Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Ansicht - Farbe und Farbeffekte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Ansicht - Farbe und Farbeffekte (2491 mal gelesen)
microsun2009
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von microsun2009 an!   Senden Sie eine Private Message an microsun2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für microsun2009

WF 2.0

erstellt am: 14. Jul. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe ein Gussteil das ich bearbeite. Die KE die die Fräsbearbeitung beschreiben habe ich in einer Gruppe zusammen gefasst.
Wie kann ich die Flächen der KE’s auf einen schlag in einer anderen Farbe einfärben. Unter Ansicht – Farbe und Farbeffekte muss ich alle Flächen einzeln anpicken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 14. Jul. 2009 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieser Beitrag enthält eine Vorgehensweise, das Ganze blitzsauber mit Pro/E-Funktionalität zu erledigen.
Da ich mich in dem Lizenzgezausel ber nicht auskenne, weiß ich nicht, ob die KopieGeo im normalen Lizemzumfang dabei ist.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 14. Jul. 2009 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
[...
Da ich mich in dem Lizenzgezausel ber nicht auskenne, weiß ich nicht, ob die KopieGeo im normalen Lizemzumfang dabei ist.

Müsste jetzt selber erst nachschauen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es BMX (Behavioral Modeler Extension) braucht.
Zählt aber für mich zur "normalen" Ausstattung.

------------------
Gruß Frank

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 14. Jul. 2009 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frank08:
Müsste jetzt selber erst nachschauen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es BMX (Behavioral Modeler Extension) braucht.

Nee, nee Frank, BMX hat damit nix zu tun. Kopiegeometrie innerhalb von Baugruppen geht jetzt IMHO schon mit der Foundation. Nur für die "besseren" Kopiegeometrien braucht es die AAX (advanced assembly extension).

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnities

microsun2009
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von microsun2009 an!   Senden Sie eine Private Message an microsun2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für microsun2009

WF 2.0

erstellt am: 15. Jul. 2009 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verstehe ist das richtig? Es gibt keine Möglichkeit mit Bordmitteln.

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 15. Jul. 2009 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von microsun2009:

Hallo microsun,
wie erstellst du denn deine Bearbeitung? Familientabelle? Verschmelzung? Vererbung? Kopie Geometrie? Oder modellierst du hinten drauf einfach weiter (bitte nicht!)?
Familientabelle und hintendraufmodelliert sollte so funktionieren:
Weise dem Gußteil die Farbe zu die deine Bearbeitungsflächen haben sollen. Weise den Körperflächen des Gußteils die Farbe zu die dein Teil haben soll. Jetzt ist dein Teil "lackiert". Alles was du nachfolgend wegschneidest fördert die "innere" Farbe zutage.
Da ich Bearbeitungen fast immer mit Verschmelzung (selten mit Vererbung) erstelle hier dazu ein Ansatz:
Die Farbe der Körperflächen wird bei der Verschmelzung durchgereicht, die Teilfarbe nicht. Hier muß also dem Bearbeitungsteil die Farbe der Bearbeitungsflächen zugewiesen werden. Alternativ (z.B. wenn man das Gußteil nicht verändern darf weil freigegeben und schreibgeschützt) kann man auch im Bearbeitungsteil "lackieren", sprich direkt nach der Verschmelzung die Körperflächen färben.

Aber:
Nachträgliche Veränderungen an der Geometrie können zu "Lackschäden" führen. Das heißt neu hinzugekommene Flächen erfordern neues Einfärben der Körperflächen.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Ex-Mitglied
frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 16. Jul. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Nee, nee Frank, BMX hat damit nix zu tun. Kopiegeometrie innerhalb von Baugruppen geht jetzt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) schon mit der Foundation. Nur für die "besseren" Kopiegeometrien braucht es die AAX (advanced assembly extension).

Ob ich das noch mal auf die Reihe kriege, ich lag da schon mal daneben. Leider werden mit zunehmendem Alter immer die falschen Speicherbereiche im Gehirn gelöscht...

------------------
Gruß Frank

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 16. Jul. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von microsun2009:

Es gibt neben den vorgeschlagen Methoden des systematischen effektiven Arbeiten bei Gußteilen und Nachbearbeitung noch Workarounds, die Dir helfen könnten.
  • Erzeugen einer Sammelfläche und diese Einfärben
    Vorgensweise:
    Suchen Menü STRG-F Suchen Flächen über Gruppe
    Gewünschte Auswählen
    STRG-C STRG-V Flächenkopie
  • Alternative Absichtsflächen
    Auswahl-Option auf Absichtsflächen und die Absichtsflächen der einzelnen KE's wählen
  • WF4 Gerade getestet hier kann man direkt beim Färben das Such-Menü aufrufen  und alle Flächen einer Gruppe selektieren

Achtung diese Methoden sind nicht echt assoziativ--> kommen beim Umdefinieren Flächen hinzu werden diese nicht eingefärbtHTH

------------------
Servus        
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 16. Jul. 2009 editiert.]

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 16. Jul. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzung
Es geht auch unter WF2 mit einem Klick mehr
#Farbe
#Farbe auswählen
#Zuweisung Option Fläche
Im Modell-Fenster Rechte Maustaste Option Flächensätze
Dann Such Tool Strg-F
Suchen Fläche über Gruppe über Namen die entsprechen Gruppe
mit Strg-A Ales selektieren und Gewählte Übernehmen
#Such Fenster Schließen
#OK
#Zuweisen im Farbeffekt Editor

------------------
Servus    
Alois

microsun2009
Mitglied
Konstrukteur

WF 2.0

erstellt am: 16. Jul. 2009 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Danke,

hier hat sich ja eine Menge getan. Danke für eure Antworten. Werde es morgen in Arbeit ausprobieren. Ich hoffe ich habe Zeit dafür.

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

erstellt am: 16. Jul. 2009 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Ansatz, wie ich es mache:

Part 1, Rohteil:
Publiziergeometrie der Körperflächen

Part 2, Bearbeitungsgeometrien:
alle Bearbeitungen als Flächen/Sammelflächen erzeugen bzw. definieren
Die Flächen/Sammelflächen wie gewünscht oder Firmenrichtlinie einfärben
Dabei zur Sicherheit #beide Seiten wählen

Part 3, Fertigteil:
Kopiergeometrie der Pub.Geom aus Part 1
Externe Vererbung des Part 2
Mit #Verbundvolumen #Materialschnitt die Bearbeitungen vom Rohteil 'abziehen'
Die Farbinformationen der Flächen/Sammelflächen aus Part 2 werden dann übernommen

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

[Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 16. Jul. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz