Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Flächenrückführung, import iges-file- und jetzt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flächenrückführung, import iges-file- und jetzt? (3835 mal gelesen)
leonieko
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von leonieko an!   Senden Sie eine Private Message an leonieko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leonieko

ich benutze Pro/E Wildfire 4.0 (schools Edition zuhause, in der Uni die Vollversion)

erstellt am: 30. Sep. 2009 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Experten!
Ich bin Anfängerin und auch seit heute erst im Forum. Ich möchte eine Turbinenschaufel mit ner Koordinatenmessmaschine digitalisieren. Habe bisher paar mal um die Schaufel rum gescanned und die zusammenhängenden Schnitte dann als iges-file ins Pro/E importiert. Die etwas kantigen Schnitte hab ich dann verschmolzen und jetzt will ich da ne Fläche drum basteln, aber ich weiß nicht so recht wie. Das Berandungsverbund-tool ist bei mir irgendwie deaktiviert. Wär das gut jetzt eventuell ein Zug-KE zu machen und die importierten Daten als Schnitte zu verwenden? Weil das hat bei mir irgendwie nicht geklappt...
wär echt happy über irgend einen tip!
lg Leo

------------------
....alles zum Thema "Flächenrückführung mit Pro/E mit einer Koordinatenmessmaschine" interessiert mich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 30. Sep. 2009 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leonieko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

erstmal Herzlich Willkommen auf cad.de! 

Tja, dass der Berandungsverbund deaktivert ist, ist schon etwas seltsam!
Wie sieht's denn mit dem Style Tool aus, ist das auch grau?
Wie sehen denn die Iges Daten aus, sind es Kurven, sind es Flächen?
Könntest Du evtl. einen Screenshot machen, oder sogar die IGES-Daten hier einstellen?

Liebe Grüße,
Nina

leonieko
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von leonieko an!   Senden Sie eine Private Message an leonieko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leonieko

ich benutze Pro/E Wildfire 4.0 (schools Edition zuhause, in der Uni die Vollversion)

erstellt am: 30. Sep. 2009 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

iges-Import.jpg

schnitt-schaufel2.rar

Hi Nina!
Danke für den Wilkommens-Gruß und meine "erste Antwort"  ...also das Style-Tool kenn ich irgendwie gar nicht. Ich versuch mal mein screenshot (von dem etwas bearbeiteten Import) und die iges-file anzuhängen, vielleicht kannst du mir ja dann bissl weiterhelfen.
Lieben Gruß,
Leo 

------------------
....alles zum Thema "Flächenrückführung mit Pro/E mit einer Koordinatenmessmaschine" interessiert mich 

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 01. Okt. 2009 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leonieko 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles klar!
Das was Du vorhattest war im Prinzip schon nicht schlecht!
Ich kenne mich nicht wirklich mit der Schools Edition aus, aber ich befürchte, dass es daran liegt.
Das Style Tool wäre nämlich eigentlich direkt unter dem Berandungsverbund. Bei Dir ist da scheinbar nix.
Du könntest mal unter ->Einfügen nachsehen, aber wenn Du das Tool nicht kennst, hat's eh keinen Sinn. (Das krieg ich auch nicht in 5 Minuten erklärt)

Alternativ folgt hier mal 'ne kleine Notlösung!

Kennst Du das Verbund-KE?
->Einfügen, ->Verbund, ->Körper (bzw. Fläche)?

Dann würde ich vorschlagen, erstmal die Kurven zu bereinigen (offene Enden und Hinterschnitte (Richtungswechsel) entfernen, und alle 4 Kurven auf eine gleiche Elementanzahl zu bringen. (leider notwendig beim Verbund)
Überflüssige Kurven entfernst Du direkt über Definition Editieren in der "Kurve aus Datei".
Hier kannst Du meinetwegen auch "neue" erzeugen.
Außerdem könntest Du weitere "Kurven durch Punkte" erzeugen (2 Punkte-Spline, Tangential)

Anschließend folgt das Verbund-KE
vom Typ: "Allgemein", "Schnitt ausw"

Oder ganz was anderes:
Du könntest auch auf den Schichten jeweils eine Ebene erstellem und darauf je eine Skizze legen. Hier kannst Du die Konturen entweder direkt abgreifen (Verwenden), oder falls Dir das zu eckig wird, leg doch Splines durch die jeweiligen Eckpunkte.
Danach folgt ebenfalls "Verbund-KE"

Alles klar?

Liebe Grüße und viel Glück,

Nina

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 01. Okt. 2009 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leonieko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
das mit dem Berandungsverbund könnte daran liegen dass alle Kurven in einem KE zusammengefasst sind und du das KE selektiert hast. Versuch mal die einzelnen Kurven zu selektieren indem du nach der KE-Auswahl nochmal eine Kurve anklickst (die wird dann dick in rot hervorgehoben) und sammel dir dann die weiteren Kurven mit Strg hinzu. Falls das nicht klappt versuch die Kurven einzeln zu importieren.
Da aber die Qualität der Kurven augenscheinlich nicht so prickelnd ist, ist der Vorschlag von Nina mit dem Nachskizzieren eventuell sogar der Bessere.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

leonieko
Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2009 02:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sind ja schonmal viele Hinweise, dankeschön!!! 
Ich werds mal ausprobieren...(und bestimmt auf weitere Fragen stoßen...)
liebe Grüße,
Leo

------------------

Cornelsen
Mitglied
CAD Admin Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cornelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelsen

Centrino Duo 2,7 GHz
WFIII-M180
SW 2007
Nvidia 1500
WINXP Pro

erstellt am: 02. Okt. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leonieko 10 Unities + Antwort hilfreich

fall Du das öfter hast, lass Dir mal Rapidform zeigen!
http://www.inneo.com/ptc/pro-engineer/cad/third-party/rapidform/xor-redesign/index_DEU.htm

habe mal ne demo mitgemacht auf der Euromold, war beeindruckend!

------------------
CU
Corni

niemals wieder Handarbeit

leonieko
Mitglied

erstellt am: 05. Okt. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis, werd ich mir mal anschauen!
lg, Leonie 

------------------

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

erstellt am: 05. Okt. 2009 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leonieko 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Leonie,

vielleicht hilft dir eines der Video-Tutorials von Leo Green.
schau mal hier. In der Rubrik
WF4 gibt's ein paar Videos zu einem Flügelrad nach Messdaten.
Vielleicht hilft's ja.

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

Fabian Industrie-Design

leonieko
Mitglied

erstellt am: 08. Okt. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool, danke 

------------------

leonieko
Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina,

ich bräuchte nochmal Hilfe bei meiner Flächenrückführung. Vielleicht hast du ja zufällig etwas Zeit und Lust mir n paar Tips zu geben 

Und zwar komm ich noch immer nicht so gut mit dem Importieren klar.
Ich habe die IGES-files bisher auf zwei Arten importiert:

1) Eine neue Datei öffnen, dann unter "Kurve einfügen"-> "aus Datei"....es steht nun "Kurve aus Datei ID9" im Modellbaum

2) "Datei öffnen" und dann eben eine IGES-file auswählen...es steht nun "Import-ke ID4" im Modellbaum

Jetzt weiß ich erstens nicht was diese ID- Nummer bedeuten und zweitens frag ich mich, ob zwischen den Arten des Importierens ein Unterschied besteht und ob ich irgendwie ändern kann, als was der Import definiert ist (also Spline, Kurve, Punktewolke...etc).

Im Prinzip hatte ich bei beiden Arten des Importierens immer sowas wie eine ganz lange Kurve und wenn ich die markiert habe und über sie mit der Maus langgefahren bin besteht die aus vielen einzelnen Linien die über Punkte verbunden sind. Ist das dann ein Spline? Oder nennt sich das ganze Ding Kurve?

So, das war das eine. Als zweites hab ich dann versucht unter "Tools" -> "Optionen" -> (Haken weg bei "Nur aus Datei geladene Optionen zeigen" und nach Kategorie sortieren)-> DATENAUSTAUSCH-> 3D Austausch....die Einstellungen zu ändern, damit der mir beim Import schon die Löcher aus den Kurven nimmt. Das hat aber irgendwie nicht funktioniert...kannst du mir in dem Fall helfen?

Sorry, das war jetzt etwas lang ...also falls dir das zu lästig ist kein Problem, würde mich aber echt freuen über ne Antwort...

LG,  Leo 

PS: übrigens diesmal alles mit der Voll-Version

------------------

leonieko
Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[Mod-Edit: Wegen Doppelposting gekürzt. Grüße, Michael.]

leonieko
Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

UPS....zweimal wollt ich nicht  ....sorry

------------------

Frau-PROE
Trän-Närrin

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 12. Okt. 2009 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leonieko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leonie,

sorry is' nicht böse gemeint aber:
Das sind ja gleich 5 Fragen auf einmal!

Normalerweise wäre es Sinnvoll, für jede Frage einen eigenen thread zu eröffnen.

Ich werde hier jetzt ausnahmsweise trotzdem mal kurz antworten.
Falls es nicht ausführlich genug ist, dann stell die Fragen nochmal getrennt!

Zitat:
Original erstellt von leonieko:
Jetzt weiß ich erstens nicht was diese ID- Nummer bedeuten...

Das ist die KE-ID (->Baumspalten, ->KE-ID)

Zitat:
und zweitens frag ich mich, ob zwischen den Arten des Importierens ein Unterschied besteht

Ja! Das eine ergibt einen reinen Kurvenzug, das andere einen kompletten Bauteil-Import(z.B. incl. Punkte)

Zitat:
und ob ich irgendwie ändern kann, als was der Import definiert ist (also Spline, Kurve, Punktewolke...etc).

Jein! Das wird eigentlich beim Export von der Messmaschine geregelt!
Mit der config- Option intf3d_in_include_items läßt sich da aber noch was machen.

Zitat:
Im Prinzip hatte ich bei beiden Arten des Importierens immer sowas wie eine ganz lange Kurve... / ...Ist das dann ein Spline? Oder nennt sich das ganze Ding Kurve?

Eine Import-Kurve nennt sich Kurve egal ob es Geraden, Bögen, oder Splines sind.

Zitat:
...unter "Tools" -> "Optionen"...
...damit der mir beim Import schon die Löcher aus den Kurven nimmt. Das hat aber irgendwie nicht funktioniert..

Damit lassen sich Flächenberandungen automatisch korrigieren.
Du hast aber keine Flächen, sondern Kurven

Wie schon gesagt: Stell die Fragen getrennt, dann gibts auch auführlichere Antworten!

Liebe Grüße,
Nina 

PS: Falls Dir nochmal ein Doppelposting passiert:
Solange noch niemand auf Deinen Beitrag geantwortet hat, kannst Du ihn via Edit selbst löschen

leonieko
Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2009 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina!

Danke für die Antworten...Oh weh, das war ja echt viel zu viel auf einmal. Tut mir leid! Da war ich wohl etwas zu panisch, weil nichts funktioniert hat... ...und Anfängerin im Forum. Ich werde das nächste Mal eine Frage auf einmal stellen! Und auch nichts mehr doppelt schreiben.
Darf ich denn die 5 Fragen nochmal einzeln ausführlich stellen oder hab ichs jetzt schon verbockt?

lg, Leo

------------------

Frau-PROE
Trän-Närrin

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 12. Okt. 2009 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leonieko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Darf ich denn die 5 Fragen nochmal einzeln ausführlich stellen oder hab ichs jetzt schon verbockt?

Nee, mach ma'! 

Liebe Grüße,
Nina

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 13. Okt. 2009 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leonieko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Selbstverständlich darfst Du!
Warum auch nicht - dafür ist CAD.de schließlich da. 

P.S.: Ich habe Dein Doppelposting weiter oben ein bisschen verkleinert - der Übersichtlichkeit halber. 

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

leonieko
Mitglied

erstellt am: 13. Okt. 2009 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super...dann nochmal zu der Frage mit den unterschiedlichen Import- Arten:

Zitat:

Und zwar komm ich noch immer nicht so gut mit dem Importieren klar.
Ich habe die IGES-files bisher auf zwei Arten importiert:

1) Eine neue Datei öffnen, dann unter "Kurve einfügen"-> "aus Datei"....es steht nun "Kurve aus Datei ID9" im Modellbaum

2) "Datei öffnen" und dann eben eine IGES-file auswählen...es steht nun "Import-ke ID4" im Modellbaum

....ob zwischen den Arten des Importierens ein Unterschied besteht

Dass das eine eine reine Kurve und das andere ein ganzes Teil ist, macht ja Sinn. Nur wie genau äußert sich das? Bei mir kommt irgendwie dasselbe dabei rum, eine Kurve die aus vielen Einzellinien besteht und jeweils Berandungspunkte am Ende der einzelnen Linien hat....Oder muss ich da nochmal genau nachschauen?

LG, Leo 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz