| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | | | |  | SF INSPECT 3D , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Paramterinhalt in einem Mapkey nutzen (3103 mal gelesen)
|
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 23. Sep. 2009 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich weiß nicht, ob dieses Thema schon mal hier behandelt wurde. Vielleicht habe ich das auch einfach nicht gefunden. Folgendes ist der Ist-Zustand: Im aktiven Fenster in ProE habe ich ein Bauteil geöffnet (egal ob prt oder asm). In diesem Bauteil gibt es einen Parameter, der mit einem Text gefüllt ist. Es kann aber auch vorkommen, das nichts in dem Parameter steht. Ich möchte Folgendes erreichen: Per Mapkey soll nun der Paramterinhalt ausgelesen werden und anschließend ein Objekt (Eine Zeichnung, könnte aber auch ein part sein) aus dem Arbeitsverzeichnis bzw. Workspace geöffnet werden. Der Name des Objekts soll genau dem Paramterinhalt entsprechen, der Objekttyp soll im Mapkey fest zugewiesen werden. Wenn der Paramter leer ist, soll bestenfalls eine kleine Meldung kommen (muss aber nicht sein). Da ich wenig Ahnung von der Syntax von mapkeys habe, weiß ich nicht, wie ich das zusammenbasteln soll. Bin eben nicht der geborene Programmierer. Mit Aufzeichnen komme ich wohl da nicht weiter. Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Das Windows-Script zum Öffnen einer Zeichnung, welches hier im Forum kursiert, hilft mir leider nicht weiter (unterschiedliche Objektnamen). ------------------ Grüße aus OWL, Thomas Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Und das sollte jeder mal gelesen haben: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 23. Sep. 2009 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EWcadmin
Hallo Thomas, Zitat: ...Mit Aufzeichnen komme ich wohl da nicht weiter...
Wieso nicht? Ist doch ganz einfach! Die Frage ist nur, ob dein Parameter bereits die jeweils gewünschte Dateiendung enthält oder nicht. (*.prt, *.drw etc.) folgende Annahme: Dein Parameter heißt DATEINAME und enthält den Text TESTTEIL (ohne Endung) Dein Mapkey soll die entsprechende .prt Datei öffnen (Testteil.prt) Mapkey Aufzeichnung im Modus "Tastatureingabe aufzeichnen" starten. ML->Tools ML->Parameter Strg+F (Such-Tool) Eingabe: DATEINAME ML->Hinzufügen ML->Suchen (springt in die entsprechende Zeile) Tastatur: 2x Pfeil nach rechts (3.Feld "Wert") Strg+C (Inhalt in Zwischenablage) [OK] (Parameter schließen) Strg+O (Datei öffnen) Strg+V (Einfügen aus Zwischenablage) Eingabe: .prt Aufzeichnung beenden. Speichern in config.pro, Button erzeugen, Grinsen Viel Spaß, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2009 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 23. Sep. 2009 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EWcadmin
|

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 23. Sep. 2009 23:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EWcadmin
Hallöchen, Zitat: Original erstellt von U_Suess: ...Und falls nicht, wirst du dich bestimmt auch melden. ...
...oder ich melde mich noch mal! Ich hab's jetzt mal selbst getestet und muss Dich leider enttäuschen! ProE zeichnet den Paste Befehl leider als aufgeschlüsselte Texteingabe auf. So als ob Du die Zeichenfolge per Tastatur eingegeben hättest! Es gibt aber eine Lösung über einen kleinen Umweg! Mapkey Lösung über Autoit script Der zweite Beitrag von doronron1 (der vom 20.Sep 2007), ist die Lösung für Dein Problem! Ich hoffe Du kannst englisch. Liebe Grüße, Nina PS: Entschuldige bitte meinen anfänglichen Irrtum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Sep. 2009 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, bin nun wieder in Reichweite von ProE. Ok, die Idee war gut aber dann brauch ich sie ja nicht mehr zu testen. So wie es aussieht, zeichnet ein mapkey nur ProE-Tastenkombis auf aber STRG+C ist nun mal eine Windows-Tastenkombi. Irgendwie hatte ich mir das schon gedacht, aber gestern abend nicht mehr so parat gehabt. Ich habe halt die Hoffnung gehabt, das es vielleicht mapkey-Befehle gibt, die Parameterinhalte auslesen können usw. . Dem scheint wohl nicht so. Die Windows-Script-Möglichkeiten kenne ich, finde ich aber nicht so wirklich befriedigend, da ich eine ProE-interne Lösung bevorzugen würde. Evtl. geht ja was über VB oder Web-Link (oder C oder wie das heißt), aber da kenne ich mich nun gar nicht mit aus. Meine Programmierkenntnisse stammen noch aus den Achtzigern des letzten Jahrhunderts. Wie die Programmstruktur aussehen könnte, wüsste ich ja, aber wie ich das in eine ordentliche Syntax bekomme, weiß ich schon nicht mehr. Diese neue Funktion (bzw. mapkey) soll dann allen usern möglichst unklompiziert zur Verfügung gestellt werden. Am besten natürlich ohne irgendwelches Rumgehampel in der Registry und Intranetrechten. Irgendwie habe ich das Gefühl, das ich da zuviel verlange - nicht hier vom Forum sondern von ProE und seinen Möglichkeiten. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Und das sollte jeder mal gelesen haben: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Sep. 2009 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EWcadmin
Hallo Thomas, Zitat: Original erstellt von EWcadmin: ...So wie es aussieht, zeichnet ein mapkey nur ProE-Tastenkombis auf aber STRG+C ist nun mal eine Windows-Tastenkombi...
Offennbar ist es noch viel kurioser! Alle Windows-Tastenkombis (Strg+C, Strg+F, etc.) werden nämlich korrekt verarbeitet. Nur STRG+V nicht! Liebe Grüße, Nina
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Sep. 2009 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |