Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Skizzenlinie dicker darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Skizzenlinie dicker darstellen (3721 mal gelesen)
Georg-Ferdinand
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Georg-Ferdinand an!   Senden Sie eine Private Message an Georg-Ferdinand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg-Ferdinand

Pro/Engineer Wildfire 3.0

erstellt am: 16. Mrz. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Koordinatensystem.JPG

Hallo

Über zwei Skizzen habe ich mir ein dreidimensionales Koordinatensystem erstellt. Leider wirken die Linie sehr dünn (ausgedruckt sind sie kaum sichtbar). Gibt es eine Möglichkeit die Linie stärker, also breiter zu zeichnen?

Grüße,
Georg-Ferdinand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawk74
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hawk74 an!   Senden Sie eine Private Message an Hawk74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawk74

erstellt am: 16. Mrz. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum willst Du Dir ein Koordinatensystem selber zeichnen?
Die Dicke der Skizzenlinien wird über ihre Farbe gesteuert.
(falls alles richtig konfiguriert ist...dazu im Forum mehr)

Georg-Ferdinand
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Georg-Ferdinand an!   Senden Sie eine Private Message an Georg-Ferdinand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg-Ferdinand

erstellt am: 16. Mrz. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hawk74

Danke für Deine schnelle Antwort. Ein selbstgezeichnetes Koordinatensystem brauche ich, weil ich mit ProE eine mathematische Funktion dreidimensional darstellen will.

Ich weiß wie ich die Farbe der Skizzenlinie verändern kann, aber leider ist sie selbst bei 100% schwarzer Farbe immer noch sehr dünn, so dass ich sie auf einen JPG-Bild kaum sehen kann. Im Forum habe ich leider nichts zu diesem Thema gefunden (hab mit Stichwörtern "dicke Skizzienline" gesucht). Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Liniestärke dicker darzustellen?

Grüße,
Georg-Ferdinand

Hawk74
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hawk74 an!   Senden Sie eine Private Message an Hawk74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawk74

erstellt am: 16. Mrz. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/005639.shtml#000002  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003297.shtml#000005
....und ganz viele mehr  

Vieles hängt an der Konfiguration.
Das mit der Linienstärke trifft nur für den Ausdruck der abgeleiteten Zeichnung zu.
(NICHT für das was Du auf dem Bildschirm siehst; z.B. "gelb" kann dicker als "schwarz" seit; sichtbar nur auf der gedruckten Zeichnung.
Das gilt auch für *.pdf)

Richtig dicke Pfeile gehen mit:
==> Pfeil skizzieren
==> Pfeil schraffieren
==> Abstand der Schraffur auf der Zeichnung ganz klein. (geht nur auf der Zeichnung nicht im *.prt, wo Du die Pfeile gemalt hast)

[Diese Nachricht wurde von Hawk74 am 16. Mrz. 2009 editiert.]

Georg-Ferdinand
Mitglied
Student

erstellt am: 16. Mrz. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

Die abgeleitete 2D-Zeichnung interessiert mich in diesem Fall nicht, mir geht es um das prt. Wie kann ich dort die Linienstärke vergrößern, so dass bei "Kopie speichern -> Format jpg " die Linie stärke erscheint?

Hawk74
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 16. Mrz. 2009 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

Screenshot + Bildschirmauflösung???
(da könnte man evtl. was drehen)
(Dein Vorschlag mit "Format jpg" erzeugt auch nur einen Screenshot, d.h. unabhängig von der Stiftstärke)
Warum den Graphen nicht als isometrische Ansicht in einer Zeichnung:
Die Stützpunkte in PrÖ importieren ==> 3D-Fläche drüber legen ==> Isometrische Zeichnungsansicht
ODER: Pfeile konstruieren wie man sie braucht (Flächen/Volumina/Skizzen - im *.prt) und dann Screenshot bzw. "speichern unter"

[Diese Nachricht wurde von Hawk74 am 16. Mrz. 2009 editiert.]

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 16. Mrz. 2009 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine andere Möglichkeit:
Due erzeugst Dir ein Symbol für deinen Pfeil (gefüllte Pfleispitze)
und platzierst dieses Symbol 3 mal als Anmerkungs_Ke auf deinen Nullpunkt

------------------
Servus    
Alois

Georg-Ferdinand
Mitglied
Student

erstellt am: 17. Mrz. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich wusste gar nicht, dass man in der Zeichnung auch isometrische Zeichnungsansicht wählen kann, ich dachte immer da würde nur die Normalansicht möglich sein. Deshalb habe ich jetzt diesen Weg gewählt und es führt zu den gewünschten Ergebnisse.

Grüße,
Georg-Ferdinand

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 17. Mrz. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Georg-Ferdinand:
Hallo
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich wusste gar nicht, dass man in der Zeichnung auch isometrische Zeichnungsansicht wählen kann, ich dachte immer da würde nur die Normalansicht möglich sein. Deshalb habe ich jetzt diesen Weg gewählt und es führt zu den gewünschten Ergebnisse.

Grüße,
Georg-Ferdinand

Du weißt aber schon, daß Deine Aussagen widersprüchlich und irreführend sind? 
Etwas weiter oben willst Du eine Bilddatei, und explizit keine Zeichnung - jetzt auf einmal doch??   
Und zu den Zeichnungsansichten: alles ist möglich - aber das gehört zu den grundlegenden Techniken bei ProE, und die haben wir schon vorausgesetzt.
Peter

Hawk74
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 17. Mrz. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

Original erstellt von flavus:
....aber das gehört zu den grundlegenden Techniken bei ProE, und die haben wir schon vorausgesetzt...

Da werd ich nochmal kurz dazwischenhacken:
Mit einem Sylvester PrÖ-RunAway-Kurs einer X-beliebigen Hochschule darf man auch mal fragen.
(...und die meisten PrÖ-Dozenten haben noch nie wirklich mit dem Programm gearbeitet und haben daher keine Antworten, sondern nur Herausforderungen für Studies)

Georg-Ferdinand
Mitglied
Student

erstellt am: 17. Mrz. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@flavus

Ich wollte keine Zeichnung, weil ich davon ausgegangen bin, dass hier nur die Normalansicht möglich ist, die jawohl auch am häufigsten in Zeichnungen benutzt wird. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und habe ProE nur als Nebenfach. Ich hatte auch mal mit Zeichnungen gearbeitet, hatte da aber nur die Draufsicht, Vorderansicht, Seitenansicht etc. benutzt. So war es mir irgendwie entgangen, dass es ja auch noch andere Ansichten gibt. Nun sei mal nicht so streng.

flavus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv

erstellt am: 17. Mrz. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast noch keine strenge Antwort von mir erhalten 
Und (auch @ hawk): Wenn man blauäugig durchs Leben geht, darf man sich nicht wundern. Oder hat noch nie jemand gesehen, welche Ansichten  zur Auswahl stehen? Immerhin ist meistens die ISO-Ansicht als Standard definiert...
Peter

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 17. Mrz. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hawk74:
...und die meisten PrÖ-Dozenten haben noch nie wirklich mit dem Programm gearbeitet und haben daher keine Antworten ....

Ätsch, ich wohl! Ok, manche ja, aber ich hoffe wirklich nicht "die meisten".

Auf der anderen Seite ist George-Ferdinand mit seinen Fragen wirklich ein Spezialfall.
Ich weiß nicht, ob ich ihn als Maschinenbaustudent wegen Vergewaltigung von Fräulein Prö und wegen Verschwendung (ProE für mathematische 3D-Darstellungen, das kann Maple einfach so!) "ordentlich ins Gesenk schmieden" soll, oder ob ich ihn als möglicherweise BWL-Student zum, wenn auch fragwürdigen, Blick über den Tellerrand beglückwünschen soll.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Georg-Ferdinand
Mitglied
Student

erstellt am: 17. Mrz. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild.jpg

Hallo Wyndorps, Hallo Flavus

Ich muss sagen, dass ich Eure Kommentare nicht gerade freundlich finde. Wenn ich Euch mit meinen Fragen geistig unterfordert habe, dann tut es mir Leid. Trotzdem finde ich, dass man das auch in einem netteren Ton sagen kann.

Zur Sache:
@Wyndorps
Ich weiß, dass man mein Problem auch mit Programmen wie Maple, MathCAD, Matlab oder Mathematica hätte lösen können, wohl auch viel schneller, aber nur wenn man die Programme beherrscht. Ich hätte mich erst mal mühsam reinarbeiten müssen. Mit Matlab habe ich das auch gemacht und versucht mein Problem damit zu lösen. Allerdings will ich mehrere Funktionen, die in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich definiert sind, darstellen (siehe Anhang). Hier erschien mir Matlab zu wenig flexibel. Außerdem gab es Probleme mit der Achsdarstellung.
Ich habe mich dann entschieden es mit ProE zu versuchen, weil ich hier letztes Semester einen Kurs besucht hatte und man hier wohl am flexibelsten ist (auch was verschiedenen Farben betrifft).

@flavus
Ich hatte vor langer Zeit einmal Zeichnungen benutzt, und dann nie wieder. Irgendwie habe ich nicht daran gedacht, dass hier auch ISO-Darstellungen möglich sind. Ich gebe zu, ich hätte lieber noch mal nachschauen sollen. Ich war etwas zu voreilig mit der Fragerei. Ich gelobe Besserung!

Ich würde aber dieses Thema gerne schließen, denn ich habe mein Projekt abgeschlossen.

Grüße,
Georg-Ferdinand

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 17. Mrz. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Georg-Ferdinand:
...dass ich Eure Kommentare nicht gerade freundlich finde. ...
Sie waren aber durchaus freundlich gemeint, was versucht wurde durch Smilies und weinger sachorientierte Formulierungen, wie "Fäulein Prö" auszudrücken.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

flavus
Mitglied

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv

erstellt am: 17. Mrz. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

... und weiter etwas OT:
Glaub' nicht, daß der Ton im Berufsleben stark von hier abweicht - im Gegenteil, es ist oft noch viel härter  , und da kann man nicht gleich "eingeschnappt" sein (liest man so zwischen den Zeilen heraus)
Peter

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 17. Mrz. 2009 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flavus:

Glaub' nicht, daß der Ton im Berufsleben stark von hier abweicht - im Gegenteil, es ist oft noch viel härter 

Ahhhhh! Jetzt endlich hab ichs gecheckt! Das ist ein Fachforum für Kommunikation im Berufsleben.
Ich Trottel hab die ganze Zeit gedacht es geht um Pro/E.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Hawk74
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 18. Mrz. 2009 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

10Üs für diesen sinnvollen Beitrag, aber leider vergebens....

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 18. Mrz. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ford P.:
... Ich Trottel hab die ganze Zeit gedacht es geht um Pro/E.

Im WBF lernt man eben was für Leben und nicht nur was für sein geliebtes CAD-Programm. Das macht doch dieses Forum aus. 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz