| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Lizenz über Mobile Connected (2112 mal gelesen)
|
Baldur Bloodaxe Mitglied Schüler
 Beiträge: 9 Registriert: 28.02.2009 Pro/Engineer Wildfire 2.0 Student Windows XP
|
erstellt am: 28. Feb. 2009 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab mir die Studenten Version von Pro Engineer Wildfire 2.0 aus von meine Schule besorgt und wollte sie daheim installieren. Mein Problem: Ich verwende ein Mobiles Internet von Orange! Da ich nun keine Netzwerkkarte habe lässt sich Pro Engineer zwar installieren aber nicht benutzen. Ich hab mir ganz norm gerecht über PTC ein Lizenzfile zukommen lassen und dieses eingefügt! bevor das Setup startet bekomm ich eine Fehlermeldung: PTC.Setup was unable to detect a Host ID. Please verify you have a ethernet network adapter installed and configured. A network card is required for successful installation. Diese meldung kann ich mit OK bestätigen dann fährt das setup ganz normal fort. Lizenzfile auswählen und einfügen, dann wird das Programm installiert. Nun habe ich das Symbol auf dem Desktop und kann das Programm starten. Wenn ich das jetzt mache beginnt sich das Programm ganz normal zu starten (wie ichs aus der Schule gewohnt bin). Wenn alles fertig ist bekomm ich eine Warning Message List mit dem Inhalt: License request failed for feature PROE_Incentive:-9: Invalid host The hostid of this system das not match the hostid specified in the license file Feature: PROE_Incentive Hostid: PTC_HOSTID=NOT_FOUND License path: C:\Programme\ProENGINEER Special Edition\text\licensing- \proengineer license.dat; FLEXlm error: -9,57 For further information, refer to the FLEXlm End User Manual, aviable at "www.macrovision.com". Displaying status for license file: C:\Programme\ProENGINEER Special Edition\text\licising\pro engineer license.dat
License Server: none License In User Free Version Expire Date SCN PROE_Incentive Uncounted 25.0 26-feb-2010 Incentive Locked to: NOT_FOUND damit weiß ich nicht viel anzufangen... bitte um hilfe THX schon mal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 01. Mrz. 2009 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baldur Bloodaxe
|
 Beiträge: 9 Registriert: 28.02.2009 Pro/Engineer Wildfire 2.0 Student Windows XP
|
erstellt am: 01. Mrz. 2009 23:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke erst mal. naja in der Suche hab ich nichts gefunden... bin aber mit dem Forum hier auch noch nicht gerade Vertraut. Ich hab gar keine Netzwerkkarte drin in meinem Rechner... Also ich hab nur das Mobile Ei... und das läuft über USB. und wie kann ich die Reihenfolge der Netzwerkkarte ändern? Hab soetwas noch nie gemacht/gebraucht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 02. Mrz. 2009 07:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baldur Bloodaxe
Zitat: Original erstellt von Baldur Bloodaxe: Ich hab gar keine Netzwerkkarte drin in meinem Rechner... Also ich hab nur das Mobile Ei... und das läuft über USB.
Interessant... Ist das eine Art Modem? Da Pro/E auf die MAC-Adresse einer Netzwerkkarte lizenziert wird, brauchst Du eine. Gib doch mal in einem DOS-Fenster IPCONFIG /ALL ein und poste das Ergebnis.
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 02. Mrz. 2009 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baldur Bloodaxe
|
|
erstellt am: 02. Mrz. 2009 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jetzt gibts drei Möglichkeiten. Entweder ich steh einfach nur total aufm Schlauch... Oder ich bin einfach noch nicht genug darauf eingespielt und hab mich zuwenig damit beschäftigt... Oder ich bin einfach nur zu dumm und hab keine Ahnung was ist eine MAC adresse? keine ahnung wo ich da was angeben hätte sollen... und wie ich zu einem DOS fenster komme ist mir im moment auch nicht gnaz klar.... also meint ihr ich sollte mir einfach eine Netzwerkkarte einbauen? und dann würds funktionieren? Ja das Mobile Connected System is wie ein Modem. Wird aber eben über USB angeschlossen... folglich brauchte ich bis jetzt keine Netzwerkkarte... Ich hoffe das ich jetzt nicht zu peinlich auftrete weil ich davon anscheinend keine Ahnung hab mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 02. Mrz. 2009 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baldur Bloodaxe
Zitat: Ich hab mir ganz norm gerecht über PTC ein Lizenzfile zukommen lassen und dieses eingefügt!
Und sie habe keine Netzerkskarte eingebaut? Da verstehe ich jetzt aber nur mehr Bahnhof! Wie haben sie sich denn ganz normgerecht ein Lizenzfile über PTC zukommen lassen - ohne Neztwerkskarte? ------------------ mfg HP [Diese Nachricht wurde von call4help am 02. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 02. Mrz. 2009 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baldur Bloodaxe
Zitat: Original erstellt von Baldur Bloodaxe: was ist eine MAC adresse? keine ahnung wo ich da was angeben hätte sollen... und wie ich zu einem DOS fenster komme ist mir im moment auch nicht gnaz klar....
Und Du willst Dich ernsthaft, ohne selbst solch elementares Grundwissen zu besitzen, mit etwas so Komplexem und technisch Anspruchsvollem wie einem 3D-CAD-Programm beschäftigen? Wirklich? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Mrz. 2009 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich brauch keine Netzwerkkarte um ins internet zu kommen. Das ist ja mein Problem! Die frage des Wollens stellt sich hier nicht wir MÜSSEN es benutzen! und wir haben eine Lehrer der sich mit dem Programm auskennt. allerdings von Hardware oder dem restlichen zeug keine Ahnung hat. und da ich kein Programmierer bin oder besonders viel mit dem PC arbeite stimtm es das ich gewisse Kenntnisse nicht habe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mrz. 2009 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baldur Bloodaxe
Zitat: Original erstellt von Baldur Bloodaxe: Die frage des Wollens stellt sich hier nicht wir MÜSSEN es benutzen! und wir haben eine Lehrer der sich mit dem Programm auskennt. allerdings von Hardware oder dem restlichen zeug keine Ahnung hat.
Dann hat derjenige, der von Euch solches fordert, auch sicherzustellen, daß Euch die dafür erforderlichen technischen Ressourcen zur Verfügung stehen. Punkt, Ende der Diskussion. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 02. Mrz. 2009 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baldur Bloodaxe
Zitat: Original erstellt von call4help: Wie haben sie sich denn ganz normgerecht ein Lizenzfile über PTC zukommen lassen - ohne Neztwerkskarte?
Gemeinerweise geht das, wenn er eine Firewire-Schnittstelle hat - die haben auch MAC-Adressen... Zitat: Original erstellt von Baldur Bloodaxe: was ist eine MAC adresse? keine ahnung wo ich da was angeben hätte sollen... und wie ich zu einem DOS fenster komme ist mir im moment auch nicht gnaz klar.... 
Eine MAC-Adresse ist eine weltweit einmalige Nummer, die Deine Netzwerkkarte benutzt - so was wie eine Seriennummer. Und weil einmalig, wie ein Fingerabdruck, drum kann man eine Lizenz dran aufhängen! DOS-Fenster öffnen = Start / ausführen / CMD [ENTER] IPCONFIG /ALL [ENTER] Ergebnis ausschneiden und hier rein kleben - ich (oder ein anderer Moderator) sorge für Anonymität, indem ich Deine MAC-Adresse unkenntlich mache. Los! Danach gibt's mehr Infos.
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Mrz. 2009 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke nach dem konnte ichs jetzt ausführen: Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600] (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp. C:\Dokumente und Einstellungen\Bloody Metal Heart>IPCONFIG/ALL Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : p4 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein PPP-Adapter HUAWEI3G.one fullspeed: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface Physikalische Adresse . . . . . . : 00-**-**-00-00-00 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 91.141.124.206 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255 Standardgateway . . . . . . . . . : 91.141.124.206 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 81.3.216.100 194.24.128.100 Primärer WINS-Server. . . . . . . : 10.11.12.13 Sekundärer WINS-Server. . . . . . : 10.11.12.14 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert C:\Dokumente und Einstellungen\Bloody Metal Heart> hoffe das hilft euch weiter
mfg [Mod-Edit: Datenschutz. Michael.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 02. Mrz. 2009 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baldur Bloodaxe
So Du Fachmann. Jetzt die Anleitung von gaaaaaaaaaaanz von vorne: Den beiliegenden Film kannst Du Dir anschauen, indem Du nach dem Download die Endung ".txt" im Explorer weglöschst und dann das Ding mit dem berühmten Doppelklick startest. Dann wirst Du sehen, wie man zu dem Dosfenster (CMD -> ENTER) kommt und "ipconfig / all" eingibt. Ich hoffe Du kannst Englisch, weil ich stelle nicht auch noch mein System für Dich um! An der Stelle, wo mein Film zu Ende ist, haust Du auf die ENTER-Taste und kopierst das Ergebnis des gesamten Fensters hier ins Forum. Dann kann Dir vielleicht weiter geholfen werden. [Edit: Film machen dauert einfach zu lang!] ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)
[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 02. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mrz. 2009 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baldur Bloodaxe
|

|
erstellt am: 02. Mrz. 2009 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baldur Bloodaxe
|
|
erstellt am: 02. Mrz. 2009 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So ich werd dann mal ProE deinstallieren und dann neu installieren... mir eine neue Lizenz zulegen und dann schaun was mein System sagt. und jede auch noch so kleine Meldung hier rein kopieren. vl. bringts ja was.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Mrz. 2009 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nach wie vor selbes Problem das er mir schon VOR der installation sagt das er keine HostID finden kann... wie kann ich meinem PC erklären das ich ein Mobiles Modem verwende und keine Netzwerkkarte habe... oder soll ich einfach eine Netzwerkkarte einbauen und halt dann nicht weiter benutzen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Mrz. 2009 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 02. Mrz. 2009 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baldur Bloodaxe
So, Du Held, eine, nein - zwei Fragen: 1. Wenn Du ProE startest - ist dann hoffentlich der Orange-Adapter angesteckt? 2. Du besuchst hoffentlich nicht die Schule, die vor den Ferien Tag der offenen Tür hatte? Und bist zufäligerweise Abendschüler? Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mrz. 2009 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baldur Bloodaxe
Zitat: Original erstellt von flavus: Du besuchst hoffentlich nicht die Schule, die vor den Ferien Tag der offenen Tür hatte? Und bist zufäligerweise Abendschüler?
Ihr kennt Euch?? Vielleicht könntest Du ja vor Ort helfen? :D Zitat: Original erstellt von Baldur Bloodaxe: Nach wie vor selbes Problem das er mir schon VOR der installation sagt das er keine HostID finden kann...
Was hast Du erwartet?? Du hast Deine Hardware ja nicht verändert... Niemand hat geschrieben "Installier mal neu, das hilft immer!" Zitat: Original erstellt von Baldur Bloodaxe: wie kann ich meinem PC erklären das ich ein Mobiles Modem verwende und keine Netzwerkkarte habe... oder soll ich einfach eine Netzwerkkarte einbauen und halt dann nicht weiter benutzen?
Wie Du weiter oben herausgefunden hast, besitzt Dein Modem tatsächlich eine MAC-Adresse, also solltest Du auch Deine Pro/E-Lizenz dranhängen können. Meiner Meinung nach sollten Deine nächsten Versuche sein, den Mediasense-Patch zu installieren und die Reihenfolge Deiner MAC-Adressen dahingehend zu ändern, dass die Lizenz-MAC die erste ist. Eine Frage noch: Wenn Du das Pro/E-Setup von der CD startest, steht dann links unten eine MAC-Adresse (HOST-ID) ?? Ist das die gleiche, wie in der Ausgabe von IPCONFIG /ALL ??

|
erstellt am: 02. Mrz. 2009 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baldur Bloodaxe
|
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 02. Mrz. 2009 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baldur Bloodaxe
@Michael: Ich unterrichte nicht dort, war aber am besagten Tag in der Abendschule zu einem Blitzbesuch. Die Frage zielt eher auf die angesprochene Lehrkraft ab. @Lukas (oder Fabian?): Hast Du schon irgendetwas umsetzen können von den doch schon zahlreichen Tips? Oder scheitert's tatsächlich schon an der grundsätzlichen Bedienung des PC's? Laß' Dir von PC-erfahreneneren Mitschülern helfen, denn von der Ferne geht's so sicher nicht. Und noch etwas: Mit Widerwillen an eine Sache heranzugehen macht's auch nicht leichter. Das wird Dir im Berufsleben häufiger passieren, daß Du Dinge in Angriff nehmen musst, die nicht auf Deiner Linie liegen. Aaaber: Die Schule ist doch freiwillig - oder bist Du gar nicht fürs Technische Fach  und solltest eher was anderes lernen? Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Mrz. 2009 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
nun ja ich hab jetzt zumindest verstanden wo ich die mac und die ip adresse finde... alle reden hier davon das ich die mac adresse eingeben muss... aber wo? auser: die mac adresse is gleich der hostid! dann wart ich im moment auf die lizenz mit der richtigen hostid... zu den fragen: nein bin kein abendschüler,ja hab den adapter angesteckt und auch mim netz verbunden! keine ahnung auf welcher schule du beim tag der offenen tür warst aber ja wir hatten auch einen vor den ferien. naja ich geh in fachrichtung Mechatronik, da wurden wir bis jetzt eher auf den gebieten des normalen maschienenbaus unterrichtet und noch kaum in programmieren bzw. restlicher software. alels was wir in informatik bis jetzt haben sind excel, powerpoint und jetzt datenbanken! das lieferte mir bis jetzt noch nicht die grundbasis um alles hier zu verstehen trotzdem danke für all die versuche mir etwas verständlich zu erklären. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2009 05:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baldur Bloodaxe
Zitat: Original erstellt von Baldur Bloodaxe: naja ich geh in fachrichtung Mechatronik, da wurden wir bis jetzt eher auf den gebieten des normalen maschienenbaus unterrichtet und noch kaum in programmieren bzw. restlicher software.
Und in korrekter Groß- und Kleinschreibung offensichtlich auch nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |