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  Formtrennung im Gussteil als Kurve ermitteln - wie?

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Autor Thema:  Formtrennung im Gussteil als Kurve ermitteln - wie? (2350 mal gelesen)
dbexkens
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erstellt am: 07. Dez. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraegenpruefung.jpg

 
Hi Forum,

wenn ich ein vollständig gerundetes und entformbares Gussteil habe, möchte ich eine Kurve (!) haben, welche die Trenngeometrie darstellt.
Mit der Schrägenprüfung kann ich mir dies ja optisch darstellen lassen (siehe Bild), weil an dieser Stelle die Winkel gleich 0 sind und damit grün.
Wie bekomme ich jedoch eine Kurve dort hinein, welche natürlich bei evtl. Änderungen automatscih engepasst wird?

Ideen?

Grüße

Detlef

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fichl
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erstellt am: 07. Dez. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

hi detlef!

ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe...
aber einfach eine kurve drauf projezieren?
oder langt dir das nicht?
die rundung auf zwei rundungen aufteilen
und die kurve auf die mittlere "kante" zwischen den rundungen ausrichten...

gruss
fichl

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calimero
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erstellt am: 07. Dez. 2005 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Detlef,

probiers doch mal mit

Insert#Silhouette Curve.

(Dazu brauchst Du allerdings die Mold/Casting Application.)

Viele Grüße,
calimero

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dbexkens
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erstellt am: 07. Dez. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi fichl,

hier in dem Beispiel ist´s natürlich sehr einfach. Ich stelle mir jedoch eher ein komplexes Gussteil vor, das etwas kniffligere Flächen im Übergangsbereich hat, als diese Rundungen.
Und dann: warum sollte ich eine Vllrundung in zwei gleich große Radien aufteilen, nur um die Kante zu bekommen? Das wäre zwar ein Workaround (danke Dir), würde jedoch meinem tiefsitzenden Empfinden für Parametrik erheblich widersprechen.

Viele Grüße

Detlef

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erstellt am: 07. Dez. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

Variante 1:
Applikation Guss/Spritzguss aktivieren

Einfügen>Bezug>Kurve>Silouettenkurve

Variante 2:
Oberfläche Teil als Sammelfläche abkopieren.
Trimmen Option Silouette
Berandung Fläche als Kurve kopieren.

Gruss Jürgen

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dbexkens
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erstellt am: 07. Dez. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, danke.

Hat schon weitergeholfen

Detlef

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