Hallo Leute,
ich bin vor kurzem für das Anfertigen meiner Diplomarbeit von I-DEAS auf Pro Engineer umgestiegen, habe mich auch schon mit dem Programm ein wenig vertraut gemacht (einige Basic-Tutorials durchgearbeitet), habe nun aber ein kleines Problem bei der Konstruktion eines Bauteils. Vielleicht kann ja der ein oder andere von euch mir einen Tipp geben mit welchen KEs ich dieses spezielle Bauteil am elegantesten mit Pro E erstellen kann.
Es geht um die folgende Geometrie: siehe Bild im Anhang
Dabei handelt es sich um einen Hohlzylinder, der durch einen Umformprozess so umgeformt wird, dass er in der Mitte eine Art ellipsoide Ausformung erhält. Das Teil ist also nicht rotationssymmetrisch.
Das Bauteil sollte nach Möglichkeit so erstellt werden, dass es ohne einen zu großen Aufwand möglich ist die Geometrieparameter (Radien der ellipsoiden Ausformung bzw. Höhe des Bauteils) zu variieren.
Ich habe zunächst versucht den Körper mit Hilfe des Verbund-KEs zu erstellen, jedoch ist dieser Weg recht umständlich, da man dafür sehr viele Querschnittsskizzen anlegen muss, um einen halbwegs vernünftigen Volumenkörper zu generieren.
Ich bin sicher, dass es bei Pro E auch eine andere Möglichkeit existiert solche Körper möglichst effizient zu erstellen.
Für ein paar Tipps wäre ich euch dankbar
[Diese Nachricht wurde von Stefan IPH am 09. Nov. 2009 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP