Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Pro/E bei den OEMs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Linz, eine Veranstaltung am 11.09.2025
Autor Thema:  Pro/E bei den OEMs (1377 mal gelesen)
Mr. Burns
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mr. Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Burns

Creo2 M140
Windows 7
Intel(R) Xeon(R) CPU 3.60GHz
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 22. Okt. 2009 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu Pro/E im Allgemeinen. Da BMW Ende des Jahres auf V5 umstellen wird werden wir als braver Zulieferer natürlich folgen und ich wurde auf V5 geschult. (Schade eigentlich...)
Jetzt will mich die VW/Audi-Fraktion bei uns abwerben weil sie nicht will, dass mein Pro/E-Wissen verloren geht. Allerdings hat der Trainer bei der Schulung neulich gesagt, dass VW auch schon Projekte an Motor und Antriebsstrang auf V5 laufen hat und die auch bald umstellen werden.
Weiß jemand etwas Genaueres darüber? Unser Administrator hat davon noch nichts gehört.
Grüße
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

erstellt am: 22. Okt. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird immer mehr Realität.

etliche Entwicklungszweige bei VW haben schon auf V5 umgestellt. In einer mir gut bekannten Abteilung wird nachwievor hatrnäckig mit Pro/E entwickelt und über Windchill verwaltet. Das Thema kocht immer mal wieder hoch.
In unserer Dienstleisterfirma geht schon der Spruch um "entweder V5 oder Hartz 4". 
Leider haben die, die sowas entscheiden sicher noch nie eine Zeichnung mit V5 gemacht um auch nur im mindesten abschätzen zu können, was für einen Komfort man mit Pro/E aufgeben würde.....

Leider habe ich noch keine Schulung in V5 bekommen....

------------------
Grüße, Micha

AxeHell
Mitglied
M-CAD Administrator

Sehen Sie sich das Profil von AxeHell an!   Senden Sie eine Private Message an AxeHell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxeHell

PRO/E Wildfire 3.0 / Intralink 3.4

erstellt am: 27. Okt. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von micha01:

Leider haben die, die sowas entscheiden sicher noch nie eine Zeichnung mit V5 gemacht um auch nur im mindesten abschätzen zu können, was für einen Komfort man mit Pro/E aufgeben würde.....

Naja, ich denke da werden die Meinungen immer auseinander gehen. Diese System A vs. System B Diskussion kann man nicht so einfach verallgemeinern. Bei uns in der Entwicklungsbateilung arbeiten fast ausschliesslich alte V5 Leute und die fluchen ordentlich über die PROE Zeichnungsabteilung.

Jedes System hat seine Stärken und Schwächen bezogen auf die Entwicklungsschwerpunkte.

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass PTC mehr und mehr R&D Aufwand und Budget in WINDCHILL steckt und weniger in PRO/E. DS bietet mittlerweile mit dem Imagine & Shape  Tool sowie der FMP Workbench ordentlich Innovation, was ich von der PTC Seite ein wenig vermisse. Die Neuerungen in WF4 und WF5 haben mich ehrlich gesagt nicht wirklich vom Hocker gerissen. Und sowas bekommen die OEM´s auch mit, dass im CAD Umfeld bei DS ordentlich was passiert und PTC sich immer auf WINDCHILL konzentriert.   

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 27. Okt. 2009 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne Imagine & Shape nicht aus der Anwendung, wenn ich mir jedoch das Werbevideo von DS bei google anschaue, zeigt es Etwas, was mich stark an eine Kombination aus Pro/Concept und ISDX erinnert (was es schon seit etlichen Jahren gibt).

Mal Hand auf's Herz, kennt hier überhaupt jemand Pro/Concept?

http://www.ptc.com/products/proe/proconcept/animations.htm Speziell das "Mesh and Replace"

Ich denke, das ist eher ein Marketingversäumnis...

------------------
Gruß,
cbernuth

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 27. Okt. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:
Ich kenne Imagine & Shape nicht aus der Anwendung, wenn ich mir jedoch das Werbevideo von DS bei google anschaue, ...

Wer gerade auch etwas verwirrt war, kann sich hier wohl das besagte Werbe-Video anschauen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

AxeHell
Mitglied
M-CAD Administrator

Sehen Sie sich das Profil von AxeHell an!   Senden Sie eine Private Message an AxeHell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxeHell

erstellt am: 28. Okt. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:
Ich kenne Imagine & Shape nicht aus der Anwendung, wenn ich mir jedoch das Werbevideo von DS bei google anschaue, zeigt es Etwas, was mich stark an eine Kombination aus Pro/Concept und ISDX erinnert (was es schon seit etlichen Jahren gibt).

Mal Hand auf's Herz, kennt hier überhaupt jemand Pro/Concept?

http://www.ptc.com/products/proe/proconcept/animations.htm Speziell das "Mesh and Replace"

Ich denke, das ist eher ein Marketingversäumnis...

Also ich muss schon sagen, dass beide Anwendungen in die gleiche Richtung zielen. Von dem PROE Tool ist mir bisher nicht sehr viel bekannt, was wohl wirklich an der PTC Marketingstrategie liegen mag. Und dies spiegelt auch mein Gefühl wieder was ich bereits erwähnt habe. Der Schwerpunkt im Hause PTC liegt auf WINDCHILL. In unserem Haus arbeiten wir viel mit Designflächen, aber in jedem Gespräch versucht uns PTC die WINDCHILL Lösung zu verkaufen, aber das Flächentool wurde noch an keiner Stelle erwähnt... Naja...

AxeHell
Mitglied
M-CAD Administrator

erstellt am: 28. Okt. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt)... Ich glaube wir schweifen hier ein wenig vom eigentlichen Thema ab...

Also... BACK TO TOPIC!!!

;-)

[Diese Nachricht wurde von AxeHell am 28. Okt. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz