| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: Grafikprobleme MIT zertifizierter Hardware die 1000ste (2380 mal gelesen)
|
andre.hofmann Mitglied Dipl.-Ing. MB

|
erstellt am: 27. Mai. 2009 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe trotz zertifizierter Hardware und zertifizierter Treiber Grafikprobleme. Das bedeutet: mit der Option [graphics opengl] ruckelts bei der Zeichnungserstellung, stelle ich auf [graphics win32_gdi] um, ruckelts bei der 3D-Darstellung. Ich habe schon die verschiedensten Treiber gestestet, zertifizierte, den Neuesten, Performancetreiber, ..., ich bekomme keine Besserung. Ach so, das Modell ist alles andere als umfangreich, die Leistungsgrenze ist also definitiv nicht erreicht. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich noch suchen kann, bzw. an was dies liegen kann? ------------------ Experience is what you get, when you don't get what you want. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 27. Mai. 2009 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andre.hofmann
Hallo Andre, ich kann zwar nachvollziehen, dass derartige Probleme den Blutdruck sehr negativ beeinflussen können. Allerdings ist hier wahrscheinlich nicht die beste Anlaufstelle dafür und die Übertreibung im Betreff muss auch nicht sein. Wenn wirklich mit zertifizierter HW und mit den korrekten Treibern gearbeitet wird, dann ist das ein Fall für die Hotline. Und da darf man dann auch schon mal an der Eskalationsschraube drehen, wenn sich nichts bewegt. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 27. Mai. 2009 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andre.hofmann
Ein paar Denkanstöße
- Die Einstellungen im Grafiktreiber passen? (Pro/E oder evtl. CATIA)
- Dual Screen ?
- NVIDIA Display Manager oder wie heißt das Problem-Zeug?
- Bei mir Treiber-Version 6.14.11.7846 ohne Probleme
- Probleme durch den Maustreiber (Logitech)?
------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 27. Mai. 2009 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andre.hofmann
|
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 27. Mai. 2009 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andre.hofmann
Zitat: Original erstellt von andre.hofmann: Hallo, ich habe trotz zertifizierter Hardware und zertifizierter Treiber Grafikprobleme. Das bedeutet: mit der Option [graphics opengl] ruckelts bei der Zeichnungserstellung, stelle ich auf [graphics win32_gdi] um, ruckelts bei der 3D-Darstellung. Ich habe schon die verschiedensten Treiber gestestet, zertifizierte, den Neuesten, Performancetreiber, ..., ich bekomme keine Besserung. Ach so, das Modell ist alles andere als umfangreich, die Leistungsgrenze ist also definitiv nicht erreicht. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich noch suchen kann, bzw. an was dies liegen kann?
Hatten wir kürzlich auf einer Workstation ganz eklatant. Grund: Kaputte Grafikkarte. Ausgetauscht, alles geht, Konstrukteur selig. Daher für Dich: Treten die Probleme auf allen Workstations auf oder nur auf einer? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 383 Registriert: 11.05.2005 NX 8.5.3.3 & WF3 (M250) unter Windoof 7 Prof.
|
erstellt am: 28. Mai. 2009 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe mal verschiedene Anregungen mit folgendem Ergebnis getestet: - Einstellung des Grafiktreibers ist Proe/Engineer -> Änderung bringt nichts - Dual Screen an/aus -> Änderung bringt nichts - NVIDIA Displaymanager mit/ohne -> Änderung bringt nichts - Änderung des Maustreibers -> Änderung bringt nichts - Grafikkarte defekt -> neue bereits verbaut Ach so, das gleiche Problem besteht auch auf einem anderen, nicht baugleichen, Rechner. Meine nächste Überlegung -> Änderung der Wochenversion. Das Ergebnis werde ich natürlich bekannt geben. ------------------ Experience is what you get, when you don't get what you want. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 28. Mai. 2009 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andre.hofmann
Zitat: Original erstellt von andre.hofmann: - NVIDIA Displaymanager mit/ohne -> Änderung bringt nichts
Der NVIDIA-Desktop-Manager muss in jedem Fall deaktiviert werden - früher oder später macht der Ärger im Zusammenspiel mit Pro/E!! Die Suche findet dazu bestimmt ein Dutzend gelöster Probleme... ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 28. Mai. 2009 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andre.hofmann
Zitat: Original erstellt von andre.hofmann:
- Einstellung des Grafiktreibers ist Proe/Engineer -> Änderung bringt nichts - Dual Screen an/aus -> Änderung bringt nichts - NVIDIA Displaymanager mit/ohne -> Änderung bringt nichts - Änderung des Maustreibers -> Änderung bringt nichts - Grafikkarte defekt -> neue bereits verbaut
Schon mal Tausch der config.pro mit einem funktionierenden Rechner probiert bzw. Variation der einschlägig bekannten Kandidaten, insbesondere display display_silhouette_edges spin_with_notes spin_with_part_entities spin_with_silhouettes shade_moving_comp shade_surface_feat shade_with show_axes_for_extr_arcs model_note_display lods_enabled lods_value tangent_edge_display skip_small_surfaces smooth_lines Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 383 Registriert: 11.05.2005 NX 8.5.3.3 & WF3 (M250) unter Windoof 7 Prof.
|
erstellt am: 28. Mai. 2009 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die erneuten Anregungen, ich tippe auf die Wochenversion. Selbige Zeichnung macht unter WF3 keine Probleme, da kann ich Maße, Schnittpfeile etc. flüssig schieben. ------------------ Experience is what you get, when you don't get what you want. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 28. Mai. 2009 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andre.hofmann
Hallo Andre meiner Meinung nach ein Zeichnungsvoreinstellungssache: Die Option heißt def_xhatch_break_around_text und steht in der Zeichnungsvoreinstellungsdatei (z.B. setup.dtl) unter "Optionen steuern Querschnitte und ihre Pfeile" -> auf "no" stellen! Zu beachten: Das Umstellen wirkt sich nicht auf schon angezeigte oder erzeugte Bemaßung aus, d.h. alle auf der Zeichnung vorhandenen Maße müssen "von Hand" zurückgestellt werden. Hier am Besten Auswahlfilter auf "Bemaßung" einstellen und Auswahlrahmen über die Zeichnung ziehen, RMT-Eigenschaften dort Textstil "Schraffur aufheben" Hacken weg. Anschließend Option ändern oder geänderte setup.dtl neu zur Zeichnung laden. Sind erst mal die Bemaßungen gemischt läßt es sich nicht mehr mit dem Auswahlrahmen umstellen! Dann kann es mühsam werden (einzeln oder gruppenweise auswählen). Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2009 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten. Der Wechsel auf die Wochenversion M260 hat das Problem beseitigt. ------------------ Experience is what you get, when you don't get what you want. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |