Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Skelettieren in ProE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF WELDING EXPORT , eine App
Autor Thema:  Skelettieren in ProE (2114 mal gelesen)
dasTony
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dasTony an!   Senden Sie eine Private Message an dasTony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dasTony

ProE Wildfire 2.0
Windows XP SP 2.0
Intel Core2Duo E8400
GeForce 8600
4 GB Ram

erstellt am: 13. Sep. 2009 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

ich hoffe, dass das ihr mir bei dem oben genannten Problem helfen könnt - es geht um das Skelettieren in ProE.

Ich habe versucht mit der Suchfunktion ein vergleichbares Thema zu finden, allerdings werden meine Einsteigerfragen nicht konkret beantwortet.

Ich versuche mit Hilfe von ProEngineer eine Baugruppe von einem Skelett abhängig zu machen, leider weiss ich nicht genau wie ich anfangen soll.

Das Skellet ist doch eine reine Part Datei, oder? Diese wird in die Baugruppe eingefügt? Wie mache ich nun die unterschiedlichen Bauteile abhängig von diesem Skelett?

Hoffe, dass ihr mir beim Einstieg in das Skelettieren helfen könnt. Sofern hilfreiche Links vorhanden sind, können diese gerne gepostet werden.

Besten Dank vorab!

Gruss
Tony

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 13. Sep. 2009 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasTony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !
Das Erzeugen des Skeletts geschieht direkt in der Baugruppe.
Erstelle nun einfach in dem Skelett.prt mehrere Koordinatensysteme.
In der Baugruppe baust Du Deine Teile dann auf diese Koordinatensysteme ein.
Gruß

------------------
-Axel-    

[Diese Nachricht wurde von arossbach am 13. Sep. 2009 editiert.]

dasTony
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dasTony an!   Senden Sie eine Private Message an dasTony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dasTony

ProE Wildfire 2.0
Windows XP SP 2.0
Intel Core2Duo E8400
GeForce 8600
4 GB Ram

erstellt am: 13. Sep. 2009 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo arossbach,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich versuche deinen Tipp direkt umzusetzen.

Baugruppe erstellen -> Komponente einfügen -> Skelett

Dort habe ich die Möglichkeit auf ein bereits bestehendes Skelett zuzugreifen bzw. ein neues Teil zu erstellen. Ist das bis dahin korrekt?

Nun habe ich die Std. Ebenen (Front, Top und Right) Nun kann ich also bequem Ebenen, Achsen, etc einfügen? Angenommen ich möchte ein Detail ändern... reicht es aus, wenn ich nur das Skelett ändere?

edit:
Wo kann ich den Strukturbaum des Skeletts sehen?

[Diese Nachricht wurde von dasTony am 13. Sep. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dasTony am 13. Sep. 2009 editiert.]

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 14. Sep. 2009 04:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasTony 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dasTony:
Dort habe ich die Möglichkeit auf ein bereits bestehendes Skelett zuzugreifen bzw. ein neues Teil zu erstellen. Ist das bis dahin korrekt?

Nun habe ich die Std. Ebenen (Front, Top und Right) Nun kann ich also bequem Ebenen, Achsen, etc einfügen? Angenommen ich möchte ein Detail ändern... reicht es aus, wenn ich nur das Skelett ändere?

edit:
Wo kann ich den Strukturbaum des Skeletts sehen?

Was hältst Du davon, Dich zunächst einmal mit den Grundlagen von Top-Down- und Bottom-Up-Konstruktion auseinanderzusetzen? Bei cad.de mögen einzelne Detailfragen geklärt, aber keine kompletten Grundlagenschulungen übernommen werden können.

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 14. Sep. 2009 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasTony 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dir mal diesen Link an.
Und gib in die Forumssuche mal kombinierte Begriffe wie "+Skelett +Top-Down" ein, da findest Du sehr ausführliche Beiträge!

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 14. Sep. 2009 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasTony 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn es für eine Schulung nicht reicht (natürlich nur finanziell meine ich ... ), bietet einem die ProE-interne Hilfe reichlich Infos, um Skelettmodelle zu erzeugen, zu verwenden, zu edieren, usw. usw.
Alle erforderlichen Grundlagen zum Thema Skelett sind dort erklärt.

[OT]
Ich verstehe gar nicht, warum Viele so wenig oder gar nicht mit der ProE-internen Hilfe arbeiten. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin. Das könnte man mal auf einer Veranstaltung wie der PTC-World diskutieren.
[/OT]

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 14. Sep. 2009 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasTony 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:

[OT]
Ich verstehe gar nicht, warum Viele so wenig oder gar nicht mit der ProE-internen Hilfe arbeiten. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin. Das könnte man mal auf einer Veranstaltung wie der PTC-World diskutieren.
[/OT]

[/i]

Die Frage lässt sich meiner Meinung nach recht leicht beantworten. Die Hilfe ist nicht Situationsbezogen. Will heißen, wenn ich in einer bestimmten Konstruktionssituation eine Hilfe benötige, muss ich mich über Suchbegriffe, die immer falsch sind, durch eine Unmenge von Text kämpfen.

Bei uns in der Firma gibt es z.B. ein sogenanntes „KIT - Dokument“, welches firmenbezogene Richtlinien und auch Hilfestellungen bietet.

Andere Programme sind da Flexibler, man muss nur mal über den Tellerrand schauen.

Sorry, das gehört ja eigentlich nicht in dieses Thema.

------------------
Hinterher will jedere wissen, wie man es hätte besser machen müssen.

Pro/E, man muss es lieben sonst frisst es einen!

Da musst du klicken musst du klicken.

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 14. Sep. 2009 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasTony 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Holger.S:
.... Die Hilfe ist nicht Situationsbezogen. ....

Und das ist auch gut so, denn wenn sie es wäre, würdest Du vielleicht für Deinen Aufgabenbereich gut damit zurecht kommen, aber tausende andere Konstrukteure auf der ganzen Welt in anderen Situationen überhaupt nicht. Die Hilfe erklärt Grundlagen zum besseren Verständnis oder zum Kennenlernen der Funktion, damit jeder diese dann auf seine Konstruktionssituation individuell anwenden kann.
Aber wie gesagt, das wäre ein schönes Diskussionsthema z.B. auf der PTC-World oder in einem neuen Beitrag.

Hier in diesem Beitrag würde mich noch das Feedback des Beitragserstellers interessieren.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 14. Sep. 2009 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasTony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier gibt es ein Video (Top Down Design - Handhabung komplexer Baugruppen) eines Webcasts, wo auch die weitreichenden Möglichkeiten eines Skelettes anschaulich erklärt werden. Download über die RMT.

------------------
Gruß Frank

Callahan
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 14. Sep. 2009 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasTony 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
Und wenn es für eine Schulung nicht reicht (natürlich nur finanziell meine ich ...  )

<gemein> So lange es in Tonis Firma gem. Sys-Info nur für das Programm "Hallo" [1] reicht... </gemein>

[1] Ich kenn das, ist immer die allererste Übung beim Lernen einer Programmiersprache, geht ungefähr so:

main()
{
    printf("Hallo, Welt\n");
}

dasTony
Mitglied

ProE Wildfire 2.0
Windows XP SP 2.0
Intel Core2Duo E8400
GeForce 8600
4 GB Ram

erstellt am: 14. Sep. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die ersten Antworten und Anregungen. Ich werde mich die kommenden Tage intensiv mit dem Thema beschägtigen und hoffe, dass ich zumindest ein kleines Stück weiterkomme.

dasTony
Mitglied

ProE Wildfire 2.0
Windows XP SP 2.0
Intel Core2Duo E8400
GeForce 8600
4 GB Ram

erstellt am: 21. Sep. 2009 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eure Ratschläge bzw. Verlinkungen waren wirklich gut. Allerdings habe ich eine erneute Frage. Ich habe ein Bohrungsmuster auf einer Platte in meinem Skelett erstellt. Ich möchte gerne, dass sich die Anzahl der Bohrungen und die Position ändert, sobald ich eine Änderung am Skelett vornehme.

Wie gehe ich dabei am besteb vor?

Besten Dank vorab!

MFG
TOni

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 21. Sep. 2009 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasTony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toni,

wenn es sich wirklich um ein "Muster" handelt, dann kannst Du dieses Muster als "Referenzmuster" auf das Bauteil übertragen.
Jede Änderung am Skelettmuster wirkt sich dann 1:1 auf Dein Bauteilmuster aus.

Liebe Grüße,

Nina

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz