| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Skizzenlinie dicker darstellen (3721 mal gelesen)
|
Georg-Ferdinand Mitglied Student

Beiträge: 45 Registriert: 27.09.2008 Pro/Engineer Wildfire 3.0
|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Über zwei Skizzen habe ich mir ein dreidimensionales Koordinatensystem erstellt. Leider wirken die Linie sehr dünn (ausgedruckt sind sie kaum sichtbar). Gibt es eine Möglichkeit die Linie stärker, also breiter zu zeichnen? Grüße, Georg-Ferdinand Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawk74 Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-Ferdinand
|

|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hawk74 Danke für Deine schnelle Antwort. Ein selbstgezeichnetes Koordinatensystem brauche ich, weil ich mit ProE eine mathematische Funktion dreidimensional darstellen will. Ich weiß wie ich die Farbe der Skizzenlinie verändern kann, aber leider ist sie selbst bei 100% schwarzer Farbe immer noch sehr dünn, so dass ich sie auf einen JPG-Bild kaum sehen kann. Im Forum habe ich leider nichts zu diesem Thema gefunden (hab mit Stichwörtern "dicke Skizzienline" gesucht). Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Liniestärke dicker darzustellen? Grüße, Georg-Ferdinand Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-Ferdinand
|

|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antworten. Die abgeleitete 2D-Zeichnung interessiert mich in diesem Fall nicht, mir geht es um das prt. Wie kann ich dort die Linienstärke vergrößern, so dass bei "Kopie speichern -> Format jpg " die Linie stärke erscheint? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-Ferdinand
Screenshot + Bildschirmauflösung??? (da könnte man evtl. was drehen) (Dein Vorschlag mit "Format jpg" erzeugt auch nur einen Screenshot, d.h. unabhängig von der Stiftstärke) Warum den Graphen nicht als isometrische Ansicht in einer Zeichnung: Die Stützpunkte in PrÖ importieren ==> 3D-Fläche drüber legen ==> Isometrische Zeichnungsansicht ODER: Pfeile konstruieren wie man sie braucht (Flächen/Volumina/Skizzen - im *.prt) und dann Screenshot bzw. "speichern unter" [Diese Nachricht wurde von Hawk74 am 16. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-Ferdinand
Noch eine andere Möglichkeit: Due erzeugst Dir ein Symbol für deinen Pfeil (gefüllte Pfleispitze) und platzierst dieses Symbol 3 mal als Anmerkungs_Ke auf deinen Nullpunkt ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Vielen Dank für Eure Antworten. Ich wusste gar nicht, dass man in der Zeichnung auch isometrische Zeichnungsansicht wählen kann, ich dachte immer da würde nur die Normalansicht möglich sein. Deshalb habe ich jetzt diesen Weg gewählt und es führt zu den gewünschten Ergebnisse. Grüße, Georg-Ferdinand Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-Ferdinand
Zitat: Original erstellt von Georg-Ferdinand: Hallo Vielen Dank für Eure Antworten. Ich wusste gar nicht, dass man in der Zeichnung auch isometrische Zeichnungsansicht wählen kann, ich dachte immer da würde nur die Normalansicht möglich sein. Deshalb habe ich jetzt diesen Weg gewählt und es führt zu den gewünschten Ergebnisse.Grüße, Georg-Ferdinand
Du weißt aber schon, daß Deine Aussagen widersprüchlich und irreführend sind? Etwas weiter oben willst Du eine Bilddatei, und explizit keine Zeichnung - jetzt auf einmal doch?? Und zu den Zeichnungsansichten: alles ist möglich - aber das gehört zu den grundlegenden Techniken bei ProE, und die haben wir schon vorausgesetzt. Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-Ferdinand
Original erstellt von flavus: ....aber das gehört zu den grundlegenden Techniken bei ProE, und die haben wir schon vorausgesetzt... Da werd ich nochmal kurz dazwischenhacken: Mit einem Sylvester PrÖ-RunAway-Kurs einer X-beliebigen Hochschule darf man auch mal fragen. (...und die meisten PrÖ-Dozenten haben noch nie wirklich mit dem Programm gearbeitet und haben daher keine Antworten, sondern nur Herausforderungen für Studies) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@flavus Ich wollte keine Zeichnung, weil ich davon ausgegangen bin, dass hier nur die Normalansicht möglich ist, die jawohl auch am häufigsten in Zeichnungen benutzt wird. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und habe ProE nur als Nebenfach. Ich hatte auch mal mit Zeichnungen gearbeitet, hatte da aber nur die Draufsicht, Vorderansicht, Seitenansicht etc. benutzt. So war es mir irgendwie entgangen, dass es ja auch noch andere Ansichten gibt. Nun sei mal nicht so streng. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-Ferdinand
Du hast noch keine strenge Antwort von mir erhalten Und (auch @ hawk): Wenn man blauäugig durchs Leben geht, darf man sich nicht wundern. Oder hat noch nie jemand gesehen, welche Ansichten zur Auswahl stehen? Immerhin ist meistens die ISO-Ansicht als Standard definiert... Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-Ferdinand
Zitat: Original erstellt von Hawk74: ...und die meisten PrÖ-Dozenten haben noch nie wirklich mit dem Programm gearbeitet und haben daher keine Antworten ....
 Ätsch, ich wohl! Ok, manche ja, aber ich hoffe wirklich nicht "die meisten". Auf der anderen Seite ist George-Ferdinand mit seinen Fragen wirklich ein Spezialfall. Ich weiß nicht, ob ich ihn als Maschinenbaustudent wegen Vergewaltigung von Fräulein Prö und wegen Verschwendung (ProE für mathematische 3D-Darstellungen, das kann Maple einfach so!) "ordentlich ins Gesenk schmieden" soll, oder ob ich ihn als möglicherweise BWL-Student zum, wenn auch fragwürdigen, Blick über den Tellerrand beglückwünschen soll. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wyndorps, Hallo Flavus Ich muss sagen, dass ich Eure Kommentare nicht gerade freundlich finde. Wenn ich Euch mit meinen Fragen geistig unterfordert habe, dann tut es mir Leid. Trotzdem finde ich, dass man das auch in einem netteren Ton sagen kann. Zur Sache: @Wyndorps Ich weiß, dass man mein Problem auch mit Programmen wie Maple, MathCAD, Matlab oder Mathematica hätte lösen können, wohl auch viel schneller, aber nur wenn man die Programme beherrscht. Ich hätte mich erst mal mühsam reinarbeiten müssen. Mit Matlab habe ich das auch gemacht und versucht mein Problem damit zu lösen. Allerdings will ich mehrere Funktionen, die in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich definiert sind, darstellen (siehe Anhang). Hier erschien mir Matlab zu wenig flexibel. Außerdem gab es Probleme mit der Achsdarstellung. Ich habe mich dann entschieden es mit ProE zu versuchen, weil ich hier letztes Semester einen Kurs besucht hatte und man hier wohl am flexibelsten ist (auch was verschiedenen Farben betrifft). @flavus Ich hatte vor langer Zeit einmal Zeichnungen benutzt, und dann nie wieder. Irgendwie habe ich nicht daran gedacht, dass hier auch ISO-Darstellungen möglich sind. Ich gebe zu, ich hätte lieber noch mal nachschauen sollen. Ich war etwas zu voreilig mit der Fragerei. Ich gelobe Besserung! Ich würde aber dieses Thema gerne schließen, denn ich habe mein Projekt abgeschlossen. Grüße, Georg-Ferdinand Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-Ferdinand
Zitat: Original erstellt von Georg-Ferdinand: ...dass ich Eure Kommentare nicht gerade freundlich finde. ...
Sie waren aber durchaus freundlich gemeint, was versucht wurde durch Smilies und weinger sachorientierte Formulierungen, wie "Fäulein Prö" auszudrücken. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-Ferdinand
... und weiter etwas OT: Glaub' nicht, daß der Ton im Berufsleben stark von hier abweicht - im Gegenteil, es ist oft noch viel härter  , und da kann man nicht gleich "eingeschnappt" sein (liest man so zwischen den Zeilen heraus) Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-Ferdinand
Zitat: Original erstellt von flavus:
Glaub' nicht, daß der Ton im Berufsleben stark von hier abweicht - im Gegenteil, es ist oft noch viel härter
Ahhhhh! Jetzt endlich hab ichs gecheckt! Das ist ein Fachforum für Kommunikation im Berufsleben. Ich Trottel hab die ganze Zeit gedacht es geht um Pro/E. Ford P.
------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-Ferdinand
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-Ferdinand
|