| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Toleranztabelle (2402 mal gelesen)
|
Corey Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 44 Registriert: 29.05.2007 Half Performance Laptop 4GB RAM WildfeuerVier Windows XtraPower
|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit, folgendes Problem: Ich möchte meine Maße mit entsprechenden Toleranzen versehen. Also lade ich mir die entsprechenden Toleranztabellen - ich kann diese jedoch in den Bemaßungseigenschaften nicht auswählen! Nur bei erzeugten Maßen wird das Feld "Toleranztabelle" überhaupt angezeigt - in den gezeigten Maßen nicht! Jemand eine Idee woran es liegt?? Vielen Dank im voraus! MfG! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UNO Mitglied

|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Corey
|

Beiträge: 44 Registriert: 29.05.2007 Half Performance Laptop 4GB RAM WildfeuerVier Windows XtraPower
|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, nein, das hilft mir leider nicht. Ich kann mir die Toleranzen ja anzeigen lassen - halt nur nicht bei den gezeigten Maßen! Wenn ich von Hand Maße erzeuge kann ich ja die Toleranztabelle auswählen.... KA wieso... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sonja1 Mitglied Konstruktion/CAD-Betreuung

Beiträge: 363 Registriert: 24.04.2002 HP Workstation XW4200 Windows XP SP2 NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7 Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend) Intralink 3.4 M062
|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Corey
|

|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Sonja1 Mitglied Konstruktion/CAD-Betreuung

Beiträge: 363 Registriert: 24.04.2002 HP Workstation XW4200 Windows XP SP2 NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7 Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend) Intralink 3.4 M062
|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Corey
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Corey
Zitat: Original erstellt von Corey: Aber mal ehrlich: das einzelne laden von Toleanztabellen im Modell & Zeichnung ist ja "wahnsinnig" parametrisch....
Wir haben die Toleranzen, die man so braucht, im Startteil und für die, die Maße und Toleranzen in der Zeichnung erzeugen habe ich eine Peitsche im Schrank...  ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: [QUOTE]Original erstellt von Corey: Aber mal ehrlich: das einzelne laden von Toleanztabellen im Modell & Zeichnung ist ja "wahnsinnig" parametrisch....
Wir haben die Toleranzen, die man so braucht, im Startteil und für die, die Maße und Toleranzen in der Zeichnung erzeugen habe ich eine Peitsche im Schrank...  [/QUOTE]
Hm. Dann blas ich erst mal mein Startteil auf & lad mir dann ständig alle Tol-Tabellen rein - die ich nie im Model brauch. Es wär doch schön (wie es auch bei anderen Funktionen möglich ist) nur "In Zeichnung" die Toleranzen für die Maße einzutragen.... Aber das ist ja wunschdenken - von daher werd ich demnächst brav immer meine Toltab in den Modellen laden. Aber mal ehrlich - ich hab noch keine Zeichnung gesehen (egal in welchem System!) in der keine Maße erzeugt wurden/ erzeugt werden mußten.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Corey
Zitat: Original erstellt von Corey: ... Dann blas ich erst mal mein Startteil auf & lad mir dann ständig alle Tol-Tabellen rein - die ich nie im Model brauch. ...
Das hat keiner von dir verlangt. Dort hinein gehören nur die wirklich wichtigen. Jedenfalls hat bei uns noch keiner das Toleranzfeld "A" oder "x" haben wollen. Zitat: Es wär doch schön (wie es auch bei anderen Funktionen möglich ist) nur "In Zeichnung" die Toleranzen für die Maße einzutragen....
Und was wollen die Toleranzen dort? Das Modell ist der Träger der Informationen. Die Zeichnung ist nur eine Darstellung dieser Infos. Es soll nämlich Firmen geben, die brauchen zur Herstellung keine Zeichnung, da sie das Modell inkl. Toleranzen nutzen. Zitat: Aber mal ehrlich - ich hab noch keine Zeichnung gesehen (egal in welchem System!) in der keine Maße erzeugt wurden/ erzeugt werden mußten....
Mit etwas Übung und Wissen ist es bei einem sehr, sehr großen Teil möglich. Jedoch behaupten meist die User, dass es nicht möglich ist, weil dieses eben etwas mehr Aufwand bei der Erstellung bedeutet. Und am Ende jammern sie dann rum, wenn die Zeichnungsangaben wieder nicht vollständig waren. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
 Ja genau, wenn ich mal viiiiiel Zeit hab (und Zeit nicht gleich Geld sein sollte...) kann ich auch mal ein "bisschen" Mehraufwand betreiben um eine Zeichnung doch nur zu einem "sehr großen" (aber niemals ganzen Teil!) mit gezeigten Maßen zu erstellen.... lol (nicht ganz ernst gemeint ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Onkel Ben Mitglied Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Beiträge: 194 Registriert: 21.03.2007 irgendein Pentium Dual 2x2GB RAM GeForce 8600 GT Win XP SP3 Pro/E WF3 M190 Startup Tools 2007
|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Corey
Hallo, *grübel* *grübel* die Diskussion hatten wir doch erst vor kurzem... Ach, da isse ja: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017324.shtml#000022 Und wenn ich dürfte, könnte ich dir meine Zeichnungen zeigen um dir zu zeigen, dass man anständige Zeichnungen erzeugen kann ohne Maße dranzumalen. Das setzt aber vorraus das man sich vor dem modellieren einige Gedanken zum Modell macht und nicht wild Klötzchen an Klötzchen setzt und im Endeffekt Material ans Teil dran fräst *schauder* Solche Zeichnungen bzw. diese Teile sind bei Änderungen der reinste Horror gruß, Ben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Corey
Peitsche im Schrank, Kloputzen androhen.. Nanana ! Die Moderatoren werden langsam rabiat, also Deckung ! BTW: Lieber einen J.Pietsch im Schrank als eine Peitsche ! Das ist als Kompliment anzusehen. Prinzipiell ist das ja richtig, alle Infos sollen im 3D-Teil stecken. Wer das nicht so macht sollte es zumindest anstreben. Zum Thema "Toleranztabellen im Startteil" gibt es hier auch einige gute Argumente: KLICKKLACK ! Hoffe geholfen zu haben ! Edit: Wenn ich mal beim tippen penn, kommt zuerst der Onkel Ben ! Wenns beim tippen nicht so klappt, der sich meinen Link fix schnappt... Und noch eine Anmerkung: Es ist nicht immer möglich so zu konstruieren wie der Fertiger seine Zeichnung möchte. Das geht im Maschinenbau, da kann ich die Nut die ich fräsen möchte auch so im Modell bemassen. Wer das so machen kann hat Glück. Aber das ist eine andere Diskussion.. Apropos andere Diskussion: Wer weiss es ? ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann [Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 12. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |