| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | MAIT & Drexler - Starke Kooperation für HP Drucklösungen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Radien im Skizzierer (2109 mal gelesen)
|
weko Mitglied Masch.-Techniker

Beiträge: 861 Registriert: 28.07.2005 creo2/M240 aktuell Creo 3.0 zeitweise
|
erstellt am: 06. Jul. 2009 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Proe-Gemeinde Hat jemand einen Tipp, wie man im Skizzierer am besten Radien erzeugt im Autocad gebe ich zuerst den Radiuswert ein und klicke dann die Ecken an!!!!!fertig Bei Proe erzeuge ich Radien, muss sie alle gleich setzen und die Bemassung wieder nacheditieren, wenn ich sie vorher nicht stark gemacht habe ich weiß das ich die Radien in einem nachfolgendem Ke als Radien erzeugen kann, das will ich aber nicht!!! gruss weko ------------------ leben und leben lassen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 06. Jul. 2009 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
|
Härtsfelder Mitglied CAx Systemadmin

Beiträge: 124 Registriert: 21.10.2003 Dual-XEON-CPU 5160@3GHz 4GB RAM WinXP64 Quadro FX 1500 Pro/ENGINEER Wildfire 2 (M250) Eigner PLM / SAP PLM / Intralink
|
erstellt am: 06. Jul. 2009 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Wobei Radien nicht in die Skizze gehören -> Rundungs-KE erzeugen! ------------------ Gruß Steffen Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe. (kenianisches Sprichwort) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 06. Jul. 2009 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 06. Jul. 2009 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Zitat: Original erstellt von weko: ... ich weiß das ich die Radien in einem nachfolgendem Ke als Radien erzeugen kann, das will ich aber nicht!!! ...
Dann bleibt nur zu hoffen, dass die Gründe dafür wichtig sind. Ansonsten befürchte ich nämlich, dass dieser Wille dann irgendwann zu einer Folge von Fragen führt oder sogar wieder die Meckerliste erweitert. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 06. Jul. 2009 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Zitat: Original erstellt von weko: ... ich weiß das ich die Radien in einem nachfolgendem Ke als Radien erzeugen kann, das will ich aber nicht!!! ...
[Klugsch...modus an] Ich sehe da 3 mögliche Wege: - Job suchen, wo Du ausschließlich mit Autocad arbeiten kannst - PTC so lange nerven, bis sie die Radienfunktionalität in der Skizze verbessern(?) - die Spezifika von Pro/E im Vergleich zu Autocad akzeptieren und Arbeitsweise anpassen Ich empfehle den dritten Weg [/Klugsch...modus aus] ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 06. Jul. 2009 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Hey Leute, lasst es gut sein. weko hat zugegebenerweise eine etwas spezielle Art mit Pro/E umzugehen, aber eventuell auch einfach andere Aufgaben oder Randbedingungen, die wir nicht so beurteilen können. Ich habe ihm gegenüber ja auch schon häufiger den " Du sollst aber..." - Zeigefinger erhoben. Hier hat er jedoch klar im Ausgangsposting geschrieben, dass er weiß, wie mit den Radien Pro/E-gerecht zu arbeiten ist, aber eben eine (durchaus berechtigte) Verbesserung im In-Skizze-Verfahren sucht. Leider fällt mir auch nichts anderes ein, als der Hinweis, dass man eventuell mit einem Mapkey das Verfahren beschleunigen könnte. Darin bin ich aber absolut kein Experte und verweise daher auf andere Forumsmitglieder. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weko Mitglied Masch.-Techniker

Beiträge: 861 Registriert: 28.07.2005 creo2/M240 aktuell Creo 3.0 zeitweise
|
erstellt am: 06. Jul. 2009 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Hey Leute, lasst es gut sein.
danke danke Wyndrops ich frage mich warum es dann überhaupt im Skizzierer die Radiusmöglichkeit gibt, und dann warum nicht richtig ebenso frage ich mich, warum es keine Fasen gibt im Skizzierer ich frage mich nur, warum wird man gleich immer gesteinigt wenn man über den Tellerrand schauen will gruss weko ------------------ leben und leben lassen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 06. Jul. 2009 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Zitat: Original erstellt von weko: ... ich frage mich nur, warum wird man gleich immer gesteinigt wenn man über den Tellerrand schauen will ...
 Wenn ein gut gemeinter Hinweis jetzt schon als "steinigen" zählt, dann höre ich besser auf, dieses Forum zu moderieren. Womöglich ist dann ja schon das Stellen einer Frage eine Straftat? :D ;) Zitat: warum es keine Fasen gibt im Skizzierer
Gibt es doch.  Eine entsprechende Linie zeichnen, die überstehenden Stücke wegtrimmen und anschließend noch eine fasengerechte Bemaßung antragen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2009 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Zitat: Original erstellt von weko: ...Wyndrops ...
Immer noch keine Drops zum Rundlutschen, sondern ursprünglich aus dem Niederländischen entnommen: "Wyndorps = Wijndorps = Weindorf". Wobei ich gestehen muss, wissentlich noch keinen niederländischen Wein getrunken zu haben. :) Na ja,die Zugspitze der Niederlande hat mit 323m auch nicht gerade Gardemaße für einen Weinberg. Die anderen Warums lasse ich lieber unkommentiert, da Du die Antworten schon zig-fach in diversen Beiträgen erhalten hast und Deine Arbeitsweise ja sowieso nicht in Richtung Pro/E-Standard ändern willst. So wirst Du wohl auch damit leben müssen, dass die Pro/Freaks im Forum Deine manchmal an Don-Quichotte erinnernden Beiträge gerne etwas zynisch kommentieren.
Zitat: Original erstellt von U_Suess: ... dann höre ich besser auf, dieses Forum zu moderieren. ...
"Mensch Udo mach kein Quatsch, mensch Udo sei doch lieb zu mir!" (modifiziertes Zitat nach Stepha Sulke "Uschi"). ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 06. Jul. 2009 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Zitat: Original erstellt von Härtsfelder: Wobei Radien nicht in die Skizze gehören -> Rundungs-KE erzeugen!
Man kann natürlich auch eine Passfedernut rechteckig skizzieren und dann zwei Vollrundungen reinhauen. Bei gewissen KEs die Leitkurven benötigen kommt man aber leider manchmal nicht um Radien in der Skizze herum. Also nicht pauschalisieren. Selbst bei "normalen" Rotationsschnitten ist manchmal eine Rundung angezeigt, besonders wenn man "aufdicken" verwendet kann es praktischer sein das schon rund zu skizzieren. So spart man sich ein-zwei KEs und die Materialstärke stimmt automatisch auch immer. @weko Am zügigsten sollte es gehen erstmal alles eckig zu skizzieren und dann die Rundungen die in der Skizze Sinn machen mit RMT-"Verrundung" erzeugen, dann die gleichen Radien gleichsetzen und die verbliebenen Radienbemasungen editieren. Du bist also schon am Optimum. Mehr geht nicht. Aber prizipiell haben meine werten Vorredner schon recht. Das mit den Rundungen in der Skizze sollte die wohlüberlegte Ausnahme bleiben. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joachzapf Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 328 Registriert: 23.03.2005 Creo2 Firmencomputer (k.a. was!) Intralink
|
erstellt am: 07. Jul. 2009 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Hallo da möchte ich jetzt auch mal noch was zu sagen, als ich das erste mal in der Skizze verrundungen eingefügt habe dacht ich mich trifft der Schlag. Der Argumentation das Verrundungen nicht in die Skizze gehören kann ich so nicht nachvollziehn, da oftmals ein KE mit in der Skizze eingefügten verrundungen deutlich stabiler regeneriert als ein Rundungs-KE. Zudem mault dann Modellcheck nicht rum das ein "frühes Rundungs-KE" erzeugt wurde und ich kann somit mein KE an unsere Kunden schicken. Zusätzlich dazu habe ich immer noch nicht rausgefunden, warum manchmal bei einer Verrundung die geraden linien weggenommen werden, und manchmal nicht! Als Vorgehensweise kann ich mich nur Ford P. anschließen, so mache ich das auch immer. Viele Grüße Joachim - der heute glaube ich richtig schlechte Laune hat! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
joachzapf Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 328 Registriert: 23.03.2005 Creo2 Firmencomputer (k.a. was!) Intralink
|
erstellt am: 07. Jul. 2009 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
|
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 07. Jul. 2009 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Auch auf die Gefahr hier einen Glaubenskrieg auszulösen, aber Radien aus der Skizze generell verdammen zu wollen ist auch ein Glaubenskrieg. Siehe: Gussteile vereinfachenNachtrag zum verlinkten Beitrag: Bei bereits (verschrägten und) verrundeten KEs kann ich an deren "Schnitt"kanten leichter Radien erzeugen als wenn ich erst die KEs selber verrunde und dann erst an der "Schnitt"kante. Bei komplexen Gußkonturen kann ich dann tüfteln und tüfteln um die funktionierende Kantenreihenfolge zu finden, von der techn./gußtech. gewollten mal zu schweigen.
------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 08. Jul. 2009 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
- Also ich mach auch Radien in der Skizze, wenn es von der Funktion her sinnvoll ist (z.B. Eckenradien von Blechausschnitten etc..)
- Was ich mir wirklich wünschen würde wäre das effektiver Gleichsetzen von Radien (z.B. alle Radien selektieren und dann einmal Button gleich)
- Noch einen Trick für Radien in Sizze; einen Skizzenpunkt auf den Schnittpunkt der zu verrundenden Linien setzen, dann Verrunden; damit lässt sich auch eine Bemassung auf den theoretischen Eckpunkt erzeugen
------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 08. Jul. 2009 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Hallo weko, der Blick über den Tellerrand sei erlaubt, allerdings: Die Vorgehensweise in Pro/E ist anders als in AutoCad. Umsteiger von AutoCad verbringen oft viel Zeit an einer Skizze mit unnötig vielen Elementen , daher der penetrante Hinweis auf das Rundungs Tool. Die Frage nach Fasen im Sketcher kenne ich nur von ehemaligen Acad Usern. Der Grund ist der Selbe: Es wird zunächst versucht alles im Skizzierer zu erledigen. Diese Vorgehensweise entspricht nicht der Intention des Programms. Es hat seine Stärken in den Objekten. Nutzt man das nicht aus wird das Leben in Pro/E u.U. sehr kompliziert. Also warum nicht mal alte Acad Zöpfe abscheiden ?! "...frage mich warum es dann überhaupt im Skizzierer die Radiusmöglichkeit ..." Ich nehme einmal an das das nicht ganz erst gemeint war. Mit fortgeschrittenen Kenntnissen lernt man den Vorzug von mehreren Wegen die nach Rom führen zu schätzen. So ist es nicht verwerflich einen Radius im Sketcher zur Verfügung zu haben. Radien in Skizzen sind hin und wieder auch eine gute Wahl, z.B. in der Flächenkonstruktion oder in einem Fall in dem sich eine Rundung zu unstabil in Bezug auf Veränderungen verhalten würde. Simple Ecken, die man genau so gut verrunden könnte in einer Skizze mit Radien zu versehen sind hingegen wieder unvorteilhaft. Texte wie "...dann warum nicht richtig..." oder "...und klicke dann die Ecken an!!!!!fertig..." reizen die Forumsmitglieder hier, da das ja zeigen soll, dass das jeweilig andere System richtig und das hiesige falsch ist und daher die vollkommen berechtigte Vermöbelung seitens der Forumsteilnehmer. (PS.:wo gibt´s eigentlich diese Wyndrops ? Sind die echt so lecker ?) Gruß ------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 08. Jul. 2009 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
|
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 08. Jul. 2009 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Um weko zu unterstützen, warum beschränken sich alle Poster auf Materialschnitte im part ?? In der Baugruppe gehts nur mit Einbeziehen der Radien in die Skizze. Ein Beispiel wäre eine mit einem Fingerfräser in einer Schweissbaugruppe hergestellte Tasche. Da nervt der Skizzierer schon. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2009 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Zitat: Original erstellt von arossbach: ...(PS.:wo gibt´s eigentlich diese Wyndrops ? Sind die echt so lecker ?)...
 Die sind soooo stark, dass kaum einer nach dem Genuss noch davon berichten konnte! Ich muss einmal mit Albert reden, ob wir für den nächsten Stammtisch eine Sonderbestellung an "Wyndrops' XX-scharf" in Auftrag geben sollen. Nicht dass wir am Ende zu große Verluste bei den Forumsmitglieder zu beklagen haben. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MbTechniker78 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 41 Registriert: 20.08.2009 Pro-E WF2 Creo Elements Pro 5.0
|
erstellt am: 23. Aug. 2009 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Hey Weko, ich habe hier mal eine Alternative, wie du am schnellsten zum Ziel beim Radien erzeugen im Skizzierer kommst. Nehmen wir dazu ein Viereck als Beispiel. Als erstes beliebig in irgend eine Ecke ein Radius erzeugen. Maß des Radius stark hervorheben, dann den Radius markieren, RTM, auf Kreis anklicken, in die gegenüberliegende Ecke ziehen und tangential an der anliegenden Kante ablegen, Dass ganze zweimal noch wiederholen, jedoch entfallen die Schritte Radius markieren, RTM usw. Die Bedingungen sind zwar noch Grau hinterlegt aber der Clou ist, jetzt die komplette Skizze markieren, dann Strg+T drücken und schon sind alle grau hinterlegten Bedingungen stark hervorgehoben. Einfach nur noch die Überbleibsel in den Ecken trimmen und Fertig. Dass ganze kannst du natürlich auch mit komplexeren Skizzen machen, der Viereck ist nur ein vereinfachtes Beispiel meinerseits gewesen. Zu guter Letzt, lass dich nicht von der alten Garde bzw. von manch einem Hobby Proe-ler hier einschüchtern. Letztendlich gibt es seeeeehr viele Möglichkeiten wie man zum Ziel kommt und meiner Ansicht nach ist die Beste, Subjektiv. Habe hier schon diverse Beiträge gesehen, wo Klugsch... hafte Belehrungen ausgeübt worden sind, wo ich mir denke, dass geht doch viel einfacher und schneller, na ja Hauptsache seinen Senf dazu geben. Sagen wir dazu im Allgemeinen, Daseinsberechtigung :-) Greez Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |