Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Syntax Austauschbaugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

MAIT & Drexler - Starke Kooperation für HP Drucklösungen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Syntax Austauschbaugruppen (2594 mal gelesen)
christian76
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von christian76 an!   Senden Sie eine Private Message an christian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian76

Wildfire 4
PC / Laptop unterschiedlich

erstellt am: 08. Sep. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
nachdem ich das Forum auf den Kopf gestellt habe, möchte ich mich an euch
wenden.
Das Problem, ich habe eine Austauschbaugruppe und möchte in der richtigen BGR
die Teile über einen Parameter austauschen lassen.
Ich habe jetzt in jedem EZT den Parameter "Typ" festgelegt, die Werte sind natürlich
unterschiedlich.
Soweit so gut, in der oberen BGR habe ich einen Parameter "Typenauswahl" gesetzt. Jetzt
ist der Plan, das ich den Parameter in der BGR ändern kann und Pro/E sich das richtige
TEil raussucht und einbaut.
Habe in der Hilfe auch etwas gefunden, aber anscheinend stimmt was nicht so wirklich,
oder ich habe es falsch gelesen bzw. verstanden ... letzteres ist nahe liegender.

Wäre einer von euch so nett und mir die Syntax für Pro/Program einmal aufschreiben.

Ich mache es mit dem ADD COMPONENT Befehl, Pro/E meckert aber, das dieses Teil nicht
austauschbar ist.

Vielen Dank im Voraus.
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christian76
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von christian76 an!   Senden Sie eine Private Message an christian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian76

Wildfire 4

erstellt am: 09. Sep. 2009 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,
kann mir keiner helfen? Möchte wirklich nicht drängen.

Schönen Gruss und Stressfreien Tag
Christian

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 09. Sep. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin heute zu Hause und habe hier leider kein Proe zur Verfügung.

In Pro/Program kann man mittels des IF-Befehls festlegen, ob eine Komponente eingebaut wird oder nicht. Das geht so (aus der Erinnerung):
IF parameter=="erster"
  ADD Komponente_1
  ...
END IF
IF parameter=="zweiter"
  ADD Komponente_2
  ...
END IF

Ob das auch so für Komponenten, die Mitglied einer Austauschbaugruppe sind, genau so durchgeführt wird, weiß ich jetzt nicht. Hätte ich jetzt Pro/E, würde ich in der Hilfe suchen. Thema (Suchbegriff) wären da für mich Pro/Program und Austauschbaugruppe. Dann durcharbeiten, was die Suche ausspuckt. Wenn das nichts bringt, gibt es immer noch die s.g. knowledgebase auf der Homepage von PTC. Aber dafür braucht man einen account.

Mehr kann ich erst mal nicht von hier tun.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 09. Sep. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Erfahrung in dem konkreten Problem;
In der Hilfe ist das beschrieben: Suchbegriff für Hilfe
Code:
Programm and ersetzen

Funktioniert das Austauschen interaktiv?
Vielleicht mal mit einer Familientabelle beim Austauschen versuchen.
HTH

------------------
Servus    
Alois

christian76
Mitglied
Konstrukteur

Wildfire 4

erstellt am: 09. Sep. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für eure Antworten,
also was du schreibst, funktioniert wenn ich einfach nur Teile einsetzten möchte,
mir geht darum, das ich das mit einer Austauschbaugruppe machen möchte.
In der Pro/E Hilfe ist das beschrieben,leider kein konkretes Beispiel. Wenn ich es
so mache, wie ich mir das vorstelle, anhand der Hilfe, funkioniert es nicht.

Keiner eine Ahnung oder ein Beispiel??

Schönen Gruss

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 09. Sep. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Suche in der Hilfe habe ich "Pro/Program Austausch" genutzt. Dabei taucht das 'Ergebnis Komponenten in Baugruppenkonstruktionen ersetzen' auf.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 09. Sep. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Für das Ersetzen, wie Du es haben möchtest, wäre der
LOOKUP_INST-Befehl in ProProgram, wobei dieser aber nur mit Familientabellen funktioniert und nicht mit Austauschbaugruppen.
Nähere Infos hierzu in der ProE-Hilfe.

Alternative Lösungen wurden schon genannt..

Gruß
Arni

christian76
Mitglied
Konstrukteur

Wildfire 4

erstellt am: 09. Sep. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nein mit Teilefamilien wird es nicht gehen. Es muss eine Austauschbaugruppe sein.

Die Pro/E Hilfe habe ich durchgelesen ... aber mir ist die Syntax
nicht klar. Und vor allem, was wo hin geschrieben werden muss.
Deshalb ein Beispiel.

Gruss
Christian

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 09. Sep. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmals probiert und hier das Ergebnis, es funktioniert!

Das Teil über Beziehungen wechseln, und den Teil-Parameter TYP kann man sich sparen.
In der Austauschbaugruppe nicht vergessen, die Referenzen zu setzen, am besten automatisch.
Im nachfolgenden Beispiel ist TYP ein Baugruppenparameter, teil_a und teil_b sind die zwei Einzelteile,
welche in der Austauschbaugruppe enthalten sind.
Im Program der Baugruppe steht normalerweise ADD PART teil_a
teil_a wird durch eine interne Variable (NAME) ersetzt, welcher wiederum durch die Beziehungen
den Namen des jeweiligen gewünschten Teiles erhalten.

RELATIONS
IF TYP=="a"
NAME="teil_a.prt"
ENDIF
IF TYP=="b"
NAME="teil_b.prt"
ENDIF
END RELATIONS
...
ADD PART (NAME)
INTERNAL COMPONENT ID 123
END ADD

Gruß
Arni

christian76
Mitglied
Konstrukteur

Wildfire 4

erstellt am: 09. Sep. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey und vielen Dank, soweit ist das super, aber (muss ja kommen ;-)) das
würde bedeuten, das ich jedes Teil in der Austauschbaugruppe in die Releations
eingeben muss. Die Austauschbaugruppe wird grob geschätzt an die 150 Teile habe,
gibt es eine Lösung, in der ich den Teilen Parameter zuweise?

Schönen Gruss

arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 10. Sep. 2009 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine elegantere Lösung als die Beziehungen
fällt mir im Moment nicht ein.
Als Hilfe könnte man den Modellbaum der Austauschbaugruppe nur mit der Spalte der Komponenten abspeichern
und diese Liste in den Beziehungen weiterbearbeiten.

Wenn Du die 150 Beziehungen benutzt, bitte um Rückmeldung ob sich durch durch die vielen Beziehungen mit dem Austausch die Regenerierung merklich verlangsamt oder nicht!

Gruß
Arni

christian76
Mitglied
Konstrukteur

Wildfire 4

erstellt am: 10. Sep. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
also in der Hilfe finde ich nichts, die Vorschläge, bzw. Lösungen
die ihr beschreibt, sind für Teilefamilien.
Die, die sich auf eine Austauschbaugruppe beziehen, finde ich sehr
unlogisch, weil ich ja dann alle Teile im Pro/Program eingeben
müsste ...

Keiner mehr eine Idee?

Schönen Tag noch
Christian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz