Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeichnung mit 3D Modell verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zeichnung mit 3D Modell verknüpfen (4750 mal gelesen)
Nobody86
Mitglied
MB-Student

Sehen Sie sich das Profil von Nobody86 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody86

Windows 2000
Wildfire 4.0 University Edition
3 GHz
2 Gb Ram
8600GT

erstellt am: 14. Apr. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ProE-Gemeinde,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Bisher habe ich Zeichnungen immer mit dem Ansichtsmanager erstellt. Also Schnitte, Ansichten etc. und dann ab in die Zeichnung. Aber meine Chefin hat mich gefragt, ob es auch möglich ist das 3D-Modell mit der Zeichnung zu verknüpfen. Also wenn ich das 3D-Modell ändere, dass sich auch die Zeichnung ändert (mitsamt Maßen). Ich hab keine Ahnung, also will ich die Frage mal an euch weitergeben. Ich denk mal für euch ist das keine große Sache. Wenn ihr mir helfen könntet wär toll  . Danke schonmal.

MFG

Nobody86

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 14. Apr. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobody86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nobody86:
...ob es auch möglich ist das 3D-Modell mit der Zeichnung zu verknüpfen. Also wenn ich das 3D-Modell ändere, dass sich auch die Zeichnung ändert (mitsamt Maßen). ...

Es geht doch gar nicht ohne!
Wenn Du am Modell änderst, wird immer die Zeichnung aktualisiert.

Ich frage mich, was Du da für Katastrophen-Wege gewählt hast, um aus dem Ansichtmanager unabhängige Zeichnungen abzuleiten.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 14. Apr. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobody86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich bräuchte mal eure Hilfe. Bisher habe ich Zeichnungen immer mit dem Ansichtsmanager erstellt. Also Schnitte, Ansichten etc. und dann ab in die Zeichnung. Aber meine Chefin hat mich gefragt, ob es auch möglich ist das 3D-Modell mit der Zeichnung zu verknüpfen.  Also wenn ich das 3D-Modell ändere, dass sich auch die Zeichnung ändert (mitsamt Maßen).

Ihr beide solltet Euch dringend einmal über die grundlegenden Eigenschaften und Fähigkeiten eines vollparametrischen 3D-CAD-Programms informieren. Du und Deine Chefin. Ja, beide!

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 14. Apr. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobody86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:

Ich frage mich, was Du da für Katastrophen-Wege gewählt hast, um aus dem Ansichtmanager unabhängige Zeichnungen abzuleiten.

Geben Sie es zu, Herr Professor: Auch Ihnen ist beim Lesen spontan das Zitat von Max Liebermann in den Sinn gekommen.

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 14. Apr. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobody86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Geben Sie es zu, Herr Professor: Auch Ihnen ist beim Lesen spontan das Zitat von Max Liebermann in den Sinn gekommen.

"Die gut gemalte Rübe ist besser als die schlecht gemalte Madonna." ??? 

Mal im Ernst:
Kannst Du uns das bitte ein bisschen näher erklären, lieber Nobody86 !?
Du meinst das sicher anders, als es rüberkommt!

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 14. Apr. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobody86 10 Unities + Antwort hilfreich

@Michael: nö, ich vermute eher ein Zitat aus 1932 zur allgem. Situation.
Peter

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 14. Apr. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobody86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Geben Sie es zu...

Ich gestehe, ...
Zitat James Dean: "Denn Sie wissen nicht was sie tun..."

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Sommerfeld
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Sommerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Sommerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sommerfeld

Pro/E WF3.0 M130 + WF4.0 M060 University Edition, SUT 2009, Win XP Prof x64 Edition SP2, Dell Precision T3400, C2D E6850, 4GB Ram, Quadro FX1700

erstellt am: 14. Apr. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobody86 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu fällt mir das hier ein: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017256.shtml

------------------
Diva gegen Pro/E eingetauscht und es gibt Pro/bleme      

[Diese Nachricht wurde von Sommerfeld am 14. Apr. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sommerfeld am 14. Apr. 2009 editiert.]

Nobody86
Mitglied
MB-Student

Sehen Sie sich das Profil von Nobody86 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody86

Windows 2000
3 GHz
2 Gb Ram
8600GT

erstellt am: 18. Apr. 2009 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Michael 18111968

glaub auch das kam nicht so richtig rüber. 
Also die Sache ist die. Wenn ich ein Kopie von einem Modell mache, kann ich ja "Kopie speicheren" auswählen. Falls es eine .asm ist fragt Pro e auch noch nach ob ich die .prt Teile umbenennen will etc.

So das Prob ist jetzt, dass ich die Zeichnung nicht mitnehmen kann. (Modell wird nicht verknüpft, Änderungen ergo nicht sichtbar)

Also wenn ich ein Modell hab, muss ich davon eine Kopie machen können (die speicher ich dann unter einem anderen Namen) um dann Änderungen dran vornehmen zu können. Also ist die Frage wie verknüpfe ich die Zeichnung mit dem Modell bzw. Modellkopie.

MFG

Nobody86

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 18. Apr. 2009 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobody86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nobody86,
wenn du Zeichnung und Part/BG aus vorhandenem erzeugen willst, musst du in ProE eine Kopie des Parts/BG erzeugen. Hierbei wird die Zeichnung mit erstellt.
Voraussetzung hierfür ist
- Zeichnung und Part/BG haben den gleichen Namen
- Zeichnung ist im Speicher oder Arbeitsverzeichnis
- die config.pro Option rename_drawings_with_object both ist gesetzt.

Part oder BG wissen nichts von der Zeichnung. Nur in der Zeichnung steht, welches Modell verwendet wird, allerdings kann sie nicht editiert werden.

JPietsch
Administrator PDMLink

erstellt am: 19. Apr. 2009 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobody86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ReinhardN:
- die config.pro Option rename_drawings_with_object both ist gesetzt.

Und nein, Nobody86, Du wirst nicht fragen, wo man config.pro kaufen kann oder wie man sie editiert. NEIN.

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 20. Apr. 2009 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobody86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
@ Michael 18111968
glaub auch das kam nicht so richtig rüber. 
[...]
So das Prob ist jetzt, dass ich die Zeichnung nicht mitnehmen kann.

Na da siehst Du mal wie leicht man aneinander vorbeireden (schreiben) kann - auf die Interpretation kam ich beim lesen wirklich nicht...

Gib doch bitte kurz Bescheid, ob Dir jetzt geholfen ist, oder ob Du noch was brauchst! 

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 20. Apr. 2009 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobody86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ReinhardN:
Nur in der Zeichnung steht, welches Modell verwendet wird, allerdings kann sie nicht editiert werden.

Wenn ich eine Baugruppe oder ein Teil mit "Kopie speichern unter" neu anlege und die Zeichnung mit geht, war es immer so, dass die Zeichnung auch unabhängig ist vom vorherigen Modell. Sprich die neue Zeichnung kann angepasst werden auf die neue Baugruppe/ Teil. (zumindest war es so bei Wildfire 2.0) Bei Wifi3.0 habe ich auch noch Probleme mit den Einstellungen!! Zumteil sind die Bemaßungen zwischen den Zeichnungsvarianten verknüpft, so dass ich in einer Zeichnung ein Maßlösche, welches dann aber auch bei der alternativen Zeichnung ebenfalls entfernt wurde. (die Modelle und Zeichnungen wurden durch Kopie speichern dupliziert!)

[Diese Nachricht wurde von JoJoDo1982 am 20. Apr. 2009 editiert.]

meixo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von meixo an!   Senden Sie eine Private Message an meixo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meixo

Core2 6600 2,4GHz
4GB RAM
Quadro FX 1500
XP 64 SP1
Wildfire 4 M080
intralink 3.4
Ansys DesignSpace

erstellt am: 20. Apr. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobody86 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du intralink hast, kannst du kannst du die Zeichnung mit "Objekte duplizieren..." ...äääh... duplizieren. Dabei kannst du auswählen welche prts/asms mit dupliziert werden. eine verknüpfung wird automatisch erstellt.

JPietsch
Administrator PDMLink

erstellt am: 20. Apr. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobody86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von meixo:
wenn du intralink hast, kannst du kannst du die Zeichnung mit "Objekte duplizieren..." ...äääh... duplizieren. Dabei kannst du auswählen welche prts/asms mit dupliziert werden. eine verknüpfung wird automatisch erstellt.

Da hat mir doch glatt einer meinen Beitrag geklaut. 

ProNicole
Mitglied
Technikerin

Sehen Sie sich das Profil von ProNicole an!   Senden Sie eine Private Message an ProNicole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProNicole

ProE Wildfire 3
Windows XP 8 GB

erstellt am: 20. Apr. 2009 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobody86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Aber meine Chefin hat mich gefragt...

Nobody86 ! morgen früh sofort zu mir ins büro !!!

------------------
Nici

JPietsch
Administrator PDMLink

erstellt am: 21. Apr. 2009 04:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobody86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ProNicole:
Nobody86 ! morgen früh sofort zu mir ins büro !!!

Und dann wird geheiratet!

Nobody86
Mitglied
MB-Student

Windows 2000
3 GHz
2 Gb Ram
8600GT

erstellt am: 28. Apr. 2009 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke an alle für die Antworten.

@ ReinhardN

Dein Tipp funktioniert vielen Dank  Jetzt nach der config.pro Änderung übernimmt er die Zeichnung automatisch, stellt die Verknüpfungen her und benennt sie um. So wie es sein sollte.

MFG

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz