| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: mit STL-Daten arbeiten ? (4043 mal gelesen)
|
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebes Forum ! Seit Jahren schickt man nun STL-Daten durch die Gegend und jetzt das: Ich habe STL-Daten importiert, Pro/E macht dann ein Facetten-KE draus. Schön. Das Teil ist auf dem Bildschirm und täuscht vor ein Volumen zu sein, zumindest optisch... Allerdings lässt sich damit nichts mehr machen, man kann keine Geometrie auswählen, man kann kein Loch durchschneiden, keine Flächen abkopieren usw. Das ist mir noch nie aufgefallen. Nun möchte ich dieses PRT als IGES oder STEP exportieren. Der Export funktioniert, aber beim Reimport ist das Teil leer. Kann mir das jemand erklären ? Gibt es da keinen Workaround ? ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jensenmann
|

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
.. und das ist mir jahrelang entgangen ? Da kann man ja nicht mal Kanten nutzen. Da müssen aber doch irgendwelche Informationen drin sein, immerhin werden nach diesen Daten auch die netten Prototypen erzeugt. Edit: No way das Teil zum IGES zu konvertieren ? Kann man das mit anderen Programmen ?
------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann [Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 12. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jensenmann
[QUOTE]Original erstellt von Jensenmann: Gibt es da keinen Workaround ?
Generell gleiche Meinung wie Udo, aber etwas kannst Du probieren. Speichern als #Schrumpfverpackung #Volumenkörper #Qualität 10 Haken wegnehmen bei #Löcher_aut._füllen Sehr rechenintensiv, eventuell mit Qualität 1 starten und schrittweise erhöhen. Gruß Arni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ProTrainer Mitglied

Beiträge: 54 Registriert: 06.07.2007 DELL Precision M6300 4GB RAM NVIDIA Quadro FX3600M 512MB XP-Prof.-SP3 WF2_m280 WF3_m190 WF4_m090 WF5_c00
|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jensenmann
|
rmatija Mitglied kostruktor

Beiträge: 34 Registriert: 04.12.2005 Intel Pentium 4 3.2 Ghz 2GB RAM NVIDIA QUADRO FX 1100 Wildfire 3 M210 Wildfire 5 M0 90
|
erstellt am: 15. Mrz. 2009 06:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jensenmann
|
cadkaiser Mitglied Selbstständig

Beiträge: 263 Registriert: 07.01.2002 Creo 7/8, Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......
|
erstellt am: 15. Mrz. 2009 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jensenmann
oh da geht schon einiges was man mit STL Daten machen kann..... Löschen und bearbeiten natürlich nur in geeigneten Programmen, aber wenn man eine Formtrennung aus 2 Halbschalen machen will ist das schon möglich.....da gehört nur extremer Fleiß zu. zuerst an die entsprechenden Stellen Punkte auf die Knotenpunkte positionieren dann Kurve durch Punkte, und dann weiter mit allen Pro/E eigenen Mitteln, Flächen, Volumen etc...... ------------------ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 263 Registriert: 07.01.2002 Creo 7/8, Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......
|
erstellt am: 15. Mrz. 2009 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jensenmann
hatte ich vergessen, die Bilder zeigen meinen Jungen (10 Jahre) beim reinklicken der Punkte auf dem Facetten KE......ich war zu faul..... wir haben übrigens basierend auf den STL Daten ein komplettes 3K Spritzgießwerkzeug konstruiert....läuft..... ------------------ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von cadkaiser:
hatte ich vergessen, die Bilder zeigen meinen Jungen (10 Jahre) beim reinklicken der Punkte auf dem Facetten KE......ich war zu faul.....
.. das dache ich mir schon . Dein Junge hat nicht gerade mal ein wenig Zeit ? Spass ohne: Das Teil hier regelrecht nachzubasteln ist in unserem Fall zum Glück nicht notwendig, da wir die Daten nur als IGES benötigen. Die Daten werden wir vom Kunde nochmals anfordern. Mich hatte nur gewundert, dass man die STL-Daten nur als "3D-Bild" sehen kann... Vielen Dank euch allen !
------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jensenmann
Bei diesem Projekt hatte ich sogar rückgeführte Flächen...aber die ware in vielen Bereichen so murkelig (verdreht, hinterschnittig etc.) da mußte eine Entscheidung getroffen werden wie das Werkzeug termingerecht fertig gemacht werden konnte..... Das Teil wurde auf einem 3D-Scanner abgescannt.....es war eine Spielzeugpuppe. Also Ursprungsdaten STL..... Ich habe die STL-Daten getrennt und ein bisschen versäubert mit Desk-Artes. Dann weiter mit Proe......da kannte ich mich besser aus als mit Desk Artes..... Für solche Arbeiten ist der Bursche immer zu haben, wer teure Hobbies hat muß auch dafür arbeiten.... ------------------ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |