| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Grafikproblem in Schnittdarstellung (3724 mal gelesen)
|
sacad Mitglied

Beiträge: 33 Registriert: 22.04.2005 Windows XP Professional SP3 Intel Core2Duo P8400 2.26GHz 3GB RAM Nvidia Geforce 9600M GT 512MB Wildfire 4.0 M100
|
erstellt am: 14. Mai. 2009 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich arbeite mit Pro/E 2.0 auf einem Notobook in Verbindung mit einer Geforce 9600M GT. Alles scheint schnell und gut zu laufen. Das einzige Problem ergibt sich bei der Darstellung von Schnitten innerhalb von Teilen und Baugruppen. Im schattierten Zustand spielt die Darstellung verrückt (siehe Bild). Je nach Verdrehung des Teiles oder Baugruppe erscheinen diese teilweise durchsichtig. Bei der Dartstellung (sichbare Kanten) werden manche linien gar nicht dargestellt. Kennt zufällig jemand dieses Phänomen. Sobald ich unter Optionen die graphics-Einstellung von opengl auf win32_gdi verstelle, dann werden die Schnitte wieder richtig dargestellt. Die Performance jedoch leidet ordentlich bei der win32_gdi-Einstellung. Kleine Baugruppen (ab 10 Teilen) fangen an zu ruckeln und ein flüssiges Arbeiten ist nicht mehr möglich. Ich habe bereits den neusten Nvidia-Treiber installiert. Gibt es vielleicht eine modifizierte Version, welche für Pro/E optimiert ist? Mir ist bekannt, dass Geforce 9600M GT für Pro/E nicht zertifiziert ist, vielleicht gibt es ja trotzdem die Lösung für dieses Problem. Viele Grüße!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 14. Mai. 2009 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sacad
Zitat: Original erstellt von sacad: Sobald ich unter Optionen die graphics-Einstellung von opengl auf win32_gdi verstelle, dann werden die Schnitte wieder richtig dargestellt. Die Performance jedoch leidet ordentlich bei der win32_gdi-Einstellung.
Ist leider so. Hier muß man sich entscheiden was einem wichtiger ist. Zitat: Ich habe bereits den neusten Nvidia-Treiber installiert. Gibt es vielleicht eine modifizierte Version, welche für Pro/E optimiert ist?
Nein, weil... Zitat: Mir ist bekannt, dass Geforce 9600M GT für Pro/E nicht zertifiziert ist...
Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 14. Mai. 2009 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sacad
Zitat: Original erstellt von sacad: Ich habe bereits den neusten Nvidia-Treiber installiert. Gibt es vielleicht eine modifizierte Version, welche für Pro/E optimiert ist?
Der neueste Treiber ist nicht immer der Beste - vielleicht mal ein paar ausprobieren. Grundsätzlich gilt für Pro/E auf Spielekarten: Möglichst wenig Fenster, möglichst kleine Baugruppen, evtl. Vereinfachte Darstellungen. Für Privat-/Studi-Einsatz mit Abstrichen ok, für den Job nicht.
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HaggeL Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 150 Registriert: 11.01.2007 privat: MS Windows XP SP2; X86 PC 1.86Ghz Proz.; 2Gb RAM; Geforce 6600 Go Grafikk.; ProE Wildfire 4.0 Student Edition Datumscode: M020<P> Inventor Professional 11 (Schulungsversion) Build: 344b, Release: 11 SP2 <P><P>uni: MS Windows XP SP2; X86 PC 3,0Ghz Proz.; 1Gb RAM; Intel Q965/Q963 Express Grafikk.; ProE Wildfire 4.0 Educational Edition Datumscode: <P> <P> www.octanes.de : MS Windows XP SP2; Intel Xeon 2Ghz Proz.; 2Gb RAM; Quadro4 900 XGL Grafikk.; <P>MD R2 Patran MD R2 Nastran ProE Wildfire 4.0 Educational Edition Datumscode: <P>
|
erstellt am: 16. Mai. 2009 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sacad
Also ich hatte das Problem auch ewig. Hab durch mehr oder weniger durch Zufall einen Treiber erwischt der jetzt wunderbar funktioniert. Unter http://www.laptopvideo2go.com/ gibts Treiber, die eigentlich nicht für Laptopkarten gedacht sind, modifiziert. Ich hab mich vor längerem mal durchs Forum gelesen. Da findet man viele Tipps welche Treiberversionen am besten zu welchen Grafikkarten passen (wenn ich mich recht erinnere). Gruß HaggeL
------------------ Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus! Formula Student: High-Octane Motorsports e.V. - http://www.high-octane-motorsports.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sacad Mitglied

Beiträge: 33 Registriert: 22.04.2005 Windows XP Professional SP3 Intel Core2Duo P8400 2.26GHz 3GB RAM Nvidia Geforce 9600M GT 512MB Wildfire 4.0 M100
|
erstellt am: 25. Mai. 2009 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Hawk74 Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 25. Mai. 2009 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sacad
|
sacad Mitglied

|
erstellt am: 25. Mai. 2009 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bei dem Teil handelt es sich um einen Volumenkörper. Wenn ich dieses durch einen Materialschnitt schneide, dann ist die Darstellung in Ordnung. Das Problem besteht nur beim Einschalten der Querschnnitte. Hab eben mit der Hardwarebeschleunigung was gespielt, jedoch ohne Erfolg. Viele Grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin G. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Mai. 2009 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sacad
Hallo, wir hatten einmal ähnliche Probleme bei importierten Teilen. Bei dem Import von Gussteilen aus Catia bekamen wir Modelle, welche zwar Volumen hatten, aber bei manchen Querschnitten das gleiche Verhalten zeigten. Das ist ärgerlich, wenn man solche Schnitte in Zeichnungen braucht. Bei uns war das Problem, dass der Schnitt durch eine nicht so saubere Importfläche ging und da ProE Proleme bekam. Wenn man eine solche Fläche identifiziert und ausgetauscht/bereinigt hatte, dann wurde auch der Querschnitt wieder richtig dargestellt. Vielleicht hilfts Dir ja. Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 26. Mai. 2009 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sacad
Man kann auch in Pro/E unsaubere Geometrie erzeugen, die dann dieses Verhalten erzeugt, aber: Zitat: Original erstellt von sacad: Sobald ich unter Optionen die graphics-Einstellung von opengl auf win32_gdi verstelle, dann werden die Schnitte wieder richtig dargestellt.
Dadurch bin ich überzeugt, dass es sich um ein Grafikproblem handelt, das sich nur durch einen anderen Treiber oder eine andere (zertifizierte) Grafikkarte lösen lässt. Am schnellsten sieht man das, wenn man dieses Modell auf einem anderen Rechner mit ordentlicher Grafikkarte aufruft. Hast Du einen zweiten Rechner zur Verfügung, sacad?? ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sacad Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2009 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für den Tipp. Ich habe mal zu Testzwecken ein importiertes Teil geschnitten und überraschenderweise wird der Schnitt korrekt dargestellt. Leider bringt mich das nicht wirklich weiter. Viele Grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sacad Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2009 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|