Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Umrandungskurve/KE in 2 Teile teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Umrandungskurve/KE in 2 Teile teilen (2795 mal gelesen)
gsv1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gsv1 an!   Senden Sie eine Private Message an gsv1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gsv1

Pro/ENGINEER WILDFIRE 3.0 Education

erstellt am: 16. Apr. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Hätte da mal 2 Fragen zu denen ich auch nach langem suchen keine Antwort gefunden hab.

1: ich hab 3 sich schneidende Kurven in eine Ebene projiziert und bräuchte jetzt eine einzelne Kurve als Umrandung um das Ganze. Am besten als Skizze im Extruieren-Tool um dem Ganzen eine "Dicke" zu geben

2: aus dem so erzeugtem Körper schneide ich ein 3D körper heraus (in Form eines verdrillten Flacheisens). Dabei wird der Körper in 2 Teile geteilt die sich max. noch punktweise berühren. durch die 3D-Struktur ist es nicht möglich einfach nur eine Trennebene zu verwenden. Gibt es eine Möglichkeit diese beiden Teile zu trennen und als einzelne KEs zu definieren (mir würde es auch reichen einfach eine Hälfte zu löschen)

Ich hoffe ich konnte die Fragen einigermaßen verständlich formulieren und bin für jede Antwort dankbar.

MfG
Justin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 16. Apr. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsv1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mangels Kenntnis wenig zur direkten Problemlösung beitragen, möchte Dir aber doch ein paar Tipps geben. Du sprichst von 2 Fragen, die Du hättest - ich denke mal, Du hast sie tatsächlich. Du stellst dann nur eine unter 2) und die auch ohne Fragezeichen (schwer zu finden). Unter 1) steht überhaupt keine Frage. Das kannst Du sicher zielführender machen - beim nächsten mal 

Sinnvoll ist zudem, möglichst den eigenen unvollständigen Lösungsweg aufzuzeigen, damit nicht der Eindruck entsteht, Du würdest nur Deine Arbeit von anderen machen lassen wollen. Das willst Du sicher nicht, also bitte kurz beschreiben:

"Dies ist das Ziel, das und das hab ich probiert, hier blieb ich kleben, wie komme ich jetzt weiter oder gibt es alternative Lösungsansätze?"

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 16. Apr. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsv1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gsv1:
1: ich hab 3 sich schneidende Kurven in eine Ebene projiziert und bräuchte jetzt eine einzelne Kurve als Umrandung um das Ganze. Am besten als Skizze im Extruieren-Tool um dem Ganzen eine "Dicke" zu geben

Ok. Und woran scheitert das Extrudieren-Tool bzw. die Skizze?

Zitat:
2: aus dem so erzeugtem Körper schneide ich ein 3D körper heraus (in Form eines verdrillten Flacheisens). Dabei wird der Körper in 2 Teile geteilt die sich max. noch punktweise berühren. durch die 3D-Struktur ist es nicht möglich einfach nur eine Trennebene zu verwenden. Gibt es eine Möglichkeit diese beiden Teile zu trennen und als einzelne KEs zu definieren (mir würde es auch reichen einfach eine Hälfte zu löschen)

Ein Bild wäre schön.
Natürlich könntest Du das Teil duplizieren und im einen alles wegschneiden, was nicht nach Teil 1 aussieht und im anderen Teil die andere Hälfte - aber "schön" ist anders.
Du könntest Dir die Geometrie, die Du jeweils behalten möchtest auch in das neue Teil referenzieren oder so, aber ich bin mir nicht recht sicher, ob ich Deine Absicht verstehe.
Eine Skizze oder ein BIld wäre schön!

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 16. Apr. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsv1 10 Unities + Antwort hilfreich

trimmen_berandungsverbund.wmv.txt

Z. B. so wie im Film?

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

gsv1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gsv1 an!   Senden Sie eine Private Message an gsv1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gsv1

erstellt am: 16. Apr. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WendelnBild.JPG

Oh sorry. Da muss ich wohl nochmal was nachbessern...

Vielleicht beschreib ich das Ganze erstmal ein wenig.

Mein Grunproblem ist es, ein Werkzeug zu erstellen, mit dem ich ein Fließ herstellen kann, welches aus mehreren aneinandergereiten "Wendeln" besteht (siehe Bild). Durch die Drehung der einzelnen "Wendeln" besitzt die entsprechende Negativform keine plane Ebene als Trennfläche, da sonst Hinterschneidungen auftreten würden. Zunächst hatte ich die Idee einfach das positiv in einem massiven Block abzubilden. Dafür hab ich diverse Sachen wie Verbundvolumen oder das Herauschschneiden der Wendeln aus dem Massiven und danach auftrennen bemüht, welche mich aber nur bedingt weiter gebracht haben.
Ein neuer Gedanke war nun das Profil einer Wendel in eine Ebene zu projizieren, diesem Profil eine Stärke (oder Dicke) zuzuordnen, dann daraus wiederum eine komplette Wendel herausschneiden. Dadurch wird das Profil komplett geschnitten und man müsste die beiden Hälften nur noch auseinanderziehen.
Das Ganze hat soweit auch schon funktioniert, allerdings hab ich da eine vereinfachte, einzelne Kurve projiziert.

Da die Wendel aber eine Dicke besitzt und am Rand abgerundet ist baut sich die Skizze für das Profil aus drei einzelnen Kurven auf. Diese drei Kurven überschneiden sich. Um nun oben erwähntes Profil zu erstellen bräuchte ich eine Kurve, die eine Umrandung der drei einzelnen ergibt.

Daher meine erste Frage:
Gibt es ein tool/funktion mit der ich eine Kurve (Schleife) ertsellen kann die die drei Einzelkurven umrandet?

Wenn ich nun wie oben beschrieben die Wendel aus dem Profil herausgeschnitten hab, hab ich dieses in 2 Teile unterteilt, schaffe es aber nicht die beiden Hälften getrennt zu behandeln. Die beiden Teile haben keine gemeinsame Fläche mehr, berühren sich aber in einzelnen Punkten. Auch hier hab ich schon diverse Dinge versucht. Schneiden, herauskopieren, Verbundvolumen, verschiedene Refferenzen, Oberflächen erzeugen, Trimmen...

Meine zweite Frage: Gibt es die Möglichkeit Die zwei Teile voneinander zu trennen?

Ich hoffe das ist soweit Ok. Will hier nicht einfach meine Arbeit weiterreichen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hinweise.

MfG Justin 

gsv1
Mitglied
Student

erstellt am: 16. Apr. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hehe!
Während ich meine etwas ausführlichere Beschreibung verfasst habe waren schon wieder zwei weitere hilfsbereite User aktiv *THANKS*.
Werde morgen ein paar weitere Bilder beifügen.

@Miachael: Das Problem ist, dass ich die Kurven garnicht erst als Skizze in den Extruierer bzw als Grundlage für ein Verbundkörper nutzen kann. Bisher war ich davon ausgegangen, dass das an den Überschneidungen liegt, welche durch eine einzelne Kurve wegfallen würden. Vielleicht wird das mit entsprechendem Bildmaterial ja ersichtlich. Oder ich steh auf dem Schlauch und es gibt eine noch einfachere Lösung.

MFG

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 16. Apr. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsv1 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gab es etwas mit Silhouettentrimmung. Das könnte das Gesuchte sein, aber ich habe das noch nie probiert. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/010115.shtml#000004

----------------
"Ich  stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Wyndorps
Ingenieur

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 16. Apr. 2009 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsv1 10 Unities + Antwort hilfreich

3Kurven_1.jpg

wendel.wmv.txt

Ich nehme an, Du suchst so etwas, wie im Film dargestellt?

1. Die Vorgehensweise über die Kurvenstücke fuktioniert zwar wie im vorigen Film gezeigt, ist aber für diesen Fall ungeeignet, da die Kurven die Kontur nicht korrekt abbilden (siehe Bild).

2. Über die Silhuettenkontur lässt sich das Ziel jedoch erreichen.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

gsv1
Mitglied
Student

erstellt am: 17. Apr. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Umrandung.JPG

KEin2Teileteilen.JPG

Hi!
Mittlerweile scheint mein Problem erkannt. Hier sind noch die entsprechenden Bilder dazu.
Werd mich jetzt mal dran machen die Vorschläge auszuprobieren.
MFG

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 17. Apr. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsv1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... mein Problem ...

Nix Problem sondern lösbare Aufgabe.
Schöne Grüße an Herrn Justin Cl. ins schöne Aachen!

------------------
----------------

gsv1
Mitglied
Student

erstellt am: 18. Apr. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Wyndorps!
Vielen Dank soweit schonmal!
Hatte Freitag leider nicht mehr die Zeit das noch zu versuchen. Habs dann aber mittlerweile tatsächlich geschafft die Filmchen zu betrachten...(war neu für mich)
Der zweite (wendel.wmv) trifft den Nagel 100% auf den Kopf!!! Kann das leider nur im Institut weiter versuchen, daher muss ich bis Montag warten. Wenns nicht stört würde ich mich bei Fragen nochmal melden. Hab leider noch nicht viel mit WF gemacht und mach mit Sicherheit noch einige Anfängerfehler...
Haben Sie nen bezug zu Aachen? Auf jeden Fall Grüße zurück gen Süden

MFG Justin

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 21. Apr. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsv1 10 Unities + Antwort hilfreich

wendel.zip

Nachdem per PM geklärt wurde, dass es sich bei der Fragestellung nicht um eine studentisch Abschlußarbeit oder Prüfungsleistung handelt, stelle ich anbei meinen Lösungsansatz zur Verfügung.

Bitte erst die Teile öffnen und das [Hier einfügen] an das Ende ziehen. Danach ASM öffnen.
Zum Nachvollziehen der Lösung die Flächen-Folie einblenden.

Die Silhuetten-Trimmung funktioniert nicht über einen Nulldurchgang (Überschneidung) der Kontur. Daher habe ich die Symmetrie verwendet, also nur einen Viertel-Wendel erstellt und später vervielfältigt.

Für die Werkzeugteilung habe ich mir eine Hilfsfläche über Berandungsverbund aus der Silhuetten-Trimmung erstellt und diese mit dem Profil verschmolzen. Da ich keine besonderen Kenntnisse im Formenbau habe, bin ich jedoch nicht sicher, ob das so korrekt ist.

Die Gruppe "Aussenkontur" ist  nur ein Schnellversuch um eine kubische Werkzeuggrundform zu erzielen. Man hätte vielleicht auch direkt das Profil kubisch definieren können, aber ich hatte einfach am Anfang mit der in der ursprünglichen Frage gesuchten Konturübernahme herumgespielt. Die Ausmodellierung der Werkzeugaussenkontur ist mit Sicherheit noch korrekturbedürftig.

Die beiden Werkzeughälften sind modelltechnisch bis auf die Extrusionsrichtung identisch.

Viel Spass damit.

------------------
----------------

gsv1
Mitglied
Student

erstellt am: 22. Apr. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WOW!!!

So schnell und ausführlich hätte ich jetzt nicht damit gerechnet...
Vielen Dank und dickens Lob.

MFG Justin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz