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Autor Thema:  Skelettieren in ProE (2114 mal gelesen)
dasTony
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erstellt am: 13. Sep. 2009 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

ich hoffe, dass das ihr mir bei dem oben genannten Problem helfen könnt - es geht um das Skelettieren in ProE.

Ich habe versucht mit der Suchfunktion ein vergleichbares Thema zu finden, allerdings werden meine Einsteigerfragen nicht konkret beantwortet.

Ich versuche mit Hilfe von ProEngineer eine Baugruppe von einem Skelett abhängig zu machen, leider weiss ich nicht genau wie ich anfangen soll.

Das Skellet ist doch eine reine Part Datei, oder? Diese wird in die Baugruppe eingefügt? Wie mache ich nun die unterschiedlichen Bauteile abhängig von diesem Skelett?

Hoffe, dass ihr mir beim Einstieg in das Skelettieren helfen könnt. Sofern hilfreiche Links vorhanden sind, können diese gerne gepostet werden.

Besten Dank vorab!


Gruss
Tony

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arossbach
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erstellt am: 13. Sep. 2009 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasTony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !
Das Erzeugen des Skeletts geschieht direkt in der Baugruppe.
Erstelle nun einfach in dem Skelett.prt mehrere Koordinatensysteme.
In der Baugruppe baust Du Deine Teile dann auf diese Koordinatensysteme ein.
Gruß

------------------
-Axel-    

[Diese Nachricht wurde von arossbach am 13. Sep. 2009 editiert.]

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dasTony
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erstellt am: 13. Sep. 2009 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo arossbach,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich versuche deinen Tipp direkt umzusetzen.

Baugruppe erstellen -> Komponente einfügen -> Skelett

Dort habe ich die Möglichkeit auf ein bereits bestehendes Skelett zuzugreifen bzw. ein neues Teil zu erstellen. Ist das bis dahin korrekt?

Nun habe ich die Std. Ebenen (Front, Top und Right) Nun kann ich also bequem Ebenen, Achsen, etc einfügen? Angenommen ich möchte ein Detail ändern... reicht es aus, wenn ich nur das Skelett ändere?

edit:
Wo kann ich den Strukturbaum des Skeletts sehen?

[Diese Nachricht wurde von dasTony am 13. Sep. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dasTony am 13. Sep. 2009 editiert.]

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Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


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erstellt am: 14. Sep. 2009 04:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasTony 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dasTony:
Dort habe ich die Möglichkeit auf ein bereits bestehendes Skelett zuzugreifen bzw. ein neues Teil zu erstellen. Ist das bis dahin korrekt?

Nun habe ich die Std. Ebenen (Front, Top und Right) Nun kann ich also bequem Ebenen, Achsen, etc einfügen? Angenommen ich möchte ein Detail ändern... reicht es aus, wenn ich nur das Skelett ändere?

edit:
Wo kann ich den Strukturbaum des Skeletts sehen?


Was hältst Du davon, Dich zunächst einmal mit den Grundlagen von Top-Down- und Bottom-Up-Konstruktion auseinanderzusetzen? Bei cad.de mögen einzelne Detailfragen geklärt, aber keine kompletten Grundlagenschulungen übernommen werden können.

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Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




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WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 14. Sep. 2009 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasTony 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dir mal diesen Link an.
Und gib in die Forumssuche mal kombinierte Begriffe wie "+Skelett +Top-Down" ein, da findest Du sehr ausführliche Beiträge!

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

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EWcadmin
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Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 14. Sep. 2009 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasTony 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn es für eine Schulung nicht reicht (natürlich nur finanziell meine ich ... ), bietet einem die ProE-interne Hilfe reichlich Infos, um Skelettmodelle zu erzeugen, zu verwenden, zu edieren, usw. usw.
Alle erforderlichen Grundlagen zum Thema Skelett sind dort erklärt.

[OT]
Ich verstehe gar nicht, warum Viele so wenig oder gar nicht mit der ProE-internen Hilfe arbeiten. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin. Das könnte man mal auf einer Veranstaltung wie der PTC-World diskutieren.
[/OT]

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
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Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

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Holger.S
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erstellt am: 14. Sep. 2009 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasTony 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:

[OT]
Ich verstehe gar nicht, warum Viele so wenig oder gar nicht mit der ProE-internen Hilfe arbeiten. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin. Das könnte man mal auf einer Veranstaltung wie der PTC-World diskutieren.
[/OT]

[/i]


Die Frage lässt sich meiner Meinung nach recht leicht beantworten. Die Hilfe ist nicht Situationsbezogen. Will heißen, wenn ich in einer bestimmten Konstruktionssituation eine Hilfe benötige, muss ich mich über Suchbegriffe, die immer falsch sind, durch eine Unmenge von Text kämpfen.

Bei uns in der Firma gibt es z.B. ein sogenanntes „KIT - Dokument“, welches firmenbezogene Richtlinien und auch Hilfestellungen bietet.

Andere Programme sind da Flexibler, man muss nur mal über den Tellerrand schauen.

Sorry, das gehört ja eigentlich nicht in dieses Thema.


------------------
Hinterher will jedere wissen, wie man es hätte besser machen müssen.

Pro/E, man muss es lieben sonst frisst es einen!

Da musst du klicken musst du klicken.

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EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




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Beiträge: 3254
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erstellt am: 14. Sep. 2009 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasTony 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Holger.S:
.... Die Hilfe ist nicht Situationsbezogen. ....

Und das ist auch gut so, denn wenn sie es wäre, würdest Du vielleicht für Deinen Aufgabenbereich gut damit zurecht kommen, aber tausende andere Konstrukteure auf der ganzen Welt in anderen Situationen überhaupt nicht. Die Hilfe erklärt Grundlagen zum besseren Verständnis oder zum Kennenlernen der Funktion, damit jeder diese dann auf seine Konstruktionssituation individuell anwenden kann.
Aber wie gesagt, das wäre ein schönes Diskussionsthema z.B. auf der PTC-World oder in einem neuen Beitrag.

Hier in diesem Beitrag würde mich noch das Feedback des Beitragserstellers interessieren.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
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ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

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frank08
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erstellt am: 14. Sep. 2009 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasTony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier gibt es ein Video (Top Down Design - Handhabung komplexer Baugruppen) eines Webcasts, wo auch die weitreichenden Möglichkeiten eines Skelettes anschaulich erklärt werden. Download über die RMT.

------------------
Gruß Frank

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Callahan
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erstellt am: 14. Sep. 2009 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasTony 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
Und wenn es für eine Schulung nicht reicht (natürlich nur finanziell meine ich ...  )

<gemein> So lange es in Tonis Firma gem. Sys-Info nur für das Programm "Hallo" [1] reicht... </gemein>

[1] Ich kenn das, ist immer die allererste Übung beim Lernen einer Programmiersprache, geht ungefähr so:

main()
{
    printf("Hallo, Welt\n");
}

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dasTony
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erstellt am: 14. Sep. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die ersten Antworten und Anregungen. Ich werde mich die kommenden Tage intensiv mit dem Thema beschägtigen und hoffe, dass ich zumindest ein kleines Stück weiterkomme.

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dasTony
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erstellt am: 21. Sep. 2009 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eure Ratschläge bzw. Verlinkungen waren wirklich gut. Allerdings habe ich eine erneute Frage. Ich habe ein Bohrungsmuster auf einer Platte in meinem Skelett erstellt. Ich möchte gerne, dass sich die Anzahl der Bohrungen und die Position ändert, sobald ich eine Änderung am Skelett vornehme.

Wie gehe ich dabei am besteb vor?


Besten Dank vorab!

MFG
TOni

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Frau-PROE
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erstellt am: 21. Sep. 2009 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasTony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toni,

wenn es sich wirklich um ein "Muster" handelt, dann kannst Du dieses Muster als "Referenzmuster" auf das Bauteil übertragen.
Jede Änderung am Skelettmuster wirkt sich dann 1:1 auf Dein Bauteilmuster aus.

Liebe Grüße,

Nina

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