| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Leitkurve eines Zug-Schnittes in Zeichnung anzeigen lassen (3834 mal gelesen)
|
cro4ky Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2009 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gibt es eine Möglichkeit die Leitkurve eines Zug-Schnittes in der Zeichnungserstellung als Strich-Punkt-Linie anzeigen zu lassen? Ich bekomme zwar die Maße, welche ich für die Erstellung genutzt habe, aber mehr auch nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mathiasreibe Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 109 Registriert: 14.04.2005 creo3 creo elements/pro 5.0 M220 PDMLink 10.1 Win7 Pro NVidia Quadro 4000
|
erstellt am: 21. Jul. 2009 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cro4ky
Moin, sieh Dir mal Deine Folien an. Ist vielleicht die Kurvenfolie ausgeblendet? Eigentlich werden Kurven aus dem Modell problemlos auf der Zeichnung dargestellt. Die Eigenschaften (z.B. Strich-Punkt) stelle ich im 3D ein. (RMT auf die Kurve - Eigenschaften ...) Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 21. Jul. 2009 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cro4ky
Andere Fragestellung, aber auch hier brauchbare Lösung: Kurve auf ZeichnungWenn es mehr Kurven gibt und der Kurvenlayer ausgeblendet werden muß, kann man trotzdem seine Wunschkurve auf der Zeichnung sehen. ------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 21. Jul. 2009 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cro4ky
Hallo, das dürfte im Wesentlichen darauf ankommen ob du die Leitkurve als separates KE (Skizze) erzeugt hast oder sie im KE on-the-fly mit gemacht hast. Die separate Leitkurve kann man auf der Zeichnung anzeigen lassen. Dazu benötigt es einen Querschnitt der die Leitkurve "freilegt", oder die setup.dtl-Option hlr_for_datum_curves no, das ganze mit der passenden Foliensteuerung sollte ein gutes Ergebnis bringen. Den Linienstil der Kurve über Format-Linienstil einstellen. Bei der internen Leitkurve befürchte ich fast dass das nicht geht. Würde aber keine relevanten Körperteile darauf verwetten. Vielleicht hat jemand noch einen Tip. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cro4ky Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2009 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und danke an alle. Wie Ford P. erkannt hat sind die Leitkurven in dem KE nicht mehr einzeln aufgeführt. Ich habe jetzt den Umweg gewählt, dass ich erst eine Skizze erzeuge und diese dann als Leitkurve für mein Schnitt nutze. Die Frage, die jetzt noch bleibt ist, ob dies als schmale Volllinie richtig angezeigt wird, oder ob es doch eine Punkt-Strichlinie sein soll, da es ja doch um eine Symmetrie geht. (siehe Anhang) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 22. Jul. 2009 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cro4ky
Da es nun mal keine Kante ist und auch keine Maßhilfslinie bleibt wohl die Formatierung als Mittellinie übrig. Normalerweise sind solche Angaben ja durchaus gängig. Allerdings haben sie mit "einfach messbar" gar nichts zu tun. Um diese Nut sauber messen zu können, darf der Werker jedesmal in die QS rennen und das Teil auf der Maschine vermessen lassen. Wären die Kanten bemasst, könnte er den Messschieber nutzen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |