Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schneller Zugriff auf das Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Schneller Zugriff auf das Layout (1269 mal gelesen)
peregrin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von peregrin an!   Senden Sie eine Private Message an peregrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peregrin

Lenovo Thinkpad W500, Intel Core 2 Duo - 2 x 2.53 GHz, 2GB DDR3, ATI Mobility FireGL V5700 512MB
Windows Vista Business
CATIA V5R16
Pro/E WF3.0

erstellt am: 27. Mai. 2009 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was des öfteren mühsam ist: Ich merk mir nicht immer alle Parameter-Namen, die ich im Layout definiert habe.
Die heißen bei mir zB "d_flansch_schrauben" für einen Durchmesser oder "y_Rohr_1" für die y-Position (vom Top-Assy-KOS) einer Ebene, wo ein Rohr beginnt usw..

Es wäre fein, das irgendwie nebeneinander stehen zu haben, um schnell nachsehn zu können (mit nur einem Monitor).
Ansonsten bleibt mir da oft nur ctrl+a, um die Fenster hin- und herzuaktivieren, da bei inaktivem Layoutfenster komischerweise meist die Bezeichnungen verschwinden und nur noch die Maß- und Maßhilfslinien zu sehen sind. Komfortabel ist das aber nicht.

Weiß wer eine alternative Arbeitsweise?

P.S.: Ich erlaub mir noch eine zusätzliche Frage: Welchen Sinn hat die "Aktivierung" von Fenstern eigentlich? Ich kanns mir nicht ganz erklären, schließlich ist es bei zahlreicher anderer Software ja auch so, dass einfach das Fenster aktiv ist, das gerade den Fokus hat. Auch dauert das "Aktivieren" tw. rel. lang, also schon im Rahmen einzelner Sekunden.

------------------
Warum nicht einfach, wenn es auch kompliziert nicht geht?

[Diese Nachricht wurde von peregrin am 27. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 27. Mai. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peregrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal versucht über den Menüpunkt "Fenster" auf Dein Layout umzuschalten?
Dann ist es nämlich schon aktiviert.

Ansonsten: mach von dem aktiven Layout einen Schnappschuß (z.B. Snagit) und öffne dann das Bild.

Meike

------------------

Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

peregrin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von peregrin an!   Senden Sie eine Private Message an peregrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peregrin

Lenovo Thinkpad W500, Intel Core 2 Duo - 2 x 2.53 GHz, 2GB DDR3, ATI Mobility FireGL V5700 512MB
Windows Vista Business
CATIA V5R16
Pro/E WF3.0

erstellt am: 27. Mai. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Könnte man da auch einen Shortcut definieren? Mit Mapkey gehts denk ich nicht.

Der Quasistandard(*) für "Umschalten zwischen Arbeitsfenstern in derselben App" wäre ctrl+tab.

(*)Damit mein ich, dass vllt. 8 von 10 Programmen so reagieren.

------------------
Warum nicht einfach, wenn es auch kompliziert nicht geht?

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 27. Mai. 2009 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peregrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Dame ProE ist halt etwas besonderes.
Eine echte Diva 

Meike
(Ich mache ja auch nicht alles was die anderen machen) 

------------------

Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 27. Mai. 2009 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peregrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von peregrin:
Der Quasistandard(*) für "Umschalten zwischen Arbeitsfenstern in derselben App" wäre ctrl+tab.

Viele meiner Kollegen schalten auch mit ALT + TAB um, ich nicht!
Öfter gibt es nämlich - wie bei Dir - mit der Aktivierung der Fenster Probleme, dann klickt man eben doch noch mal auf den Haken.
Das Gleiche gilt übrigens auch für das Fenster-wechseln über die Task-Leiste.

Ich mache das lieber konsequent "richtig" über das Fenster-Menü und dann klappt es auch immer.
Das dauert vielleicht ein paar Zehntel-Sekunden länger, spart aber auf Dauer Nerven...

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz