| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schulungsunterlagen (5390 mal gelesen)
|
DerGaggy Mitglied Techniker

Beiträge: 23 Registriert: 21.08.2009 Pro Engineer Wildfire 4.0
|
erstellt am: 03. Sep. 2009 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, so, nachdem ich nun den einen Thread zur genüge gereizt habe, mache ich nun einen neuen auf, soll ja übersichtlich bleiben...;-) Ok.. da die meine geplante Schulung noch etwas in der ferne liegt und ich bereits eine kleine Maschine übergangsweise bekommen habe, würde ich gerne damit ein bißchen spielen, jedoch fehlt mir dazu das richtige Werkzeug sprich ein Tutorial oder ähnliches. Kann mir jemand von euch etwas schicken oder etwas empfehlen? Wäre klasse. Mir geht es nur darum ein bißchen was zu machen, da ich eh nicht so die Zeit dazu habe.... CU DerGaggy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 03. Sep. 2009 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerGaggy
Wie wäre es da mit unseren immer wieder gern gegebenen und vielfach bewährten Buchtipps zum einfachen Selbststudium? 3D-Konstruktion mit Pro/ENGINEER - Wildfire Klick mich Pro/ENGINEER und Pro/MECHANICA Klick mich Mit einem ordentlichen Buch verdaddelst Du Dir wenigstens den Einstieg in die ProE-Welt nicht. Einfach nur Spielen ohne Unterlagen bringt nichts, und wenn doch, dann steigert es höchstens das Frustpotenzial.
[Edit]Irgendwie klappt das mit dem Link für das erste Buch nicht so ganz. Deshalb habe ich einen anderen Link gesetzt[/Edit] ------------------ Grüße aus OWL, Thomas Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Und das sollte jeder mal gelesen haben: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 03. Sep. 2009 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerGaggy
Zitat: Original erstellt von EWcadmin:
Mit einem ordentlichen Buch verdaddelst Du Dir wenigstens den Einstieg in die ProE-Welt nicht. Einfach nur Spielen ohne Unterlagen bringt nichts, und wenn doch, dann steigert es höchstens das Frustpotenzial.
Dem möchte ich in gewissem Masse widersprechen. Man sollte sehr wohl auch etwas spielen. Da genügt es auch mal sich die Grundfunktionen zeigen zu lassen. Dann kräftig spielen und ausprobieren. Das hilft ! Auf gehts ! ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Sep. 2009 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Spielen ist immer wichtig.. mache das ja so ziemlich mit allen Programmen die ich habe, da man so auch viel lernt. Nur braucht man halt bei den meisten Progs zumindest die Grundfunktionen.... Und da ist halt oft ein Tutorial schon ausreichend und soetwas suche ich! Ein Buch werde ich mir sicherlich auch noch zulegen. Die Frage ist halt, ob mir jemand seine Unterlagen zur Verfügung stellen kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 03. Sep. 2009 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerGaggy
Zitat: Original erstellt von DerGaggy: Die Frage ist halt, ob mir jemand seine Unterlagen zur Verfügung stellen kann?
Was genau meinst Du damit? Schulungsunterlagen einer PTC-Schulung unterliegen dem Copyright. Darum werden sie auf CAD.de nicht gehandelt. Diverse Schulungsunterlagen von Hochschulen oder ähnlichem findest Du ziemlich schnell mit der Forensuche - da gibt es sehr viel. BTW: Ich ziehe auch die Variante "Erst Grundlagenschulung, dann spielen" für Pro/E vor. Bei vielen anderen Programmen sehe ich das anders, aber ein einmal versauter Pro/E-Stil geht schwer wieder weg. ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 03. Sep. 2009 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerGaggy
Zuerst: Die Suche hier sollte Dir schon Ergebnisse zu Tutorials zum download bringen. Die Unis in Chemnitz und Ulm fallen mir da spontan ein... Zitat: Original erstellt von DerGaggy: Spielen ist immer wichtig..
Natürlich musst Du mit Deinem neuen Spielzeug auch spielen Was der Thomas wohl sagen wollte ist, dass man sich ohne vernünftigen Einstieg in ProE Arbeitsweisen aneignen kann, die man sich im Sinne von "ordentlich aufgebauten Modellen" lieber nicht aneignen sollte. Von daher ist etwas Hintergrundinfo und Verständnis vom Programm zu Beginn gerade bei PTC enorm hilfreich, um die Stärken von unsrem ProE auch richtig auszunutzen und die Schwächen (die es zweifellos hat) so zu umschiffen, dass man langfristig Freunde mit seiner Arbeit (=seinen Modellen) hat! Baste ------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 03. Sep. 2009 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerGaggy
|

|
erstellt am: 03. Sep. 2009 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: Was genau meinst Du damit? Schulungsunterlagen einer PTC-Schulung unterliegen dem Copyright. Darum werden sie auf CAD.de nicht gehandelt. Diverse Schulungsunterlagen von Hochschulen oder ähnlichem findest Du ziemlich schnell mit der Forensuche - da gibt es sehr viel.BTW : Ich ziehe auch die Variante "Erst Grundlagenschulung, dann spielen" für Pro/E vor. Bei vielen anderen Programmen sehe ich das anders, aber ein einmal versauter Pro/E-Stil geht schwer wieder weg.
Junge.. das mit dem Zitieren muss ich auch noch üben...;-) so, nun geschafft. ne, mir ist es nicht um offizielle und copyright geschützte Unterlagen gegangen, sondern eher diese Schulungsunterlagen von den Hochschulen. Wenn es hier soetwas gibt.. genial.. werde mal ein bißchen suchen. Wenn ich mir so die anderen Meinungen anschaue, stellt sich mir gerade die Frage, ob ich überhaupt das alles vor der Schulung machen sollte..mmhh... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robi wan Kinobi Mitglied Maschinenbautechniker - Konstrukteur - Projektleiter

Beiträge: 231 Registriert: 07.01.2007 8GB Ram & ATI Fire GL 5200 ProE WF3 M170
|
erstellt am: 03. Sep. 2009 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerGaggy
|

|
erstellt am: 03. Sep. 2009 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 03. Sep. 2009 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerGaggy
|
Robi wan Kinobi Mitglied Maschinenbautechniker - Konstrukteur - Projektleiter

Beiträge: 231 Registriert: 07.01.2007 8GB Ram & ATI Fire GL 5200 ProE WF3 M170
|
erstellt am: 03. Sep. 2009 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerGaggy
Zitat: Original erstellt von DerGaggy: Hi Robi,na das schaut doch schon mal klasse aus.. werde mir das mal zu gemühte ziehen. Danke dafür CU DerGaggy
Viel Spass beim spielen!!!
------------------ Gruß Robi wan Kinobi Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E .... www.seabearsoft.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |