Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Grafikproblem in Schnittdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Grafikproblem in Schnittdarstellung (3724 mal gelesen)
sacad
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sacad an!   Senden Sie eine Private Message an sacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sacad

Windows XP Professional SP3
Intel Core2Duo P8400 2.26GHz 3GB RAM
Nvidia Geforce 9600M GT 512MB
Wildfire 4.0 M100

erstellt am: 14. Mai. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

grafikproblem.jpg

Hallo,

ich arbeite mit Pro/E 2.0 auf einem Notobook in Verbindung mit einer Geforce 9600M GT. Alles scheint schnell und gut zu laufen. Das einzige Problem ergibt sich bei der Darstellung von Schnitten innerhalb von Teilen und Baugruppen. Im schattierten Zustand spielt die Darstellung verrückt (siehe Bild). Je nach Verdrehung des Teiles oder Baugruppe erscheinen diese teilweise durchsichtig. Bei der Dartstellung (sichbare Kanten) werden manche linien gar nicht dargestellt. Kennt zufällig jemand dieses Phänomen. Sobald ich unter Optionen die graphics-Einstellung von opengl auf win32_gdi verstelle, dann werden die Schnitte wieder richtig dargestellt. Die Performance jedoch leidet ordentlich bei der win32_gdi-Einstellung. Kleine Baugruppen (ab 10 Teilen) fangen an zu ruckeln und ein flüssiges Arbeiten ist nicht mehr möglich.

Ich habe bereits den neusten Nvidia-Treiber installiert. Gibt es vielleicht eine modifizierte Version, welche für Pro/E optimiert ist?

Mir ist bekannt, dass Geforce 9600M GT für Pro/E nicht zertifiziert ist, vielleicht gibt es ja trotzdem die Lösung für dieses Problem.

Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 14. Mai. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sacad:
Sobald ich unter Optionen die graphics-Einstellung von opengl auf win32_gdi verstelle, dann werden die Schnitte wieder richtig dargestellt. Die Performance jedoch leidet ordentlich bei der win32_gdi-Einstellung.

Ist leider so. Hier muß man sich entscheiden was einem wichtiger ist.
Zitat:
Ich habe bereits den neusten Nvidia-Treiber installiert. Gibt es vielleicht eine modifizierte Version, welche für Pro/E optimiert ist?

Nein, weil...
Zitat:
Mir ist bekannt, dass Geforce 9600M GT für Pro/E nicht zertifiziert ist...

Meike

------------------

Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 14. Mai. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Der neueste Treiber ist nicht immer der Beste - vielleicht mal ein paar ausprobieren.

Grundsätzlich gilt für Pro/E auf Spielekarten:
Möglichst wenig Fenster, möglichst kleine Baugruppen, evtl. Vereinfachte Darstellungen.
Für Privat-/Studi-Einsatz mit Abstrichen ok, für den Job nicht.

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

HaggeL
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von HaggeL an!   Senden Sie eine Private Message an HaggeL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaggeL

privat:
MS Windows XP SP2; X86 PC 1.86Ghz Proz.; 2Gb RAM; Geforce 6600 Go Grafikk.;
ProE Wildfire 4.0 Student Edition
Datumscode: M020<P>
Inventor Professional 11 (Schulungsversion)
Build: 344b, Release: 11 SP2 <P><P>uni:
MS Windows XP SP2; X86 PC 3,0Ghz Proz.; 1Gb RAM; Intel Q965/Q963 Express Grafikk.;
ProE Wildfire 4.0 Educational Edition
Datumscode: <P>
<P>
www.octanes.de :
MS Windows XP SP2; Intel Xeon 2Ghz Proz.; 2Gb RAM; Quadro4 900 XGL Grafikk.; <P>MD R2 Patran
MD R2 Nastran
ProE Wildfire 4.0 Educational Edition
Datumscode: <P>

erstellt am: 16. Mai. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hatte das Problem auch ewig.
Hab durch mehr oder weniger durch Zufall einen Treiber erwischt der jetzt wunderbar funktioniert.

Unter http://www.laptopvideo2go.com/  gibts Treiber, die eigentlich nicht für Laptopkarten gedacht sind, modifiziert.

Ich hab mich vor längerem mal durchs Forum gelesen. Da findet man viele Tipps welche Treiberversionen am besten zu welchen Grafikkarten passen (wenn ich mich recht erinnere).

Gruß HaggeL

------------------
Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

Formula Student: High-Octane Motorsports e.V. - http://www.high-octane-motorsports.de

sacad
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sacad an!   Senden Sie eine Private Message an sacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sacad

Wildfire 4.0 M100

erstellt am: 25. Mai. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten,

habe mehrere Treiber (auch modifizierte) ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Vielleicht hat noch jemand paar Tips?

Viele Grüße!

Hawk74
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hawk74 an!   Senden Sie eine Private Message an Hawk74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawk74

erstellt am: 25. Mai. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hardwarebeschleunigung der GraKa runtersetzen.
Hat es bei mir mal besser gemacht.(Aldi-PC + Studi)
(Bist Du Dir auch sicher, ob das Modell auch ein geschlossener Volumenkörper ist?)

sacad
Mitglied

Wildfire 4.0 M100

erstellt am: 25. Mai. 2009 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei dem Teil handelt es sich um einen Volumenkörper. Wenn ich dieses durch einen Materialschnitt schneide, dann ist die Darstellung in Ordnung. Das Problem besteht nur beim Einschalten der Querschnnitte.
Hab eben mit der Hardwarebeschleunigung was gespielt, jedoch ohne Erfolg.

Viele Grüße!

Martin G.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Martin G. an!   Senden Sie eine Private Message an Martin G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin G.

erstellt am: 26. Mai. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir hatten einmal ähnliche Probleme bei importierten Teilen.
Bei dem Import von Gussteilen aus Catia bekamen wir Modelle,
welche zwar Volumen hatten, aber bei manchen Querschnitten das gleiche Verhalten zeigten. Das ist ärgerlich, wenn man solche Schnitte in Zeichnungen braucht.

Bei uns war das Problem, dass der Schnitt durch eine nicht so saubere Importfläche ging und da ProE Proleme bekam. Wenn man eine solche Fläche identifiziert und ausgetauscht/bereinigt hatte, dann wurde auch der Querschnitt wieder richtig dargestellt.

Vielleicht hilfts Dir ja.

Gruß
Martin

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 26. Mai. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann auch in Pro/E unsaubere Geometrie erzeugen, die dann dieses Verhalten erzeugt, aber:

Zitat:
Sobald ich unter Optionen die graphics-Einstellung von opengl auf win32_gdi verstelle, dann werden die Schnitte wieder richtig dargestellt.

Dadurch bin ich überzeugt, dass es sich um ein Grafikproblem handelt, das sich nur durch einen anderen Treiber oder eine andere (zertifizierte) Grafikkarte lösen lässt.

Am schnellsten sieht man das, wenn man dieses Modell auf einem anderen Rechner mit ordentlicher Grafikkarte aufruft. Hast Du einen zweiten Rechner zur Verfügung, sacad??

------------------
CAD.DE macht Spaß!         
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

sacad
Mitglied

Wildfire 4.0 M100

erstellt am: 29. Mai. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für den Tipp.

Ich habe mal zu Testzwecken ein importiertes Teil geschnitten und überraschenderweise wird der Schnitt korrekt dargestellt.

Leider bringt mich das nicht wirklich weiter.

Viele Grüße!

sacad
Mitglied

Wildfire 4.0 M100

erstellt am: 29. Mai. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke für den Beitrag,
an einem anderen Rechner werden die Querschnitte richtig darhestellt.

Vielleicht kann mir jemand noch andere Treiber empfehlen?

Viele Grüße!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz