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Autor Thema:  Einholen oder Erneuern der Lizenz fehlgeschlagen (4972 mal gelesen)
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erstellt am: 28. Mai. 2009 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

vorweg: ich habe keine Ahnung von dem Zeug, aber immernoch mehr, als der Rest in der Firma. 

Wir haben hier Intralink 3.3 in einem anderen Netzwerk als den Rest der Firma. Das ist durch eine Insolvenzübernahme so gewachsen. Nun möchten wir das alte Netz gerne loswerden, damit die CAD-Station nicht noch in beiden Netzen hängen.
Aber der Intralink-Server ist das letzte Relikt. 

Wenn ich ins andere Netz umstecke (selbe MAC-Adresse), startet der Intralink-Server per Skript ganz normal.
Allerdings kann ich mich von der Workstation aus nicht anmelden.
Nach Eingabe der Benutzerdaten dauert es recht lange, dann erscheint:

"Einholen oder Erneuern der Lizenz fehlgeschlagen"

Wartungsvertrag existiert wegen der Insolvenz der alten Firma nicht mehr.
Eine Umstellung auf Windchill ProductPoint ist angedacht, aber 30k Euro schütteln sich auch nicht einfach aus dem Ärmel. So lange nichts unterschrieben ist, hilft uns die Firma aber auch nicht weiter.
Weiss jemand, wie ich das selbst umstellen kann?

Vielen Dank!

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Michael 18111968
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erstellt am: 28. Mai. 2009 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für username 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von username:
Wenn ich ins andere Netz umstecke (selbe MAC-Adresse), startet der Intralink-Server per Skript ganz normal.
Allerdings kann ich mich von der Workstation aus nicht anmelden.

Vorweg:
So was per Internet hinbekommen wird schwierig... :(
Außerdem sollte da einer der Intranet-Profis ran!
Außerdem bist Du wahrscheinlich im falschen Brett: Hier wärst Du besser aufgehoben! Sag Bescheid, wenn ich diesen Beitrag rüberschieben soll!

Wenn ich schon da bin, beginne ich mal mit dem Rumraten:

Zitat:
Original erstellt von username:
Wenn ich ins andere Netz umstecke (selbe MAC-Adresse)

Damit meinst Du bestimmt "selbe IP-Adresse", oder?
Die MAC-Adresse bleibt eh gleich, solange Du nicht die Netzwerkkarte tauscht.

Läuft irgendwo im Netz eine Firewall, die Deinen Ilink-Server blocken könnte?
Laufen auf den Workstations irgendwelche PersonalFirewalls oder all-inclusive-Antiviren-Programme?
Kannst Du den Server in seinem neuen Zuhause PINGen?

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JPietsch
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erstellt am: 28. Mai. 2009 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für username 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist nicht die Verbindung zum Intralink-Server, sondern die Verbindung zu dem Server, auf dem der FlexLM mit Euren Lizenzen läuft.

Ist aber generell ein Netzwerk- und kein Pro/E- oder Intralink-Problem. Also bitte prüfen, ob die FlexLM-Maschine anpingbar ist und ob da irgend eine Firewall Amok läuft. Alles weitergehende kann nur bei Euch vor Ort überprüft werden, und zwar von einem, der Euer Netzwerk kennt und konfigurieren kann.

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username
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erstellt am: 28. Mai. 2009 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Vorweg:
So was per Internet hinbekommen wird schwierig... :(
Außerdem sollte da einer der Intranet-Profis ran!


Also ich glaube nicht, dass das überhaupt ein Netzwerkproblem ist. Denn von meiner Seite aus stimmt alles.

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Außerdem bist Du wahrscheinlich im falschen Brett: Hier wärst Du besser aufgehoben! Sag Bescheid, wenn ich diesen Beitrag rüberschieben soll!

Ja, bitte. :-) Warum ist mir das Intralink-Unterforum nicht aufgefallen? 

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Damit meinst Du bestimmt "selbe IP-Adresse", oder?
Die MAC-Adresse bleibt eh gleich, solange Du nicht die Netzwerkkarte tauscht.


Nein, ich meine schon die MAC-Adresse. Es ist ja nicht unüblich, die MAC-Adresse in den Lizenzalgorithmus einfließen zu lassen. Daher habe ich extra nicht die zweite NIC genommen, sondern die bisherige umkonfiguriert und das andere Kabel gesteckt.

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Läuft irgendwo im Netz eine Firewall, die Deinen Ilink-Server blocken könnte?
Laufen auf den Workstations irgendwelche PersonalFirewalls oder all-inclusive-Antiviren-Programme?
Kannst Du den Server in seinem neuen Zuhause PINGen?


Nein.
Nein.
Ja.

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Das Problem ist nicht die Verbindung zum Intralink-Server, sondern die Verbindung zu dem Server, auf dem der FlexLM mit Euren Lizenzen läuft.
Ist aber generell ein Netzwerk- und kein Pro/E- oder Intralink-Problem. Also bitte prüfen, ob die FlexLM-Maschine anpingbar ist und ob da irgend eine Firewall Amok läuft. Alles weitergehende kann nur bei Euch vor Ort überprüft werden, und zwar von einem, der Euer Netzwerk kennt und konfigurieren kann.


Danke für die Info. Von einem FlexLM-Server habe ich noch nicht gehört/gelesen. Gibt es da Infos darüber, wie die Konfiguration aussehen soll? Dann würde ich mich mal auf den verbleibenden Servern auf die Suche danach machen.
Vermutlich ist genau das das Problem, dass der FlexLM noch im alten Netzwerk hängt und dann logischerweise nicht gefunden werden kann.

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Michael 18111968
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Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Das Problem ist nicht die Verbindung zum Intralink-Server, sondern die Verbindung zu dem Server, auf dem der FlexLM mit Euren Lizenzen läuft.

Ja klar!
Da habe ich nicht aufgepasst!

Vor lauter Tomaten auf den Augen bin ich davon ausgegangen, dass man den Intralink-Server auch als FlexLm-Server benutzen wird... 

Sorry für die Betriebsblindheit!
Damit verschiebe ich den Beitrag auch nicht zu den Nachbarn, sondern gebe Dir einen Tipp, wie Du Deinen Lizenzserver findest:
Starte mal die [Installations-Pfad]\bin\ptcsetup.exe und klicke sie durch, ohne etwas zu ändern.
Bei Lizenzkonfiguration sollte der FlexLm-Server eingetragen sein!
Mit Glück hat er einen sprechenden Namen - damit findest Du ihn vielleicht leichter...

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JPietsch
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Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Ist aber generell ein Netzwerk- und kein Pro/E- oder Intralink-Problem. Also bitte prüfen, ob die FlexLM-Maschine anpingbar ist und ob da irgend eine Firewall Amok läuft.

Was mir da gerade einfällt: Schaut doch mal nach, wie Eure Intralink-Clients den FlexLM-Rechner ansprechen: Mit Hostnamen oder mit IP-Adresse. Tun sie es mit Hostnamen (macht man ja bei der Client-Installation meistens so), dann setzt mal testweise statt des Hostnamens die IP-Adresse ein. Wenn es dann geht, dann ist bei Euch im Firmennetzwerk die DNS-Auflösung geschrottet.

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erstellt am: 29. Mai. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Starte mal die [Installations-Pfad]\bin\ptcsetup.exe und klicke sie durch, ohne etwas zu ändern.
Bei Lizenzkonfiguration sollte der FlexLm-Server eingetragen sein!


Also bei mir ist das eine ptcsetup.bat und das Wort "flex" finde ich dort drin nicht. 

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Was mir da gerade einfällt: Schaut doch mal nach, wie Eure Intralink-Clients den FlexLM-Rechner ansprechen: Mit Hostnamen oder mit IP-Adresse. Tun sie es mit Hostnamen (macht man ja bei der Client-Installation meistens so), dann setzt mal testweise statt des Hostnamens die IP-Adresse ein. Wenn es dann geht, dann ist bei Euch im Firmennetzwerk die DNS-Auflösung geschrottet.

Naja, abgesehen davon dass ich nichts von "Flex" finde, ist das mit der Namensauflösung erst mal sekundär. Denn wenn ich die Intralink-Maschine in das andere Netz hänge und sich Flex noch im anderen Netz befindet, finden die sich nie - unabhängig ob Hostname oder IP-Adresse.

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JPietsch
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erstellt am: 29. Mai. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für username 10 Unities + Antwort hilfreich

Guck im Aufruf-Batch eines Deiner Intralink-Clients rein, dort findest Du

PTC_D_LICENSE_FILE= <Port> @ <Hostname>

Oder Du machst es mit ptcsetup. Damit dürften alle Fragen geklärt sein.

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Falko
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erstellt am: 29. Mai. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für username 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja Intralink hatten wir auch einmal...

Wan war denn der Server das letzte Mal in Betrieb? Irgendwann gab es mal einen Patch für einen Datumsfehler (nicht W2K!), welcher eben dieses Problem behoben hatte. Ich kann mich noch gut an den Tag erinnern. als sich niemand mehr einloggen konnte.

In der ptcsetup.bat steht bestimmt nichts von FlexlM, die sollst du auch ausführen und dann immer auf weiter klicken, bis zu den Lizenzangaben kommst. Dort steht dann Name/Adresse und Port des Lizenzserver.

------------------

MfG
Falko

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Michael 18111968
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erstellt am: 29. Mai. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für username 10 Unities + Antwort hilfreich


017949_Intralink-Lizenzserver.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von username:
Also bei mir ist das eine ptcsetup.bat und das Wort "flex" finde ich dort drin nicht. 

Sorry, mein Fehler... 
Man sollte sich während "Germany's next Topfmodel" nicht zu sehr auf sein Gedächtnis verlassen - andererseits ist mein Wohnzimmersofa nicht an unseren Server angebunden, drum musste ich raten... 

Natürlich ist das eine "ptcsetup.bat"
Die doppelhoppelst Du mit Admin-Rechten, dann zweimal auf "weiter" und dann siehst Du den Server-Namen angezeigt.

Als kleine Wiedergutmachung ein unmissverständliches Bild!
HTH

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Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Guck im Aufruf-Batch eines Deiner Intralink-Clients rein, dort findest Du

PTC_D_LICENSE_FILE= <Port> @ <Hostname>

Oder Du machst es mit ptcsetup. Damit dürften alle Fragen geklärt sein.



Jepp, das ist es. Die Syntax Port@Hostname habe ich schon mal gesehen und auch wieder gefunden.
Dort steht der Hostname einer Arbeitsstation drin und ich weiss auch welche.
Jetzt wird mir auch klar, warum der Konstrukteur immer gesagt hat, dass die unbedingt immer laufen muss, da sonst das Intralink nicht funktioniert.

Hurra, dann stecke ich die auch ins andere Netz und schaue, was dann passiert. :D

Zitat:
Original erstellt von Falko:
Wann war denn der Server das letzte Mal in Betrieb?

Läuft täglich - nur eben im anderen Subnetz. 

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erstellt am: 29. Mai. 2009 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für username 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von username:
[i]
Jepp, das ist es. Die Syntax Port@Hostname habe ich schon mal gesehen und auch wieder gefunden.
Dort steht der Hostname einer Arbeitsstation drin und ich weiss auch welche.
Jetzt wird mir auch klar, warum der Konstrukteur immer gesagt hat, dass die unbedingt immer laufen muss, da sonst das Intralink nicht funktioniert.

   

Muß ja echt unglaublich professionell organisiert gewesen sein, der Laden, den Ihr da übernommen habt. Wundert dann einen ja auch nicht mehr, daß der insolvent gegangen ist.

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