| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Inneo Startup Tools Studentenversion incl Designtools? (4619 mal gelesen)
|
tody3 Mitglied

Beiträge: 41 Registriert: 22.02.2008 Pro/E Wildfire 4 M070 Lehrversion Pro/E Wildfire 4 M060 Studentenversion
|
erstellt am: 11. Aug. 2009 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, weshalb ich mir eigentlich die ganze Mühe mache hat den Grund, dass ich ein Kegelrad brauche. Ich habe hier im Forum nachgelesen und da sind mir dann die Inneo Startuptools aufgefallen. Dort sollen Zahnräder von Prof. Wyndorps zu finden sein. Also gut, ich hab das Formular bei Inneo ausgefüllt, den Link bekommen und installiert. Über die Startuptools wir auch ProE gestartet. Aber mir fällt keine wirkliche Veränderung auf. Da ist eine Bibliothek, die ich noch nicht kannte... aber ob die wirklich neu ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sind dort keine Zahnräder zu finden. 1. Ist Designtools in der Startuptools Studentenversion integriert? 2. Wenn nein, muss ich die dann noch mal extra beantragen? 3. Wo bekomme ich dann ein Wyndorps'sches Zahnrad her? Sollte Studenten ja nach meinen Infos zur Verfügung stehen. 4. Oder habe ich wiedermal das wichtigste übersehen und die Zahnräder sind genau vor mir, aber ich finde sie nicht? Danke für eure Hilfe Tody PS: Eine Hilfe zur Funktion der Startup Tools habe ich auch vergeblich gesucht. [Diese Nachricht wurde von tody3 am 11. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 11. Aug. 2009 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tody3
|
tody3 Mitglied

Beiträge: 41 Registriert: 22.02.2008 Pro/E Wildfire 4 M070 Lehrversion Pro/E Wildfire 4 M060 Studentenversion
|
erstellt am: 11. Aug. 2009 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, ja das hatte ich auch gefunden, aber ich war ein wenig irritiert. "Die Vollversion der DesignTOOLS ist Bestandteil der INNEO StartupTOOLS ab Version 2008 und höher." Gilt dies nicht für die Studentenversion der StartupTOOLS? Also das heißt ich muss die noch mal extra beantragen? Danke Tody [Diese Nachricht wurde von tody3 am 11. Aug. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von tody3 am 11. Aug. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von tody3 am 11. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tody3 Mitglied

|
erstellt am: 11. Aug. 2009 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 11. Aug. 2009 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tody3
Nein, daß heißt es nicht ... Wie wäre es, wenn Du einfach mal links neben den Nutzungsbestimmungen auf den Link für den Download klicken würdest. In dem sich dann öffnenden Fenster erklärt sich der rest von allein, daß werde ich jetzt nicht wiederkauen... SE ist für die Studenten, die Vollversion ist in der Vollversion der STools enthalten. Ist doch klar formuliert. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tody3 Mitglied

|
erstellt am: 11. Aug. 2009 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hmmm... ich weiß zwar jetzt nicht genau, wo da der Unterschied zu meiner eigenen Beantwortung liegt (ist übrigens schon "beantragt" - damit meinte ich das Formular beim Download - und installiert) ... aber was solls... Ist trotzdem schön nochmal so nett darauf aufmerksam gemacht zu werden. Tody PS: " [...] Vollversion ist in der Vollversion der STools enthalten" DAS ist klar formuliert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 11. Aug. 2009 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tody3
1. DesignTools-Modelle beruhen auf ganz normaler UDF-Technik von Pro/E. Daher unterliegen diese auch dem Lizensierungssystem von Pro/E, was bedeutet, dass die Vollversion keine Daten der Studentenversion lesen kann. Nur daher war es überhaupt möglich, für Studenten eine kostenlose Version verfügbar zu machen. Ich fand das bisher eigentlich ein sehr schönes Entgegenkommen und der "Mühe" wert, denn hinter den Modellen und deren Entwicklung einerseits, sowie den Masken mit der weblink-Ansteuerung andererseits steckt sehr viel Arbeit! 2. Je nachdem, was Du mit den Kegelrädern machen willst, wirst Du aber mit der SE-Version auch nicht wirklich glücklich werden, da hier noch sehr rudimentäre Kegelradmodelle von einem ganz frühen Stand enthalten sind. Ich habe inzwischen erheblich detailliertere Modelle, die dann auch abwälzfähig sind. Diesbezüglich läuft gerade bei mir eine Bachelorarbeit, da hier noch kleinere Korrekturen erforderlich sind. Nach meinen Modellen NC-gefräste Kegelräder haben zwar funktioniert, neigten aber zum Kopftragen.
3. Inzwischen gibt es die Studentenversion WF4 für lau und an einigen Hochschulen leider einen scheinbar mehr als großzügigen Umgang mit dem EDU-Konverter, was dazu geführt hat, dass SE-DesignTools-Originale in industriellen Anwendungen auftauchen und damit in einen Wettbewerb gegen INNEO eintreten. Deshalb wird es aller Wahrscheinlichkeit nach keine Aktualisierung und Erweiterung der DesignTools-SE mehr geben.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tody3 Mitglied

|
erstellt am: 12. Aug. 2009 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dank und Anerkennung an die Macher. Sorry, wenn es evtl. falsch verstanden wurde. Ich wollte die Leistung nicht schmälern. Hatte im Forum gelesen, dass die Zahnräder in den StartUp Tools sind. Hatte mir die dann besorgt und war enttäuscht, dass die dann gar nicht da sind. Dann habe ich nochmal gesucht und die Designtools gefunden, wo ich dann den einen Satz falsch interpretiert habe. Ich kann verstehen, dass es aus diversen Gründen keinen direkten Downloadlink gibt. Bin ja dankbar, dass jemand sich die Mühe gemacht hat und das zur Verfügung stellt. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 12. Aug. 2009 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tody3
|
Newcumer Mitglied

Beiträge: 121 Registriert: 06.05.2008 Pro Engineer WF4 M060 Vista 32bit Business
|
erstellt am: 12. Aug. 2009 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tody3
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Ich fand das bisher eigentlich ein sehr schönes Entgegenkommen und der "Mühe" wert, denn hinter den Modellen und deren Entwicklung einerseits, sowie den Masken mit der weblink-Ansteuerung andererseits steckt sehr viel Arbeit!... und an einigen Hochschulen leider einen scheinbar mehr als großzügigen Umgang mit dem EDU-Konverter, was dazu geführt hat, dass SE-DesignTools-Originale in industriellen Anwendungen auftauchen und damit in einen Wettbewerb gegen INNEO eintreten.
Deshalb vergebe ich spontan einfach Mal an paar Ü's und sage Danke an alle beteiligten Personen bzw. Suporter. Was hat es eigentlich mit dem EDU-Konverter auf sich? Ist das ein Konverter den Hochschulen nutzen können, um mit der Studentenversion erstelle Modelle ins kommerzielle Format umzuwandeln? So ein "großzügiges" Vorgehen von Seiten der Hochschule wäre ja nicht gerade gut für die beteiligten Firmen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |