Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeichnung als .pdf abspeichern mit Text

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Zeichnung als .pdf abspeichern mit Text (2467 mal gelesen)
jmueller
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jmueller an!   Senden Sie eine Private Message an jmueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmueller

Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 M070

erstellt am: 02. Mrz. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

bin ganz neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage ;-) und zwar:
ist es möglich ein PDF zu erzeugen mit Text (statt lediglich ein PDF welches Text "darstellt")?
Gibt es dafür irgendeine Einstellmöglichkeit?

Ich verwende Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 M070

Schon mal Danke!

MfG, Julian

[Diese Nachricht wurde von jmueller am 02. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 02. Mrz. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jmueller:
bin ganz neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage ;-) und zwar:
ist es möglich ein PDF zu erzeugen mit Text (statt lediglich Bild mit Text)?
Gibt es dafür irgendeine Einstellmöglichkeit?

Ägypten?

jmueller
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jmueller an!   Senden Sie eine Private Message an jmueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmueller

erstellt am: 02. Mrz. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wäre ich gerne, ja.

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 02. Mrz. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jmueller:
Wäre ich gerne, ja.

Dann möchte ich gerne die Halbinsel Yucatán sein.

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 02. Mrz. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versteh leider auch nur Bahnhof.
Könntest Du dein Anliegen vielleicht ein bisschen genauer beschreiben?

Ich sehe im Moment noch keinen Unterschied zwischen den beiden PDF-Varianten.

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

jmueller
Mitglied

erstellt am: 02. Mrz. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgendermaßen siehts aus:

Wenn ich per Zusatzanwendung eine Zeichnung als .PDF drucke (abspeicher) wird jeglicher Text zum Bild konvertiert und nicht als Text => Das PDF ist nicht durchsuchbar und der Text ist nicht auswählbar.

Better?

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 02. Mrz. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

@jmueller: Herzlich Willkommen hier im Forum.

So, wenden wir uns mal dem Thema zu. Irgendwie klingt Deine Frage zu unpräzise. Kannst Du bitte mal auf andere Art erklären, was Du genau erreichen willst? Ich muss zugeben, das sich mir der Sinn Deiner Frage auch nicht ganz erschließt. 
Also bitte noch mal anders anfangen. Ich glaube, dann will auch JPietsch keine Halbinsel mehr sein.  
Und wenn Du Dein Anliegen fachlich richtig gut erklärst und mit einer sauber formulierten Frage abschließt - ja dann wird auch JPietsch von seinem Olymp herabsteigen     und eine präzise, fachlich korrekte Antwort abgeben. Stimmt´s? 

[Edit: Und nun war ich auch noch zu langsam]

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
CAD.DE macht Spaß!     
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - Grundlagen der ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 02. Mrz. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Menno - das ist doch echt einfach zu verstehen!

Wenn er PDFs aus seiner WiFi4 erstellt, dann sind die Zahlen und Texte keine Zahlen und Texte, sondern dumme Striche.

Will heißen: wenn er die PDF durchsucht (STRG+F), dann findet er nix.
Das ist echt ein Ärgernis!

Jetzt verständlicher??               

Ich verwende "leider" die 64Bit-Version und wäre schon glücklich, wenn ich überhaupt PDFs ausschreiben könnte - ohne Ghostscript bemühen zu müssen - drum kann ich Dir leider nicht weiterhelfen...

------------------
CAD.DE macht Spaß!         
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 02. Mrz. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

PDF_Druck.jpg

Hallo Michael!
Du hast doch lt. Signature jetzt die SUT2009? 
In der Zeichnung einfach Zoom auf alles, Drucken -> PDF und fettig (siehe Bild)!
Funktioniert ohne Pro/bleme bei mir mit WF2,3,4,5 und XP32, XP64.

Allerdings Pro/E-Text wird zu Pixi-Bildchen.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

jmueller
Mitglied

erstellt am: 02. Mrz. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
;) Allerdings Pro/E-Text wird zu Pixi-Bildchen.

das ist doch das Problem 

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 02. Mrz. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
[...]wäre schon glücklich, wenn ich überhaupt PDFs ausschreiben könnte - ohne Ghostscript bemühen zu müssen

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Du hast doch lt. Signature jetzt die SUT2009?

Jaja! Tolle Sache die StartupTools!   
Aber die StartupTools erzeugen ihre PDFs auch über Ghostscript...

Trotzdem sind die STools wirklich toll, es gibt nur zwei klitzekleine Mankos:
Der PDF-Druck matscht Text zu Strichen und beim Speichern bekomme ich eine Fehlermeldung wegen den DesignTools...   

Aber mal im Ernst:
Das Text-zu-Striche-matschen liegt an der Postscript-Schnittstelle von Pro/E, da kann Ghostscript nichts dafür.
Eigentlich sollte das mit der WiFi4 (32Bit) doch anders werden - oder nicht?
Kann das bitte mal jemand bestätigen? PDF direkt aus einer aktuellen WiFi4 (32Bit) raus schreiben und prüfen, ob das Ergebnis durchsuchbar ist!?

------------------
CAD.DE macht Spaß!         
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

unterhaus
Mitglied
techn.Ang.

Sehen Sie sich das Profil von unterhaus an!   Senden Sie eine Private Message an unterhaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterhaus

Creo 3.0 (M020)
Windows 7
HP Z420
Intel Xeon CPU E5-1620 3,6GHz, 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 02. Mrz. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

TExt.JPG

Das kannst Du bei den pdf-Exporteinstellungen im Reiter Inhalt unter Linienarten einstellen.
Wenn der Haken bei "Durchsuchbaren Text hinzufügen" nicht gesetzt ist, funzt die Suche natürlich nicht.

Gruß
Roland

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 02. Mrz. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original ersellt von Michael 18111968:
...beim Speichern bekomme ich eine Fehlermeldung wegen den DesignTools...    ;)...

[OT]
Das ist in Arbeit, aber leider viel davon (ich bin mittlerweile bei UDF-Nr. 110).
Wenn es nur um eine spezielles häufiger verwendetes Designtools-UDF geht, mach ich Dir 'ne schnelle Sonderausgabe mit Deinen spezialisierten Parameternamen "Michael_18", "Michael_11", "Michael_19" und "Michael_68"!

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz