| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Effektives Anforderungsmanagement und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Modifying reference dimension is not allowed (1323 mal gelesen)
|
tobu Mitglied Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss

Beiträge: 255 Registriert: 15.05.2007 hp workstation xw4600 NVDIA Quadro FX1700 4 GB RAM 3D SpaceExplorer (6.6.1) XP Professional x32 SP2 Pro/E WF 2 Version M250 Molddesign, Plastic Advisor, Mechanism Design, Spritzguss
|
erstellt am: 21. Aug. 2009 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/fis, Ich hab da mal ein Problem, zu dem ich über die Suche keine Erklärung gefunden habe. In der Anlage befindet sich eine hoffentlich verständliche Beschreibung.
------------------ tausend und einen Gruß Tom ------------------------------------------- Wer von sich behauptet keine Fehler zu machen, hat mit dieser Behauptung bereits einen ganz großen Fehler gemacht ;-) Aaaah jetzt hab ich`s. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
scooter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Aug. 2009 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobu
Hallo Tom, Erklärung hab ich auch nicht. Ich kann nur sagen, dass ich gestern das gleiche Problem (W3 M180) hatte. Ich konnte die sog. Referenzbemaßung nicht ändern, obwohl ich nie eine Referenzbemaßung erzeugt hatte. Kann es sein, dass Du auf Importierter Geometrie skizzierst? Bei Mir wars immer nur da. Gruß, ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 255 Registriert: 15.05.2007 hp workstation xw4600 NVDIA Quadro FX1700 4 GB RAM 3D SpaceExplorer (6.6.1) XP Professional x32 SP2 Pro/E WF 2 Version M250 Molddesign, Plastic Advisor, Mechanism Design, Spritzguss
|
erstellt am: 21. Aug. 2009 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo scooter, es handelt sich um eine Fläche in einer MFG. Das vorhandene Ref-Teil besitzt natürlich eine importierte Geometrie. Da ich mich aber nicht auf die Konturen referenziere wundert mich halt dieses Erscheinungsbild.
------------------ tausend und einen Gruß Tom ------------------------------------------- Wer von sich behauptet keine Fehler zu machen, hat mit dieser Behauptung bereits einen ganz großen Fehler gemacht ;-) Aaaah jetzt hab ich`s. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 21. Aug. 2009 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobu
|

|
erstellt am: 21. Aug. 2009 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Fehler kommt immer. Reproduzierbar bei mehreren Kammern. Wenn ich die Breite lösche, kann ich im Rahmen einer zulässigen Geometrie auch jeden Radiuswert einstellen. Halt nur über den mühseligen Umweg des löschens der Breite. ------------------ tausend und einen Gruß Tom ------------------------------------------- Wer von sich behauptet keine Fehler zu machen, hat mit dieser Behauptung bereits einen ganz großen Fehler gemacht ;-) Aaaah jetzt hab ich`s. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 21. Aug. 2009 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobu
Bild 1: Bei WF2 tritt das gleiche Phänomen auf. Da ich aber auch so eine oder eine ähnliche Skizze brauche, fand ich nach experimentieren die hier beschriebene Lösung. Bild 2: Das Abstandsmaß löschen. Einen Punkt auf die Mittellinie setzen und dessen Abstand bemaßen Bild 3: Ggf. die Platzierungsbedingung des Punkts auf der Mittellinie #stark setzen. Eine zusätzliche Bedingung erzeugen: Punkt auf Bogen. Bild 4: Das Punktabstandmaß auf den gewünschten Wert ändern. Jetzt kann auch der Radius (ggf. Durchmesser) ganz normal geändert werden. Bild 5: Fertig. Alle Maße können geändert werden. ------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer [Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 21. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Aug. 2009 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Maaahlzeit. Habe gerade mal Deine Vorgehensweise getestet. Funktioniert auch bei mir. Verstehe zwar nicht die Logik, die dahinter steht, aber ist mir so kurz vorm WE auch egal ;-) Für diesen Workaround schon mal 10Ü`s. Aber nicht alles auf einmal versaufen.
Wünsche allen ein schönes WE.
MbTechniker78 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 41 Registriert: 20.08.2009 Pro-E WF2 Creo Elements Pro 5.0
|
erstellt am: 21. Aug. 2009 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobu
Hallo Tom, habe gerade deinen Beitrag gesehen und nach kurzem überlegen, dein Problem gefunden. Und zwar hast du eine Bedingung, (Linie oder zwei Eckpunkte horizontal bzw. vertikal anordnen) irgendwo nach oben hin, was ich nicht sehen kann, festgelegt. Siehe Bild 1 (deine stark vergrößerte PDF- Datei) Diese musst du nur einfach löschen. Siehe mein Bild und schon lüpt et. Greez Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MbTechniker78 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 41 Registriert: 20.08.2009 Pro-E WF2 Creo Elements Pro 5.0
|
erstellt am: 21. Aug. 2009 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobu
Hallo Tom, sorry, hier nochmals die Korrektur bzgl. meiner Darstellung. Habe aus versehen die jpg- Datei für das Problem vom scooter (Kette kopieren ohne skalieren) missbraucht, sprich mit dem gleichen Namen umbenannt. Von daher reiche ich dir die Bilder nochmals nach. Außerdem konnte ich jetzt beim zweiten Blick sehen, dass du die Bedingung doch nach oben hin (Kreismittelpunkt) gesetzt hast. Wie gesagt, einfach canceln und schon meckert Pro-E nicht mehr, da alle Bemaßungen dann logisch aufgebaut sind. Greez Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 21. Aug. 2009 23:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobu
Die Bedingung hat mit nach oben gar nix zu tun, ist einfach nur Kreismittelpunkt auf Mittellinie. Die gelöscht und gut ist, sogar einfacher als mit meinem Punkt. Ü4U Theorie: Mit Bedingung scheint das Kreissegment exakt wie skizziert "festgeklebt" zu sein, also nur noch verschiebbar aber nicht mehr im Radius änderbar, daher das Radiusmaß nur noch Referenz Ohne Bedingung fehlt eben der ProE-Kleber und der Radius wird zur Eindeutigkeit dringend gebraucht. ------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |