| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | | |  | Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Stückliste manuell ergänzen (4289 mal gelesen)
|
cornix Mitglied

Beiträge: 49 Registriert: 12.08.2009 Wildfire 4 (SE) , STools (SE), DesignTools (SE), Vista Enterprise x64, intel core i7, GeForce 9800 GT
|
erstellt am: 05. Sep. 2009 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, es muss doch eine Möglichkeit geben, in WF4 mit STools (jeweils SE) in einer Stückliste Angaben manuell hinzuzufügen oder ganze zusätzliche Bauteile, die im Modell gar nicht auftauchen, zu ergänzen. Ich weiß, dann ist das ganze nicht parametrisch-assoziativ. Aber manchmal ist so etwas doch ganz hilfreich. Kann mir jemand helfen? Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 05. Sep. 2009 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cornix
Zitat: Original erstellt von cornix:
es muss doch eine Möglichkeit geben, in WF4 mit STools (jeweils SE) in einer Stückliste Angaben manuell hinzuzufügen oder ganze zusätzliche Bauteile, die im Modell gar nicht auftauchen, zu ergänzen. Ich weiß, dann ist das ganze nicht parametrisch-assoziativ. Aber manchmal ist so etwas doch ganz hilfreich. Kann mir jemand helfen?
Müssen... Imho geht das tatsächlich nicht! (Mach sind darüber sehr erfreut) Es ist Dir aber Möglich sog. Massenkomponenten zu erzeugen (was ich selbst noch nicht gemacht habe), oder Du baust einfach ein "leeres" Teil ein, sprich ein Teil mit den nötigen Parametern, die in der Stückliste auftauchen sollen... Ich verwenden dies z.B. in Form eines Teiles, welches nur aus einer Fläche besteht; diese steht für eine Beschichtung oder im Form eines Dummy-Teil, welches optionale Komponenten repräsentiert. Damit kannst Du sicher die gewünschte Form in Deiner StüLi erzeugen lassen... Baste ------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cornix Mitglied

Beiträge: 49 Registriert: 12.08.2009 Wildfire 4 (SE) , STools (SE), DesignTools (SE), Vista Enterprise x64, intel core i7, GeForce 9800 GT
|
erstellt am: 05. Sep. 2009 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK, dann kann ich das mal probieren. Aber es gibt in Stücklisten doch immer so ein Feld mit Bemerkungen und Kurzbezeichnungen. Kann man dort wenigstens etwas manuell hinzufügen? Ich habe nämlich derzeit das Problem, dass meine Installation nur zwei Werkstoffe kennt (Problem habe ich schon bei Inneo gemeldet). Oder kann man auch eine Stückliste komplett manuell erstellen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MbTechniker78 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 41 Registriert: 20.08.2009 Pro-E WF2 Creo Elements Pro 5.0
|
erstellt am: 05. Sep. 2009 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cornix
Hallo Arne, also wir Handhaben dies so, dass wir z.B. bei DIN- Teilen die wir kaum in Pro-E aufnehmen, als separate Tabelle hinzufügen, sprich mit den gleichen Abmaßen der einzelnen Reihen&Spalten der Stüli. Du kannst diese direkt unter deine Stückliste einsetzen und beliebig Beschriften. Vor und- Nachteile: Der Vorteil ist, du brauchst keine zusätzlichen Dummy´s einbauen die dann irgendwo im Server herum schwirren. Du kannst deine Tabelle je nach Bedarf endlos erweitern. Der Nachteil bei dieser Geschichte ist, sobald du zusätzliche prt. in deiner asm. einbauen tust bzw. wegnimmst, muss du im nachhinein in deiner Zeichnung, die nachträgliche Tabelle nach oben oder nach unten hin verschieben, so dass diese wieder an der Stückliste anliegen tut. (Dass kommt aber selten vor, wenn man einmal richtig die asm. aufgebaut hat) Ich meine, die Lösung von Pro_Blem kannst du sicherlich auch anwenden, letztendlich führen viele Wege nach Rom. Gruß
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cornix Mitglied

|
erstellt am: 05. Sep. 2009 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
der berater Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 06. Sep. 2009 01:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cornix
guck mal in der hilfe unter "eingesetzte" komponenten nach. dies könnte dir vielleicht helfen. die stehen dann zwar im modellbaum, sind aber nicht im arbeitsfenster zu sehen. in stücklisten werden sie, wie die massenelemente mit angezogen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cornix Mitglied

|
erstellt am: 06. Sep. 2009 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cornix Mitglied

|
erstellt am: 06. Sep. 2009 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cornix Mitglied

|
erstellt am: 06. Sep. 2009 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich habe das eben noch einmal ausprobiert: ein Teil einsetzen und dann ausblenden. So taucht es in der Stückliste auf, aber nicht in der Zusammenbauzeichnung. Und genau so ist es, wenn ich die eingebauten Komponenten ausblende. So richtig sauber ist das nicht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 06. Sep. 2009 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cornix
Zitat: Original erstellt von cornix: ... So taucht es in der Stückliste auf, aber nicht in der Zusammenbauzeichnung. Und genau so ist es, wenn ich die eingebauten Komponenten ausblende. So richtig sauber ist das nicht...
 Irgendwie verstehe ich Bahnhof. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich in meiner Ausbildung gelernt habe, dass eine Zeichnung und die zugehörige Stückliste übereinstimmen müssen. Tauchen also in der Stückliste 100 Schrauben auf, dann sollten auch irgendwo die Schrauben in der Baugruppe und damit in der Zeichnung sein. Etwas schwieriger wird es dann mit Betriebs- und Hilfsstoffen. Diese sind ja "nur" in der Stückliste. Genau dafür hat man in Pro/E die Masseelemente. Aber das scheint ja nicht dein Problem zu sein, denn die Teile, welche du zwar in der Stückliste haben möchtest, scheinen eine Form zu haben und damit natürlich auch eine Darstellung in der Zeichnung. Jetzt müsstest du mir mal erklären, welchen tieferen Hintergrund dies haben soll, damit ich mir Gedanken über die Frage mache. PS: Hast du schon mal etwas gepfuschtes gesehen, was sauber war?
------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities • kLEINSCHREIBUNG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 06. Sep. 2009 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cornix
Hallo zusammen, ich weiß zwar nicht, worum es cornix hierbei genau geht, aber ich möchte mal zwei Beispiele nennen, wo wir das gleiche Problem hätten, wenn wir unsere Stücklisten in Pro/E pflegen würden. (Wir übertragen unsere Stücklisten (teils automatisch) ins SAP und haben dort die Möglichkeit zur Manipulation). 1. Formatteile: Wir bauen Maschinen, mit denen unsere Kunden verschiedene Gebinde verarbeiten können. Hierzu ist es notwendig, dass er bestimmte Teile je nach Gebinde wechselt. Von diesen Formatteilen wird in der Zeichnung nur eine Variante dargestellt, die anderen tauchen nur in der Stückliste auf. Ich weiß, dass es möglich wäre, mit vereinfachten Darstellungen oder Familientabellen alle Varianten auf der Zeichnung darzustellen, aber der Aufwand lohnt sich meist nicht, da man die Unterschiede auf der Zeichnung nicht erkennen würde. 2. Transportzubehör, -sicherung: Für einige Maschinen wird bei uns spezielles Transportgeschirr benötigt (wie z.B. Traversen zum Kran- oder Staplertransport, Schekel, Transportgurte). Oder einige müssen auch für den Transport teildemontiert und mit Transportsicherungen versehen werden. Für alle diese Hilfsbaugruppen gibt es Zeichnungen, wie die Teile aussehen und wie sie handzuhaben sind (Also Modelle mit Geometrie). Sie tauchen auch in den Maschinenstücklisten auf, werden aber nicht auf der Zusammenbauzeichnung dargestellt. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 06. Sep. 2009 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cornix
Zitat: Original erstellt von Börga: ... aber ich möchte mal zwei Beispiele nennen, wo wir das gleiche Problem hätten, ...
Danke Christian. Allerdings bin ich derzeit noch der Meinung das cornix an diesen Punkten noch längst nicht angekommen ist. Zitat: 1. Formatteile: Wir bauen Maschinen, mit denen unsere Kunden verschiedene Gebinde verarbeiten können. Hierzu ist es notwendig, dass er bestimmte Teile je nach Gebinde wechselt....
Ja, die lieben Variantenstücklisten. Die kann man extern im PDM behandeln oder vielleicht mittels VD und zugehörigen Stücklisten. Vielleicht sind auch noch andere Möglichkeiten vorhanden, die mir nicht einfallen, weil wir damit kein Problem haben. Von jeder Variante eines Produktes gibt es eine eigenständige Hauptbaugruppe inkl. zugehöriger Stückliste. Zitat: 2. Transportzubehör, -sicherung: ... Sie tauchen auch in den Maschinenstücklisten auf, werden aber nicht auf der Zusammenbauzeichnung dargestellt.
Auch hier ist bestimmt die Ergänzung im PDM eine gute Möglichkeit. Man könnte jedoch auch eine separate Baugruppe daraus machen (zur Generierung der Stückliste) und in diese in einer separaten Zeichnung darstellen (falls notwendig). Und Pro/E bieten dafür natürlich auch die VD oder ganz einfach die Komponentendartsellung an. Wobei natürlich dann der Satz auf der Zeichnung nicht fehlen sollte, das diese Position nicht dargestellt ist. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities • kLEINSCHREIBUNG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cornix Mitglied

|
erstellt am: 06. Sep. 2009 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erst einmal vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich betreibe WF 4 momentan nur zum Erstellen von technischen Zeichnungen (ich bin Maschinenbaustudent in den Anfangssemestern). Es geht mir generell darum, einen Weg zu finden, die generierten Stücklisten zu manipulieren. WF4 schreibt z.B. das Skelett mit in die Stückliste. Das wollte ich dort wegnehmen. Die Dateinamen möchte ich auch nicht in der StüLi sehen. Ich möchte vielleicht bestimmte Anmerkungen hinzufügen. Teilweise kann ich das ja im Modell rechts neben dem Modellbaum machen. Aber immer habe ich das nicht hinbekommen. Dann war meine Idee: Eine generierte Position entfernen, stattdessen eine neue einfach hinschreiben. Das macht aber auch Probleme. Also geht es vielleicht mit einem Dummy? Das ist auch nicht gut. Am liebsten wäre mir eine Möglichkeit, die generierte StüLi als Vorlage zu nehmen und diese dann im Nachhinein beliebig verändern zu können. Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 06. Sep. 2009 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cornix
Hallo Arne, Stücklisten, ihre Erzeugung und Manipulation stehen in der Hilfe unter #Zeichnungen #Tabellen und Berichte #Berichte erzeugen. Hier kannst du die Felder wählen und Filter verwenden. Zeichnungen und Stücklisten sind nur eine Sicht auf dein Modell, nämlich die von dir konstruierte Maschine im virtuellen Raum. Die Fertigung setzt das nur um in Stahl oder was sonst du als Material verwendest. Ersatzteile, Verpackungsmaterial, Montagezubehör usw bringt man in eigenen Baugruppen unter. Ob hierzu Zeichnungen erforderlich sind, hängt von der Firma ab. Du solltest bedenken, dass Stücklisten normalerweise in einem automatisierten Verfahren an die Fertigungssteuerung weitergegeben werden. Manuelle Eingriffe sollte man hier nicht machen. Gruß Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 07. Sep. 2009 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cornix
Hallo, Zitat: Original erstellt von U_Suess: Ja, die lieben Variantenstücklisten. Die kann man extern im PDM behandeln oder vielleicht mittels VD und zugehörigen Stücklisten. Vielleicht sind auch noch andere Möglichkeiten vorhanden, die mir nicht einfallen, weil wir damit kein Problem haben. Von jeder Variante eines Produktes gibt es eine eigenständige Hauptbaugruppe inkl. zugehöriger Stückliste.
Es sind keine Variantenstücklisten in dem Sinne. Hier handelt es sich um kundenspezifische Maschinenstücklisten (bei uns die oberste Ebene der Stücklisten). Wenn der Kunde unterschiedliche Gebinde hat, dann bekommt er mit der Maschine unterschiedliche Formatteile geliefert, die er bei Gebindewechsel (z.B. 50l --> 30l) austauscht und dann wieder zurücktauscht (Kommt bei unseren Kunden, wenn sie unterschiedliche Gebinde haben mindestens einmal in der Woche vor). Vergleichen kann man es evtl. mit einer Bohrmaschine, die je nach Anforderung mit unterschiedlichen Bohrern ausgeliefert wird. Im Bohrfutter befindet sich immer nur ein Bohrer, die anderen werden nur beigelegt und vom Kunden nach Bedarf gewechselt. Deswegen darf es auch nur eine Stückliste geben, da ansonsten ja der Rest doppelt (oder dreifach...) gefertigt werden würde. Bei richtigen Varianten verfahren wir wie ihr mit seperaten Stücklisten. Zitat: Auch hier ist bestimmt die Ergänzung im PDM eine gute Möglichkeit. Man könnte jedoch auch eine separate Baugruppe daraus machen (zur Generierung der Stückliste) und in diese in einer separaten Zeichnung darstellen (falls notwendig). Und Pro/E bieten dafür natürlich auch die VD oder ganz einfach die Komponentendartsellung an. Wobei natürlich dann der Satz auf der Zeichnung nicht fehlen sollte, das diese Position nicht dargestellt ist. 
Auch hier ist es wieder die Maschinenstückliste, wo die Teile auftauchen. Es sind Baugruppen von denen es Zeichnungen gibt. Da auf den Zeichnungen alles wichtige dargestellt ist, wird es nicht nochmal in der Maschinenzeichnung dargestellt. Es wird nur in der Stückliste eingetragen, um sicher zu stellen, dass die notwendigen Teile vorhanden sind, wenn die Maschine fertiggestellt wird. In der Regel sind die aber lagerhaltig, da sie von der Baustelle nach der Einbringung zurückgeschickt werden. Aber ab und zu verschwindet auch was auf der Baustelle. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cornix Mitglied

|
erstellt am: 07. Sep. 2009 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 07. Sep. 2009 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cornix
ich meine die einzelnen Klicks in der Hilfe, die du erreichst im Menue unter #Hilfe #Hilfe Center #Zeichnungserstellung usw. Die Hilfe ist nach Kapiteln geordnet und nicht immer schlecht. Gruß Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |