| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Effektives Anforderungsmanagement und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Muster parametrisieren (5099 mal gelesen)
|
mclalin Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Sep. 2008 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie kann ich den Abstand eines Musters Parametriesieren? Hab 3 verschiedene Muster von Skizzen gemacht, daraus wiederum Zug-Kes erstellt und Verrundet, jedes der 3 Muster hat den selben Abstand. alle drei Muster sollen sich nun auf einmal ändern, damit die Zug_KE nicht kaputt gehen. Wie stell ich das an? Wie man einen Parameter erstellt weiß ich, aber wie krieg ich den ins Muster? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 15. Sep. 2008 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
Wenn du Musterinkremente gleichsetzen willst, hängt die Vorgehensweise von der Art des erzeugten Musters ab. Bei Bemassungs- und Richtungs- und Achsenmustern kannst du ganz einfach über eine Beziehung die Musterinkremente gleichsetzen. Zum Thema Füllen Muster gabs mal einen Beitrag zur Steuerung des Abstandes. Tabellenmuster können meines Wissens nach nicht "von Aussen" gesteuert werden. Unabhängig von der "Gleichschaltung" kann man über einen anderen Ansatz nachdenken: Ich kann aus deiner Fragestellung nicht genau ablesen, wie deine Muster zusammenhängen. Falls es aber möglich ist, einfach mit Referenzmustern arbeiten. Die hängen auch ohne Umwege zusammen. [Edit]Link hinzugefügt[/Edit] ------------------ Gruß Marco [Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 16. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2008 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mann stelle sich vor, ich habe Kreisskizzen gemustert. Die Kreise sin 20 und 10mm im Durchmesser, jeweils abwechselnd, macht man nun zwischen den Kreisen immer ein Zug_Verbund_KE so würde man etwas bekommen das so aussieht wie die Knickstelle eines Strohalmes. Also immer von 10 nach 20 und 20 nach 10 usw. ca. so: /\/\/\/\ im Querschnitt. Ich hatte gedacht, man definiert einen Parameter für den Abstand so dass die Lamellen immer den gleichen Abstand haben. das Inkrement soll dann =meinemParamter sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 15. Sep. 2008 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
Wenn sie über RMT auf letztes Musterelement und editieren und überschreiben des Wertes durch den Parameternamen den Parameter zuweisen, so ist darauf aufmerksam zu machen, dass dies nur mit dem Abstand möglich ist. Die Anzahl der Elemente (p….) kann nicht mit dem Parameternamen überschrieben werden und ist *händisch* in die Beziehungen einzufügen: p169 = PARAMETER ------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2008 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 15. Sep. 2008 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
Zitat: Original erstellt von Nobody333: ...Tabellenmuster können meines Wissens nach nicht "von Aussen" gesteuert werden...
Dem muss ich energisch widersprechen. Die Maße meiner Tabellenmuster steure ich über Beziehungen, die auf Layoutparameter verweisen. Beispiel: Unregelmäßiges Bohrungsmuster. Gleiche Geometrie für Auflage, Dichtung und Deckel erforderlich. Änderung des Layoutparameters schleift sich durch alle Teile durch. Ist nötig, da die Teile von verschiedenen Konstruktören gebastelt werden. Ansonsten ist Deiner Antwort, @Noboby33, nichts hinzuzufügen. ------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 16. Sep. 2008 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
Zitat: Original erstellt von maschinenbauheit: ...Dem muss ich energisch widersprechen. Die Maße meiner Tabellenmuster steure ich über Beziehungen, die auf Layoutparameter verweisen...
Darf ich auch Fragen, wie man dabei vorgeht? Ich erstelle ein Tabellenmuster und stratet den Beziehungseditor. Wähle ich nun das Muster, so ist mir nur die Anzahl der MusterKEs verfügbar. Dabei ist es egal, ob ich im Teil, im KE oder im Muster suchen lasse. Definiere ich vorab keinen Parameter und schreibe diesen per Tabelle editieren in die Tabelle, so wird er zunächst angenommen. Ändere ich aber den Parameterwert und regeniere das Modell, so wird die Änderung nicht übernommen. Die Assoziativität zum Parameter ist also weg. Editiert man die Tabelle erneut, sieht man, das anstelle des eingtragenen Parameter wieder ein einfacher Zahlenwert steht. Du Funktionalität eines über Beziehungen steuerbaren Tabellenmusters habe ich mir schon oft gewünscht. Wie macht mans? ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 22:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
Vielleicht mal wie ich generell Tabellemuster erzeuge: 1. Ich erzeuge ein ganz normales Maßmuster, wobei ich darauf achte, das Muster in den 1.Quadranten bezogen aufs Koord.sys. zu legen. (Tabmuster1) 2. Danach definiere ich es um zum Tabellemuster, das erspart mir die Tipperei im Editor. (Tabmuster2) 3. Dann #Tools #Beziehungen starten, ein Muster-KE anklicken, das Maß anklicken, die Beziehung eingeben. (Tabmuster3) ... ------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer [Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 17. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 600 Registriert: 13.02.2007 Windows 10 Enterprise Creo 10.0.3.0 (privat Creo 9 Edu) Lenovo ThinkPad P53 - Intel Core i7 2,6GHz - RAM 16GB - NVidia Quadro T1000 Evoluent VerticalMouse VM4L SpacePilot Pro 3DConnexion
|
erstellt am: 16. Sep. 2008 22:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
... Fortsetzung 3. Das Musterelement "tanzt" aus der Reihe. Hier sieht man auch, warum das Maßmuster nur positive Inkremente hatte. So kann ich einzelne Muster-KEs auch "hinter" einen Nullpunkt schieben. (Tabmuster4) 4. Selbstverständlich kann ich nachträglich in die Mustertabelle weitere Musterelemente eintragen. (Tabmuster5 & 6) Lange Rede kurzer Sinn: Die Beziehungen bzw. Parameter schreibt man nicht in den Tabelleneditor, sondern ausschließlich in die #Beziehungen.
------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
Zitat: Original erstellt von maschinenbauheit: Vielleicht mal wie ich generell Tabellemuster erzeuge: 3. ... ein Muster-KE anklicken ...
Das wars. Ich habe bis jetzt nie dran gedacht, das KE direkt anzuklicken. Dein Beitrag ist ein schönes Tutorial zu Tabellenmustern. Üs sind unterwegs. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |