Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Ballongröße ändern Notiz / Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF TECHNICAL , eine App
Autor Thema:  Ballongröße ändern Notiz / Stückliste (7043 mal gelesen)
weko
Mitglied
Masch.-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 24. Sep. 2009 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ballon.jpg

Hallo Gemeinde
kann man die Ballongröße ändern
habe in einer Zeichnung einen Notizballon und normale Stüliballons
diese sind unterschiedlich groß; sollten gleich groß sein
kann weder die Größe des Stüliballons ändern noch die Größe des Notizballons
will zu einem eingeklebtem Teil den Klebstoff, welcher nicht gezeichnet (modeliert)ist
als Position hinzufügen
Stückliste wäre nicht so wichtig, da diese auf der Zeichnung nicht sein muß
dieal wäre natürlich auch noch ein Eintrag in der Stüli

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 24. Sep. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Für den Kleber würde ich ein Masseelement benutzen. #Einfügen #Komponente erzeugen #Masseelement
IMHO kann in neueren WF-Versionen dazu auch ein Ballon gezeigt werden, ich weiß jedoch nicht, ob schon in der 3.

Die Größe des normalen Ballons lässt sich mit den Optionen in der Zeichnungsvoreinstellung ändern. Es gibt max_ballon_radius und min_ballon_radius. Bei uns stehen beide auf 0, wodurch diese sich dem Inhalt anpassen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

weko
Mitglied
Masch.-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 24. Sep. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo U_Suess
wieso sind dann die Ballone unterschiedlich groß???

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 24. Sep. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum die Ballons unterschiedlich groß sind kann ich ohne Modell + Zeichnung auch nicht sagen. Vielleicht wurde in der Zeichnung während Ihres Lebenszyklus einmal an den Zeichnungsoptionen herum gespielt?

Als Alternative zum Massenelement kann man den Kleber auch struktursauber dadurch definieren, dass man ein leeres (außer Startobjekten) Teil "kleber.part" an die Standardposition in die Baugruppe setzt. Das kostet fast keinen Aufwand (Klicks), ist dann auch in StüLi mit Positionsnummer und in alle Ewigkeit für die Modellpflege nachvollziehbar.

@weko: Ich hatte Ihnen übrigens am 14.Sep. eine PM mit einem Hinweis geschickt. Nur zur Info, falls Sie diese nicht regelmäßig abrufen.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Claudi
Mitglied
3D-CAD-Konstrukteurin und Mama

Sehen Sie sich das Profil von Claudi an!   Senden Sie eine Private Message an Claudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudi

Creo 4.0 M070

erstellt am: 24. Sep. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Bisschen pfuschen?

Einfach bei den erzeugten Ballons vor und hinter die Zahl ein Leerzeichen.

Gruß, Claudi

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 24. Sep. 2009 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt eine Möglichkeit zu bestimmen, ob sich die Ballons in der Größe dem Text anpassen sollen oder nicht.
Irgendwann im letzten Jahrtausend habe ich das selber mal gebraucht. Aber da muß ich jetzt erst suchen wo genau das war.

Ein Workaround: Mann kann auch ein "Langloch" anstatt eines Kreises verwenden. Dann ändert isch nur die Länge, aber nicht die Höhe.

Meike

------------------

Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 24. Sep. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
... Aber da muß ich jetzt erst suchen wo genau das war.
Das wurde in meiner Antwort schon erwähnt.   
Allerdings musst du mir mal erklären, wie man den vordefinierten Ballon in einen Langlochballon umwandelt ohne erst ein Symbol selbst zu erstellen

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

weko
Mitglied
Masch.-Techniker

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 24. Sep. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ballon2.jpg

Danke Claudi  10 points
wenn Proe nicht willig ist, wird gepfuscht
wichtig ist das Ergebnis und nicht die Proe-Philosophie

diese leeren Teile in den Baugruppen um einen Klebstoff zu definieren, finde ich übertrieben
da wäre eine Index-zeile ähnlich einem Kommentar schon besser,
man kann eine Zeile ausblenden, für Skelett-teile
genauso könnte man eine leere Zeile dazublenden, da die Stückliste ja nur in der Zeichnung verwaltet wird
wie wird das den im PDM verwaltet??
Massenelement was ist das kenne ich nicht!!!

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

[Diese Nachricht wurde von weko am 24. Sep. 2009 editiert.]

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 24. Sep. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Allerdings musst du mir mal erklären, wie man den vordefinierten Ballon in einen Langlochballon umwandelt ohne erst ein Symbol selbst zu erstellen

Ich habe nie behauptet, daß es ohne Symbol geht 

Meike

------------------

Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 24. Sep. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von weko:
wenn Proe nicht willig ist, wird gepfuscht
dazu erspare ich mir jeden Kommentar.
Zitat:
Massenelement was ist das kenne ich nicht!!!

Die Hilfe zu Pro/E kennst du anscheinend auch nicht. Deshalb mal ein kurzes Zitat daraus:
Zitat:
Massenelemente sind Darstellungen von Komponenten ohne Volumenkörper in einer Baugruppe. Massenelemente stellen Objekte dar, die keine Volumenkörpermodelle erfordern, jedoch in der Stückliste oder in Programmen zur Produktdatenverwaltung dargestellt werden müssen. Beispiele für Massenelemente sind Klebstoff, Farbe ...

------------------
Gruß

weko
Mitglied
Masch.-Techniker

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 24. Sep. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn du mir noch verrätst, wo ich das finde?? dann kriegste 10points
das ist ja genau was ich suche
unter Einfügen ist es mal nicht

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 24. Sep. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... unter Einfügen ist es mal nicht ...
Und du bist auch ganz sicher in einer Baugruppe? 

------------------
Gruß

weko
Mitglied
Masch.-Techniker

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 24. Sep. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab ichs gefunden
es ist wie Skelett unter Komponentenerzeugung
man kann was zeichnen eine Kleberdose mit Aufschrift
aber in der Baugruppe wird nichts angezeigt
aber ein Prt wird mit rumgeschleppt!!!!
das is ja wie mit dem "Stich durch den Rücken ins linke Auge"

gruss weko
weil du es mir nicht verraten hast gibts auch keine points

------------------
leben und leben lassen!

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 24. Sep. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... weil du es mir nicht verraten hast gibts auch keine points ...
Mögen sie bei dir verrotten. 
Und zum Thema 'du hast es mir nicht gesagt' kannst du dir den Beitrag noch mal langsam durchlesen. Aber bitte ganz langsam, damit er auch verstanden wird. 

------------------
Gruß
Udo                Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!    

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  

weko
Mitglied
Masch.-Techniker

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 24. Sep. 2009 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo U_Suess
Asche auf mein Haupt
untertänigste Verzeihung
hatte ich überlesen
die verrotteten 10 points sind schon bei dir

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 24. Sep. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
das is ja wie mit dem "Stich durch den Rücken ins linke Auge"
...

Zitat:

...
weil du es mir nicht verraten hast gibts auch keine points
...

Da er allem Anschein nach keinen Beitrag ohne irgendeine abwertende Bemerkung gegen das Programm, das Forumsmitglied, den Moderator oder gegen den Rest der Welt zustande bringt, wundert es mich, warum immer noch so Viele  antworten  

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

EDIT: Und damit Du mangels der 10Ü an Udo nicht verhungerst, kriegste die wieder von mir 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz