| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Luft zwischen 2 Flächen füllen (Volumen) (9848 mal gelesen)
|
hugofix Mitglied Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)

Beiträge: 210 Registriert: 22.11.2005 Inventor 2019 & Vault, Navisworks, AutoCad Mechanical 2019 SolidWorks2017 Siemens NX10 Creo Elements/Direct Modeling 18.0 / ModelManager Pro/E Wildfire (3,4,5); Creo 1.0 & 2.0 (University Edition)
|
erstellt am: 19. Aug. 2009 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir stellen uns scheinbar wieder zu dumm an  Wir haben ein Teil, zu dem wir eine neue Kontur gelegt haben. Diese Kontur haben wir mit Flächenverbund vereint. Nun wollen wir den Abstand der zwischen den Flächen ist auffüllen. Also als Volumen vereinen. Könntet Ihr Euch das bitte ansehen (als 3D-PDF da die PRT etwa 8 MB hat)vor wir noch 2 Tage damit verbringen? Irgendwie habe ich es auch mit der Suche nicht gänzlich verstanden  Danke und Gruß Karsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 19. Aug. 2009 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hugofix
Als inzwischen Kaum-noch-Pro/E-Anwender würde ich den Flächenverbund einfach in Richtung des Bauteils extrudieren, aber vielleicht ist das auch Humbug. Es sieht zumindest so aus, als ob keine Hinterschnitte dagegen sprechen würden. Gut, es entsteht sowas wie Volumen in Volumen, aber ggf. stört Dich das gar nicht. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 19. Aug. 2009 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hugofix
Hallo Karsten, soll das vorhandene Bauteil um den zusätzlichen Bereich wachsen? Dann brauchst Du nur die Beiden offenen Enden mit Deckflächen (Berandungsverbund) schließen, das ganze dann "Verschmelzen" und ein Verbundvolumen erzeugen. Brauchst Du allerdings nur den Zwischenraum alleine, dann muß der vorhandene Körper entweder vorher zum Flächenmodell werden, oder die originale Fläche vorher kopieren (Fläche) und danach mit ->Editieren, ->Versatz, ein "Flächenersatz-KE" erstellen, oder per boole'sche Operation "Ausschneiden" einen Abzugskörper erstellen, oder als "Vererbungs-KE", oder, oder, oder... Viel Spaß, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmueller22 Mitglied Geschäftsführer und Einzelkämpfer

|
erstellt am: 20. Aug. 2009 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hugofix
Hallo Karsten, ich würde in etwa so vorgehen: - "Wellenfläche" des Solids kopieren - zwischen kopierter Fläche und "frei schwebender" Fläche (ggf. an den Enden verlängern) auf jeder Seite einen Berandungsverbund erzeugen - Verschmelzen - Verbundvolumen Alternativ: wenn ihr den Basiskörper auch schon aus Flächen zusammengeklebt habt, dann könnte man den Berandungsverbund auch aus den Rändern der rechteckigen Grundfläche und der "frei schwebenden" Fläche basteln. Gruesze, Karsten (ebenfalls) ------------------ Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!! [Diese Nachricht wurde von kmueller22 am 20. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mclalin Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Aug. 2009 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hugofix
Vielleicht die obere Fläche einfach aufdicken, bis sie in das untere Volumen hineinragt? Das ist dann aber nicht die feine englische Art. oder vielleicht eine Skizze mit "Kante verwenden" den ganzen Umriss verwenden und dann zur Seite extrudieren. ------------------ Gruß Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hugofix Mitglied Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)

|
erstellt am: 20. Aug. 2009 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Noch ein Hinweis! Ja wir wollen den freien Bereich füllen! Die meisten Ideen die hier kamen haben wir schon probiert. Das Problem ist, das wenn man sich das Teil ansieht, die Fläche zur Mitte hin abfällt (wie eine Wanne). Mitlerweile haben wir es neu aufgebaut, aus den Skizzen. Dies aber auch nur als Flächenmodell. Irgendwie stellen wir uns zu blöd an, aus dem Flächenmodell ein Volumen zu machen  Edit: Ok, das Neuaufgebaute, haben wir nun zu einem Volumen verschmolzen bekommen! Danke soweit an alle! Grüße Karsten [Diese Nachricht wurde von hugofix am 20. Aug. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von hugofix am 20. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
micha01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 432 Registriert: 19.06.2006 SWX 2020 SP5 HP Z-Book G9
|
erstellt am: 20. Aug. 2009 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hugofix
Vielleicht kann mann auch mal den Kasten über die Fläche hinaus als Solid verlängern und hernach alles überstehende wegschneiden... ------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach' doch nur Pro/E Doch manchmal auch SW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 20. Aug. 2009 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hugofix
|

|
erstellt am: 20. Aug. 2009 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Wenn das Volumen schon vorhanden ist und die Fläche auch, dann nutzt doch das "Fläche ersetzen" aus dem Versatztool
Ok, aber dazu muss ich die alte quasi "Fläche" (aus einem Block mit Wegschneiden erstellt) über Style erst erstellen oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 20. Aug. 2009 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hugofix
Nein! Das war übrigens auch einer meiner Vorschläge oben. Zitat: mit ->Editieren, ->Versatz, ein "Flächenersatz-KE" erstellen,
Wenn es den vorhandenen Block ergänzen soll, dann fällt natürlich das vorherige "Fläche kopieren" weg! Aber wenn Du's jetzt schon als Verbundvolumen hast, dann lass es ruhig so. Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 20. Aug. 2009 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hugofix
|

|
erstellt am: 20. Aug. 2009 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nee das geht nicht! Die "Fläche" ist entstanden durch Wegschneiden des quasi "Negativs" also aus einem Volumenblock und als solches keine Eigenständige Fläche die ich gegriffen bekomme. (Dabei bin ich froh, dass Ihr das Chaos nicht im Modellbaum seht  ) Übrigens ist es ein WF4 Teil was in WF3 weiterbearbeitet wurde, daher komme ich auch nicht an die früheren Stände. Und wir mussten uns mit Wegschneiden usw. behelfen. Karsten etwas ratlos und auf dem "Schlauch" stehend Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 210 Registriert: 22.11.2005 Inventor 2019 & Vault, Navisworks, AutoCad Mechanical 2019 SolidWorks2017 Siemens NX10 Creo Elements/Direct Modeling 18.0 / ModelManager Pro/E Wildfire (3,4,5); Creo 1.0 & 2.0 (University Edition)
|
erstellt am: 25. Aug. 2009 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte nur noch mal eine weitere Rückmeldung geben! Also mitlerweile habe ich es mit Flächen, Verschmelzen bis hin zum Verbundvolumen wirklich hinbekommen, dank der zahlreichen Hilfestellungen hier. Zudem habe ich mir ein Beispielteil gebastetlt, an dem ich das üben konnte und mitlerweile auch das mit der Versatztool zur neuen Fläche hinbekommen!
Danke und noch mal u´s verteilend, Karsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2009 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hugofix
|