| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | NEU: SF Distance Check - Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Mustertabelle Steuern (4280 mal gelesen)
|
zuzu Mitglied student
|
erstellt am: 14. Apr. 2009 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 14. Apr. 2009 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zuzu
|
zuzu Mitglied student
|
erstellt am: 14. Apr. 2009 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte die Bohrungen um die Achse mit unterschidlichen Winkel steuern. Durch Eingabe von unterschiedlichen Winkel (mit Hilfe von ProProgramm) sollte die Bohrungen im Körper erzeugt werden. Besten Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 14. Apr. 2009 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zuzu
OK, daß hat also erstmal gar nichts mit den Indizies einer Mustertabelle zu tun. Du möchtest ein Muster um eine Achse rotieren. 1. Bohrung mit Durchmessermaß und Winkelangabe erzeugen. 2. Bohrung als Bemaßungsmuster mustern. So kannst Du den Winkel angeben. 3. Um Dir Tiparbeit zu ersparen, erzeugst Du am besten erst das Bemaßungsmuster, beendest den Musterbefehl und sagst dann gleich wieder #Definition editieren". 4. Umschalten auf Mustertabelle und Winkelwerte anpassen. Nun kommen wir zum Thema Pro/Program: Du willst Die Winkelwerte steuern. Wovon sollen die Werte abhängig gemacht werden? Ich vermute nämlich, daß Du nicht mit Pro/Program, sonder über die Beziehungen arbeiten mußt. Wie Du siehst ist es immer wichtig seine Probleme so ausführlich wie möglich zu beschreiben, damit die Antwortenden nicht immer wieder die Glaskugel hervor holen müssen. Ist auch eine prima Übung für die noch folgende Diplomarbeit Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zuzu Mitglied student
|
erstellt am: 14. Apr. 2009 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich danke Dir für die Antwort. Ich habe genau so gemacht, wie oben. Winkel sind abhängig von anderem Bauteil. Die Werte ändern sich bei jedem Bauteil. Ich möchte die ProTable stehende Winkelwerte keine Beziehung geben. Die Indizies_Werte sollten durch Eingabe ändern. z.B: Winkel für Bohrung 1 um die Achse Winkel_1=idx_1 Winkel_2=idx_2 .... Winkel_1 sollte die Eingabewert sein. Aber wie? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Apr. 2009 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zuzu
Sorry, aber ich verstehe einfach nicht, was Du vor hast Du hast in einer Baugruppe ein Teil, von dem die Winkelwerte in Deinem aktuellen Teil abhängig sein sollen? Hast Du eine Familientabelle gemacht und willst nun für jede Variante die Winkelwerte änder? Ich will Dich nicht ärgern, aber weißt Du überhaupt, in welchen Befehlen von ProE Du gerade arbeitest? Erst schreibst Du Pro/Program, jetzt schreibst Du Pro/Table? Könntest Du villeicht einmal ein Bild einstellen, von welcher Tabelle oder was auch immer du gerade redest. Unter Index oder den Indizies verstet man die Nummer der Bohrung innerhalb der Mustertabelle (Wenn wir überhaupt von der Mustertabelle reden...) und die hat für das weitere Arbeiten keine Bedeutung. Es handelt sich nur um die Durchnummerierung innerhalb der Tabelle. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zuzu Mitglied student
|
erstellt am: 14. Apr. 2009 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Im Bild rot markierte Werte sollten geändert werden. Meine Gedanke war, wenn ich im Pro Programm als Input die Winkel von erste zweite ... Bohrungen definiere und in der Beziehung der Inputparameter mit Indizies gleiche, sollte diese Winkelwerte automatich im Modell generiert werden. Ich habe kein Teil in einer Baugruppe. ich will der winkel von keinem abgängig machen. ich will nur diese (in der Tabelle stehende Werte) mit Hilfe von Pro Program ändern. Hoffentlich ist es klar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Apr. 2009 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zuzu
OK, das was Du ändern möchtest sind einfach die Maßwerte der Bohrungen. Index währe die Zahl davor auf der linken Seite. Wovon soll den die Änderung abhängig gemacht werden? Denn, wenn Du einfach nur das Modell als Kopiervorlage benutzen möchtest und in der Kopie dann neue Werte haben willst, geht das am Besten über #Editieren. Wenn Du mit Pro/Program anfängst soll etwas automatisiert werden. Und das würderde dann etwas voraussetzen wie: Wenn der Parameter xy den Wert hallo hat dann ändere den Winkelwert auf 30 Wenn der Parameter xy den Wert ciao hat dann ändere den Winkelwert auf 45 Und sowas schreibt man nicht ins Program, sondern in die Beziehungen. Also: Warum willst Du die Werte unbedingt mit dem Programm ändern? Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zuzu Mitglied student
|
erstellt am: 14. Apr. 2009 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 14. Apr. 2009 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zuzu
Hallo zuzu, könntest Du das vielleicht noch für die ganzen Mitleser genauer beschreiben? Denn sicherlich gibt es noch andere User, welche eine ähnliche Frage haben. Und die hätten bestimmt Interesse an Deiner Lösung. (Und wenn sie nur darin besteht, daß Du nicht mehr mit dem Pro/Program arbeiten willst) Ansonsten wünsche ich Dir noch einen schönen Tag. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 14. Apr. 2009 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zuzu
|