Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bemaßung zeigen oder erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF TECHNICAL , eine App
Autor Thema:  Bemaßung zeigen oder erstellen (5924 mal gelesen)
Redox
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Redox an!   Senden Sie eine Private Message an Redox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Redox

Windows 10 64
Creo 3.0

erstellt am: 15. Nov. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wollte mal wissen wie ihr das umsetzt:

ich erstelle normalerweise alle Bemassungen in der Zeichnug neu und lasse diese nicht zeigen aus dem einfachen Grund weil man eigendlich immer anders konstruiert als man nacher vermaßen will (zb Drehteile) und mich stört es wenn ich dann gemischte Maße habe und ich dann immer gezeigte Maße löschen wollte (was natürlich icht funktioniert, kann man ja nur wegnehmen)

Wie handhabt ihr das so?

mfg
Sebastian

------------------
mfg
Redox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 15. Nov. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redox 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit irgend möglich, nutze ich gezeigte Masze (ev. in andere Ansicht verschieben),
erzeugte Masze nur soweit nötig (Abmasse von Abwicklungen, fertigungsbezogene Masze, Hilfsbemassungen,...).
Ist außerdem abhängig davon, ob's eine Darstellung für bestimmte Produktionsschritte ist (Brennzuschnitt, Presse,...) oder eine Zusammenbauzeichnung (mit allem "drum und dran") oder ein Heftplan für die Schweißer,...
Kommt m.E. auch sehr auf das Produktionsumfeld und dgl. an - ich erzeuge lieber ein paar Bemassungen mehr, bevor lästige Rückfragen kommen oder ein Arbeiter die Zeichnung nicht lesen kann/will.   Hängt auch damit zusammen, daß bisher gepflogene Arbeitsabläufe und dazu nötige Zeichnungen nur widerwillig geändert werden - und dazu zählt eben auch, daß viele "unnötige" Bemassungen erzeugt werden müssen, weil's eben sonst zu Unklarheiten kommt.
Peter
Peter

GunnarHansen
Mitglied
Engineer

Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Creo Parametric 9.0.5.0
Creo View 9.1
Windchill 12.1.0.3-6.0.0
Google Chrome
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 15. Nov. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redox 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Redox:

ich erstelle normalerweise alle Bemassungen in der Zeichnug neu und lasse diese nicht zeigen aus dem einfachen Grund weil man eigendlich immer anders konstruiert als man nacher vermaßen will (zb Drehteile) und mich stört es wenn ich dann gemischte Maße habe und ich dann immer gezeigte Maße löschen wollte (was natürlich icht funktioniert, kann man ja nur wegnehmen)

Lieber Redox
Kann nur sagen, wie du das machst, machen wir das bestimmt nicht.
Wenn wir konstruieren, machen wir genau die Dimensionen rein, die später auf die Zeichnung kommen. Und wenn wir die Zeichnung machen, und herausfinden, dass ein Sketch verkerht bemasst ist? Dann wird der Sketch natürlich korrigiert.
Das ist fast immer möglich. Und wenns sein muss: Kurven oder Ebene zum konstruieren,(nur selten nötig).
Vorteile sind vohl offenbar?

Ich meine alles andere ist nicht in Ordnung!?

Sonntags Grüsse von Gunnar 

------------------
Mann sagt, dass Pro-E unendlich viele verschiedene Aufgaben lösen kann. Für jede Aufgabe gibt es in Pro-E unendlich viele Lösungen. Und es gibt EINE Lösung, die ohne Probleme ist.
Manche sagen aber auch, dass vor "EINE" ein K fehlt.

Redox
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Redox an!   Senden Sie eine Private Message an Redox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Redox

Windows 10 64
Creo 3.0

erstellt am: 15. Nov. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für den Beitrag,

benötigt diese Arbeitsweise nicht um einiges mehr Zeit? (@Gunnar)

------------------
mfg
Redox

[Diese Nachricht wurde von Redox am 15. Nov. 2009 editiert.]

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 15. Nov. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redox 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Redox:
benötigt diese Arbeitsweise nicht um einiges mehr Zeit? (@Gunnar)

Jein Bei der ersten Änderung oder beim Wiederverwenden kommen die Vorteile stark zum Tragen.
z.B. Irgenjemand sagt das Maß A auf der Zeichnung muss um 1 mm kleiner werden oder eine Kopie des Teiles mit 2 anderen Maßen wird benötigt oder Du mußt das Teil nach einem Jahr nochmals anfassen

------------------
Servus    
Alois

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 15. Nov. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redox 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass es eindeutig Zeit spart, denn:
  • der Maßaufbau der SKizze ist identisch zum Maßaufbau der Zeichnung. D. h. Maße werden eigentlich nur einmal angefasst. (Schön wäre natürlich, wenn man auch die Toleranzen bereits in der Skizze setzen könnte, aber das hatten wir schon anderenorts.)
  • Es gibt keine Überbemaßung von Zeichnungen und eine sehr einfache Kontrolle auf Unterbemaßung (nicht angezeigte Maße prüfen).
  • Es gibt eine integrierte Modellkontrolle, z.B. "Null"-Maße anstatt Durch-Referenzen, "Maß- + Halbmaß" anstatt Symmetrienutzung, doppelter Maßeintrag anstatt Referenzbezug, ...
  • und natürlich die von anagl bereits genannten Vorteile im Änderungsdienst.

Es gibt aber auch Ausnahmen, z. B. will niemand bei Zahnrädern sämtliche Modellierungsmaße benutzen, ebenso sind Verpackungsmaße meist nicht Konstruktionsmaße.

Welchen Sinn macht es, insbesondere bei Drehteilen, anders zu modellieren als man es bemaßen will?

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

GunnarHansen
Mitglied
Engineer

Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Creo Parametric 9.0.5.0
Creo View 9.1
Windchill 12.1.0.3-6.0.0
Google Chrome
Lenovo Thinkpad P15

erstellt am: 15. Nov. 2009 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redox 10 Unities + Antwort hilfreich

Mann kann ja fast nichts mehr dazu sagen.

Gut begonnen ist halb gewonnen. (oder so ähnlich)

Übrigens eine gute Kontrolle ist zuletzt auf der Zeichnung show all dimensions. Damit kann man manchmal ein "vergessenes Mass" sehen und acceptieren.

WENN NUR ALLE SO ARBEITEN WÜRDEN.
Ist so viel einfacher für die anderen, die in das Teil mal ändern müssen.
Ist nunmal "the best"

------------------
Mann sagt, dass Pro-E unendlich viele verschiedene Aufgaben lösen kann. Für jede Aufgabe gibt es in Pro-E unendlich viele Lösungen. Und es gibt EINE Lösung, die ohne Probleme ist.

Redox
Mitglied

Windows 10 64
Creo 3.0

erstellt am: 16. Nov. 2009 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wegen Drehteilen habe ich gemeint das man bei mehreren Absätzen Fertigungsgerecht immer von ganz außen bemaßt konstruieren aber zb mit Extrusion gibt aber nur die Länge des Absatzes an. (Ich lasse mich gerne korrigieren)

wünsche nen schönen Wochenstart...

------------------
mfg
Redox

Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

irgendein Pentium Dual
2x2GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
Pro/E WF3 M190
Startup Tools 2007

erstellt am: 16. Nov. 2009 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich arbeite fast ausschließlich mit gezeigten Maßen. Warum soll ich mir doppelte Arbeit machen? Warum ein Maß in der Skizze setzen und dann zusätzlich noch in der Zeichnung? Maße erzeugt werden nur bei Abwicklungen.

@Redox: Es hilft, das Teil so aufzubauen wie es der Fertiger später bearbeiten wird. Das geht gerade bei Dreh und Frästeilen ganz gut. Bei mir gibts kein einzigstes Teil, bei dem Material hinzugefügt wird. Der Fertiger kann ja auch nicht Material "dran-fräsen". Mit dieser Schiene fahren wir hier sehr sauber, und die ACAD Zeiten wo einmal am Tag jemand anrief weil ein Maß fehlte sind entgültig vorbei 

gruß, Ben

JuChri
Mitglied
Ingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von JuChri an!   Senden Sie eine Private Message an JuChri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuChri

erstellt am: 16. Nov. 2009 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen! 

Ich handhabe es genauso wie Ben und unterrichte es auch so. Natürlich hat das Modellieren "eng an der Fertigung" irgendwo bei Zug-Elementen seine Grenzen. Aber alles in allem fahre ich besser damit, realitätsnah zu modellieren / konstruieren.

Beste Grüße, Julia

------------------
Schlaf - das ist doch auch nur billiger Kaffee-Ersatz!

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 16. Nov. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redox 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann ich Onkel Ben nur zustimmen. Es geht ja auch um die Sicherheit die (1.) Außengeometrie des Rohlings nicht zu verlassen und (2.) um die Sicherheit kein Maß auszulassen. Deshalb: Zur Not lieber zurück ins Teil und das Maß dort ändern. Bei Drehteilen empiehlt es sich im übrigen mit der 7'er Regel zu arbeiten. Die wird nicht nur von ehemaligen AutoCad Usern gern verlassen wenn man "mal eben" einen Freischnitt hinzufügen möchte.
Mehrarbeit ? Nein, nur eine Umverteilung und eventuell eine Umgewöhnungs -Phase.
Gruß

------------------
-Axel- 

GunnarHansen
Mitglied
Engineer

Creo Parametric 9.0.5.0
Creo View 9.1
Windchill 12.1.0.3-6.0.0
Google Chrome
Lenovo Thinkpad P15

erstellt am: 16. Nov. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redox 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Drehteile: (fast) IMMER REVOLVE (fast) niemals Extrude!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dabei ist Bemassung und Konstuktion tüpisch viel einfacher!!!!!!

Das gillt auch "gebohrte" Löcher.

Bei mehrere Absetze brauche ich, wenn das logish ist, gerne nur ein Revolve. Das spart KE. Macht alles viel einfacher!

Das war aber ein SUPER Tip!! Wenn ich das selber sagen darf...

------------------

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 16. Nov. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redox 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Rotations-KE (Revolve) war nicht nur ein Super Tipp sondern bei Drehteilen fast schon ein Gesetz. Damit ist die Bemaßung für die Zeichnung 1:1 fertig und kann so gezeigt werden.

Frage an Gunnar: Wie meinst Du das mit den "gebohrten" Löchern? Dafür gibt es doch das Bohrungstool, in dem man unter Anderem auch skizzierte Bohrungen erzeugen kann. Meinst Du das?

------------------
Grüße aus OWL, Thomas                      
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

GunnarHansen
Mitglied
Engineer

Creo Parametric 9.0.5.0
Creo View 9.1
Windchill 12.1.0.3-6.0.0
Google Chrome
Lenovo Thinkpad P15

erstellt am: 16. Nov. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redox 10 Unities + Antwort hilfreich

Und das mit der max 7 Faustregel: Bullshit!

Es war Einmal, wo der Sketscher nicht die Constraint-Box hatte. Und kein Autodim. Da war es nicht einfach einen komplizierten Sketch zu machen. Aber jetzt wurde ich klar die 7 erhöhen. Vielleicht auf 17? Wer bietet mehr?

Hängt aber ganz von der Situation ab. Aber 7 als Faustregel ist mir zu wenig.

------------------

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 16. Nov. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redox 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GunnarHansen:
... Aber 7 als Faustregel ist mir zu wenig. ...
Dann solltest du dir Regel noch mal in Erinnerung bringen. Gerade den letzten Teil mit den Minuten sollte man dann bestimmt nicht weiter verlängern. 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
32 GB RAM

erstellt am: 16. Nov. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redox 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Und das mit der max 7 Faustregel: Bullshit!

Sicher freuen sich die Kollegen über Deine Teile.   
Es ist ja auch nur eine Empfehlung mit den 7 und kein Gesetz ohen Ausnahmen, aber 17 ? das könnte sich rächen...   
Nichts für ungut.

------------------
-Axel- 

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 16. Nov. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redox 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Bei mehrere Absetze brauche ich, wenn das logish ist, gerne nur ein Revolve. Das spart KE. Macht alles viel einfacher! ...
Besonders die Änderungen, welche durch Löschen oder Hinzufügen von Linien in der Skizze vollzogen werden, machen alles viel einfacher.  Schließlich ändert Pro/E dabei evtl. die IDs der erzeugten Flächen und nachfolgende KEs schlagen evtl. fehl.
Da hat man dann sehr viel davon, wenn man ordentlich KEs gespart hat, weil dann natürlich weniger KEs umdefiniert werden müssen.

Auch wenn die 7-7-7-Regel schon recht alt ist, habe ich noch niemand getroffen, der mir einen Grund nennen konnte, warum diese Regel in der Zwischenzeit ihre Berechtigung verloren haben sollte.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

GunnarHansen
Mitglied
Engineer

Creo Parametric 9.0.5.0
Creo View 9.1
Windchill 12.1.0.3-6.0.0
Google Chrome
Lenovo Thinkpad P15

erstellt am: 16. Nov. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redox 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat Cadmin:
Frage an Gunnar: Wie meinst Du das mit den "gebohrten" Löchern? Dafür gibt es doch das Bohrungstool, in dem man unter Anderem auch skizzierte Bohrungen erzeugen kann. Meinst Du das?

Antwort:
Ja das meine ich. Bei einem Loch, sketched ist der Sketch "separiert".
Dabei begrenst sich die Möglichkeiten für Bemassung an andere Dinge. Das hat mich oft Probleme gegeben. Mache deshalb fast immer "cut revolve" instead. Sehe keine grosse Vorteile in der "Loch Funktion".

Aber danke für dein Gesetz-Kommentar. Da sind wir einich. 

PS: Sehe meine Signatur. Passt hier gut ein, oder?

------------------

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

CREO 4
simufact.forming 13
32 GB RAM

erstellt am: 16. Nov. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redox 10 Unities + Antwort hilfreich

das Sparen von KE´s macht ja auch ordentlich Sinn.
Was kosten die eigentlich momentan ?

------------------
-Axel- 

Redox
Mitglied

Windows 10 64
Creo 3.0

erstellt am: 16. Nov. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die vielen Antworten :-)

werd mal versuchen das so umzusetzten (und ja ich komme vom AutoCAD  )
Ist ein guter Hinweis nur Material wegzunehmen ich klebe bis jetzt eher was ran...

mfg
Sebastian

------------------
mfg
Redox

GunnarHansen
Mitglied
Engineer

Creo Parametric 9.0.5.0
Creo View 9.1
Windchill 12.1.0.3-6.0.0
Google Chrome
Lenovo Thinkpad P15

erstellt am: 16. Nov. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redox 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh shit.

Jetzt habe ich aber was falsches gesagt....

I rest my case. Bitte keine Steine mehr.

Aber denke mall jeder 20. (ohne Gewähr) Sketch ist bei uns über 7.

Wir finden das bei Ende des Jahres schneller. Beweisen? Nöh... Könnt ihr???
Kommt wohl auch auf die Teile an.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz