| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsableitung - Einstiegshilfe benötigt (5521 mal gelesen)
|
Christian265 Mitglied

Beiträge: 43 Registriert: 16.04.2007 Pro/Engineer WF 3.0 Education Edition Windows XP 32bit
|
erstellt am: 29. Jun. 2009 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tag zusammen, ich bin derzeit mit der Zeichnungsableitung verschiedener Modelle beschäftigt. Leider treten dabei diverse Schwierigkeiten auf, bei denen ich befürchtungsweise nicht alleine die Lösung finde. Im Folgenden wäre das: Toleranzangaben - Ich habe hier im Forum bereis mehrfach von Passungstabellen gelesen, weiss aber weder wo noch wie diese erstellt werden. Habe notdürftig die Passungen jetzt über die Suffixe meiner Nennmaße erstellt. Form- und Lagetoleranzen - Kann ich bisher ebenfalls nur "nachträglich" in die Zeichnung einfügen. Vermutlich kann man am Modell diese Definitionen schon vornehmen. Wenn ja, wo kann ich das machen? Oberflächensymbole - Hier finde ich lediglich zwei Symbole zur Verwendung, eins ohne Wert (spanend bearbeitet ohne Angabe der Rauheit) und gleiches Symbol mit Zahlenwert ("please enter roughness height"), wobei keine Buchstaben verwendet werden können. Gibt es irgendow eine Liste mit zur Verfügung stehenden Symbolen? Habe gestern bereits versucht hier im Forum Antworten zu den genannten Bereichen zu finden, allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Bin jedoch häufig über die "Startup Tools" gestolpert. Können damit die oben genannten Schwierigkeiten behoben werden? Man muss sich dort als Student erstmal registrieren, dauert die Freischaltung zum Download lange? Ich benutze Pro/Engineer Wildfire 3.0 (Education Edition) Freue mich über jede Hilfe, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 29. Jun. 2009 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian265
|
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 29. Jun. 2009 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian265
@JPietsch: Schon mal einen Prof. gesehen, der seinen Studies eine Schulung bezahlt? Meist macht der Prof. die "Schulung" Ansonsten: Toleranztabellen kann man nach Bedarf zum Modell dazuladen. Editieren -> Einstellungen -> TolerEinstell -> Toler Tabelle -> Aufrufen Form- und Lagetoleranzen kommen in die Zeichnung. Die StartupTools sind sehr zu empfehlen Die Registrierung und die entsprechende Mail kommt normalerweise recht schnell (<1h). ------------------ Beste Grüße, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian265 Mitglied

Beiträge: 43 Registriert: 16.04.2007 Pro/Engineer WF 3.0 Education Edition Windows XP 32bit
|
erstellt am: 29. Jun. 2009 23:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, danke schon mal an dieser Stelle. Es ist in der Tat so, dass wir in der Uni mal eine Grundlagenschulung hatten. Leider liegt diese schon eine Weile zurück und davon abgesehen wurden da auch nicht alle Fragen die ich derzeit habe behandelt. Das ganze ist für eine Studienarbeit, eine Schulung kommt da eher nicht in Frage. Habe mich jetzt soweit es ging durchgekämpft. Einige Sachen habe ich allerdings nach wie vor nicht geschafft. Kann mir jemand sagen, wie ich bei den Form- und Lagetoleranzen das Referenzobjekt anzeigen lassen kann? Über "Einfügen -> Geometrische Toleranz" wähle ich beispielsweise bei Rundlauf einen zylindrischen Absatz als "Referenz" in dem Reiter "Modell-Refer" aus und anschließend bei "Platzierung" im gleichen Reiter die zu tolerierende Stirnfläche. Platziere ich die Toleranz dann in der Zeichnung, erscheint das Symbol und der Wert, nicht jedoch die Bezugsangabe. Ausserdem möchte ich in einer Detailansicht einer Schnittdarstellung eine Bemaßung hinzufügen, kann jedoch oft die Schnittkanten nicht fangen, ohne zu erkennen wieso das manchmal geht, und manchmal nicht. Gibt es da einen Grundsatz? Vielen Dank im Voraus, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Onkel Ben Mitglied Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Beiträge: 194 Registriert: 21.03.2007 irgendein Pentium Dual 2x2GB RAM GeForce 8600 GT Win XP SP3 Pro/E WF3 M190 Startup Tools 2007
|
erstellt am: 30. Jun. 2009 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian265
Hallo Christian, hast du denn bei deinen Form- und Lagetoleranzen eine Bezugsebene im 3D angelegt? Wenn nein, hole das nach, erstelle im Modell eine Ebene, gehe mit RMT in deren Eigenschaften, ändere Namen und Typ (bei Typ verwende ich meist Einstellen). Danach kannste auch in deiner Zeichnung bei den Form- und Lagetoleranzen die Ebene A oder B oder wie auch immer als Referenz auswählen und dir diese auch anzeigen lassen. Das du jetzt Maße in einer Detailansicht bzw. egal in was für einer Ansicht ranmalen willst habe ich überhört. Für sowas gibts Tusche und AutoCad. Die vorgehensweise in Pro/E ist eigentlich die, dass man sich im 3D Modell erzeugte Maße anzeigen lässt. Nur so wirds sauber. HTH , Ben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian265 Mitglied

|
erstellt am: 30. Jun. 2009 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Zitat: Original erstellt von Onkel Ben: [...] Das du jetzt Maße in einer Detailansicht bzw. egal in was für einer Ansicht ranmalen willst habe ich überhört. Für sowas gibts Tusche und AutoCad.Die vorgehensweise in Pro/E ist eigentlich die, dass man sich im 3D Modell erzeugte Maße anzeigen lässt. Nur so wirds sauber. HTH , Ben
Das kann ich Dir sicher nicht verübeln Ist auch "aus der Not" entstanden, da ich zunächst die Maße von Extrusionen mit Materialentfernung nicht anzeigen lassen konnte, bzw. nicht wusste wie es geht. Klappt aber mittlerweile. Deinen Vorschlag bzgl. der Einfügung von Ebenen versuche ich gerade umzusetzen. Besten Dank und viele Grüße, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian265 Mitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2009 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, Zitat: Original erstellt von BergMax:
[...]Ansonsten: Toleranztabellen kann man nach Bedarf zum Modell dazuladen. Editieren -> Einstellungen -> TolerEinstell -> Toler Tabelle -> Aufrufen [...]
diesen Punkt kann ich leider nicht umsetzen, da dass Feld "Toler Tabelle" grau hinterlegt ist, also nicht angewählt werden kann. Müssen die Toleranztabellen (also die entspr. Dateien) an einem bestimmten Ort gespeichert werden um diese Funktion nutzen zu können? Ansonsten sind die Startup-Tools schon eine große Hilfe, da die meisten Einstellungen schon meinen Vorstellungen entsprechen. Ein paar Punkte muss ich noch ändern, sollte ich es nicht alleine hinbekommen, melde ich mich nochmal. Besten Dank, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 01. Aug. 2009 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian265
|
Christian265 Mitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2009 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 01. Aug. 2009 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian265
Hmmmm... warum im Teil grau.... Die Dateien liegen im Installationsverzeichnis von proE und werden bei der Installation eigentlich dahin kopiert. Leider haben ich hier gerade kein ProE um nachzuschaun, was passiert, wenn ich das Verzeichnis z.B. umbenenne. Aber Moment mal: Kannst Du denn bei der Bemaßung normale Toleranzen auswählen? Es könnte sein, daß Deine Konfiguration bei den Toleranzen noch auf NO steht. Oder Die Toleranz in deinem Teil steht noch auf ANSI und nicht auf DIN/ISO. meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian265 Mitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2009 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 01. Aug. 2009 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian265
|
Christian265 Mitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2009 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Huiuiui... man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber das sieht vielversprechend aus Prinzipiell ist das gar nicht so mysteriös wie es mir erschien, aber wenn man keine Ahnung hast wo man suchen soll... Als nächstes sind dann die Strichstärken dran. Besten Dank schon mal euch beiden! Habt mir sehr geholfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Aug. 2009 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian265
|
Christian265 Mitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2009 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 01. Aug. 2009 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian265
|
Christian265 Mitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2009 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry, dann habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Habe bereits auf DIN/ISO umgeschaltet und dann hatten Deine Hinweise bzgl. der Toleranztabelle auch funktioniert. Gehe zwar davon aus, dass ich das jetzt bei allen Teilen nochmal machen muss, aber das ist nicht weiter schlimm. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 01. Aug. 2009 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian265
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions: Bist Du auch im Einzelteil, wenn Du die Tabellen laden willst...?
Aber Meike, Toleranztabellen kann man doch auch in Baugruppen und in Zeichnungen laden. Schließlich ist auch in der Baugruppe ein Materialschnitt mit Toleranz möglich und sogar die von mir gehassten Zeichnungsmaße können ein ordentliches Toleranzfeld bekommen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Aug. 2009 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian265
|
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 03. Aug. 2009 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian265
/OT Wie war das eigentlich "damals"? Internet gabs noch nicht, weder an der Uni noch zuhaus. Pro/E war landesweit schlichtweg vollkommen unbekannt, ein Fachbuch zu finden demnach ausgeschlossen. CAD wurde genannt, was mittels 8Richtungscursorwippe und unzähligen Kommandokürzeln grellgrüne Linien auf schwarzem Grund produzierte, die zu suggerieren versuchten, eine technische Zeichnung darzustellen. Ja so war das, als mir Pro/E Ende der 80er im Labor für Kontruktionsmethodik unter die Finger kam. Jahresende, noch Budget übrig, hatte unser Professor die ausgesprochen vagemutige Idee, mit 3dimensionalen "Klötzen" und parametrischen Bezügen gegen die grellgrünen und "in Stein gemeißelten" Linien der Standardausbildung anzustinken. Welch ein Weitblick - zumindest aus heutiger Sicht. Ein Abenteuer ohne Frage, bei dem wir "HiWis" alles, aber auch wirklich alles durch ausprobieren herauszufinden versuchten. Manchmal vermisse ich hier diesen ureigenen inneren Drang, erst einmal etwas selbst auszuprobieren und nicht gleich das erstbeste (gut, in userem Fall das beste) Forum aufzusuchen und um Hilfe zu bitten. OT/ ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 03. Aug. 2009 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian265
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 03. Aug. 2009 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian265
Wenn dann also in Zukunft jeder Pro/E-User - bevor er wagt eine Frage zu stellen - alle Schulungen genießt, alle Fach-Bücher liest (deutsch und englisch!), die Online-Hilfe auswendig kann und es nur noch zertifizierte Arbeitsplätze mit ordentlicher Konfiguration und speziell ausgebildetem Administrator gibt - wozu brauchen wir dann noch CAD.de??  Wenn ich mir meine ersten Beiträge auf CAD.de durchlese oder wenn ich mir meine ersten CAD-Gehversuche noch mal durch den Kopf gehen lasse, dann bin ich richtig froh, dass es auf CAD.de schon immer Leute gab, die sich für keine noch so "einfache" Antwort zu gut waren. Hoffentlich wird das auch immer so bleiben. Nichts schlimmeres, als über den Nachwuchs zu schimpfen, obwohl man sich selbst zu "gut" ist um ihn auszubilden. ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |