Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Problem mit PTC FlexLM Daemon

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Problem mit PTC FlexLM Daemon (7649 mal gelesen)
Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

erstellt am: 28. Okt. 2009 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seit dieser Woche will der FlexLM PTC Daemon ptc_d.exe nicht mehr starten. Im Flex Logfile bekomme ich die Meldung:

Zitat:
16:51:11 (lmgrd) pid 3552
16:51:11 (lmgrd) Done rereading
16:51:11 (lmgrd) FLEXnet Licensing (v11.7.0.0 build 73797 i86_n3) started on ETACHGR218 (IBM PC) (10/28/2009)
16:51:11 (lmgrd) Copyright (c) 1988-2009 Acresso Software Inc. All Rights Reserved.
16:51:11 (lmgrd) US Patents 5,390,297 and 5,671,412.
16:51:11 (lmgrd) World Wide Web:  http://www.acresso.com
16:51:11 (lmgrd) License file(s): C:\Program Files\Flexnet\ptc_license.lic
16:51:11 (lmgrd) lmgrd tcp-port 7788
16:51:11 (lmgrd) Starting vendor daemons ...
16:51:11 (lmgrd) Started ptc_d (pid 3772)
16:51:11 (ptc_d) FLEXnet Licensing version v10.8.5.0 build 31891 i86_n3
16:51:16 (lmgrd) ptc_d exited with status 25 (Invalid host)
16:51:16 (lmgrd) Please correct problem and restart daemons

Bis zum Freitag ist alles gelaufen. Am Wochenende war aber "Patch Day" im Rechenzentrum und ich nehme an das es eventuell daran liegt. Der Support von PTC ist bislang nicht sehr hilfreich gewesen. Hab diesen Link bekommen und daraufhin soweit den ganzen Lizenzserver umgestellt (es laufen noch mehrere FlexLM Deamons darauf), bis auf die Tatsache, dass ich für Flex die Standardsoftware von Acresso (bzw Flexera) nehme (hab noch den Update auf Version 11.7 gemacht).

Lizenzserver läuft mit Windows Server 2003 R2 SP2 + Sevices Patches.

An was könnte es liegen ? PTC sagt, sie brauchen einen eigenen Rechner mit Ihrer eigen Flex Installation   . Ist es wirklich so ? Das kann es ja nicht sein, wir haben jetzt etwa 25 verschiedene Deamons laufen, der der Probleme macht ist der von PTC 

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 28. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 30. Okt. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

ist zwar nur 'n Schuss ins blaue, aber laut Errorcode scheint es tatsächlich an eurem Update auf 11.7 zu liegen.
Ihr nutzt womöglich irgendwelche optionalen Parameter, z.B.:
PRIMARY_IS_MASTER
oder
SERVER_TIMEOUT=second

oder ähnliche Dinge.

Erklärung:
This parameter is optional and is placed on the first
SERVER line in the license file. You must be running a
v10.8 vendor daemon to use this parameter.

CODE-25= License server system does not support this version of this feature.

Liebe Grüße,
Nina

------------------

hugofix
Mitglied
Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)

Sehen Sie sich das Profil von hugofix an!   Senden Sie eine Private Message an hugofix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugofix

erstellt am: 06. Nov. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hänge mich hier mal mit dran!
Kann es sein, dass es irgendwie ein allg. Problem ist?

Unser Rechenzentrum hat nen neues Licence-File für WF5.0 bekommen und eingespielt. Was allerdings bei uns zu dem -96,7 Fehler führt. Die WF3 & WF4 Versionen laufen ohne Probleme ich habe auch schon http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/016129.shtml  angesehen. Die Status auslesung enthält: 

Zitat:
FLEXnet Licensing error:-96,7. System Error: 11001 "WinSock: Host not found (HOST_NOT_FOUND)"
Kann da jemand von Euch noch mehr mit anfangen?

Danke und Grüße
Hugofix

mlkoch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mlkoch an!   Senden Sie eine Private Message an mlkoch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlkoch

Creo M070 64 bit
Windows 7 64 bit
Excel 2010

erstellt am: 18. Nov. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hugofix,

wir haben hier das selbe Problem mit WF5. Es tritt allerdings nur dann auf, wenn man sich eine Lizenz über eine vpn-Verbindung (von außen) holt.
Ich gehe davon aus, dass irgendein Port gesperrt ist, den Pro/E WF5 für die Lizenz braucht (z.B. über eine Fritzbox).
Ist nur komisch, weil es ja die selbe Lizenzdatei ist wie für WF4.

Hat jemand Erfahrung mit Ports und flexlm?

vg
mlkoch

hugofix
Mitglied
Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)

Sehen Sie sich das Profil von hugofix an!   Senden Sie eine Private Message an hugofix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugofix

erstellt am: 18. Nov. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank erstmal für eine Antwort.

Mitlerweile verzweifelt der PTC-Support wohl auch schon  Alle Lösungsversuche haben bisher nicht gefruchtet 

Wir hatten auch schon probiert die Firewall zu umgehen und auch ohne Antivierenprogramm zu arbeiten, was nicht half.

Wir haben aber genau das Problem, dass wir von ausserhalb auf einen Lizensserver gehen. Interessant ist es schon, dass WF3 & WF4 laufen, die Lizenz auch eingelesen wird aber dennoch nicht starten kann.

Bin auf weitere Ideen gespannt!

Angenehmen Tag
hugofix

mlkoch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mlkoch an!   Senden Sie eine Private Message an mlkoch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlkoch

Creo M070 64 bit
Windows 7 64 bit
Excel 2010

erstellt am: 18. Nov. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe bisher wohl als einziger das Problem bei uns an der Hochschule.

Im gleichen Subnetz klappt es wunderbar, nur wie gesagt von außen nicht.

Ich hatte eigentlich meine Fritzbox in Verdacht, bin mir aber inzwischen nicht mehr so sicher.

hugofix
Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2010 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

hat hier schon irgendjemand neue Erkenntnisse?
Ich hatte nun auch mal die WF5.0 M020 ausprobiert aber selbes Problem.
Letztes Jahr hatte ich das mit PTC abgebrochen, da ich andere Dinge wichtiger waren aber nun würd ich das endlich mal gelöst haben wollen!

Habe nun noch diesen Beitrag gefunden http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/007340.shtml#000002  kann das denn wohl auch hier zum Tragen kommen?

hugofix
Mitglied

Inventor 2019 & Vault, Navisworks, AutoCad Mechanical 2019
SolidWorks2017
Siemens NX10
Creo Elements/Direct Modeling 18.0 / ModelManager
Pro/E Wildfire (3,4,5); Creo 1.0 & 2.0 (University Edition)

erstellt am: 22. Jun. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hugofix:
Ich hänge mich hier mal mit dran!
Kann es sein, dass es irgendwie ein allg. Problem ist?

Unser Rechenzentrum hat nen neues Licence-File für WF5.0 bekommen und eingespielt. Was allerdings bei uns zu dem -96,7 Fehler führt. Die WF3 & WF4 Versionen laufen ohne Probleme ich habe auch schon http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/016129.shtml  angesehen. Die Status auslesung enthält:  [QUOTE]FLEXnet Licensing error:-96,7. System Error: 11001 "WinSock: Host not found (HOST_NOT_FOUND)"

Kann da jemand von Euch noch mehr mit anfangen?

Danke und Grüße
Hugofix
[/QUOTE]

So ich gebe hier noch eine aktuelle Bestandsmeldung!
Das Problem bei WF5.0 wurde durch einen Uni-Kollegen identifiziert und auch für uns gelöst!
WF5 fragt nach der komplett vollqualivizierten Namenslänge/Domännamen für die licserv Host! Bisher wurde das wohl anders gehandhabt und bei WF5.0 scheinen unterschiedliche Anfragen zu erfolgen.
Jedenfalls haben wir in unserem DNS-Server einen Alias angelegt, der den vollständigen Namen des licserv enthält und nun läuft WF5.0 bei uns auch.
Der Uni-Kollege hatte noch weitere Änderungen für das Uni-System vorgenommen, die bei uns aber nicht notwendig sind!
Somit läuft WF5.0 nun auch endlich!
  Grüße Karsten

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 22. Jun. 2010 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur als Randinfo für alle Interessierten:
Es gibt auch ein Forumsbrett hier auf CAD.de, das sich mit Fragen und Problemen zu Lizenzprogrammen, wie z.B. FlexLM beschäftigt:

Lizenzverwaltungstools

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 16. Aug. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch reingefallen https://www.ptc.com/appserver/cs/view/solution.jsp?n=137851
PTC prüft auf den Registry-Einträge LM_LICENSE_FILE und Mentor trägt das vorsichtshalber bei der Installation in die Registry ein.
Das Problem kommt nach Murphys-Gesetz erst beim Reboot des Servers nach Monaten hoch (Server Patchday)

------------------
Servus    
Alois

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz