Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mechanismus Winkelberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

IIoT Trainings mit ThingWorx, ein Webinar am 22.09.2025
Autor Thema:  Mechanismus Winkelberechnung (1256 mal gelesen)
TUDDK
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TUDDK an!   Senden Sie eine Private Message an TUDDK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUDDK

Dual2.66GHzIntelCore2
3326MB
WindowsXP
ServicePack3
ProE-WildFire4-M030

erstellt am: 26. Okt. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mechanismuswinkel.jpg

Hallo

Heute folgendes Problem:
Ich habe einen Gabelstaplerhubmast konstruiert und diesen
auch gelenkig zusammengebaut. Im Modul Mechanismus habe ich 2
Zahnstange-Ritzel - Getriebe definiert (Hubschlitten-Führungsrolle, Führungsrolle-Hubgabel).
Nun kann ich am Hubschlitten ziehen und die Gabel fährt mit doppelter
Geschwindigkeit nach oben (wie in der Realität).
Ab einer bestimmten Umdrehungsanzahl der Rolle (Winkel)
funktioniert die Regeneration in die Ausgangsposition nicht mehr.
Auch ein schnell modelliertes sehr einfaches Modell (eine Zahnstange-Ritzel-Verbindung)
zeigt ab 6 Umdrehungen also ca. 2200 Grad dieses Verhalten (siehe Bild).
Ist das ein bekanntes Problem oder habe ich Fehler im Modell?

MfG TUDDK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 26. Okt. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es, wenn Du denen, die Dir helfen sollen /wollen, Deine Vorarbeit, sprich Dein einfaches Modell, zur Verfügung stellen würdest?
Das würde
1. die Chance auf Rückmeldung doch erheblich steigern,
2. dem Forum die Möglichkeit geben, Deine potentiellen Fehler zu finden, anstatt sie aus der Glaskugel erraten zu müssen,
3. ich als ein selbstverständliches Gebot der Höflichkeit erachten, da hier alle auch einen Hauptjob nebenbei haben.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

TUDDK
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TUDDK an!   Senden Sie eine Private Message an TUDDK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUDDK

Dual2.66GHzIntelCore2
3326MB
WindowsXP
ServicePack3
ProE-WildFire4-M030

erstellt am: 26. Okt. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mechanismus.rar

Ok... hier das Modell.
Zieht man den Schieber bis an die obere Grenze bzw.
bis kurz davor und regeneriert dann das Modell
so, dreht sich die Rolle nicht wieder in die
Ausgangslage zurück, obwohl diese ja über das
Getriebe mit dem Schieber gekoppelt ist. Die Obergrenze
ist willkürlich festgellt. Ich hatte den Eindruck
das es ab 6 Umdrehungen der Rolle ein Problem gibt beim
Zurücksetzen.
Das Getriebe ist im Mechanismus-Modul erzeugt wurden.

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 26. Okt. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

null_problem.gif

Das Pro/blem tritt bei mir in WF5 aktuell nicht auf.
Vielleicht eine Frage der eingestellten Genauigkeit?

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

TUDDK
Mitglied
Konstrukteur

Dual2.66GHzIntelCore2
3326MB
WindowsXP
ServicePack3
ProE-WildFire4-M030

erstellt am: 27. Okt. 2009 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es heute Morgen nochmals probiert und
das Problem besteht auch weiterhin. Genauigkeit habe
ich mal auf 0.00001 hochgesetzt... keine Änderung!
Ich wollte ein Film einstellen, wie das bei mir aussieht,
aber 2MB ist schon zu groß für einen Anhang :-(

Nebenbei gefragt: Mit welchem Tool erzeugen sie ihre
Animationen (*.gif)?

Nochmal: Setze ich die Übersetzung im Getriebe so, dass sich
die Rolle nur wenig dreht (auch in dem Hubmastmodell) ist das
Problem weg. Mir scheint als gebe es Probleme bei der
Winkelberechnung wenn diese ein vielfaches von 2pi annehmen.

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 27. Okt. 2009 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TUDDK:
... Nebenbei gefragt: Mit welchem Tool erzeugen sie ihre
Animationen (*.gif)? ...

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017616.shtml  wurde deswegen geschrieben

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz