| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Schrift bei Bohrungen (3764 mal gelesen)
|
HanzWurstsalat Mitglied

Beiträge: 17 Registriert: 24.03.2009 wildfire 4 win xp home geforce 7900
|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Habe hier ein Problem mit den Bohrungen. Wenn ich ne Gewindebohrung erstelle, stehn da immer die gesamten Daten dabei. Wie kann ich das Abstellen? Gruß Hanz Wurstsalat Schon mal vielen Dank [IMG] [/IMG] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
XianV Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HanzWurstsalat
Hallo, das kann man leicht abstellen: Einfach bei Tools-->Umgebung-->3D-Notizen den Haken entfernen. Das hält allerdings nur für die aktuelle Session. Wenn's dauerhaft sein soll muss man "model_note_display no" (ohne Anführungszeichen)in der config.pro eintragen. Grüße, X-ian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HanzWurstsalat Mitglied

Beiträge: 17 Registriert: 24.03.2009 wildfire 4 win xp home geforce 7900
|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Newcumer Mitglied

Beiträge: 121 Registriert: 06.05.2008 Pro Engineer WF4 M060 Vista 32bit Business
|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HanzWurstsalat
Ist es eigentlich möglich, dass man - wie bei der 2D-Zeichnungsableitung - einzelne Texte (wie z.B. die Anmerkungen) ausblendet/wegnimmt? Bei dem Bild z.B. nur die Anmerkung der einen Bohrung ausblenden kann - die andere aber behält? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HanzWurstsalat
Ja, wenn Du sie auf unterschiedliche Folien legst und ausblendest. Folienstatus speichern dann aber nicht vergessen! Ach ja, zum ersten Beitrag: Geht's um die Notiz an sich, oder die darin enthaltenen Informationen? Die kann man in beschränktem Maß sehr wohl steuern (is' aber nix für Neulinge). Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 27. Mrz. 2009 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HanzWurstsalat
Zitat: Original erstellt von Newcumer: Ist es eigentlich möglich, dass man - wie bei der 2D-Zeichnungsableitung - einzelne Texte (wie z.B. die Anmerkungen) ausblendet/wegnimmt? Bei dem Bild z.B. nur die Anmerkung der einen Bohrung ausblenden kann - die andere aber behält?
Indem man im Modellbaum die Notiz explizit ausblendet (#wegnehmen) In der Zeichnung kann man die Notiz trotzdem zeigen lassen. Das Ganze komplett ohne Verwendung der Folien. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
barbarossa Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 273 Registriert: 21.02.2003 ProE 20 ProE 2000i ProE 2001 ProE WF2 M130 ProE WF3 M170 ProE WF4 M210 Catia V5 R19 NX 5 ME10 7.0 AutoCAD Mechanical 2007 (blutiger Anfänger) Office 2003
|
erstellt am: 27. Mrz. 2009 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HanzWurstsalat
Hallo, ich muß hier Arni beipflichten. Sein Vorschlag ist der Beste in der Praxis. Ist natürlich nichts für Extremfaule. Vorteile: - keine Config-Optionen - keine Menü-Klicks - kein Folien-Gehampel - dauerhafte Lösung - wenn nötig, umkehrbar Nachteile: - man muß es bei jedem neuen Bohrungs-KE wegnehmen Gruß Barbarossa ------------------ ----------------------------------------------- Eventuelle Doppelbuchstaben, welche einen Recht- schreibfehler darstellen, sind unbeabsichtigte Tastaturpreller. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 27. Mrz. 2009 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HanzWurstsalat
Zitat: Original erstellt von barbarossa: man muß es bei jedem neuen Bohrungs-KE wegnehmen
Durch Überarbeiten der Bohrungstabelle *.hol tauchen die nervigen Texte erst gar nicht auf. Großer Vorteil: Man kann die Notizen benutzen, wofür sie eigentlich gut sind: als Anmerkungen. Ich finde das immer extrem lästig, wenn ich in einer Baugruppe Dutzende Anmerkungen für Überarbeitungen stehen habe und keiner kann sie sehen, weil einfach mal gnadenlos ALLE Notizen ausgeblendet sind. Genauso schlimm: Ich öffne eine Baugruppe und sehe nichts als Bohrungsnotizen. Mein Vorschlag: Notizen immer eingeblendet lassen und störende Bohrungsnotizen einzeln ausblenden oder gar nicht erst erzeugen. Wir haben übrigens einen Mapkey, der mit der Such-Funktion alle Bohrungsnotizen auf einen Schlag markiert, dann fehlt nur noch "rechte Maus/ausblenden" oder "rechte Maus/löschen" - ganz nach Wunsch. ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
XianV Mitglied

|
erstellt am: 27. Mrz. 2009 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HanzWurstsalat
Zitat: Indem man im Modellbaum die Notiz explizit ausblendet (#wegnehmen)
Gute Idee, werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. Wird das auch bei Mustern weitervererbt, oder muss man das Ganze dann für alle Elemente des Musters einzeln erledigen? Dann wäre die Methode bei manchen meiner Modelle leider völlig unpraktikabel.... Ich gehör wohl eher zu den "Extremfaulen".  Hab aber für die Zwecke meine Menüleiste um einen Knopf für das Ein- und Ausschalten der 3D-Notizen ergänzt, da mir die Methode über Tools etc. auch zu umständlich war. Dann geht es so schnell wie das Ein- und Ausschalten der Ebenen, Achsen etc. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
XianV Mitglied

|
erstellt am: 27. Mrz. 2009 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HanzWurstsalat
Zitat: Durch Überarbeiten der Bohrungstabelle *.hol tauchen die nervigen Texte erst gar nicht auf.
Kann man das einfach selber durchführen? Wieviel Aufwand ist das? Zitat: Großer Vorteil: Man kann die Notizen benutzen, wofür sie eigentlich gut sind: als Anmerkungen.Ich finde das immer extrem lästig, wenn ich in einer Baugruppe Dutzende Anmerkungen für Überarbeitungen stehen habe und keiner kann sie sehen, weil einfach mal gnadenlos ALLE Notizen ausgeblendet sind. Genauso schlimm: Ich öffne eine Baugruppe und sehe nichts als Bohrungsnotizen.
Dem kann ich nur zustimmen! Daher ist die Antwort auf obige Frage umso interessanter. Mir persönlich würde ja oft die triviale Angabe des Gewindemaßes ausreichen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 27. Mrz. 2009 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HanzWurstsalat
|