Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  2D-Zeichnung OHNE Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  2D-Zeichnung OHNE Modell (4357 mal gelesen)
JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 06. Okt. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich erarbeite gerade in ProE eine Montageanleitung.
Ich habe eine Zeichnung OHNE Model dort arbeite ich ähnlich wie in AutoCAD nur mit 2D Elementen.
Ich Importiere zum Teil .dwg Zeichnungen und änder diese ab.

Bis vor einer Stunde lief alles soweit gut.
Die Zeichnung hat mittlerweile 7 Zeichenblätter. Die Datei ist angestiegen auf 2MB.

ProE stürtzt jetzt regelmäßig ab. wenn ich 2D-Ansichten kopieren will ist ProE aufeinmal aus.   
Wenn ich nur mal eine Linie zeichnen will und einen Referenz wähle verabschiedet sich ProE!  

Kann ich die Zeichnung koprimieren?
Liegt es an der größe?    
Ich brauche euren Rat!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 06. Okt. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal in den Task-Manager und berichte, welche Größe Deine xtop.exe erreicht hat - ca. 1,8 GB ist das Maximum, das sie unter XP (32 Bit) verkraftet.

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 06. Okt. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JoJoDo1982:
... ProE stürtzt jetzt regelmäßig ab. wenn ich 2D-Ansichten kopieren will ist ProE aufeinmal aus.     
Wenn ich nur mal eine Linie zeichnen will und einen Referenz wähle verabschiedet sich ProE!    

Was sagen die entsprechenden log-Dateien (std.out, std.err, trail.txt)? Und was sagt die offizielle Hotline zu einem nachvollziehbaren Absturz?
Zitat:
Kann ich die Zeichnung koprimieren?

Wir sind doch hier nicht bei Acad. ;)
Zitat:
Liegt es an der größe?       

Wahrscheinlich liegt es daran, dass du ein 3D-Programm als 2D-Zeichenbrett benutzt. Leider kann ich da auch nur mein Mitleid für diese Aufgabe aussprechen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

JoJoDo1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 06. Okt. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

xtop.exe erreicht bei offener Zeichung 137MB

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 06. Okt. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Vorgehensweise ist nicht üblich für diese Aufgabe.
Ich löse derartiges, indem ich die Anleitung in einem Textprogramm schreibe und die Darstellungen als Grafik (tiff, jpg oä.) aus den verschiedenen Anwendungen im Textkörper einbaue.
Ist einfach streßfreier 

Peter

JoJoDo1982
Mitglied

File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 06. Okt. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Deine Vorgehensweise ist nicht üblich für diese Aufgabe.

Ok?!
Zitat:
Ich löse derartiges, indem ich die Anleitung in einem Textprogramm schreibe und die Darstellungen als Grafik (tiff, jpg oä.) aus den verschiedenen Anwendungen im Textkörper einbaue.

Und wie bekommst du die Skizzen in eine Tiff, JPG Datei?
Die müssen ja auch erst mal über ein CAD-Programm erstellt werden.

Zitat:
Ist einfach streßfreier

Ein Nacharbeiten der Skizzen ist dann auch nicht so einfach.
Erstellst du für jede Skizze eine neue Zeichnung mit 2D-Elementen?

Ich habe es nun doch noch geschafft die 7Zeichnungsblätter in DWG auszuleiten.
Es scheint hauptsächlich mit den Linienarten Probleme zu geben die ProE nicht kennt.
Habe allem mal die Geometrielinienart zugewiesen dann konnt ich schoneinmal die Datei als DWG. speichern.
Ein weiterarbeiten mit der ProE Zeichnung ist dennoch nicht möglich.

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 06. Okt. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich halte die Vorgehensweise auch für nicht empfehlenswert, da Pro/E einfach ein 3D-Modeller und kein 2D-Zeichenprogramm ist. Allerdings gebe ich zu, dass es im Einzelfall schwer vermittelbar ist, wenn ein CAD-Programm nicht mal eben auch zeichnen kann.

Wie sieht es mit den importierten DWG-Zeichnungen aus? Häufig liegen in ACAD-Konstruktionen jede Menge Linien übereinander. Zumindest beim Einladen als Skizzen tut sich Pro/E damit recht schwer. Ich habe aber keine Ahnung, ob das auch im Zeichnungsmodus so ist.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

JoJoDo1982
Mitglied

File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 06. Okt. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Hotline ist nun auch eingeschaltet.
Konnten aber so spontan auch nicht weiterhelfen.

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 06. Okt. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Frage ist, ob es nicht geschickter wäre die Ansichten als Kurven in einem 3D-Modell zu erzeugen und diese dann in den Ansichten zu zeigen. Die dwg-Dateien kann man auch als Kurve in ein 3D-Modell kopieren. Habe ich schon oft gemacht zur Erstellung von Aluminiumprofilen.

Einfach als Denkanstoß für eine alternative Vorgehensweise.

Gruß

------------------
Consultant bei IndustrieHansa GmbH

JoJoDo1982
Mitglied

File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 07. Okt. 2009 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Zitat:
die Frage ist, ob es nicht geschickter wäre die Ansichten als Kurven in einem 3D-Modell zu erzeugen und diese dann in den Ansichten zu zeigen. Die dwg-Dateien kann man auch als Kurve in ein 3D-Modell kopieren. Habe ich schon oft gemacht zur Erstellung von Aluminiumprofilen.

Meinst du ein part zu erstellen mit Skizzen? und die Skizzen in der Zeichnung anzeigen zulassen?
Das habe ich auch schon überlegt.
Kann ich denn einzellne Skizzen in den Ansichten ausblenden, die aber dann in der drauffolgenden Ansichten eingeblendet sein sollen?
Über Ansicht Komponentendarstellung habe ich noch nicht rausgefunden wie ich Skizzen ausblenden kann.
Oder ich muss anfangen für jede Skizze/Teil was ich aus/ein blenden will, neue parts zu erstellen und diese in einer Baugruppe zusammen zufügen und dann wieder über Ansicht Komponentendarstellung die prts/Skizzen auszublenden.
Das ist wohl ein ebenso großer Aufwand wie mit 2D Elementen zu arbeiten.

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 07. Okt. 2009 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Kann ich denn einzellne Skizzen in den Ansichten ausblenden, die aber dann in der drauffolgenden Ansichten eingeblendet sein sollen? ...
Hier bietet sich die ausgiebige Nutzung von Folien an. Jede importierte Skizze auf eine einzelne Folie legen und Folie ausblenden und in der Zeichnung dann die gewünschten Folien für die einzelnen Ansichten einblenden.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

JoJoDo1982
Mitglied

File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 07. Okt. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Jede importierte Skizze auf eine einzelne Folie legen und Folie ausblenden und in der Zeichnung dann die gewünschten Folien für die einzelnen Ansichten einblenden.

Ich kenne das nur so wenn ich in einer Zeichnung eine Folie ausblende dann gilt das für die gesamte Zeichnung von Blatt 1 bis x.

Wie kann ich denn die Folien pro Ansicht ausblenden?

Bei deiner Vorgehensweisen benutzt du nur ein Part oder pro Skizze ein Part und alles in einer Baugruppe?

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 07. Okt. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

folienbaum.jpg

Zitat:
...
...

Die Zuordnung (Modell, Zeichnung oder Ansicht) kannst du über dem Folienbaum selektieren.

------------------
Gruß Frank

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 07. Okt. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Bei deiner Vorgehensweisen benutzt du nur ein Part oder pro Skizze ein Part und alles in einer Baugruppe?
Ist eigentlich egal. Bei alle-Skizzen-ein-Part musst du zwangsläufig mit Folien arbeiten. Bei der BG mit eine-Skizze-pro-Part kannst du die Komponentendarstellung zusätzlich nutzen oder die vereinfachten Darstellungen.

------------------
Gruß

JoJoDo1982
Mitglied

File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 07. Okt. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit der Hilfe von der Hotline ist meine Zeichnung wieder Arbeitsfähig.

Die letzte Ansicht hat den Fehler veruracht. Diese rausgelöscht kann wieder weiter gearbeitet werden.
Ursache ist unbekannt.

Ich habe nur festgestellt, dass diese ansicht beim ausleiten ins .DWG Format Probleme mit der Schraffur hatte. Der Schraffurrahmen war nicht mehr geschlossen und die Schraffur hat sich über die ganze Seite erstreckt.

Aber ich werde über eure Ratschläge mal intensiv nachdenken.

Danke für die Hilfe        

Hawk74
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hawk74 an!   Senden Sie eine Private Message an Hawk74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawk74

erstellt am: 07. Okt. 2009 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nicht einfach eine Zeichnungsbaugruppe.
Dann liegen Deine DWG/DXF-Importe auf verschiedenen Bauteilen.
(2D als *.prt importieren, dann stimmen die Startmodelle und dann auf einer Skizze ausrichten (3 Punkte))
Dann kannst Du die Zeichnung über den Ansichtsmanager steueren.
(Bilder einfügen find ich eher nervig, die sind dann meistens weg)
Über die Skizzenfarbe lässt sich dann z.B. die Linienstärke steuern.
(So habe ich mal einen Schaltplan mit einem Sheetmetal-Teil verquickt)

------------------
IN FERRUM VERITAS

JoJoDo1982
Mitglied

File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 20. Jan. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

ich habe in der Zwischenzeit weiter an den Montageanweisungen in ProE herrum gedoktort.

Bei Montageanweisungen mit wenig skizzen ist es einfacher ein Part mit skizzen oder sogar als Flächenmodell auf zu bauen.
Das habe ich bei einer Montageanweisung testen können, das läuft gut.

Jetzt muss ich nur noch eine Lösung für eine Step bei Step Montageanweisung finden.
Angefangen hatte ich wie Oben beschrieben mit Import dwg-Dateien und male mit 2D-Linien in einer Zeichnung.
Das Problem ist das die Notizen bei einer reinen DWG-Zeichnung ohne Modell immer wieder in ein "schwarzes Loch" fallen.
D.h. ich erstelle eine Notiz verschiebe sie und auf einmal ist sie verschwunden. Irgendwann stolpert man auf anderen Seiten über Notizen die dort nichts zu suchen haben (meisten sind die auf der ersten Seite nach einem neustart wieder zu finden.)

Ich versuche gerade die Skizzen noch zu retten, indem ich diese als PDF ausleite und in World mit Text versehe.
Das kann aber auch nicht wirklich die Lösung sein :-(

Ich werde wohl um eine Baugruppe und ein Modellieren oder skizzieren der Schritte nicht herum kommen.

Ein Ende von Montageanweisungen ist auch nicht in Sicht. Kommen immer mehr :-(

Brauche alos eine gute Strategie um sowas mit ProE aufzubauen.

tarsobar
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

erstellt am: 20. Jan. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Soll die Anleitung denn für "alte" Produkte sein, die damals noch im 2D gezeichnet wurden?
Ich würde dann eher die Zeichnungen als pdf einscannen und dann in nem Grafikprogramm (ich nutz dann Corel) überarbeiten. Ist n ganz passabler Weg.
Bei neuen Produkten solltest du dir aber lieber eine entsprechende BG aufbauen und dann mittels Familientabellen und VDs arbeiten. Das klappt gut und lässt sich auch mit verhältnismäßig wenig Stress ändern.
Um die Bilder dann aber in den Text einzufügen geh ich dann den Weg pdf-Export mit Adobe und dann Grafikexport in Corel, damit ich wieder unterschiedliche Strichstärken hab.
Microsoft hat ja leider den dxf-Importfilter ins Nirvana geschossen, mit Office 2000 konnte man wunderbar direkt dxf direkt aus Pro/E ins Word setzen.   

Gruß

T.

JoJoDo1982
Mitglied

File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 20. Jan. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Idee mit einem Graphikprogramm ist uns auch schon gekommen... die meisten sind so komplex, dass es auch sehr lange dauert bis man damit umgehen kann.

Das Problem ist bei uns, dass wir nicht Step bei Step eine Maschine zusammenbauen die aus festen schon modellierte Komponenten besteht.
Wie z.B. 1. Nehme das Gestell 2. Nehme den Motor 3: Nehme das Schraubenpaket und besfestige das Teil...
Das wäre schön ist aber bei uns nicht der Fall.

In der Montageanweisung gibt es ca. 3 Fertigungsteile und 20 formlose Stoffe. z.B Ein Hauptrohr wird gesplittet in drei kleinere Rohre. Diese Geometrie wird mit verschiedenen formlosen Stoffen umwickelt und anschließend mit Schrumpfschläuchen Isoliert.

Das Ganze ist nicht rotationssymetrisch. Bei Baugruppen mit Montagezeichnung modelliere ich die einzelnen Schichten "Klebenband" als .prt mit Flächentools und dicke die dann auf. Es gibt ungefähr 5 verschiedene Schichten, die aufeinander aufbauen.

Nur bei einer Step bei Step Anleitung muss in etwa gezeigt werden, wie das Band darum gewickelt wird. Es reicht nicht den Endzustand zu zeigen.

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 20. Jan. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich kenne das nur so wenn ich in einer Zeichnung eine Folie ausblende dann gilt das für die gesamte Zeichnung von Blatt 1 bis x.

Bei deiner Vorgehensweisen benutzt du nur ein Part oder pro Skizze ein Part und alles in einer Baugruppe?

Also wenn man schon mit 2D-Skizzen in 3D-Modellen in diesem Umfang und zu diesem Zweck arbeitet (bzw. arbeiten muss) würde ich doch zur Kosmetischen Skizze raten. Deren Anzeige lässt sich über den "Zeigen-Wegnehmen-Dialog" steuern. Aber für eine Zeichnung mit 7-Blättern (wahrscheinlich DIN A0 mit 12 Ansichten pro Blatt  ) eine zeichnungsunabhängige Foliensteuerung für jede Ansicht anlegen? Viel Spaß!

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

JoJoDo1982
Mitglied

File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 21. Jan. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Also wenn man schon mit 2D-Skizzen in 3D-Modellen in diesem Umfang und zu diesem Zweck arbeitet (bzw. arbeiten muss)

wer kommt auf sowas freiwillig?

Zitat:
für eine Zeichnung mit 7-Blättern (wahrscheinlich DIN A0 mit 12 Ansichten pro Blatt  )

Jetzt übertreib mal nicht... Es werden nur ca. 12 DIN A3 Blätter mit minimum 2 Ansichten ;-)

Ich bin gerade dabei die Montageanweisung neu über Skizzen in einem Part aufzubauen.
Immer schön fleißig Gruppen Bilden eine Gruppe entspricht einem Bild:-)
Die kann man dann über Folien immer schön ein- und aus- blenden Pro/Ansicht.

Bin schon auf Seite 3     
Gruß Johannes

JoJoDo1982
Mitglied

File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 07. Apr. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt weiter Zeit investiert Step by Step Monatgeanweisungen zu erstellen.

Mit dem 2D-Skizzen in einem Part zu arbeiten ging bis lang gut. Die Zeichnungen sind nicht mehr abgestürtzt und die Notizen blieben an der richtigen Stelle.

Nur dadurch das die 10skizzen alle auf einander refferenziert sind, ist das ganze nicht mehr unbedingt änderungsfreudig. Sobald eine Kante gelöscht wird oder man zu viel mit Radien arbeitet, kann das einem schnell um die ohren fliegen (Reparaturmodus bis zur letzten Skizze). Das ist nicht der weg.

Es ist auch etwas Zeitaufwendig ohne Folienmanager in den einzellnen Ansichten die entsprechenden Folien ein bzw. Auszublenden.

Es ist halt ein 3D CAD Programm und kein mal Programm...   

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 07. Apr. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Goggle mal
"SthenoPro"

Gruß
Arni

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 08. Apr. 2010 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Es ist halt ein 3D CAD Programm und kein mal Programm...

Genau, ich kenn dein Problem, Kunden wollen immer mal wieder dass ich mit meinem -ach so tollem- Programm eine Europalette in Stretchfolie wickel oder iregendwelche Teile in VCI-Papier einschlage. Das ist der echte Alptraum und ich versuch mich immer davor zu drücken.
Wenn ich mir deine Geschichte so durchlese bringt die mich auf einen Vorschlag und dich damit ganz weit weg von Pro/E.
Nimm dir:
1. einen erfahrenen Monteur
2. einen ruhigen und sauberen und freundlichen Arbeitsplatz
3. eine billige (Helm)Kamera (VGA reicht) z.B. http://www.pearl.de/a-PX8040-1122.shtml
4. zwei Stunden Zeit um den Monteur zu erklären worauf es ankommt, dass er nicht rumzappelt und, wenn er mit der Helmkamera aufzeichnet, nicht der vorbeilaufenden Sekretärin sonst wo hin schaut ...

Du erhälst dafür eine universell einsetzbare Montageanleitung die heutzutage jeder im hintersten Dschungel mit seinem Handy runterladen und anschauen kann, visualisiert und darum frei von Sprachbarrieren ...
Und ist dazu schneller, moderner, aussagekräfiger und somit billiger.

Die Zeit ist reif sich für solche Aufgaben "neuer" Medien zu bedienen und nicht den (damals nötigen, heute veralteten) Stiefel von vor 20 Jahren fortzuführen.

Dazu muss man nicht Spielberg heißen

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.

JoJoDo1982
Mitglied

File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 08. Apr. 2010 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deine Idee ist echt Klasse...

Je öfter ich deinen Vorschlag durchlese desto besser gefällt er mir!

Ich hoffe das es meinem Cheff auch so geht 

Hast du denn die Video-Anleitung bei euch schon durchsetzen können?

Gruß Johannes

Ford P.
Mitglied

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 08. Apr. 2010 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Hast du denn die Video-Anleitung bei euch schon durchsetzen können?

Schön wärs, aber als kleines Dienstleisterlicht bewegt man in einem Weltkonzern recht wenig. Ich habs geschafft in einigen Fällen auf Fotos auszuweichen. Da diese aber auch wieder in Pro/E importiert werden mussten kein echter Gewinn.

Da wünsch ich mir einen echten Mittelständler mit wachem Geist und Gespür für die Zeichen der Zeit. Da kann man sowas durchsetzten. Wenn man es professionell will könnte man zur Konzeptentwicklung eine Diplomarbeit an einen Kommunikations- oder Mediendesignstudenten vergeben.
Gerade vor dem Hintergrund dass "immer mehr kommen".

Ford P.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz