| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Zeit für das Abspeicher ist unerträglich lange!!! (2744 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Okt. 2009 14:09 <-- editieren / zitieren -->
Hallo User, bei uns in der Firma haben wir in früherer Zeit ein Projekt extern vergeben. Alles ProE parts und Zeichnungen sind mit mit der Version 2.0 erstellt. Wir haben 4.0. Die Parts sind eigentlich recht einfach gehalten. Also parts bei welchen man ausgehen kann, wenn man sie selbst erstellt das speichern ohne Probleme und in ein paar Sekunden erledigt ist. Die Gesamtbaugruppe wurde mit Hilfe eines Skelettmodells erstellt und somit sind sehr viele externe Referenzen vorhanden gewesen. Gewesen deswegen weil ich alle rausgenommen habe, da wir nicht die Skelettfunktion im ProE Paket enthalten haben. Weiterer Hintergrund war das vielleicht auf diese Weise die unerträglich langen Speicherzeiten ein Ende haben. Aber fehlanzeige. Ich habe das System komplett neu aufgebaut, externe Referenzen rausgeschmissen und beim abspeichern habe ich wieder das gleiche Problem. Entweder dauert 30 Minuten oder der PC hängt sich auf. Am PC liegt es nicht, der erfüllt weitaus mehr als die Anforderungen welche PTC für ihr ProE 4 stellt. Kann mir jemand helfen. Arbeiten auf diese Weise macht keinen Spaß. Grüße und vielen Dank schon mal Benschilada ------------------ Benni |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 21. Okt. 2009 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das wird schwer ohne Modell und läuft auf viel Raterei hinaus. Ein wenig Grundsätzliches: 1. Ein mit Skelettmodell aufgebautes (gutes) Modell würde ich nie auflösen (böses Modell). 2. Nach meiner Meinung (kann das aber nicht testen) bleiben auch ohne Skelett-Lizenz alle Referenzen erhalten. Es können nur keine neuen erstellt werden. 3. Die Skelettreferenzen haben bestimmt nichts mit der Speicherzeit zu tun, solange es keine zirkularen Referenzen sind. Ich würde jetzt folgendes machen: 1. Mitteilungsprotokoll nach Öffnen der Hauptbaugruppe auf Informationen durchsehen (bzw. #Info#Mitteilungsprotokoll) 2. Modell-Regenerierung mit Modellplayer und saubere Begutachtung der Rückmeldungen 3. Das gesamte Projekt über Datensicherung/Backup in ein neues Verzeichnis lokal kopieren, dann von hinten/unten weg einzelne Komponenten/Unterbaugruppen aus der Hauptbaugruppe löschen und jeweils alles neu speichern. Wenn Du bei der letzten Komponente (Skelett) immer noch Speicherprobleme hast, holst Du Dir jemanden mit Jagdschein und gibst Dir die Kugel. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 21. Okt. 2009 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Okt. 2009 15:37 <-- editieren / zitieren -->
Ich speichere selbstverständlich nicht lokal. ------------------ Benni |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 21. Okt. 2009 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 21. Okt. 2009 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dann mache mal Datensicherung in ein lokales Laufwerk und stoppe die Zeit Wenn die lokale Sicherungszeit viel kürzer als die vorherige Speicherzeit ist, dann würde ich deinen Netzwerkadministrator antreten lassen ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Okt. 2009 15:57 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Wyndorps, also generell löse ich die Parts nicht vom Skelett, das ist schon richtig. Generell habe ich auch immer mit Skel gearbeitet. Ich werde deine Vorgehensweise durchgehen. Hoffe nicht das ich einen Jagdschein brauche. Gibt es eine Art&Weise mit welcher die Parts erstellt werden können, z.B. über Muster, diese aber dann im nachhinein rausgelöscht wurden, und deswegen das Abspeichern so lange dauert? Grüße ------------------ Benni |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 21. Okt. 2009 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von anagl: ...Wenn die lokale Sicherungszeit viel kürzer als die vorherige Speicherzeit ist, dann würde ich deinen Netzwerkadministrator antreten lassen ...
@Alois Ab welchem Faktor würdest du ihn denn antreten lassen? In den Zeiten vor PDM haben wir auch auf dem Server gearbeitet und nur ein 100MB-Netzwerk zur Verfügung. Da war Faktor 3 bis 4 nicht wirklich bedenklich bzw. hat sich da keiner aufgeregt. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities • kLEINSCHREIBUNG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Okt. 2009 16:02 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, also die Speicherzeit ist unterschiedlich. Soviel steht schon mal fest. Ich hatte es ja in den Anfängen logischerweise erst lokal abgespeichert. Aber die Speicherzeit war so schon recht lange. Jetzt eben noch länger. Wenn es sich jetzt um 200 Bauteile drehen würde, könnte ich es evtl. irgendwo nachvollziehen. Sind aber wenn überhaupt 50, eigentlich auf einfache Weise erzeugte parts. Grüße ------------------ Benni |
Falko Mitglied Konstrukteur + CAD-Admin

Beiträge: 688 Registriert: 21.09.2000 Creo Elements Pro5 M210 Creo parametric 2.0 M020 (Test) FloEFD 13 for Creo PDMLink 9.1 M050 auf 2x Intel XEON 5620@2.4 GHz 24 GB RAM 2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB Windows XP64 und ein ganz langsames Internet
|
erstellt am: 21. Okt. 2009 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Evtl. nicht hilfreich aber möglich: Bei so einem Fall habe ich auch mal lange gesucht. Im Endeffekt lag es daran, dass ich ein Netzlaufwerk auf einen Rechner hatte, der zu diesem Zeitpunkt nicht mehr an war. Ich habe eben immer um die gleiche Zeit an diesem Modell gearbeitet und dann auch lange den Fehler gesucht... Warum ProE bei einem nichtverbundenem Netzlaufwerk so lange braucht, obwohl gar nicht auf diesem LW gespeichert werden soll, weiß ich auch nicht. ------------------  MfG Falko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Okt. 2009 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Falko: ... Warum ProE bei einem nichtverbundenem Netzlaufwerk so lange braucht, obwohl gar nicht auf diesem LW gespeichert werden soll, weiß ich auch nicht. ...
Da kann Pro/E wahrscheinlich sehr wenig dafür, da hier der nette Explorer von Windoof für die Verzögerungen sorgt. Es muss sich dabei nicht mal um ein Netzlaufwerk handeln. Da reicht es auch, auf dem Desktop eine Verknüpfung zu haben, welche nicht mehr gültig ist. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities • kLEINSCHREIBUNG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 21. Okt. 2009 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da im Profil Student steht hätte ich auch noch einen Verdacht: VPN-Verbindungen sind auch meist nicht wirklich schnell. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 21. Okt. 2009 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Okt. 2009 19:20 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Reinhard, wo kann ich das nachsehen? und wenn die config auf changed steht. Was bedeutet das? Beziehungsweise wenn ich sie ändere was ist dann anders? grüße ------------------ Benni |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 21. Okt. 2009 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mit der Option in der config.pro kann man die Art des Speicherns von abhängigen Objekten einstellen (z.B. Komponenten in Baugruppe). save_objects all alle werden gespeichert changed nur die veränderten changed_and_specified die geänderten und spezifizierten Changed and updated ?? Der Default ist changed_and_specified. Sollte bei die all stehen, wird jede Komponente gespeichert. Zur config.pro steht hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017491.shtml etwas. HTH Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Okt. 2009 21:47 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Reinhard, also gut. Nun logischerweise ist dann der Wert richtig gesetzt. Wir arbeiten ja mit dem Product Point. Wenn nun eine Part freigegeben mit 1.0 ist und der mit abgespeichert wird obwohl er nicht verändert wurde, würde er ja somit immer auf den nächst höheren Stand gesetzt werden. Sprich auf 1.1. Also schließe ich das mal aus. Danke trotzdem. Grüße und noch nen schönen Abend ------------------ Benni |

|
erstellt am: 22. Okt. 2009 00:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Benschilada: Wir arbeiten ja mit dem Product Point.
Warum hast Du uns das verschwiegen? Da müsse ja ganz andere Gegenfragen gestellt werden. z.B. Haben andere Anwender das gleiche Problem. Wie sieht es bei einem großen Einzelteil ohne externe Referenzen aus?
------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Okt. 2009 08:28 <-- editieren / zitieren -->
Morgen die Herrschaften, also ich hab nun alle externen Referenzen aus meinem Modell rausgelöscht und siehe da. Das speichern funktioniert in ca. 30 sekunden anstatt wie vorher 30 minuten. Alle sonstigen Ratschläge habe ich angenommen und durchgeführt. Bis auf natürlich die Bauteile vom Skelett zu lösen. Ist mir zwar ein Rätsel warum ProE da gerade Probleme mach wenn man die Skelettfunktion nicht besitzt aber egal. Es funktioniert und das lange Speichern hat ein Ende. Vielen dank an alle. Grüße und schönen Arbeitstag ------------------ Benni |

|
erstellt am: 28. Okt. 2009 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Benschilada: also ich hab nun alle externen Referenzen aus meinem Modell rausgelöscht und siehe da. Das speichern funktioniert in ca. 30 sekunden anstatt wie vorher 30 minuten.
Also nochmals zur Klarstellung, das ist ein Problem deiner/eurer Datenverwaltung. Kennt eigentlich diese Datenverwaltung die externen Referenzen Ich vermute mal dass die  beliebten GeistObjekte hier zuschlagen. Oder es liegt an der Konfiguration des SharePoint Servers Das würde ich mal bei deinem Software-Lieferanten (Hotline) klären lassen. ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |