Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Langes Bauteil teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  Langes Bauteil teilen (7078 mal gelesen)
bimbambule
Mitglied
Immer ein mehr als DU!!!

Sehen Sie sich das Profil von bimbambule an!   Senden Sie eine Private Message an bimbambule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bimbambule

MS Windows XP Pro SP3; PC 3GHz 3GB; NVIDIA Quadro FX1300; Pro/e WF 2.0 Dec. 2003; CATIA V5 R19

erstellt am: 07. Aug. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

hab mal wieder ne Frage an die Profis 

Ich erstelle grade eine Zeichnung und wir haben nur die Möglichkeit auf A3 zu drucken.

Der abzubildene Träger ist allerdings fast drei Meter lang.

Da aber nur drei Verschraubungen im Täger sind wollte ich in der Zeichnung gerne einige Stellen aussparen um einen größeren Maßstab beibehalten zu können.

Kann mir da einer von euch helfen?

Grüße

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudi125
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rudi125 an!   Senden Sie eine Private Message an rudi125  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudi125

erstellt am: 07. Aug. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

versuchs mal bei den Zeichnungsansichtseigenschaften mit

-Sichtbarer Bereich
-Ansichtssichtbarkeit / Bruchansicht

JochenWl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JochenWl an!   Senden Sie eine Private Message an JochenWl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenWl

Pro/E WF 2.0
Pro/E WF 3.0
Pro/E WF 4.0
Pro/E WF 5.0
Creo Parametric 2.0
CATIA V5 R19

erstellt am: 07. Aug. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach Deinem Profil verwendest Du Pro/E WF 2.0. Beim WF 2.0 kannst Du die Bruchansicht noch nicht rückgängig machen. Das geht mit der WF 4.0.

Jochen

bimbambule
Mitglied
Immer ein mehr als DU!!!

Sehen Sie sich das Profil von bimbambule an!   Senden Sie eine Private Message an bimbambule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bimbambule

MS Windows XP Pro SP3; PC 3GHz 3GB; NVIDIA Quadro FX1300; Pro/e WF 2.0 Dec. 2003; CATIA V5 R19

erstellt am: 07. Aug. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meist wird sowas mit ner Wellenliene dargestellt......

Son Tool wäre super, bei dem man sag von hier bis hier wegschneiden.

Grüße

Jan

mclalin
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mclalin an!   Senden Sie eine Private Message an mclalin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mclalin

Creo 6 Educational

erstellt am: 07. Aug. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, aber das kannst du doch, wenn du dem folgst, was Rudi schreibt.
Da kannst du sogar ne Wellenlinie einstellen, die du sogar selbst skizzieren kannst...

Ich würde dir echt mal n Buch empfehlen, welches das grunsätzliche von Pro/E enthält...

------------------
Gruß

Jan

bimbambule
Mitglied
Immer ein mehr als DU!!!

erstellt am: 07. Aug. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ja das Wyndrops und das Bröckel.

Das Wyn hab ich durch und das Bröckel nehm ich immer zum nachschlagen.

Dann kannst mal raten was da so drin steht  

Is leider nich so die Ausbeute die ich mir von den Büchern erhofft hatte.

Da stehen mehr allgemeine Dinge drin.

Und Bücher die nur auf das Thema Zeichnungserstellung abzielen sind dann meist nur 100 Seiten stark und es fehlt einem auch die entscheidende Hälfte.

In den Büchern steht leider immer genau das was man nicht braucht.

Für Einsteiger in CATJA hab ich damals nen Leitfaden zusammengestellt.

Das hilft ungemein, da die Autoren der Bücher leider nie die Ansprüche deiner Abteilung kennen.

Naja ich hoffe eine/r kann mir da noch weiter helfen, da es so wie von rudi125 beschrieben mit meiner Version oder Lizenz leider nicht geht.

Grüße

Jan

[Diese Nachricht wurde von bimbambule am 07. Aug. 2009 editiert.]

JochenWl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JochenWl an!   Senden Sie eine Private Message an JochenWl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenWl

Pro/E WF 2.0
Pro/E WF 3.0
Pro/E WF 4.0
Pro/E WF 5.0
Creo Parametric 2.0
CATIA V5 R19

erstellt am: 07. Aug. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du die Bruchansicht schon erstellt und Dir gefällt die Form der Bruchkanten nicht oder hängst Du noch an der Erstellung der Bruchansicht selber?
Die Form der Bruchlinien kannst Du bei der Brucherzeugung durch den "Unterbrechungslinienstil" verändern.

Jochen

bimbambule
Mitglied
Immer ein mehr als DU!!!

erstellt am: 07. Aug. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@JochenWl

Ich hänge noch ganz am Anfang.

Wäre super wenn Du da ne kleine Kurzanleitung hättest was wie wann zu tun ist 

Grüße

Jan

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 07. Aug. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Anicht anlicken
#Eigenschaften
#Sichtbarer Bereich
von "volle Ansicht" auf "Bruchansicht" umstellen
auf das grüne + klicken
dort hin klicken, wo der "Bruch" beginnen soll und Maus nach unten (oder zur Seite) ziehen um die Bruchrichtugn zu definieren
klicken wo der Bruch enden soll
Schieberegler nach rechts
#Unterbrechungslinienstil auf "S-Kurve" oder selber skizzieren

Meike

------------------

Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

JochenWl
Mitglied

Pro/E WF 2.0
Pro/E WF 3.0
Pro/E WF 4.0
Pro/E WF 5.0
Creo Parametric 2.0
CATIA V5 R19

erstellt am: 07. Aug. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bimbambule,

die Ansicht, die Du zur Bruchansicht umwandeln willst, mußt Du markieren. Danach RMT => Eigenschaften => Sichtbarer Bereich => Ansichtssichtbarkeit und dort Bruchansicht einstellen.
Dieses hat rudi125 etwas gekürzt beschrieben.
Jetzt auf das grüne "Plus" und dann mußt Du Deine Körperkante an der Position anklicken, an der eine der "Wellenlinien" erscheinen soll. Die Maus rechtwinklig von der angeklickten Linie zur gegenüberliegenden Körperkante bewegen und dort nochmal klicken. Danach kommt ein dritter Klick an der Position der zweiten Wellenlinie.
Im Menü "Zeichnungsansicht jetzt ganz nach rechts scrollen. Dort findest Du den Unterbrechungslinienstil mit mehreren Optionen zur Auswahl.

Jochen

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 07. Aug. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

schneller 

Meike

------------------

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

JochenWl
Mitglied

Pro/E WF 2.0
Pro/E WF 3.0
Pro/E WF 4.0
Pro/E WF 5.0
Creo Parametric 2.0
CATIA V5 R19

erstellt am: 07. Aug. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, aber auch nur deswegen, weil Deine Anleitung unvollständig ist.
Bei Dir fehlt der Klick für die zweite Bruchlinie!

Jochen

INNEO Solutions
Moderator

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 07. Aug. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
...
klicken wo der Bruch enden soll
...

nö ist da 

Meike

------------------

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 07. Aug. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bimbambule:
Ich habe ja das Wyndrops und das Bröckel. [...] Is leider nich so die Ausbeute die ich mir von den Büchern erhofft hatte. ...

Ich bin weder ein Neutrum, noch ein Lutsch-Bonbon.

Nicht ohne Grund schreibe ich im Vorwort: "Die beschriebenen Funktionen stellen dabei höchstens 15 % des Pro/ENGINEER-Leistungsumfangs dar."

Ein 100%-Buch würde kein Mensch bezahlen/kaufen wollen und wohl nicht einmal PTC zu schreiben schaffen. Also stellt so ein Buch immer und notwendigerweise eine Auswahl unter den Möglichkeiten dar.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass jemand, der das Buch von Anfang bis Ende durchgearbeitet hat, dananch genügend Grundverständnis im Umgang mit Pro/E gesammelt hat, um ihm bisher unbekannt Funktionen sowohl zu finden , als auch durch kurzes Probieren anwenden zu können. Aufgrund diesen Ansatzes habe ich beispielsweise auch schweren Herzens auf die sehr leistungsstarken Flächenkonstruktionen verzichtet.

Bei bereits über 15.000 verkauften Exemplaren kann der Ansatz aber nicht ganz so schlecht gewählt worden sein.

Machen Sie doch konkrete Verbesserungsvorschläge für die andere Hälfte und wie diese im Modellflugmotorbeispiel sinnvoll untergebracht werden können. Leider enthält das Beispiel keine Komponenten, die lang genug sind, um sinnvoll in einer gebrochenen Ansicht dargestellt werden können.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 07. Aug. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Als erstes:
Ich finde das (übrigens handsignierte) Buch klasse - auch wenn man Pro/E schon "ein bisschen" kennt, eignet es sich bestens, um auf der Terasse einen interessanten Tag mit dem Notebook zu verbringen...   

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Machen Sie doch konkrete Verbesserungsvorschläge für die andere Hälfte und wie diese im Modellflugmotorbeispiel sinnvoll untergebracht werden können.

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
[...]Aufgrund diesen Ansatzes habe ich beispielsweise auch schweren Herzens auf die sehr leistungsstarken Flächenkonstruktionen verzichtet.

Nicht als Kritik, sondern nur um das noch mal dezent unterzubringen:
Mein Vater wartet immer noch auf das separate "Wyndorps-Flächenbuch"... 
Wäre das nicht ein schöner Zeitvertreib für die ansonsten langweiligen Semesterferien im leergefegten Reutlingen??

[Muss weg - Schreiber nach Diktat eilig geflüchtet...]

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 07. Aug. 2009 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
... Mein Vater wartet immer noch auf das separate "Wyndorps-Flächenbuch"...  
Wäre das nicht ein schöner Zeitvertreib für die ansonsten langweiligen Semesterferien im leergefegten Reutlingen??

[Muss weg - Schreiber nach Diktat eilig geflüchtet...]

Genau! Ich sterbe gerade vor Langweile!
Und nur Michael18111968 ist der Schuldige, denn ich warte ja immer noch auf das Hubschrauber-Modell als Vorlage für das neue Buch.
  Sonst hätte ich natürlich läääääääääääääääängst angefangen!

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

INNEO Solutions
Moderator

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 07. Aug. 2009 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Buch von Paul Wyndorps ist sehr gut um sich mit ProE vertraut zu machen.
Und wie schon geschrieben wurde:
Ein 100% Buch gibt es für kein Programm, denn dann würde die Bibel (Altes und Neues Testament) dagegen dünn wie eine Bildzeitung aussehen.

Und selbst bei der Zeichnungserstellung finde selbst ich ab und an noch Funktionen die nirgendwo dokumentiert sind.

Meike

------------------

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 08. Aug. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

zum eigentlichen Thema ist oben schon alles erklärt, zur Frage warum es an Literatur fehlt aber noch nicht.

Ich finde das Buch von Herrn Wyndorps sehr gut, es ist aber nur eine grobe Leistungsbeschreibung wie oben beschrieben. Habe damit auch meine ersten Schritte
in ProE erlernt und bin trotzdem nachher mit jeder Frage fast immer alleine dagestanden
(ausser den guten Helfern in diesem Forum)

So ein Buch mit etwas ausführlicheren Beispielen wäre an sich schon eine gute Sache, so eine kleine "ProE-Bibel" sozusagen. Es müssen ja auch keine 100% drinstehen, 70-80% des Standard-Umfanges würden schon reichen für viele. Gekauft wwürde das wohl auch, es ist allemal biliger für z.B. 99¤ ein Buch mit guten Beispielen drin zu kaufen statt einigen Schulungen für n-tausend ¤. Das sieht man z.B. an den vielen Büchern zum Thema AutoCAD die jedes Jahr aktualisiert und verkauft werden.

Leider auch verständlich dass dies nicht von PTC sehr gern gesehen wird. Da würden
ja die guten Umsätze aus den teuren Schulungen zurück gehen. Ausserdem wäre so ein Buch
mit vielen Dingen vollgeschrieben die teilweise doch das ärgerliche Fehlen vieler kleinen
Dinge sehr deutlich machen würden.

Beispielsweise das seltsame Spiegeltool was eigentlich gar nicht voll assoziativ ist, oder die total umständliche Bruchansicht die hier auch in der WF IV zwar endlich rückgängig gemacht werden kann, jedoch mitunter Ihre Tücken hat wenn vorher oder nachher noch Masse angehängt wurden oder schon waren. undundund.....

So, jetzt dürfen wieder alle loslegen und erklären warum eine Schulung oder mehrere erforderlich sind statt einem guten Buch usw.

------------------
Gruß

CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 08. Aug. 2009 editiert.]

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 08. Aug. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CadKD:
Gekauft wwürde das wohl auch, es ist allemal biliger für z.B. 99¤ ein Buch mit guten Beispielen drin zu kaufen statt einigen Schulungen für n-tausend ¤. Das sieht man z.B. an den vielen Büchern zum Thema AutoCAD die jedes Jahr aktualisiert und verkauft werden.

Dem widerspricht, dass der DENC-Organizer, welcher genau ohne drumherum ausschließlich aus Beispielen bestand, nicht mehr aktualisiert wird, weil der Absatz zu gering war.
Genauso, wie ich den wieder kaufen würde (für ca. 100¤), wäre ich aber auch an einer "Fortsetzung" von Wyndorps' Buch interessiert
Der DENC-O. ist ein klassisches Nachschlagewerk, wohin gegen das Buch von Wyndorps eher etwas zum durcharbeiten ist...

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

INNEO Solutions
Moderator

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 08. Aug. 2009 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde sagen, wir sollten die Diskussion zu den Büchern an dieser Stelle abbrechen, da sonst der eigentlich Beitrag unter geht.
Wer will kann ja einen neuen Diskussionsbeitrag zu diesem Thema eröffnen.
Zu dem Thema 70-80% Buch in dem "nur" die Standardsachen drinnstehen:
Als ich von einem Buch sprach, welches dicker als die Bibel würde, habe ich genau so ein Buch gemeint. 
Ihr dürft hierbei nicht nur die Funktionen betrachten, welche offensichtlich in den Symbolleisten zu finden sind, sondern wenn wir von Standard sprechen, reden wir von allen Funktionen, welche mit der Foundation möglich sind.

Meike

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz