| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Mehrere Skizzen gleichzeitig extrudieren (1480 mal gelesen)
|
antiall0815 Mitglied

|
erstellt am: 12. Aug. 2009 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 12. Aug. 2009 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
Nein , nicht das ich wüssteBTW: Kämpfst Du immer noch mit dem Problem von gestern http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/018331.shtml Ich stelle fest, dass Du immer mit Skizzen in Pro/E arbeitest und dabei Problem hast. Darum ein paar Fragen:
- Was sind deine Layouts?
- Sind das etwa Leiterbahnen?
- Hast Du nicht ein einfaches Teil oder eine Beschreibung, wo dein eigentliches Problem deutlich wird?
------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 12. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
antiall0815 Mitglied

|
erstellt am: 12. Aug. 2009 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, meine Layouts sind Leiterbahnen. Die erstelle ich normalerweise in Autocad und schiebe die Daten dann zu unserem Laser. Allerding muss ich jetzt ein recht komplexes Layout verwirklichen, dass auch noch dreidimensional ist - d.h. es kommt noch die z-Info des Bauteils hinzu. Bei einfachen Layouts ist das kein Problem - mit Autocad erstellen, in den Skizzierer von ProE einlesen - Skizze auf meine Oberfläche extrudieren - dann bleiben nur noch meine dreidimensionalen Leiterbahnen stehen. Aber wie gesagt, diesmal ist das Layout zu komplex. Ich kann es auch nicht aufsplitten und nacheinander extrudieren, da ja beim ersten extrudieren schon alles andere weg ist... Im Moment seh ich keine Lösung, wie ich das mit ProE hinbekommen soll - ich schau mir gerade Inventor an - vielleicht geht´s ja damit besser... Gruß. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 12. Aug. 2009 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
Hallöchen, kleine Frage am Rande: Arbeitest Du mit "relativer" oder "absoluter" Genauigkeit? Relativ heißt: "Auf die Bauteilgröße bezogen". Bei großen Teilen gibt's dann Probleme mit den kleinen Elementen. Nina EDIT: Hab' grad anagl's LINK verfolgt. Die Frage wurde also schon gestern geklärt! Bin dann mal weg.... :END EDIT [Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 12. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 12. Aug. 2009 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
Wiedermal richtig vermutet !! Du musst in Pro/E nichts ändern oder?
- Einlesen der DXF Datei ins Part
- Erzeugen eine ebenen Sammelflächen via Füllen
- Trimmen dieser Sammelfläche mit Kurven aus deiner DXF Datei
- Sammelfäche selektieren und aufdicken
------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 12. Aug. 2009 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
OT an Fragesteller: AutoCAD-Lizenz, Pro/E-Lizenz, Inventor-Lizenz, Laserbearbeitung ... Gut das die Moderatoren anhand der IP herausbekommen können, dass der Fragesteller an einer Lehranstalt arbeitet.  Sonst hätte er sich jetzt langsam mal ein paar Antworten auf unangenehme Frage einfallen lassen können. Wenn im Profil ein Hinweis gestanden hätte oder in der System-Info oder eon paar erklärende Worte (und keine Fragen im SMS-Stil), dann wäre gar nicht erst ein Verdacht aufgekommen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
antiall0815 Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2009 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok - danke erstmal für Deine Mühe. Ich kann allerdings nicht ganz folgen. Also zuerst importier ich das DXF-File (Einfügen - gemeinsam benutzte Dateien - aus Datei). Dann kann ich erzeuge ich meine dreidimensionale Zieloberfläche (die ist aber keinesfalls eben)!? Und dann trimme ich diese Fläche mit den Daten meiner DXF-Datei? Das geht aber nicht... Hab das ganze mal als Bild angehängt... Gruß.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Aug. 2009 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
Zitat: Original erstellt von antiall0815: Und dann trimme ich diese Fläche mit den Daten meiner DXF-Datei? Das geht aber nicht...
- Die Kurvenzüge auf die Fläche projezieren (geschlossen Kurvenzüge selektieren)
- Die Sammelfläche selektieren und dann mit den Kurvenzügen trimmen (Bei Bedarf beide Seiten der Fläche behalten)
- Die entstehende Sammelfläche selektieren und dann aufdicken
Ich hoffe du kannst meine Datei lesen ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 14. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
antiall0815 Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2009 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 14. Aug. 2009 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
Zitat: Original erstellt von antiall0815: JA JA JA - das kommt dem, was ich brauche sehr nahe! Ist zwar immernoch einiges an Handarbeit - aber es geht!!
Freut mich Und was soll noch anders sein? ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
antiall0815 Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2009 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|