| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Problem mit PTC FlexLM Daemon (7649 mal gelesen)
|
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

|
erstellt am: 28. Okt. 2009 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Seit dieser Woche will der FlexLM PTC Daemon ptc_d.exe nicht mehr starten. Im Flex Logfile bekomme ich die Meldung: Zitat: 16:51:11 (lmgrd) pid 3552 16:51:11 (lmgrd) Done rereading 16:51:11 (lmgrd) FLEXnet Licensing (v11.7.0.0 build 73797 i86_n3) started on ETACHGR218 (IBM PC) (10/28/2009) 16:51:11 (lmgrd) Copyright (c) 1988-2009 Acresso Software Inc. All Rights Reserved. 16:51:11 (lmgrd) US Patents 5,390,297 and 5,671,412. 16:51:11 (lmgrd) World Wide Web: http://www.acresso.com 16:51:11 (lmgrd) License file(s): C:\Program Files\Flexnet\ptc_license.lic 16:51:11 (lmgrd) lmgrd tcp-port 7788 16:51:11 (lmgrd) Starting vendor daemons ... 16:51:11 (lmgrd) Started ptc_d (pid 3772) 16:51:11 (ptc_d) FLEXnet Licensing version v10.8.5.0 build 31891 i86_n3 16:51:16 (lmgrd) ptc_d exited with status 25 (Invalid host) 16:51:16 (lmgrd) Please correct problem and restart daemons
Bis zum Freitag ist alles gelaufen. Am Wochenende war aber "Patch Day" im Rechenzentrum und ich nehme an das es eventuell daran liegt. Der Support von PTC ist bislang nicht sehr hilfreich gewesen. Hab diesen Link bekommen und daraufhin soweit den ganzen Lizenzserver umgestellt (es laufen noch mehrere FlexLM Deamons darauf), bis auf die Tatsache, dass ich für Flex die Standardsoftware von Acresso (bzw Flexera) nehme (hab noch den Update auf Version 11.7 gemacht). Lizenzserver läuft mit Windows Server 2003 R2 SP2 + Sevices Patches. An was könnte es liegen ? PTC sagt, sie brauchen einen eigenen Rechner mit Ihrer eigen Flex Installation . Ist es wirklich so ? Das kann es ja nicht sein, wir haben jetzt etwa 25 verschiedene Deamons laufen, der der Probleme macht ist der von PTC Axel ------------------ Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite Netiquette von cad.de [Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 28. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 30. Okt. 2009 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Hallo Axel, ist zwar nur 'n Schuss ins blaue, aber laut Errorcode scheint es tatsächlich an eurem Update auf 11.7 zu liegen. Ihr nutzt womöglich irgendwelche optionalen Parameter, z.B.: PRIMARY_IS_MASTER oder SERVER_TIMEOUT=second oder ähnliche Dinge. Erklärung: This parameter is optional and is placed on the first SERVER line in the license file. You must be running a v10.8 vendor daemon to use this parameter. CODE-25= License server system does not support this version of this feature. Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hugofix Mitglied Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)

|
erstellt am: 06. Nov. 2009 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Ich hänge mich hier mal mit dran! Kann es sein, dass es irgendwie ein allg. Problem ist? Unser Rechenzentrum hat nen neues Licence-File für WF5.0 bekommen und eingespielt. Was allerdings bei uns zu dem -96,7 Fehler führt. Die WF3 & WF4 Versionen laufen ohne Probleme ich habe auch schon http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/016129.shtml angesehen. Die Status auslesung enthält: Zitat: FLEXnet Licensing error:-96,7. System Error: 11001 "WinSock: Host not found (HOST_NOT_FOUND)"
Kann da jemand von Euch noch mehr mit anfangen? Danke und Grüße Hugofix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mlkoch Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 18.11.2009 Creo M070 64 bit Windows 7 64 bit Excel 2010
|
erstellt am: 18. Nov. 2009 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Hallo hugofix, wir haben hier das selbe Problem mit WF5. Es tritt allerdings nur dann auf, wenn man sich eine Lizenz über eine vpn-Verbindung (von außen) holt. Ich gehe davon aus, dass irgendein Port gesperrt ist, den Pro/E WF5 für die Lizenz braucht (z.B. über eine Fritzbox). Ist nur komisch, weil es ja die selbe Lizenzdatei ist wie für WF4. Hat jemand Erfahrung mit Ports und flexlm? vg mlkoch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hugofix Mitglied Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)

|
erstellt am: 18. Nov. 2009 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Vielen Dank erstmal für eine Antwort. Mitlerweile verzweifelt der PTC-Support wohl auch schon Alle Lösungsversuche haben bisher nicht gefruchtet  Wir hatten auch schon probiert die Firewall zu umgehen und auch ohne Antivierenprogramm zu arbeiten, was nicht half. Wir haben aber genau das Problem, dass wir von ausserhalb auf einen Lizensserver gehen. Interessant ist es schon, dass WF3 & WF4 laufen, die Lizenz auch eingelesen wird aber dennoch nicht starten kann. Bin auf weitere Ideen gespannt! Angenehmen Tag hugofix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mlkoch Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 18.11.2009 Creo M070 64 bit Windows 7 64 bit Excel 2010
|
erstellt am: 18. Nov. 2009 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Ich habe bisher wohl als einziger das Problem bei uns an der Hochschule. Im gleichen Subnetz klappt es wunderbar, nur wie gesagt von außen nicht. Ich hatte eigentlich meine Fritzbox in Verdacht, bin mir aber inzwischen nicht mehr so sicher. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
|

Beiträge: 210 Registriert: 22.11.2005 Inventor 2019 & Vault, Navisworks, AutoCad Mechanical 2019 SolidWorks2017 Siemens NX10 Creo Elements/Direct Modeling 18.0 / ModelManager Pro/E Wildfire (3,4,5); Creo 1.0 & 2.0 (University Edition)
|
erstellt am: 22. Jun. 2010 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Zitat: Original erstellt von hugofix: Ich hänge mich hier mal mit dran! Kann es sein, dass es irgendwie ein allg. Problem ist?Unser Rechenzentrum hat nen neues Licence-File für WF5.0 bekommen und eingespielt. Was allerdings bei uns zu dem -96,7 Fehler führt. Die WF3 & WF4 Versionen laufen ohne Probleme ich habe auch schon http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/016129.shtml angesehen. Die Status auslesung enthält: [QUOTE]FLEXnet Licensing error:-96,7. System Error: 11001 "WinSock: Host not found (HOST_NOT_FOUND)"
Kann da jemand von Euch noch mehr mit anfangen? Danke und Grüße Hugofix[/QUOTE] So ich gebe hier noch eine aktuelle Bestandsmeldung! Das Problem bei WF5.0 wurde durch einen Uni-Kollegen identifiziert und auch für uns gelöst! WF5 fragt nach der komplett vollqualivizierten Namenslänge/Domännamen für die licserv Host! Bisher wurde das wohl anders gehandhabt und bei WF5.0 scheinen unterschiedliche Anfragen zu erfolgen. Jedenfalls haben wir in unserem DNS-Server einen Alias angelegt, der den vollständigen Namen des licserv enthält und nun läuft WF5.0 bei uns auch. Der Uni-Kollege hatte noch weitere Änderungen für das Uni-System vorgenommen, die bei uns aber nicht notwendig sind! Somit läuft WF5.0 nun auch endlich! Grüße Karsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3289 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 22. Jun. 2010 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 16. Aug. 2010 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel.Strasser
Auch reingefallen https://www.ptc.com/appserver/cs/view/solution.jsp?n=137851 PTC prüft auf den Registry-Einträge LM_LICENSE_FILE und Mentor trägt das vorsichtshalber bei der Installation in die Registry ein. Das Problem kommt nach Murphys-Gesetz erst beim Reboot des Servers nach Monaten hoch (Server Patchday) ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |