| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | | |  | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Vorrichtungen Konstruieren (2758 mal gelesen)
|
marc118 Mitglied
|
erstellt am: 06. Nov. 2009 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich arbeite seit ca. einem jahr mit ProE Wildfire2 und konstruiere damit unter anderem Spannvorrichtungen für NC Maschinen. (vorher mit 2D CAD System) Ich "baue" dabei meistens gedanklich die Vorrichtung um das zu bearbeitende Werkstück "herum" wie ich es vom 2D System her kenne. Dazu muss ich das Werkstück laufend vermessen, dann die KE's (z.B. Passstiftbohrungen) in den Einzelteilen setzen, und dann in der Baugruppe wieder prüfen, ob diese an der richtigen Positionen sitzen. Falls nicht, editiere ich die Bohrungen dann um den Fehlbetrag. Dies ist meiner Meinung nach sehr aufwändig. Nun möchte ich fragen, ob es hierfür keine elegantere Lösung gibt? Kann ich in der Baugruppe die Referenzen oder Bohrungsachsen von einem Teil auf das Andere übertragen bzw. kopieren? Die Einzelteile sollten dabei eigenständig bleiben, und auch in anderen Baugruppen mehrfach-verwendet werden können. Und kenn jemand ein Buch o.ä., dass sich mit dem Thema Betriebsmittelkonstruktion in ProE auseinadersetzt? Freundliche Grüße Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 06. Nov. 2009 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marc118
Hallo Marc, herzlich Willkommen auf PROE.CAD.DE Zu Deiner Frage: Zitat: Original erstellt von marc118: ...Nun möchte ich fragen, ob es hierfür keine elegantere Lösung gibt? Kann ich in der Baugruppe die Referenzen oder Bohrungsachsen von einem Teil auf das Andere übertragen bzw. kopieren?
Ja die gibt es! Es gibt mehrere Lösungswege, der für Dich zunächst einfachste wird wohl sein, die Bohrpositionen in der Baugruppe von einem Teil auf das andere zu übertragen. D.h. im ZSB das zu bohrende Teil "Aktivieren" und dann "koaxial" zur vorhandenen Bohrung des anderen Teils Bohren! Zitat: Original erstellt von marc118: ...Und kenn jemand ein Buch o.ä., dass sich mit dem Thema Betriebsmittelkonstruktion in ProE auseinadersetzt?
Nicht direkt mit dem Thema Betriebsmittelkonstruktion, aber wenn Du ein gutes Buch suchst, dann empfehle ich Dir: Wyndorps "3D-Konstruktion mit Pro/ENGINEER Wildfire"! Such aber zunächst nach gebrauchten Büchern, da dich die "alte" Wildfire 2.0 Ausgabe wohl eher interessiert, als die aktuelle Auflage (Wildfire 4.0)! Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 06. Nov. 2009 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marc118
 Nina war natürlich einmal wieder schneller, aber ich dafür mit Filmchen. Zitat: Original erstellt von marc118: ...Kann ich in der Baugruppe die Referenzen oder Bohrungsachsen von einem Teil auf das Andere übertragen bzw. kopieren? Die Einzelteile sollten dabei eigenständig bleiben, und auch in anderen Baugruppen mehrfach-verwendet werden können ...
Ja, Copy&Paste Zitat: Original erstellt von marc118: ...Und kenn jemand ein Buch o.ä., dass sich mit dem Thema Betriebsmittelkonstruktion in ProE auseinadersetzt?...
Nicht speziell, aber das was Du wünschst ist noch weitgehend Standard. Zitat: Original erstellt von Frau-PROE: ... Such aber zunächst nach gebrauchten Büchern, da dich die "alte" Wildfire 2.0 Ausgabe wohl eher interessiert, als die aktuelle Auflage (Wildfire 4.0)! ...
Nina, Du bist geschäftsschädigend! ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 06. Nov. 2009 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marc118
OT: @Wyndorps Zitat: Original erstellt von Wyndorps: ...Nina, Du bist geschäftsschädigend!
Upps, sorry... ...ist das Wildfire 2.0 Buch etwa noch im Handel? Na ja, wenn Marc das Buch gefällt (und ich bin mir sicher, das wird es ) dann wird er mit Sicherheit auch interesse an neueren Auflagen haben, wenn das nächste Update bei ihm ins Haus steht. Du willst doch mit Sicherheit zufriedene Leser, was soll Marc denn mit einem Buch, in dem etliches anders und einiges gar nicht so geht wie es beschrieben wird. Nur wegen der falschen Wildfire Version! Oder?! Liebe Grüße, Nina
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 06. Nov. 2009 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marc118
|
marc118 Mitglied
|
erstellt am: 08. Nov. 2009 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, das ging ja fix, bin begeistert. Werd das gleich mal ausprobieren und nach den Büchern suchen, wenn verfügbar auch neu. Ich hoff das meine Firma es bald mal schafft, auf Wildfire 4 aufzurüsten. Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!! Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |