Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeit für das Abspeicher ist unerträglich lange!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Zeit für das Abspeicher ist unerträglich lange!!! (2744 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo User,

bei uns in der Firma haben wir in früherer Zeit ein Projekt extern vergeben. Alles ProE parts und Zeichnungen sind mit mit der Version
2.0 erstellt. Wir haben 4.0. Die Parts sind eigentlich recht einfach gehalten. Also parts bei welchen man ausgehen kann, wenn man sie
selbst erstellt das speichern ohne Probleme und in ein paar Sekunden erledigt ist.

Die Gesamtbaugruppe wurde mit Hilfe eines Skelettmodells erstellt und somit sind sehr viele externe Referenzen vorhanden gewesen. Gewesen deswegen weil ich alle rausgenommen habe, da wir nicht die Skelettfunktion im ProE Paket enthalten haben. Weiterer Hintergrund war das vielleicht auf diese Weise die unerträglich langen Speicherzeiten ein Ende haben. Aber fehlanzeige.

Ich habe das System komplett neu aufgebaut, externe Referenzen rausgeschmissen und beim abspeichern habe ich wieder das gleiche Problem.
Entweder dauert 30 Minuten oder der PC hängt sich auf. Am PC liegt es nicht, der erfüllt weitaus mehr als die Anforderungen welche PTC für
ihr ProE 4 stellt.

Kann mir jemand helfen. Arbeiten auf diese Weise macht keinen Spaß.

Grüße und vielen Dank schon mal

Benschilada

------------------
Benni

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 21. Okt. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wird schwer ohne Modell und läuft auf viel Raterei hinaus.

Ein wenig Grundsätzliches:
1. Ein mit Skelettmodell aufgebautes (gutes) Modell würde ich nie auflösen (böses Modell).
2. Nach meiner Meinung (kann das aber nicht testen) bleiben auch ohne Skelett-Lizenz alle Referenzen erhalten. Es können nur keine neuen erstellt werden.
3. Die Skelettreferenzen haben bestimmt nichts mit der Speicherzeit zu tun, solange es keine zirkularen Referenzen sind.

Ich würde jetzt folgendes machen:
1. Mitteilungsprotokoll nach Öffnen der Hauptbaugruppe auf Informationen durchsehen (bzw. #Info#Mitteilungsprotokoll)
2. Modell-Regenerierung mit Modellplayer und saubere Begutachtung der Rückmeldungen
3. Das gesamte Projekt über Datensicherung/Backup in ein neues Verzeichnis lokal kopieren, dann von hinten/unten weg einzelne Komponenten/Unterbaugruppen aus der Hauptbaugruppe löschen und jeweils alles neu speichern. Wenn Du bei der letzten Komponente (Skelett) immer noch Speicherprobleme hast, holst Du Dir jemanden mit Jagdschein und gibst Dir die Kugel. 

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 21. Okt. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich vermute mal du speicherst nicht auf den lokalen Rechner?

------------------
Servus    
Alois

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich speichere selbstverständlich nicht lokal.

------------------
Benni

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 21. Okt. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Benschilada:
Ich speichere selbstverständlich nicht lokal.

Und warum erwähnst du solche durchaus wichtigen und nicht immer selbstverständlichen Sachen in der Frage nicht   

Übrigens ist es nicht selbstverständlich, da man selbst bei der Verwendung einer Datenverwaltung lokal speichert und die Übertragung zum Server erst im Nachgang erfolgt.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 21. Okt. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann mache mal Datensicherung in ein lokales Laufwerk und stoppe die Zeit
Wenn die lokale Sicherungszeit viel kürzer als die vorherige Speicherzeit ist, dann würde ich deinen Netzwerkadministrator antreten lassen

------------------
Servus    
Alois

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Wyndorps,

also generell löse ich die Parts nicht vom Skelett, das ist schon richtig. Generell habe ich auch immer mit Skel gearbeitet.

Ich werde deine Vorgehensweise durchgehen. Hoffe nicht das ich einen Jagdschein brauche.

Gibt es eine Art&Weise mit welcher die Parts erstellt werden können, z.B. über Muster, diese aber dann im nachhinein rausgelöscht wurden, und deswegen das Abspeichern so lange dauert?

Grüße

------------------
Benni

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 21. Okt. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von anagl:
...Wenn die lokale Sicherungszeit viel kürzer als die vorherige Speicherzeit ist, dann würde ich deinen Netzwerkadministrator antreten lassen ...

@Alois
Ab welchem Faktor würdest du ihn denn antreten lassen? In den Zeiten vor PDM haben wir auch auf dem Server gearbeitet und nur ein 100MB-Netzwerk zur Verfügung. Da war Faktor 3 bis 4 nicht wirklich bedenklich bzw. hat sich da keiner aufgeregt.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

also die Speicherzeit ist unterschiedlich. Soviel steht schon mal fest. Ich hatte es ja in den Anfängen logischerweise erst lokal abgespeichert.
Aber die Speicherzeit war so schon recht lange. Jetzt eben noch länger.

Wenn es sich jetzt um 200 Bauteile drehen würde, könnte ich es evtl. irgendwo nachvollziehen. Sind aber wenn überhaupt 50, eigentlich auf einfache
Weise erzeugte parts.

Grüße

------------------
Benni

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Creo Elements Pro5 M210
Creo parametric 2.0 M020 (Test)
FloEFD 13 for Creo
PDMLink 9.1 M050 auf
2x Intel XEON 5620@2.4 GHz
24 GB RAM
2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB
Windows XP64
und ein ganz langsames Internet

erstellt am: 21. Okt. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Evtl. nicht hilfreich aber möglich:

Bei so einem Fall habe ich auch mal lange gesucht. Im Endeffekt lag es daran, dass ich ein Netzlaufwerk auf einen Rechner hatte, der zu diesem Zeitpunkt nicht mehr an war. Ich habe eben immer um die gleiche Zeit an diesem Modell gearbeitet und dann auch lange den Fehler gesucht...
Warum ProE bei einem nichtverbundenem Netzlaufwerk so lange braucht, obwohl gar nicht auf diesem LW gespeichert werden soll, weiß ich auch nicht.

------------------

MfG
Falko

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 21. Okt. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Falko:
... Warum ProE bei einem nichtverbundenem Netzlaufwerk so lange braucht, obwohl gar nicht auf diesem LW gespeichert werden soll, weiß ich auch nicht. ...
Da kann Pro/E wahrscheinlich sehr wenig dafür, da hier der nette Explorer von Windoof für die Verzögerungen sorgt. Es muss sich dabei nicht mal um ein Netzlaufwerk handeln. Da reicht es auch, auf dem Desktop eine Verknüpfung zu haben, welche nicht mehr gültig ist.

------------------
Gruß

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 21. Okt. 2009 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da im Profil Student steht hätte ich auch noch einen Verdacht:
VPN-Verbindungen sind auch meist nicht wirklich schnell.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 21. Okt. 2009 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Benni,
steht die config-Option save_objects auf changed ?
Gruß
Reinhard

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2009 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Reinhard,

wo kann ich das nachsehen? und wenn die config auf changed steht.
Was bedeutet das? Beziehungsweise wenn ich sie ändere was ist dann anders?

grüße

------------------
Benni

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 21. Okt. 2009 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit der Option in der config.pro kann man die Art des Speicherns von abhängigen Objekten einstellen (z.B. Komponenten in Baugruppe).
save_objects
all        alle werden gespeichert
changed    nur die veränderten
changed_and_specified die geänderten und spezifizierten
Changed and updated  ??
Der Default ist changed_and_specified. Sollte bei die all stehen, wird jede Komponente gespeichert.

Zur config.pro steht hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017491.shtml  etwas.

HTH
Reinhard

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2009 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Reinhard,

also gut. Nun logischerweise ist dann der Wert richtig gesetzt. Wir arbeiten ja mit dem Product Point. Wenn nun eine Part freigegeben mit 1.0 ist und der mit abgespeichert wird obwohl er nicht verändert wurde, würde er ja somit immer auf den nächst höheren Stand gesetzt werden. Sprich auf 1.1.

Also schließe ich das mal aus. Danke trotzdem.

Grüße und noch nen schönen Abend

------------------
Benni

anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 22. Okt. 2009 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wir arbeiten ja mit dem Product Point.
Warum hast Du uns das verschwiegen? Da müsse ja ganz andere Gegenfragen gestellt werden. z.B. Haben andere Anwender das gleiche Problem. Wie sieht es bei einem großen Einzelteil ohne externe Referenzen aus?

------------------
Servus    
Alois

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2009 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Morgen die Herrschaften,

also ich hab nun alle externen Referenzen aus meinem Modell rausgelöscht und siehe da. Das speichern funktioniert in ca. 30 sekunden anstatt wie vorher 30 minuten.

Alle sonstigen Ratschläge habe ich angenommen und durchgeführt. Bis auf natürlich die Bauteile vom Skelett zu lösen.

Ist mir zwar ein Rätsel warum ProE da gerade Probleme mach wenn man die Skelettfunktion nicht besitzt aber egal. Es funktioniert und das lange Speichern hat ein Ende.

Vielen dank an alle.

Grüße und schönen Arbeitstag

------------------
Benni

anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 28. Okt. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
also ich hab nun alle externen Referenzen aus meinem Modell rausgelöscht und siehe da. Das speichern funktioniert in ca. 30 sekunden anstatt wie vorher 30 minuten.

Also nochmals zur Klarstellung, das ist ein Problem deiner/eurer Datenverwaltung.
Kennt eigentlich diese Datenverwaltung die externen Referenzen
Ich vermute mal dass die        beliebten GeistObjekte hier zuschlagen. Oder es liegt an der Konfiguration des SharePoint Servers
Das würde ich mal bei deinem Software-Lieferanten (Hotline) klären lassen.

------------------
Servus    
Alois

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz