| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: PMI Daten/Technologische Informationen (2809 mal gelesen)
|
kalle1986 Mitglied Werkstudent

Beiträge: 51 Registriert: 23.06.2009 Windows XP Catia V5 UG NX5
|
erstellt am: 23. Jun. 2009 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin noch anfänger in PRO/E und hätte kurz eine Frage. In der Suche konnte ich leider zum ersten mal nichts finden. Wie kann man sich in Wildfire die gespeicherten PMI Daten und die Technologischen Informationen anzeigen lassen? Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 23. Jun. 2009 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalle1986
|

|
erstellt am: 23. Jun. 2009 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 23. Jun. 2009 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalle1986
|

|
erstellt am: 23. Jun. 2009 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Cheffe Mitglied staatl. gepr. Wirtschaftstechniker

|
erstellt am: 23. Jun. 2009 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalle1986
|

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 23. Jun. 2009 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalle1986
Zitat: Original erstellt von kalle1986: es geht mir darum rauszufinden wie ich diese Informationen(zur Fertigung etc), welche von jemand anderem dem Teil beigefügt worden sind, mir anzeigen lassen kann.
Ah! Es wird langsam heller... Dann erklär uns doch mal, wie der andere diese "Informationen dem Teil zugefügt" hat! Wenn die Informationen zum Beispiel in Parametern stecken, kannst Du sie zum Beispiel in der Zeichnung zeigen. Wenn sie zum Beispiel in 3D-Notizen stecken, kannst Du sie im Modell zeigen lassen. Also? ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jun. 2009 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry das weiss ich leider nicht!ich weiss nur, dass es PMI Daten und Informationen zur Fertigung sind! Mehr kann ich echt nicht sagen...bei UG NX5 kann man diese Informationen direkt in einem PMI Bericht abrufen..wie man in meinem Anhang sehen kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 23. Jun. 2009 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalle1986
Für uns Nicht-UGler wär's immens hilfreich zu wissen, was denn alles in diesem "Bericht" drinsteht und vor allem, wo (Teil, Baugruppe, Anmerkung, Material,...) in UG diese Infos herkommen. Merke: Jedes CAD-System funktioniert etwas anders, und nicht alle Funktionen des einen sind beim anderen ebenso vorhanden - entweder gar nicht, oder in anderer Weise (und natürlich unter einer anderen Bezeichnung). Ein besserer Anhang wär' z.B. ein vollständiger Bericht, nicht der screenshot vom Menü - der hilft uns mal gar nix. Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jun. 2009 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
solch ein modell habe ich leider nicht..das einzige was ich noch hätte um die PMI Daten näher zu beschrieben wäre: PMI data (like dimensions, tolerances, roughness, Annotation Plane, Text, Flag Note, Datum Element, Grouping) und das für einzelne Teile und Baugruppen. hoffe das hilft weiter.mehr weiss ich leider echt nicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 23. Jun. 2009 22:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalle1986
Mir ist z.Zt. noch unklar, welchen Zweck eine derartige Auflistung haben soll - falls es nur eine reine Textdatei ist.  Immerhin geht's ja um Informationen, die ans Modell und da wiederum an bestimmte Elemente (Kanten, Flächen,...) gebunden sind. Es hilft ja nix, wenn ich eine Auflistung habe, dass im Modell XY die Maße 30 +-0,05 , 120 +0,15 +0,1 , Oberflächenrauheiten von 1,6 und 6,3 existieren, eine Rundlaufgenauigkeit mit Bezug A ,... existieren, wenn ich nicht sehen kann, auf welches Objekt sich die Angabe bezieht. Das erscheint mir - tschuldigung - so, als ob ich einem Blinden vorlese, wie das Modell beschaffen zu sein hat. Echt vorstellen wird man's sicher nicht können. Im übrigen sind solche Informationen bei ProE als 3D-Anmerkungen (annotations) bekannt, und sollen die papierlose Fertigung verwirklichen helfen. Weitere Stichworte dazu wurden schon oben genannt (Notiz, Parameter,...). Peter edit: falls solche Informationen angelegt und gepflegt sind, findet man sie unter "Parameter" bzw. direkt am Bildschirm (falls nicht auf eine gerade ausgeblendete Folie gelegt oder Notizen in der Ansicht abgeschaltet wurden). Dazu solltest Du aber erstmal mit einem erfahreneren Kollegen reden, oder die interne Hilfe von ProE nutzen, oder Bücher lesen, oder Schulungen besuchen. [Diese Nachricht wurde von flavus am 23. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jun. 2009 05:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalle1986
Zitat: Original erstellt von kalle1986: solch ein modell habe ich leider nicht..das einzige was ich noch hätte um die PMI Daten näher zu beschrieben wäre: PMI data (like dimensions, tolerances, roughness, Annotation Plane, Text, Flag Note, Datum Element, Grouping) und das für einzelne Teile und Baugruppen.
Wenn ein Pro/E-Part oder -Baugruppe entsprechende Parameter (oder im Falle einer Datenbank dahinter zugewiesene Attribute) besitzt, dann können die entsprechende Werte enthalten. Anzeigen kann man sich diese Parameter, so sie denn überhaupt vorhanden sind, über Tools -> Parameter. Sind sie nicht da, dann gibt es sie eben für das jeweilige Part nicht. So einfach. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jun. 2009 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalle1986
Zitat: Original erstellt von kalle1986: solch ein modell habe ich leider nicht..das einzige was ich noch hätte um die PMI Daten näher zu beschrieben wäre
Mir ist immer noch nicht ganz klar, welchen Zweck Du mit Deiner Frage verfolgst... Ihr arbeitet fast ausschließlich mit UG, oder?? Und Du hast eine Studentenversion Pro/E? Hat Dir ein Kollege eine Aufgabe auf den Tisch geknallt, die in etwa lautet "Mach das mal mit Deinem Pro/E!" Ein bisschen Hintergrund wäre wirklich hilfreich! Was möchtest Du erreichen und wie macht Ihr das bisher? Versuchst Du in Pro/E eine UG-Arbeitsmethodik nachzumachen? Oder ist das ein Neu-Versuch? Erbitte Erleuchtung. ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jun. 2009 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Eigentlich schaue ich nur wie man verschiedene Informationen wie Farbe,Material,PMI Daten usw in verschiedenen CAD Systemen über ein Teil nachschauen kann.Eine PRO/E Version habe ich garnicht..ich versuche alles über Recherche rauszufinden...sorry dass ich nichts genaueres sagen kann....aber mehr weiss ich nnicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jun. 2009 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalle1986
Zitat: Original erstellt von kalle1986: Eigentlich schaue ich nur wie man verschiedene Informationen wie Farbe,Material,PMI Daten usw in verschiedenen CAD Systemen über ein Teil nachschauen kann.
Wie schon einmal geschrieben: Solche Informationen hängen - wenn überhaupt - als Pro/E-Parameter (oder im Falle einer dahinter arbeitenden Datenbank) als sogenannte file-based Attribute an einem Pro/E-Part oder einer Pro/E-Baugruppe. Setzt natürlich voraus, daß sie a) jemand erzeugt und b) auch mit Werten gefüllt hat. Anzeigen kann man sie sich ganz simpel über Tools -> Parameter. Oder eben als Attribute in der Datenbank. Zitat:
Eine PRO/E Version habe ich garnicht..
Was in aller Herrgotts Namen willst Du mit Pro/E-Objekten, wenn Du gar kein Pro/E hast? [Diese Nachricht wurde von JPietsch am 24. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |