um einmal nachzuschauen, wohin man käme, wenn man ginge... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 27. Nov. 2009 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für saminthegame
Hallo saminthegame, also ich kenne Deine Grafikkarte nicht, aber bei NVIDIA Treibern gibt es einen so genannten Desktop-Manager. Wenn der aktiv ist, gibt es Probleme. Möglicherweise hat deine ATI-Radeon auch so etwas. Und es ist durch das neu aufsetzen automatisch aktiv. Such mal in deiner Grafiksteuereung danach und deaktiviere es! Viel Glück, Nina EDIT: Nachtrag: Desktopmanager deaktiviert + Config: use_software_opengl = no* (Also wieder zurück auf Standard) /EDIT ------------------
[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 27. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |