| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Windows vs Unix Performance (1090 mal gelesen)
|
RalfP Mitglied CAD-Systembetreuer

|
erstellt am: 11. Aug. 2009 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, unsere Anwender fragen aktuell mal wieder nach schnelleren Lösungen für unsere ProEngineer Arbeitsplätze. Unabhängig von der Hardware, wurde nun mal wieder Unix als Betriebssystem ins Spiel gebracht. Im Bereich von Windows, gibt es genügend Perfomancevergleiche, jedoch Vergleiche zu akt. UNIX-Installationen sind sehr schwer zu finden. Ich denke hier im Forum wird es bestimmt ein paar Anwender geben, die beide Betriebssysteme gemischt fahren und über entspr. Erfahrungswerte verfügen. Wer also hat/kennt akt. Performance-Vergleichswerte zwischen ProEngineer auf Windows XP/XP64 und UNIX, bzw. hat entsprechende Erfahrungswerte aus der Praxis? Wir wären über ein paar Infos zu dem Thema sehr dankbar. Gruß Ralf P. P.S.: Und bitte bei der reinen Perfomance bleiben und keine OS-Diskussion beginnen. Wir kennen die Problematiken dort! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fichl Mitglied CAD Konstrukteur / Modelleur

Beiträge: 269 Registriert: 17.11.2004 WF2 M190/WF3 M60/ ICEMsurf 4.11 Catia V5 R19 cinema 4D v12 Win7/64 One® Intel™ Core i7-720QM 16 gig ram 1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740 JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)
|
erstellt am: 11. Aug. 2009 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RalfP
Hallo Ralf, steck RAM in die Kisten... wir haben hier 16gig plus 1,5 auf der Graka... damit kann ich mühelos ganze Motoräume aufmachen :-) Gruss fichl ------------------ Hier war ich, hier bin ich und hier werd ich sein :-)) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 11. Aug. 2009 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RalfP
Nur mal auf die Schnelle, weil mir grade die Zeit fehlt: Bevor wir uns für unsere HP XW9300 entschieden haben, hatten wir Unix und Windows gemischt im Einsatz. Unix, weil das früher bei uns einfach so war, Windows, weil SGI ein paar Jahre vorher Kampfpreise gemacht hat, um in den Windows-Markt zu kommen. Vorgabe war, alle CAD-Arbeitsplätze identisch auszustatten. Ich habe dann im großen Stil "jeder gegen jeden" getestet und auch verschiedene Benchmarks gefahren - sowohl mit allen alten Maschinen, als auch mit verschiedenen neuen Maschinen. Auf der Unix-Seite kam so ziemlich die größte Workstation auf den Tisch, die von HP grade für Pro/E zertifiziert war. Trotz des deutlich (!) höheren Kaufpreises für die Unix-Maschine, ist das Ergebnis eindeutig zugunsten Windows XP x64 ausgefallen. Ziemlich deutlich wird es auch, wenn man sich anschaut, dass PTC immer weniger Unix-Maschinen für Pro/E zertifiziert... Detailliertere Infos gerne auf Anfrage, bei größeren Investitionen sollte aber jeder immer seinen eigenen Benchmark fahren - schließlich hat jeder andere Anforderungen.
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 11. Aug. 2009 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RalfP
Hallöchen an alle, ich habe hier zwar keine Vergleichsmöglichkeiten, aber wenn ich hier die anderen aktuellen Postings zum Thema anschaue, dann liegt der Verdacht nahe, dass die 64bit Version in Sachen Performance noch nicht ganz ausgereift ist. (Umgang mit großen Baugruppen, komischerweise alles 64bit User) Also demnach würde ich die 32bit Version, zumindest derzeit noch, vorziehen. UNIX fällt aber wohl definitiv aus! (Schade... ) Gruß, Nina PS: Ich mag den kleinen Pinguin trotzdem... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 11. Aug. 2009 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RalfP
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 11. Aug. 2009 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RalfP
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 12. Aug. 2009 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RalfP
Zitat: Original erstellt von Frau-PROE: [...]liegt der Verdacht nahe, dass die 64bit Version in Sachen Performance noch nicht ganz ausgereift ist. (Umgang mit großen Baugruppen, komischerweise alles 64bit User)
Das liegt wohl eher daran, dass fast alle User mit richtig großen Baugruppen unter 64Bit fahren... Durch die 4GB-Speicher-Grenze scheidet das "normale" Windows XP ab einem bestimmten Speicherbedarf eh aus - selbst mit dem /3GB-Patch ist bei 32Bit halt irgendwann Schluss.
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |