| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Effektives Anforderungsmanagement und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Komfortables Ein-/Ausblenden (3491 mal gelesen)
|
peregrin Mitglied

Beiträge: 29 Registriert: 14.07.2004 Lenovo Thinkpad W500, Intel Core 2 Duo - 2 x 2.53 GHz, 2GB DDR3, ATI Mobility FireGL V5700 512MB Windows Vista Business CATIA V5R16 Pro/E WF3.0
|
erstellt am: 27. Mrz. 2009 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich komme von Catia und langsam gewöhn ich mich zwar an ProE, aber einiges geht mir noch ab, wozu ich in div. Tutorials noch keine Lösungen gefunden habe. In Catia hatte ich mir "Anzeigen/Verdecken" immer auf die space-Taste gelegt. Das war sehr angenehm, einfach im Modellbaum (oder im Modell) auf ein Trumm draufklicken, space und weg wars (bzw. wieder da). Kann ich das in ProE (so ähnlich) auch erreichen? RMB, Kontextmenü ist da doch eher hakelig. Noch wichtiger: Gibt es eine Möglichkeit, durch Anklicken eines Bauteils oder KEs, dieses im Baum auf höher gelegenen Knoten anzuzeigen oder umgekehrt? Ich such immer ewig, wenn nicht gerade der ganze Modellbaum ausgeklappt ist ... Auch hatte ich in Catia Makros definiert, die mir zB auf einmal alle Ebenen ausblenden usw.. Weiters: Gibt es ein Pendant zum sichtbaren/unsichtbaren Raum in Catia? Vielleicht habt ihr noch andere Tipps zum komfortableren Arbeiten mit der Sichtbarkeit, bin leider dzt. noch rel. unproduktiv  ------------------ Warum nicht einfach, wenn es auch kompliziert nicht geht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 27. Mrz. 2009 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peregrin
Zitat: Original erstellt von peregrin: In Catia hatte ich mir "Anzeigen/Verdecken" immer auf die space-Taste gelegt. Das war sehr angenehm, einfach im Modellbaum (oder im Modell) auf ein Trumm draufklicken, space und weg wars (bzw. wieder da). Kann ich das in ProE (so ähnlich) auch erreichen? RMB, Kontextmenü ist da doch eher hakelig.
#Tools #Mapkeys Hier kannst Du dir Befehlsfolgen abspeichern und auf Tasten legen, bzw Buchstabenkombinationen vergeben. Zitat: Noch wichtiger: Gibt es eine Möglichkeit, durch Anklicken eines Bauteils oder KEs, dieses im Baum auf höher gelegenen Knoten anzuzeigen oder umgekehrt? Ich such immer ewig, wenn nicht gerade der ganze Modellbaum ausgeklappt ist ....
Nein. In ProE gibt der Modellbaum die Konstruktionsreihenfolge wieder und dient in dem Sinne nicht dazu, daß Modell übersichtlich zu strukturieren. Mit #suchen kann man sich viel scrollen im Modellbaum sparen. Zitat: Auch hatte ich in Catia Makros definiert, die mir zB auf einmal alle Ebenen ausblenden usw.
sieh Mapkeys Zitat: Weiters: Gibt es ein Pendant zum sichtbaren/unsichtbaren Raum in Catia?
Nein. Du kannst Elemente Ein- und ausblenden, aber nicht zu den ausgeblendeten Elemente wechseln. Zitat: Vielleicht habt ihr noch andere Tipps zum komfortableren Arbeiten mit der Sichtbarkeit, bin leider dzt. noch rel. unproduktiv :(
Auch wenn Du es wahrscheinlich nicht hören willst: Schulung. Und ganz wichtig: Versuche nicht die gleichen Vorgehensweisen wie in CATIA anzuwenden. Aber hier findet sich bestimmt noc ein CATIA/ProE Umsteiger, der Dir noch was dazu sagen kann. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hewani Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Mrz. 2009 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peregrin
Zitat: -------------------------------------------------------------------------------- Noch wichtiger: Gibt es eine Möglichkeit, durch Anklicken eines Bauteils oder KEs, dieses im Baum auf höher gelegenen Knoten anzuzeigen oder umgekehrt? Ich such immer ewig, wenn nicht gerade der ganze Modellbaum ausgeklappt ist .... -------------------------------------------------------------------------------- #Tools #Mapkeys: mapkey et @MAPKEY_LABELEinzelzeil Modellbaum;\ mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `16flyChildTb` `ProCmdMdlTreeExpandOne.16flyC`;\ mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `ProCmdMdlTreeExpandOne.16flyC`; Teil markieren, dann den mapkey "et" aufrufen, dann sieht mann das Teil im Modellbaum Gruß Herbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 27. Mrz. 2009 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peregrin
|
calimero Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 27. Mrz. 2009 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peregrin
Zitat: Original erstellt von peregrin:Vielleicht habt ihr noch andere Tipps zum komfortableren Arbeiten mit der Sichtbarkeit, bin leider dzt. noch rel. unproduktiv :(
Vereinfachte Darstellungen könnten Dir evtl. weiterhelfen... Gruß, calimero Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kernschrott Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 55 Registriert: 09.07.2008 Creo 2.0 M70 Windchill 10.0 Windows 7 Pro SP1 ---- 3,6Ghz 16GB RAM Grafik: AMD FirePro 5000
|
erstellt am: 27. Mrz. 2009 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peregrin
|
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 27. Mrz. 2009 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peregrin
|
peregrin Mitglied

Beiträge: 29 Registriert: 14.07.2004 Lenovo Thinkpad W500, Intel Core 2 Duo - 2 x 2.53 GHz, 2GB DDR3, ATI Mobility FireGL V5700 512MB Windows Vista Business CATIA V5R16 Pro/E WF3.0
|
erstellt am: 29. Mrz. 2009 23:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|